Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Neue Einreiseregeln für Griechenland
  8. Neue Einreiseregeln für Griechenland

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
6.8k Beiträge 890 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Marlis M.M Offline
    Marlis M.M Offline
    Marlis M.
    schrieb am zuletzt editiert von

Muss man , auch wenn man 2x geimpft ist , bei der Rückreise nach Deutschland dieses digitale Einreiseformular ausfüllen? Und was ist mit dem PCR Test für die Rückreise ? Den braucht man dann ja wohl nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion

@Marlis M.
      Für 2x Geimpfte gilt - hier klicken und runterscrollen bis "Impf- und Genesenennachweise können einen negativen Testnachweis ersetzen und von der Einreisequarantäne befreien.... usw."
      Was das digitale Einreiseformular angeht - hier klicken zu "Bereits bevor Sie einreisen, müssen Sie sich unter... im Einreiseportal der Bundesrepublik registrieren... usw."
      Oder auch hier klicken und unter "Wann muss ich meine Daten nicht angeben" schauen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Marlis M.M 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Andre_4A Andre_4

Hallo zusammen,
        wir (2 Erw. 2 Kinder) sind heute mit der Lufthansa von München nach Rhodos geflogen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass LH durchaus bemüht ist, und so wollten sie auch vorab die Covid-Tests und das PLF zur Überprüfung hochgeladen haben. Hab ich auch tapfer gemacht, und heute morgen, 6h vor Abflug kam dann die Mail: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die übermittelten Dokumente nicht ausreichend für Ihren gebuchten Lufthansa Flug sind." Es fehlte angeblich das Covid-Test-Zertifikat. Aber natürlich hab ich die, für alle Reisenden. Eine Frechheit, den Passagier morgens um 6 so zu erschrecken. Kurze Umfragen im Checkin-Bereich ergab, dass es einigen Passagieren so erging... Bei anderen Fluggästen wurde bspw. ungerechtertigterweise angemeckert, der Test sei zu alt. Tipp: Spart euch die Schreckmomente. Die Online-Vorab-Prüfung ist freiwillig.
        Am Checkin-Schalter hat man dann die Testzertifikate mit den Reisepässen abgeglichen. Ob die Passnummer jetzt geprüft wurde oder nicht, weiß ich nicht -- es ging aber sehr schnell. Das PLF wollten sie auch kurz sehen, und ab dann niemand mehr. Das Sicherheitspersonal beim "Durchleuchten" hat wohl während der Pandemiezeit jegliche Freundlichkeit verlernt.... Schwamm drüber, hier geht's um die Einreiseregeln, und wie sie z.B. am Airport Rhodos Diagoras umgesetzt werden.
        Dazu kann ich berichten: Man geht durch eine Schlange, an deren Ende zwei Mitarbeiter die Testzertifikate und das PLF sehen wollen. Das PLF wurde angeschaut, aber der QR nirgendwo eingescannt. Ich habe auch nicht gesehen, dass jemand noch zu einem Schnelltest herausgefischt wurde.
        Die Corona-Tests hab ich übrigens in München am Testcenter Deutsches Museum Verkehrszentrum gemacht, gratis für Leute mit Wohnsitz in Bayern. Nach 5h hatte ich das Ergebnis, zweisprachig (deutsch-englisch) und mit Passnummer drin.

REJBodenheimR Offline
        REJBodenheimR Offline
        REJBodenheim

@andre-4 sagte:

[...] Das PLF wurde angeschaut, aber der QR nirgendwo eingescannt.[...]

Danke für den Bericht, war bestimmt aufregend... Jetzt dann mal einen erholsamen Urlaub!
        PS: die QR Codes sind noch nie eingescannt worden, nirgends....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Kourion

@Marlis M.
          Für 2x Geimpfte gilt - hier klicken und runterscrollen bis "Impf- und Genesenennachweise können einen negativen Testnachweis ersetzen und von der Einreisequarantäne befreien.... usw."
          Was das digitale Einreiseformular angeht - hier klicken zu "Bereits bevor Sie einreisen, müssen Sie sich unter... im Einreiseportal der Bundesrepublik registrieren... usw."
          Oder auch hier klicken und unter "Wann muss ich meine Daten nicht angeben" schauen.

Marlis M.M Offline
          Marlis M.M Offline
          Marlis M.
          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@kourion

XXXZitat entfernt= unnötigXX

Also muss man vor der Einreise nach Griechenland das PLF ausfüllen und ein Einreiseformular? Habe gelesen , das die digitale Einreiseanmeldung ( oder wie immer das richtig heisst) nur bei der Rückreise von Griechenland nach Deutschland benötigt wird. Vielleicht kann mal jemand genau schreiben , was man vor der Einreise und vor der Ausreise beantragen muss. Sorry , für die (blöden?) Fragen. Aber nicht alle kennen sich mit der digitalen Welt gut aus.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion
            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Marlis M.
            Du hattest in deinem letzen Posting nach PCR + Einreiseformular für die Rückreise nach Deutschland gefragt und entprechend meine Antwort. Und hier noch einmal die Website - klick hier zur "Digitalen Reiseanmeldung" für die Rückreise / Einreise nach Deutschland.
            ---------------------------------------
            Für die Einreise nach Griechenland schreibt das Auswärtige Amt im 2. Abschnitt unter "Einreise": "Reisende, die anhand eines schriftlichen Zertifikates eine vollständige Impfung, usw....benötigen keine Bescheinigung über einen negativen PCR-Test."
            Zum PLF für die Einreise in Griechenland ist im 5. Abschnitt unter "Einreise" zu lesen "Für alle Einreisen [in Griechenland]... gilt zudem eine Online-Anmeldepflicht. Reisende müssen spätestens 24 Stunden vor Abreise nach Griechenland ein Online-Formular (Passenger _Locator Form PLF) ausfüllen..." D_azu hier klicken: Protocol for Arrivals in and Departures from Greece .
            Siehe Quelle Griechenland: Reise- und Sicherheitshinweise (COVID-19-bedingte Reisewarnung)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • REJBodenheimR Offline
              REJBodenheimR Offline
              REJBodenheim

Oder anders ausgedrückt:

• PLF = Passenger Locator Form oder = Griechisches Online-Formular => Von Deutschland nach Griechenland >>> hier
              • Einreiseformular = Digitale Einreiseanmeldung => Von Griechenland nach Deutschland >>> hier

Ggf. sind weitere Unterlagen/Nachweise je nach persönlicher Situation vorzulegen.

Marlis M.M 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • nabru73N nabru73

Hallo,
                wir fliegen demnächst nach Chalkidiki. Eben haben wir das Einreiseformular ausgefüllt. Unser Nachname in Deutsch bedeutet auf Englisch etwas anderes. Ich hab das Formular abgesandt, denn bis dahin stand da einfach nur unser Nachname korrekt da. Als ich dann den Bestätigungslink per Email bekommen habe, stand statt des deutschens Nachnamens die deutsche Übersetzung des Wortes auf Englisch. Ich bin schier verzweifelt. Habe meinen Nachname nur in Großbuchstaben, mit jeweils einem Leerschritt zwischen den Buchstaben, es funktionierte nicht. Jedes mal musste ich das Formular erneut absenden, bekam eine Bestätigungsmail und könnte dann wieder reingucken, wie nun mein Nachname verunstaltet wurde. Letztendlich hat's beim letzten Versuch geklappt, in dem ich den Nachnamen komplett in Großbuchstaben UND mit Leerschritten zwischen jedem Buchstaben eingegeben habe. Ich habe also 5 E-Mails erhalten. Hoffe, das gibt keine Probleme bei Einreise.

REJBodenheimR Offline
                REJBodenheimR Offline
                REJBodenheim

@nabru73 sagte:

[...] Unser Nachname in Deutsch bedeutet auf Englisch etwas anderes. [...] Als ich dann den Bestätigungslink per Email bekommen habe, stand statt des deutschens Nachnamens die deutsche Übersetzung des Wortes auf Englisch.[...]

Sooo... Ich habe jetzt ein paar Versuche mit den zusätzlichen Informationen durchgeführt. In der Eingabe und in den Bestätigungslinks ist bei mir immer alles so wie ich es eingegeben habe. Das PLF hat keine Übersetzungsfunktion.
                Meine Vermutung ist jetzt, dass dein Browser einen Übersetzungsmodus/-Plug-In eingeschaltet hat. Kannst es ja mal mit einem anderen Browser auf einem anderen Gerät probieren - nur wenn dich das weiterhin beschäftigt, natürlich.
                Bis dahin: weiterhin viel Spaß auf Mallorca!

nabru73N 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR REJBodenheim

Oder anders ausgedrückt:

• PLF = Passenger Locator Form oder = Griechisches Online-Formular => Von Deutschland nach Griechenland >>> hier
                  • Einreiseformular = Digitale Einreiseanmeldung => Von Griechenland nach Deutschland >>> hier

Ggf. sind weitere Unterlagen/Nachweise je nach persönlicher Situation vorzulegen.

Marlis M.M Offline
                  Marlis M.M Offline
                  Marlis M.

@rejbodenheim

XXX Zitat entfernt= Nicht nötigXX

Danke. Das ist die Info , die haben wollte👍

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR REJBodenheim

@nabru73 sagte:

[...] Unser Nachname in Deutsch bedeutet auf Englisch etwas anderes. [...] Als ich dann den Bestätigungslink per Email bekommen habe, stand statt des deutschens Nachnamens die deutsche Übersetzung des Wortes auf Englisch.[...]

Sooo... Ich habe jetzt ein paar Versuche mit den zusätzlichen Informationen durchgeführt. In der Eingabe und in den Bestätigungslinks ist bei mir immer alles so wie ich es eingegeben habe. Das PLF hat keine Übersetzungsfunktion.
                    Meine Vermutung ist jetzt, dass dein Browser einen Übersetzungsmodus/-Plug-In eingeschaltet hat. Kannst es ja mal mit einem anderen Browser auf einem anderen Gerät probieren - nur wenn dich das weiterhin beschäftigt, natürlich.
                    Bis dahin: weiterhin viel Spaß auf Mallorca!

nabru73N Offline
                    nabru73N Offline
                    nabru73

@REJBodenheim
                    Vielen Dank! Wir haben es ja jetzt geschafft, indem wir den Nachnamen in Großbuchstaben und mit jeweiligem Leerschritt eingegeben haben.

Momentan erholen wir uns noch auf Mallorca. Einen Tag nach der Rückkehr fliegen wir dann nach Griechenland. Sowas haben wir auch noch nie gemacht, 2 Flugreisen innerhalb eines Urlaubes. Aber wir haben halt so einen Nachholbedarf. Zuerst die ausgefallene Reise wegen der TC-Pleite, dann 3 abgesagte Reisen in 2020. 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sophia23S Sophia23

Nee Condor war gebucht 13.-25.06.

HABERLINGH Offline
                      HABERLINGH Offline
                      HABERLING
                      schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

@sophia23 sagte:

Nee Condor war gebucht 13.-25.06.

Hallo Sophia, den Hinflug am 13.06.21 hat Condor wieder im Programm aber nicht den Rückflug am 25.06.21. sondern am 27.06.21😟

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Urlauberin2U Offline
                        Urlauberin2U Offline
                        Urlauberin2

Super, danke für den ausführlichen Bericht. Die PCR-Tests hattet ihr nur für Kinder ab 5 oder? Ich hab nämlich jetzt meine Kleine (3) nicht angemeldet. Hattet ihr ein PLF für die ganze Familie? Wir gehen morgen auch ins Testzentrum am Verkehrszentrum. Hattet ihr die Gelegenheit, die Ausweisnummer nochmal zu checken? Ich hab Angst, dass ich was falsch eingegeben hab. Man konnte es danach ja nicht mehr überprüfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Sophia23S Offline
                          Sophia23S Offline
                          Sophia23

@Haberling
                          Vor wenigen Minuten die Reiseunterlagen bekommen. Flug am 13.06. bleibt von Leipzig nach Kos, nur die Uhrzeit hat sich von 05:30 Uhr auf 12 Uhr geändert. Und zurück geht's jetzt am 25. Richtung BER. Beides Condor. Können alles gut mit dem Zug bewältigen und akzeptieren das deshalb so. Nun kann man sich hoffentlich anfangen zu freuen. Danke für die Infos.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH Offline
                            HABERLINGH Offline
                            HABERLING

Ja Sophia freut mich für dich, ende gut alles gut.😊

unicorn75U 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH HABERLING

Ja Sophia freut mich für dich, ende gut alles gut.😊

unicorn75U Offline
                              unicorn75U Offline
                              unicorn75

@Sophia23

Glückwunsch auch wenn ich neidisch bin. ☺ Ich habe immer noch keinerlei Rückmeldung, Flüge sind bei Condor erst ab 13.06 gelistet (von Leipzig nach Kos) aber bei mir sollte es am 1. Juni losgehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH Offline
                                HABERLINGH Offline
                                HABERLING

Hallo @unicorn75 viele Möglichkeiten am 01.06.21 gibt es für dich im Augenblick wirklich nicht, außer mit Aegean Airlines über Berlin – Frankfurt – Kos.😟

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheck
                                  Admin Experte Fuerteventura

Eine Erklärung wäre-- Kos wird , das ist Fakt- momentan nicht besonders stark gebucht---ggü z.B. Kreta, da geht es richtig ab.. Rhodos läuft auch besser.

Wobei man die dünneren Zahlen dann zusätzlich noch mit den Travelstart-Daten abgleichen muß, also Verteilung der Buchungen auf die nächsten Wochen (und Monate).Dass es später im Juni funktioniert, das sieht man ja .Das kann sich aber auch noch ändern für andere Airports..
                                  Der Schlüssel für fehlende Verbindungen Anfang Juni könnte dort liegen--ich besorge mir mal die Zahlen.Wird heute wohl eher nicht klappen..
                                  Griechenland subventioniert ja die Flüge nicht - wie das z:B. die Türkei und Ägypten machen.Von daher wären das dann die alleinigen finanziellen Risiken der Airlines.Das ist aber nur eine Vermutung.
                                  @Unicorn:

So langsam wäre es wirklich an der Zeit, für eine konkrete Info-- würde mich auch ärgern!

unicorn75U 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura

Einen Teil hab ich schon: Travelstart Kos, prozentuale Aufteilung :
                                    Die Mai- Abflüge für Kos sind bescheiden-- erst im Verlauf des Juni geht es dann richtig los.
                                    Geht ja auch um die Auslastung der Rückflüge , z.B. am 1. Juni - also Thema Mai Buchungen .
                                    Bei Kreta und Rhodos sieht es anders aus-da sind die Travelstarts schon im Mai ganz gut- erheblich besser verteilt

(Hinzu kommt eben dann noch die Frage-- wie sind die Buchungen auf die Airports, z.B. verteilt--,)
                                    Mehr kann ich dazu leider nicht liefern- da kommt es jetzt wirklich auf die passenden Buchungen des Veranstalters DER und dessen Entscheidung an.
                                    Und für die wird es jetzt sicher höchste Zeit! Wird vermutlich in Kürze kommen--DER ist eigentlich sehr korrekt, in solche Dingen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Holly-manH Offline
                                      Holly-manH Offline
                                      Holly-man
                                      Gesperrt

Aus anderen Griechenlandgruppen lese ich jetzt öfters, dass viele Leute mit Ryan Air fliegen, weil die deutlich zuverlässiger sind. Ich kann es nicht beurteilen, weil ich es wie gesagt nur gelesen habe.

@Günter
                                      Einzelne Flüge werden nicht subventioniert, aber
                                      es wurde mal gemunkelt (!) dass Ryan Air durch die Hintertür subventioniert wird - z.B. Airport Chania

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Kadda14K Offline
                                        Kadda14K Offline
                                        Kadda14

Hallo, ich hab da mal ein paar Fragen.

Wir fliegen am 02.06. für 9 Tage nach Kreta, jetzt habe ich 2 PLF Formulare ausgefüllt, eines für mich und eines für meinen Mann, jedes Mal aber alle Familienmitglieder eingetragen. Der Grund ist, ich bin 2x geimpft und mein Mann und die Kinder nicht, müssen also einen PCR Test mitbringen.
                                        Gibt das jetzt Probleme, weil ja am Anfang angeklickt werden muss, dass ich man nur eines pro Familie ausfüllt.
                                        Löschen hab ich versucht, geht aber auch nicht mehr, kennt sich da jemand aus, ob das auch mit 2 PLF Formularen funktioniert?

2. Frage:
                                        Wie oben schon geschrieben bin ich komplett geimpft seid 08.05., muss ich also wirklich keinen PCR Test mitbringen, reicht mein gelbes Impfbüchlein mit den Impfnachweisen wirklich? Ich möchte nicht am Flughafen stehen und nicht mitfliegen dürfen.
                                        Mein Mann und meine große Tochter werden zum PCR Test, 150 km nach München fahren, aber ich möchte nicht unbedingt mit meiner 6 Monate alten Tochter mitfahren, weil sie Autofahren über alles hasst.

Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten könntet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Holly-manH Holly-man

Aus anderen Griechenlandgruppen lese ich jetzt öfters, dass viele Leute mit Ryan Air fliegen, weil die deutlich zuverlässiger sind. Ich kann es nicht beurteilen, weil ich es wie gesagt nur gelesen habe.

@Günter
                                          Einzelne Flüge werden nicht subventioniert, aber
                                          es wurde mal gemunkelt (!) dass Ryan Air durch die Hintertür subventioniert wird - z.B. Airport Chania

Vive la FranceV Offline
                                          Vive la FranceV Offline
                                          Vive la France

@ Holly-Man

da könnte was dran sein

Klick hier

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 248
                                          • 249
                                          • 250
                                          • 251
                                          • 252
                                          • 337
                                          • 338
                                          • 250 von 338
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag