Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Neue Einreiseregeln für Griechenland
  8. Neue Einreiseregeln für Griechenland

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
6.8k Beiträge 890 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK 1
    KourionK 1
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Alisfakia
    Willkommen im Forum, Alisfakia.
    Ja, ist lt. dem Auswärtigen Amt möglich / dort unter "Einreise" zu lesen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mangotrixM Offline
      mangotrixM Offline
      mangotrix
      schrieb am zuletzt editiert von

Mal eine etwas andere Diskussion:

Deutschland hat ja heute erstmals eine Inzidenz unter 50 und gilt nach deutschen Kriterien nicht mehr als Risikogebiet. Ich habe gerade gelesen, dass Spanien die Grenze bei 25 setzt und nur alle 2 Wochen die Liste der Risikogebiete erneuert. Wie handhabt es Griechenland? Und was hat es ggf. für Konsequenzen, wenn Dtl. aus griechischer Sicht vielleicht bald kein Risikogebiet mehr ist?

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AlisfakiaA Offline
        AlisfakiaA Offline
        Alisfakia

Dankeschön Kourion.

Ja, das hatte ich gelesen, da steht „in englischer, deutscher und weiteren Sprachen möglich“. Man kann es unterschiedlich interpretieren. Ich habe mich dieses Jahr nicht groß damit beschäftigt, da ich nicht daran geglaubt habe und nun soll es schon am Sonntag losgehen.

Euch allen einen schönen Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mangotrixM mangotrix

Deutschland hat ja heute erstmals eine Inzidenz unter 50 und gilt nach deutschen Kriterien nicht mehr als Risikogebiet. Ich habe gerade gelesen, dass Spanien die Grenze bei 25 setzt und nur alle 2 Wochen die Liste der Risikogebiete erneuert. Wie handhabt es Griechenland? Und was hat es ggf. für Konsequenzen, wenn Dtl. aus griechischer Sicht vielleicht bald kein Risikogebiet mehr ist?

KourionK 1
          KourionK 1
          Kourion

@mangotrix
          Auf der Seite https://travel.gov.gr/#/ ist - runterscrollen - zu lesen:
          "Ab dem 14. Mai müssen alle in Griechenland ankommenden Reisenden eines der folgenden Dokumente mit sich führen... usw. "
          Dort ist dann vermerkt, dass alle Einreisenden (außer Geimpfte / Genesene) einen PCR-Test vorlegen müssen, und zwar "unabhängig von der epidemologischen Situation in ihrem Abreiseland".
          = Solange dies gilt, wird sich für deutsche Urlauber nichts ändern, auch nicht bei niedriger Inzidenz.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK 1
            KourionK 1
            Kourion

@Alisfakia
            Ok, dann eine Erklärung seitens der offiziellen griechischen Seite https://travel.gov.gr/#/ (runterscrollen bis "Anforderungen an Besucher":

"Alle Bescheinigungen müssen die entscheidenden Informationen (...) entweder in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch oder Russisch enthalten... usw."

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • REJBodenheimR Offline
              REJBodenheimR Offline
              REJBodenheim
              schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

@mangotrix sagte:

Warum hier?

[...] Wie handhabt es Griechenland? Und was hat es ggf. für Konsequenzen [...]

Warum spekulieren? es gibt genug Unsicherheit und außer Seiten zu füllen bringen Spekulationen gar nichts.
              .
              @alisfakia sagte:

da steht „in englischer, deutscher und weiteren Sprachen möglich“. Man kann es unterschiedlich interpretieren.

Da würde mich interessieren, wie man diesen Satz sonst noch interpretieren kann, als dass das Ergebnis in English oder (wegen des Kommas) in Deutsch oder in anderen Sprachen als den vorgenannten sein kann.
              .
              @Kourion
              Lob an die Meisterin der Zitate 😏

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion

@REJBodeheim
                Zum Glück sprudeln die Quellen. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • FeinerReinerF Offline
                  FeinerReinerF Offline
                  FeinerReiner

Tach zusammen, fliege am 18.5 nach Korfu. Ich bin Genesen (letztes Jahr September) und habe bereits meine erste Impfung erhalten(Biontech). In Deutschland bekommen Genesene keine zweite Impfung und gelten mit der ersten Impfung dann als voll geimpft.
                  Leider konnte ich nichts in Erfahrung bringen wie es da um die Einreise nach Griechenland gestellt ist. Hat damit zufällig jemand Erfahrung?
                  Wird ein positiver Labortest über die Infektion und eine Erstimpfung im gelben Impfbuch für die Einreise ausreichen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim

Der praktische Erfahrungsschatz ist hier zur Zeit noch dürftig.
                    Aufgrund der Angaben hier (https://travel.gov.gr/#/), gehe ich aber davon aus, dass ein positiver Test nicht älter als 9 Monate und ein Nachweis einer Impfung (Gelbes Buch) ausreichen werden.
                    Vielleicht gibt es bald Berichte von mutigen Reisenden mit dieser Kombination.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • REJBodenheimR Offline
                      REJBodenheimR Offline
                      REJBodenheim

Fun Fact zwischendurch: die Italiener scheinen die Griechsichen Code für das Online Formular gekauft zu haben. Sie haben jedenfalls ein sehr, sehr, sehr, ähnliches PLF im Einsatz.... Siehe https://app.euplf.eu/#/
                      Dass da .eu als TLD steht, könnte ein Zeichen sein....

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BienekindB Offline
                        BienekindB Offline
                        Bienekind
                        schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

@FeinerReiner scheint über eine Zeitmaschine zu verfügen 😜 oder meint den 18.6.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • FeinerReinerF Offline
                          FeinerReinerF Offline
                          FeinerReiner
                          schrieb am zuletzt editiert von FeinerReiner

Gut Beobachtet 😉
                          Hat jemand eine Idee wo man diesbezüglich Infos bekommen könnte. Das Auswärtige Amt sowie die Fluggesellschaft selbst konnte mir keine Auskunft geben. Man hat mich auf das Griechische Konsulat verwiesen. Allerdings erreicht man dort nur eine Bandansage die komplett auf Griechisch ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheim

Ich dachte, er meinte 18.05.2022...😇
                            Aber bis zum 18.06.2021 ist es noch ein bischen hin. Also: Ruhe bewahren. Es könnte sein, dass sich ein mutiger Reisender hier meldet, oder dass die Griechen die Erläuterungen des Formulars anpassen.
                            Ich würde auf jeden Fall auch die Internetseite der Airline im Auge behalten oder versuchen etwas schriftlich von ihr zu bekommen: die erste und wichtigste Hürde wird der CheckIn sein. Wenn da alles gut geht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass in GR jemand steht und sagt "du kommst hier nicht rein, nicht mit den Papieren".

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion

@FeinerReiner
                              Ich würde mir das besorgen, was auf der von REJBodenheim verlinkten griechischen Seite genannt wird, abgleichen mit dem, was das AA benennt - dort ist noch von einer Genesenenbescheinigung die Rede. Das Angegebene besorgen, den Nachweis über die 1xImpfung hinzufügen und das sollte dann auch reichen.
                              Es ist natürlich möglich, dass sich in den kommenden 3 Wochen noch etwas ändert. Das wird dann wohl auf den o. g. Seiten nachzulesen sein. Vielleicht gibt's bis dahin auch schon der digitale grüne Zertifikat, was ich allerdings irgendwie bezweifle.
                              Und wenn ich mir trotz allem zu unsicher wäre, dann eben der PCR Test, der durch den Wegfall des Problems Passnummer ja nun auch kein Ding mehr ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TravelladyLET Offline
                                TravelladyLET Offline
                                TravelladyLE

Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Ich fliege ganz kurzentschlossen am Freitag, den 04.06.21 als noch Ungeimpfte von Leipzig nach Kreta nach Gouves ins Cooee Lavris Resort & Spa.
                                Als erfahrene Reisende in Covid-Zeiten (war letztes Jahr auf Rhodos und zweimal auf Kuba) weiß ich, dass ich vorher das Einreise-Formular ausfüllen und einen neg. PCR-Test (mache ich in Leipzig am Fluggafen - wohne zum Glück nicht weit davon entfernt) vorzeigen muß. So weit, so gut.

Worüber ich mir Gedanken mache ist, dass ich am Montag, den 14.06.21 um 10.35 Uhr zurück fliege. Wie kommt man im Urlaubsort oder Hotel an einen Antigen oder PCR-Test? Dazu noch am Wochenende? Auf den eventuell vorhandenen Hotelarzt hoffen? Ich werde ja nicht die Einzigste mit diesem Problem bei Rückkehr nach Deutschland sein.
                                Dann muss ja noch dieses digitale Einreiseformular ausgefüllt werden (bin zwar blond, aber nicht blöd) - müsste zu schaffen sein.

Wie gesagt, mache ich mir nur einen Kopf wegen des Testes für die Rückkehr nach Deutschland, da diese Pflicht nach meinen letzten Urlauben zum Glück noch nicht bestand.

Es wäre schön, wenn jemand hier im Forum seine Erfahrungen zum Testen auf Kreta schildern und mir helfen könnte.

Vielen lieben Dank im voraus!

Hotel aus diesem Beitrag
                                90%
                                Aelius Hotel and Spa
                                Kreta/Griechenland
                                Zum Hotel
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion

@TravelladyLE
                                  Condor gibt Testmöglichkeiten in Chania und Heraklion an - hier klicken
                                  Wie Holly-man hier schrieb, gibt es aber weitere Zentren. Da sollte man im Hotel wohl Näheres wissen. Ansonsten... Gouves liegt ja nicht weit von Heraklion entfernt.

TravelladyLET 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Kourion

@TravelladyLE
                                    Condor gibt Testmöglichkeiten in Chania und Heraklion an - hier klicken
                                    Wie Holly-man hier schrieb, gibt es aber weitere Zentren. Da sollte man im Hotel wohl Näheres wissen. Ansonsten... Gouves liegt ja nicht weit von Heraklion entfernt.

TravelladyLET Offline
                                    TravelladyLET Offline
                                    TravelladyLE

@Kourion

Vielen lieben Dank für die prompte informative Antwort. Diese Infoseite kannte ich noch nicht.

Dann werde ich mich im Hotel vertrauensvoll an die Rezeption wenden, so daß diese mir in einem der angegebenen Testzentren einen Termin vereinbaren und ich mit dem Taxi hinfahren kann (sollte den Test kein Hotelarzt machen).

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • JunkpeteJ Offline
                                      JunkpeteJ Offline
                                      Junkpete

Hi allerseits!

Weiss jemand ob man in Griechenland auch Tücher (Dreiecks-Bandana) als Mund-Nase-Schutz tragen darf? Ich habe einen langen bart und die Masken (die aus dem gleichen Stoff bestehen) sind super nervig und zerstören den Bart vollkommen 😖
                                      FFP2-Maskenpflicht ist ja nur in Deutschland, wenn ich das richtig verstanden habe 😉

Grüße,
                                      Pete

ouzoboyO 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TangomausT Offline
                                        TangomausT Offline
                                        Tangomaus

Und vielleicht auch im Flieger😏
                                        Kommt darauf an, wann der Urlaub geplant ist und ob die Frage ernst gemeint ist.😳

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • JunkpeteJ Junkpete

Hi allerseits!

Weiss jemand ob man in Griechenland auch Tücher (Dreiecks-Bandana) als Mund-Nase-Schutz tragen darf? Ich habe einen langen bart und die Masken (die aus dem gleichen Stoff bestehen) sind super nervig und zerstören den Bart vollkommen 😖
                                          FFP2-Maskenpflicht ist ja nur in Deutschland, wenn ich das richtig verstanden habe 😉

Grüße,
                                          Pete

ouzoboyO Offline
                                          ouzoboyO Offline
                                          ouzoboy
                                          Verwarnt
                                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@junkpete sagte:

xxxZitat = entbehrlich--entferntXX

Kalimera Pete,
                                          klar kannst du die tragen, in Griechenland achtet keiner drauf.

ouzoboyO 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 250
                                          • 251
                                          • 252
                                          • 253
                                          • 254
                                          • 337
                                          • 338
                                          • 252 von 338
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag