Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Hallo zusammen,
oh Mann alles nicht so einfach wie ich eigentlich dachte.
Meine Frage,
ich fliege am 10.Juni nach Kreta, am 27.05 wurde ich das 2te mal gepiepst. Das sind soweit ich mich nicht ganz vertue - ganz genau 14 Tage seit dem 2ten Pieks. Soll ich aufgrund der Knappheit dennoch vorsorglich einen PCR Test machen lassen?
Die Felder für WOhnort / Straße sowie Passport sind bei mir noch Blank, sollte ich diese im Impfbuch ausfüllen?
-
Ja, denn es wäre doof nicht fliegen zu können, weil jemand der Ansicht ist die 14 Tage müssen komplett vorbei sein. Das PLF läßt diese Interpretation zu.
Du meinst die Felder im Impfausweis? nein, das braucht nicht. -
Hallo
Ich bin Österreicher und habe auch erst kürzlich von dieser 14 Tage Frist im deutschen Fernsehn gehört. Da ich am 22.6. meine 2. Impfung bekomme und am 26.6. nach Kreta fliege habe ich gerade eine Mail an buergerservice@bmeia.gv.at geschrieben und um Aufklärung gebeten.
Gruß
Karl -
Interessant, welche Wege Informationen nehmen...
Was für eine Aufklärung erwartest du vom Österreichischen Bürgerservice? Die Hellenen sagen klar 14 Tage zwischen 2. Impfung und Einreise. Also bist du da nicht dabei und du brauchst einen PCR Test. Und du musst auch das PLF ausfüllen, klar.
Das alles kann man in der Originalquelle nachlesen: https://travel.gov.gr/#/ -
Hallo
Ich bin Österreicher und habe auch erst kürzlich von dieser 14 Tage Frist im deutschen Fernsehn gehört. Da ich am 22.6. meine 2. Impfung bekomme und am 26.6. nach Kreta fliege habe ich gerade eine Mail an buergerservice@bmeia.gv.at geschrieben und um Aufklärung gebeten.
Gruß
Karl@wukovits
Die 14-Tages Frist ist nicht an die deutsche Nationalität gebunden, sondern betrifft alle Reisenden, die in Griechenland einreisen. Und das geht klar aus der von REJBodenheim verlinkten griechischen Quelle hervor: "Ab dem 14. Mai müssen alle in Griechenland ankommenden Reisenden..."
Worauf übrigens auch die neun verschiedenen Sprachen schließen lassen, in denen man das PLF ausfüllen kann. Da sollte dann wohl für jeden Touri eine dabei sein.
Mach den PCR-Test, denn die Kontrollen - vor dem Abflug und auch bei Ankunft auf den Inseln - scheinen gründlich / konsequent zu sein, wie z. B. tyson1000 - siehe oben auf dieser Seite - beobachten konnte. Nur 6 Tage nach der 2. Impfung - ganz klar zu kurz. -
Kleiner Erfahrungsbericht bzgl. der QR-Codes: Wir sind gerade auf Kreta (Chania) gelandet und wurden nicht getestet. QR beginnt mit 4, so wie bei allen anderen Reisenden aus dem Flug, bei denen ich das PLF gesehen habe

Soweit ich mitbekommen habe, wurde niemand aus unserem Flug getestet! -
Ja, denn es wäre doof nicht fliegen zu können, weil jemand der Ansicht ist die 14 Tage müssen komplett vorbei sein. Das PLF läßt diese Interpretation zu.
Du meinst die Felder im Impfausweis? nein, das braucht nicht.XXZitat unnötig=gelöscht
OKay dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Dann gebe ich aber dennoch geimpft an und ziehe dann, sollte es nötig sein, den PCR-RT Test halt noch vor.
Grüße
-
Du Spieler, Du!
Bendenke den Worst Case: CheckIn MA kontert mit "PCR Test, mag sein. Aber jetzt haben Sie kein gültiges, korrekt ausgefülltes PLF. Bitte nehmen sie den Koffer wieder von der Waage und machen Platz für den nächsten Passagier".
Dein Zug. -
Du Spieler, Du!
Bendenke den Worst Case: CheckIn MA kontert mit "PCR Test, mag sein. Aber jetzt haben Sie kein gültiges, korrekt ausgefülltes PLF. Bitte nehmen sie den Koffer wieder von der Waage und machen Platz für den nächsten Passagier".
Dein Zug. -
Interessant, welche Wege Informationen nehmen...
Was für eine Aufklärung erwartest du vom Österreichischen Bürgerservice? Die Hellenen sagen klar 14 Tage zwischen 2. Impfung und Einreise. Also bist du da nicht dabei und du brauchst einen PCR Test. Und du musst auch das PLF ausfüllen, klar.
Das alles kann man in der Originalquelle nachlesen: https://travel.gov.gr/#/Ich habe nachgefragt wo ich auf Grund meiner beruflichen Gegebenheiten - ich arbeite im Einzelhandel und habe wegen der Impfung meinen freien Tag für den 22.6. beantragt und muß damit rechnen in der Abflugwoche bis 1935 Dienst zu haben - einen zeitlich passenden PCR Test bekommen kann.
Gruß
Karl -
Hallo zusammen!
Ich fliege am 19.06. nach Kos und habe eine Frage zum PLF. Ja ich weiß es gibt schon unzählige Beiträge dazu, ich habe auch gesucht aber leider nicht explizit die Antwort auf meine Frage gefunden
Mein Anliegen ist eher mehr technischer Natur.Kann es sein das die Internetseite der Regierung und die Greece App irgendwie nichts miteinander zu tun haben? Es sind zwei unterschiedliche Logins.
Ich habe das Formular komplett ausgefüllt und auch eine Bestätigungsmail bekommen, soweit so gut. Dann habe ich mir noch zusätzlich die App runtergeladen, da gibt es auch die Möglichkeit PLF anzuklicken. Aber wenn man das tut wird man sofort wieder auf die Internetseite weitergeleitet.
Jetzt frage ich mich, wie und wo genau der QR-Code am Ende erscheinen wird? Es soll eine E-Mail mit einem Link am Abend vor Abflug kommen, und die führt mich dann wohin genau? Wo wird der QR-Code angezeigt? Muss ich mich dann extra wieder auf der Seite einloggen um ihn sehen zu können? Gibt es die Möglichkeit den QR einfach auszudrucken oder muss ich das auf dem Smartphone vorzeigen? Denn das bedeutet ja, dass ich zu jederzeit Internet brauche (was manchmal insbesondere am Flughafen direkt nach Ankunft im Ausland erst mal etwas schwierig ist).
Vielen Dank schon mal! Ich hoffe irgendwer kann mir helfen

Liebe Grüße
-
@wukovits
ich weiß ja nicht wie das bei euch ist. Bei uns in der Stadt gibt es Apotheken, die extra für Urlaubreisende einen PCR Test anbieten, mit der Garantie, dass das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden vorliegt. Vielleicht kannst Du den Test ja in der Mittagspause oder vor Arbeitsbeginn machne lassen. -
@Anette1000 Nein das beides hat nichts miteinander zu tun. Die App brauchst du normalerweise nicht. Du brauchst nur das PLF ausfüllen, das du die Bestätigungsmail bekommen hast ist schon mal gut. Am Abend vorm Abflug 23:00 Uhr bekommst du erneut eine Mail, dort ist der QR Code drin. Du musst dich nicht nochmal auf der Seite anmelden. Aktuell musst du nur noch auf den Code warten, dieser kommt aber erst am 18.06. 23:00 Uhr (Mitternacht in Griechenland). Du kannst ihn auch ausdrucken, wenn dir das mit Handyempfang zu heikel ist.
-
@Anette1000 Willkommen im Klub!
Die Greece App ist nett bringt dich aber hier nicht weiter. Sie wird auch nicht den QR Code speichern oder anzeigen (vorbehaltlich einer Änderung, die ich (noch) nicht kenne).
Der QR Code wird dir per Mail kurz nach 23:00 zugeschickt und wird im PDF erscheinen, dessen Link du schon in der Bestätigungs E-Mail bekommen hast (it's magic!). Ein Login ist nicht erforderlich.
Du kannst den QR Code ausdrucken oder auf dem Smartphone lassen. Allerdings ist es wichtig auch das PDF (auf Smartphone oder Papier) vorzeigen zu können, damit geprüft werden kann, dass alle Mitreisesenden (sofern vorhanden) eingetragen sind.
Am Einfachsten, wenn auch nicht am Coolsten, ist es das PDF mit QR Code in Papier dabei zu haben, da geht die PRüfung am Schnellsten und man hat keinen Stress mit WLAN und Co.
(ich schreibe zu langsam, deshalb war Sophia schon da
) -
@Anette1000 Willkommen im Klub!
Die Greece App ist nett bringt dich aber hier nicht weiter. Sie wird auch nicht den QR Code speichern oder anzeigen (vorbehaltlich einer Änderung, die ich (noch) nicht kenne).
Der QR Code wird dir per Mail kurz nach 23:00 zugeschickt und wird im PDF erscheinen, dessen Link du schon in der Bestätigungs E-Mail bekommen hast (it's magic!). Ein Login ist nicht erforderlich.
Du kannst den QR Code ausdrucken oder auf dem Smartphone lassen. Allerdings ist es wichtig auch das PDF (auf Smartphone oder Papier) vorzeigen zu können, damit geprüft werden kann, dass alle Mitreisesenden (sofern vorhanden) eingetragen sind.
Am Einfachsten, wenn auch nicht am Coolsten, ist es das PDF mit QR Code in Papier dabei zu haben, da geht die PRüfung am Schnellsten und man hat keinen Stress mit WLAN und Co.
(ich schreibe zu langsam, deshalb war Sophia schon da
)@rejbodenheim sagte:
Daaanke...

Und kurz OT: Wenn ich dran denke, wie oft sich vor den Geschäften in den letzten Wochen Schlangen bildeten, weil der QR Code für Termin bzw. Test nicht aufgerufen / gefunden werden konnte... da lob ich mir doch das schnöde uncoole Blatt Papier. -
Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass in Griechenland am Flughafen zufällig Coronatests durchgeführt werden, unabhängig davon, ob man geimpft oder genesen ist. Wir haben zwei Kinder und mich interessiert, ob der Abstrich in der Nase oder im Rachen erfolgt. Weiß das jemand? -
@rejbodenheim sagte:
Daaanke...

Und kurz OT: Wenn ich dran denke, wie oft sich vor den Geschäften in den letzten Wochen Schlangen bildeten, weil der QR Code für Termin bzw. Test nicht aufgerufen / gefunden werden konnte... da lob ich mir doch das schnöde uncoole Blatt Papier.@kourion sagte:
Und kurz OT: Wenn ich dran denke, wie oft sich vor den Geschäften in den letzten Wochen Schlangen bildeten, weil der QR Code für Termin bzw. Test nicht aufgerufen / gefunden werden konnte... da lob ich mir doch das schnöde uncoole Blatt Papier.
Ich mach mir davon sicherheitshalber einen Screenshot, dann bin ich bei Bedarf unabhängig vom Internet. Klar, Papier geht immer

-
@Irenei
Der Screen Shot wird nicht reichen, da alle Seiten des Formulars (PDF) kontrolliert werden können. Auch bei Alleinreisenden.
.
@_Kreta_Fan
Korrekt. Laut Berichten vom letzten Jahr ist es ein Rachenabstrich (z.B. auf Seite 48
). Für dieses Jahr haben wir noch nichts gehört, glaube ich ...
Sind denn die Kinder geimpft oder genesen? Sind sie über 5 Jahren?
https://travel.gov.gr/#/ -
Danke für die Antwort. Mein Mann und ich wären zum Zeitpunkt der Reise vollständig geimpft (wir sind uns noch nicht sicher, ob wir buchen sollen). Die Kinder sind 5 und 7 Jahre alt und weder geimpft noch genesen.