Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Aber ist man mit z.B. 5 1/2 Jahren nicht auch schon über 5? Oder zählen Lebensjahre? Finde das ganze auch nicht besonders eindeutig ausgedrückt.
Wenigstens das ist in Deutschland klar geregelt! Führerschein ab 18 heißt "ab Vollendung des 18. Lebensjahres" also mit dem 18. Geburtstag. Innerhalb der EU sollte das genau so sein.
LG
Sokrates
-
Oh Mann..... Das ist wie bei Korinthos Kackis....
@Detlef
Wann wäre man denn deiner Meinung nach 5? am Tag seines Geburtstags? denn ein Tag später ist man ja schon nicht mehr 5 sondern 5 1/365-stel.
Wie gesagt, es kann jeder sein Verständnis des Alter seine Kindes mit dem netten CheckIn Mitarbeiter oder dem netten Hellenen bei Ankunft vortragen. Allerdings sollte damit gerechnet werden, dass diese ein anderes Verständnis haben.@rejbodenheim sagte:
......
Wie gesagt, es kann jeder sein Verständnis des Alter seine Kindes mit dem netten CheckIn Mitarbeiter oder dem netten Hellenen bei Ankunft vortragen. Allerdings sollte damit gerechnet werden, dass diese ein anderes Verständnis haben.Und darum gehts doch --- könnte ansonsten auch zum Totalverlust einer Urlaubsreise werden-- weil man wegen ein paar Euros geknausert hat und am Check in abgewiesen wird.
-
Das "über 5" steht da schon von Anfang an und bedeutete für mich, dass mein Sohn mit 5,5 einen Test benötigt.
In dem Artikel von holly-man steht ja aber "ab 6" und das wäre dann eindeutig. Und würde auch Sinn machen, weil überall sonst das Alter ab 6 gilt, inkl. Testpflicht bei Rückreise nach Dtl.Dann hoffen wir Mal, dass da noch etwas Eindeutiges auf den offiziellen Seiten kommt. Hat mich nur gewundert, wenn es angeblich ab heute gilt, dass es dann nicht mal bei den Griechen richtig steht.
-
@ Detlef
dort steht
„All travellers over the age of 6 entering the country“
Also 5 und ein Paar Tagen oder ein Paar Monaten ist immer noch unter 6.
Nadine
-
Ich wollte keine Verwirrung verursachen - sorry.
In der griechischen Presse steht zwar 6 Jahre
(
https://www.dikaiologitika.gr/eidhseis/koinonia/344409/tourismos-ti-allazei-sta-metra-pou-isxyoun ), aber ich würde mich grundsätzlich an die Angaben des "AA" halten.
-
Hallo, wir haben Flüge nach Heraklion ab 09.07. gebucht und sind und bleiben ungeimpft. Mir ist jetzt immer noch nicht klar ob der PCR Test in englisch vorgelegt werden muss oder reicht der kostenlose auf deutsch? Bei der Rückreise muss der Antigen/PCR dann auf englisch sein oder reicht griechisch?
-
Vielleicht hilft dieser Artikel weiter...da steht eigentlich klar drinnen das ab 7.Juni das Alter auf 6 Jahre angehoben wurde für PCR Tests
Grüße aus Österreich
-
- Zur Reiserichtung D nach GR
Wenn du das PLF ausgefüllt und abgeschickt hast, bekommst du eine Bestätigungsmail, in der steht:
Sie müssen ein Zertifikat über ein negatives RT-PCR-Testergebnis mit sich führen, damit die Grenzbehörden Ihre Einreise gestatten. Die Zertifikate sollten in englischer Sprache verfasst sein und den Namen und den Reisepass/die nationale ID-Nummer des Reisenden tragen.
Das ist das offizielle Statement des Griechischen Generalsekretariats für Zivilschutz.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass mutige Reisende auch mit einer deutschen Bescheinigung unterwegs waren. Da müsste man hier zurück blättern, ob man da etwas findet.
.- Zur Reiserichtung GR nach

Siehe z.B. >>> hier <<<
Die Unterlagen sind in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache vorzulegen
-
- Zur Reiserichtung D nach GR
Wenn du das PLF ausgefüllt und abgeschickt hast, bekommst du eine Bestätigungsmail, in der steht:
Sie müssen ein Zertifikat über ein negatives RT-PCR-Testergebnis mit sich führen, damit die Grenzbehörden Ihre Einreise gestatten. Die Zertifikate sollten in englischer Sprache verfasst sein und den Namen und den Reisepass/die nationale ID-Nummer des Reisenden tragen.
Das ist das offizielle Statement des Griechischen Generalsekretariats für Zivilschutz.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass mutige Reisende auch mit einer deutschen Bescheinigung unterwegs waren. Da müsste man hier zurück blättern, ob man da etwas findet.
.- Zur Reiserichtung GR nach

Siehe z.B. >>> hier <<<
Die Unterlagen sind in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache vorzulegen
Das ist das Dilemma. Ich sehe eher nicht ein 140€ für diese zwei Tests in englisch auszugeben nur um es in Englisch vorlegen zu können. Ich vermute in DE am Flughafen kann man vermutlich schon einchecken mit dem Deutschen Ergebnis, aber wie es dann in Heraklion aussieht ist die Frage. Wenn es hier Erfahrungswerte geben würde wäre klasse. Immerhin könnte ja auch noch sein das sich bis Ende Juni noch etwas ändert an diesen "Restriktionen".
-
@chiefcom: mit wem fliegt ihr denn? ggf. gibt es auf der Homepage der Fluggesellschaft etwas erhellendes. Sie sind ja diejenigen, die prüfen, ob deine Reiseunterlagen in Ordnung sind...
-
Guter Tipp. aber auch hier steht es sollte in englisch sein:
https://www.corendonairlines.com/about-us/news/traveling-is-easy-when-you-know-the-covid-19-restrictions -
Ja... Doof... Auch wenn man die Sprache der Seite auf Deutsch umstellt.... hätte ja sein können....

https://www.corendonairlines.com/de/about-us/nachrichten/das-reisen-wird-einfacher-mit-dem-wissen-der-covid-19-regeln -
@detlef-m sagte:
Beim AA steht übrigens "ab 5 Jahre"
Jetzt nicht mehr. Jetzt steht da:
Die Einreise nach Griechenland auf dem See-, Luft- und Landweg ist grundsätzlich für alle Personen ab sechs Jahren [...]
So schnell geht das manchmal...
-
@detlef-m sagte:
Beim AA steht übrigens "ab 5 Jahre"
Jetzt nicht mehr. Jetzt steht da:
Die Einreise nach Griechenland auf dem See-, Luft- und Landweg ist grundsätzlich für alle Personen ab sechs Jahren [...]
So schnell geht das manchmal...
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal die Erfahrungswerte von Reisenden einholen, die aktuell in Griechenland sind. Auf Visit Greece wurde ja heute nur die Gültigkeit der Maßnahmen bis zum 14.06. verlängert, Stand heute müsste man also mit diesen Regeln umgehen und ich würde bis Mitte Juli (da würden wir fliegen wollen) auch nicht mit großartigen Änderungen rechnen.
Wie sieht es denn in der Praxis vor Ort aus:
- Muß überall in der Öffentlichkeit eine Maske getragen werden? Also auch beim Spaziergang durch die Stadt?
- Reichen dafür Stoffmasken oder braucht es wie bisher in Deutschland eine FFP2 Maske?
- Müssen Kinder ab 6 Jahren auch eine Maske tragen?
- Wie handhaben das die Hotels? Letztes Jahr im Juli auf Kos mussten nur die Mitarbeiter Masken tragen, die Gäste jedoch nicht. Hat sich das geändert?
- Gibt es in den Geschäften Einlassbeschränkungen wie bei uns in Deutschland, also max. Zahl an Besuchern pro m²?
- Sind Freizeiteinrichtungen wie z.B. Wasserparks überhaupt geöffnet bzw. besteht die Aussicht daß die noch öffnen?
Vielen Dank schon mal für die Erfahrungsberichte!
-
@paimutan
Aktuelle Erfahrungsberichte findest du in diesemBerichte-Thread - hier klicken
Allerdings gibt's bisher kaum Rückmeldungen, Griechenland ist ja erst seit Mitte Mai ohne Quarantäne vor Ort für Touris geöffnet und die Urlauber dort sind wohl noch nicht so zahlreich.
Aber im verlinkten Thread werden dann wohl in den nächsten Wochen Infos kommen. -
@chiefcom
wo in Deutschland bekommt man einen kostenlosen PCR-Test, ausser man hat Symptome oder Kontakt zu einem Infizierten gehabt. Und in beiden Fällen muss man sich in Quarantäne begeben, anstatt in Urlaub zu fliegen.