Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
guten Abend,
ich habe eine Frage bezüglich Aufhebung des PCR-Test/Impfnachweis.
wie wahrscheinlich könnte es sein das Griechenland vielleicht im Juli die Aufhebung beschließt, so wie Mallorca es die Tage gemacht hat?
hieße das es so gehandhabt würde wie 2020,nur das PLF-Dokument?beste Grüße,
Ouzoboi
@ouzoboy
"wie Mallorca" - du meinst, nur Impfpass bei vollständiger Impfung, für Genesene entsprechender Nachweis. Alle anderen Reisenden PCR oder Antigen, wobei das Testergebnis beim Antigen-Test aber bestimmte Angaben beinhalten muss (AA / klick ) ? Ja, das könnte ich mir vorstellen.
Oder - falls doch etwas strenger als Spanien - für Geimpfte / Genesene neben den o. g. Nachweisen noch ein Antigen-Test wie s.o. Mal abwarten... -
Und für diejenigen, die nicht zusätzlichen Traffic für Focus Online (Oder Chip.de, dorthin verlinkt es dann, wenn man mehr wissen will...) erzeugen wollen, hier der direkte Link zum Apothekenmanager, um die Apotheke in seiner Nähe zu suchen, die eine Übertragung von Impfpass / Impfnachweis nach App machen kann:
https://www.mein-apothekenmanager.de@REJBodenheim
Danke für den Link zum Apothekenmanager. Der wäre mir vor ein paar Wochen echt hilfreich gewesen.
Das digitale Zertifikat interessiert mich momentan zwar noch nicht, aber gut zu wissen, welche Apotheken im Stadtgebiet / in der nahen Umgebung für Tests in Frage kommen. -
Guten Abend zusammen,
Ich fliege mit meiner Familie am 26.06 nach Rhodos.
Wir hatten Corona und sind 1 x geimpft.
Erkennen das die Griechen auch richtig an?
QuarantäneAnordnung sowie ein Schreiben von der Stadt mit dem positiv PCR auf Covid liegt vor und der gelbe Impfausweis mit 1ner Biontechimpfung.
Ich hoffe nicht sowas auf english erklären zu müssen, weshalb wir keine 2 Impfungen haben..Gibt es da von Reisenden wirklich schon Erfahrungsberichte?
Danke im voraus
-
Hallo zusammen,
Ist schon jemand mit einer Genesenen Bescheinigung eingereist?
Mein Mann hat ein elektr. Schreiben vom Gesundheitsamt auf Deutsch. Auf Englisch wurde uns dies auf Nachfrage nicht ausgestellt, da wohl auf den Digitalen Impfpass gewartet wird.
Genügt das Schreiben auf Deutsch?Und noch eine Frage zum PLF:
Mein Mann gilt als Genesen. Ich benötige einen PCR Test.
Man kann ja nur einen Status von einer Person angeben.
Lieber Mann oder ich als Hauptreisender? Oder doch 2 PLF?
Wir verreisen mit Baby. Würde ich selbstverständlich dem PLF hinzufügen...Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Idee.
Lieben Dank. -
Guten Abend zusammen,
Ich fliege mit meiner Familie am 26.06 nach Rhodos.
Wir hatten Corona und sind 1 x geimpft.
Erkennen das die Griechen auch richtig an?
QuarantäneAnordnung sowie ein Schreiben von der Stadt mit dem positiv PCR auf Covid liegt vor und der gelbe Impfausweis mit 1ner Biontechimpfung.
Ich hoffe nicht sowas auf english erklären zu müssen, weshalb wir keine 2 Impfungen haben..Gibt es da von Reisenden wirklich schon Erfahrungsberichte?
Danke im voraus
@Deluxesurfer1
Willkommen im Forum, Deluxesurfer1.
Da sowohl die griechischen Regierung - hier klicken zu https://travel.gov.gr/#/ (runterscrollen) - als auch das Auswärtige Amt - hier klicken zum AA (s. Einreise) - wissen lassen, dass diese Nachweise zur Einreise berechtigen, darf man davon ausgehen, dass es seine Richtigkkeit hat, anerkannt wird, auf Deutsch ok ist. -
@Delucesurfer1
Du fliegst mit Familie? Vater, Mutter, Kinder? hatten die Kinder auch Corona und sind geimpft?
Deutsch ist in Ordnung, sagt das PLF.
Ansonsten ist der Erfahrungsschatz ist hier zur Zeit noch dürftig und wir warten auf Rückmeldungen...
-
@Jules.Rulesz
Ich würde den mit dem "schlechtesten" Status, also hier PCR-Test erforderlich, als Hauptreisenden angeben. Das erweckt dann nicht den Eindruck man wollen sich ohne Test durchmogeln.
Bzgl. Baby: wenn unter 1 Jahr, muss trotzdem eine 1 beim Alter angegeben werden.
-
https://travel.gov.gr/#/ -
-
@Delucesurfer1
Du fliegst mit Familie? Vater, Mutter, Kinder? hatten die Kinder auch Corona und sind geimpft?
Ansonsten ist der Erfahrungsschatz ist hier zur Zeit noch dürftig und wir warten auf Rückmeldungen...
-
@Jules.Rulesz
Ich würde den mit dem "schlechtesten" Status, also hier PCR-Test erforderlich, als Hauptreisenden angeben. Das erweckt dann nicht den Eindruck man wollen sich ohne Test durchmogeln.
Bzgl. Baby: wenn unter 1 Jahr, muss trotzdem eine 1 beim Alter angegeben werden.
-
https://travel.gov.gr/#/@RJEBodenheim
Vielen Dank für die Infos und auch die zusätzliche Nachricht mit dem Baby unter 1.Liebe Grüße
-
Kurzer Bericht von der Einreise Leipzig-Kos mit Condor. In Leipzig wurde alles genau überprüft, der Flieger war randvoll und es gab m.E. bei niemand Probleme mit den Unterlagen. Meine Eltern hatten jeder ein eigenes PLF und sich gegenseitig trotzdem eingetragen (sicher ist sicher). Bei condor wollte man nur eins sehen. Hier in Kos wurde das PLF und auch der Impfausweis nur flüchtig angeschaut. Es standen drei Krankenschwestern parat, habe aber niemand gesehen der zum Test musste.
Sonnige Grüße -
Kalispera,
damit bewahrheitet sich das, was ich vor ein paar Wochen geschrieben hatte,
die Hellenen(meine Landsleute) schauen nur gaaanz lasch drauf, frappe und flirten ist wichtiger, wie eh und jeh
wünsche uns allen einen heißen Urlaub.
-
Die Erstellung eines solchen Zusammenhangs unter Anführung dieser Gründe ist natürlich gut für das Folklore und bedient die klassischen Klischees, die manch einer von den Hellenen hat. Ob das so angebracht ist, sei dahin gestellt...
Ursächlich für die oberflächliche und de facto aber ausreichende Kontrolle bei Ankunft ist, dass die Airlines (nicht nur die deutschen) die Einreiseunterlagen schon kontrolliert haben. Diese Kontrolle kann jedoch jederzeit, in einem kruzen Augenblick verschärft werden, da ja das Personal bereit steht. -
Ich komme auch mit eine Frage über dem PLF, Obwohl es noch sehr unklar ob wir wirklich fliegen am Freitag bereite ich alles als würde es passieren.
Ich habe eine Frage zu folgende, Kann mir jemand bitte erklären was das ist was ich in rot umgerandet habe. Mein personal Ausweis Nummer habe ich schon gegeben und er steht schon in der Formular ganz am Anfang ich weiß auch nicht was der Zertifikat ID ist.
Kann mich da vielleicht jemand einen Tipp geben vielen Dank im Voraus
Nadine
-
Das ist ein Screen Shot des PDF, wie er mit der Bestätigungsmail verschickt wird. Die Felder, die da zu sehen sind, sind überflüssiges Material, oder nicht abgefragte Daten. Da sind noch mehr Daten, die nicht abgefragt wurden, aber für die es Anzeigefelder gibt, z.B. bei den Familienmitgliedern.
Wenn deine anderen Daten an anderer Stelle im PDF da sind, ist alles in Ordnung.
.
PS: in diesem Fall könnten es Daten für die Abfrage eines zukünftigen Impfzertifikats sein. -
Ok ihr beide vielen Dank. Letztes Jahr gab es noch nicht dieses Passus mit der Impfung und ich dachte dass ich vielleicht etwas vergessen hatte.
Nadine
-
Kurzer Hinweis :Bitte hier keine Erfahrungsberichte vom Urlaub posten, dafür haben wir einen separaten Thread-- sonst wird das hier nicht mehr durchschaubar. Danke
-
Kalimera zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe an der richtigen Stelle

Wir (2 Erw + Kind, 6jahre) fliegen mit einer Freundin und ihrem Kind (6jahre) am kommenden Freitag nach Kreta. Ich habe schon die Seiten des auswärtigen Amtes durchsucht, konnte aber nichts konkretes hinsichtlich Kontaktbeschränkungen ("private Treffen") auf Kreta finden. Konkret frage ich mich ob wir alle 5 zusammen an einem Tisch im Restaurant sitzen und gemeinsam (ohne Maske) in einem Mietwagen fahren dürfen, weiß das jemand? Streng genommen sind wir ja nicht "eine" Familie, wohnen zwar im selben Hotel aber haben eigene Zimmer.
Sorry es ist alles sehr neu für uns und ich bin total aufgeregt

Danke schonmal!
-
Hallo zusammen,
ich suche gerade verzweifelt die 7-Tage Inzidenz für Rhodos werde im Internet aber nicht fündig. Habt ihr evtl. ein Tipp wo ich aktuelle Zahlen für die Inseln finde??
VG und Danke!
https://covid19.gov.gr/covid-map-en/ das ist die aktuelle covid karte von griechenland