Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Einen schönen guten Tag zusammen,
Wahrscheinlich bin ich zu blöde und habe es überlesen daher die Frage
Muss das PLF ausgedruckt sein oder reicht die Datei davon?
Sorry für die blöde Frage und viele sonnige Grüße
-
https://covid19.gov.gr/covid-map-en/ das ist die aktuelle covid karte von griechenland

@serino96 sagte:
https://covid19.gov.gr/covid-map-en/ das ist die aktuelle covid karte von griechenland

super danke dir!
Dann sind die Zahlen ja aktuell traumhaft
-
@nelakind
Aus eigener Erfahrung ist ein Ausdruck bei der Ankunft "geschickter" (ebenfalls der vom Test). So kann man beide Dokumente einfach vorhalten und die erfassen das mit raschem Blick. Zumindest muss man nicht hin und her switchen.
Ist aber jedem seine Sache
-
Und wenn ich mir die von @serino96 gepostete Karte ansehe, frage ich mich, warum das RKI die meisten Teile von Griechenland (zumindest die hochtouristischen) noch als Risikogebiet einstuft...
Zu dieser sehr spannenden und durchaus berechtigten Frage gibt es aktuell einen Artikel im Spiegel, Titel:
Corona-Krisenstab: Die Beamten, die über Ihren Urlaub entscheiden - DER SPIEGEL
-
@American Dad
Ja, dort lautet der erste Satz: "Wo dürfen die Deutschen ihre Sommerferien verbringen?" ???
Ich darf sie dort verbringen, wo ich will, vorausgesetzt das gewünschte Urlaubsland gewährt mir die Einreise.
Viel weiter bin ich leider mit dem Lesen leider nicht gekommen, da ich für Spiegel + kein Abo habe. -
@american dad,
Ich muss Kourion Recht geben, ich hab den Artikel auch nicht lesen können weil ich nicht Spiegel Online Abonnent bin. Ich lese sonst die Spiegel sehr gerne aber der Titel finde ich sehr plakativ und eher geeignet für der BILD Zeitung.
Es hinterlässt eine fahle Nachgeschmack als würden Beamten (welche?) entscheiden willkürlich ohne wissenschaftliche Abwegungen im Hintergrund.
Nadine
-
Ich muss jetzt doch nochmal nachfragen - vielleicht bin ich auch nur schwer von Begriff

️Laut der https://covid19.gov.gr/covid-map-en/ hat Griechenland eine traumhafte Inzidenz. Griechenland liegt gesamt aber um 53 (laut div Internetseiten) wenn ich mir die Seite anschaue kann ich jedoch 53 nicht nachvollziehen.
Weiß jemand wie die Zahlen zu Stande kommen? -
@serino96 sagte:

super danke dir!
Dann sind die Zahlen ja aktuell traumhaft
-
Hallo,
wir haben heute unseren Kurzurlaub für Kos gebucht. Es geht uns Astir Odysseus.Auf unserer Buchungbestätigung von SLR steht, dass einige Airlines bei AUSREISE aus Griechenland ebenfalls das plf von allen Passagieren verlangen.
Dachte dies gilt eigentlich nur für Personen mit Wohnsitz in Griechenland.
weis da jemand was?
LG Sarah
-
@JuDit,
guten Abend,
bis zu 4 dürft ihr euch hinsetzen zu Tisch, wenn Familie, dann bis 6.
der Unterschied ist:es gibt auf Hellas kein Ordnungdamt, soviel ich weiß...
Alles easy alles locker
fahren mit Maske macht man ja hier auch nicht.Genießt euren Urlaub und macht euch minimale Gedanken und Stress, tut uns allen gut.
-
Hallo,
wir haben heute unseren Kurzurlaub für Kos gebucht. Es geht uns Astir Odysseus.Auf unserer Buchungbestätigung von SLR steht, dass einige Airlines bei AUSREISE aus Griechenland ebenfalls das plf von allen Passagieren verlangen.
Dachte dies gilt eigentlich nur für Personen mit Wohnsitz in Griechenland.
weis da jemand was?
LG Sarah
@sarahliebturlaub sagte:
[...] dass einige Airlines bei AUSREISE aus Griechenland ebenfalls das plf von allen Passagieren verlangen.
Dachte dies gilt eigentlich nur für Personen mit Wohnsitz in Griechenland.Fast korrekt. Das Formular hatte eine Zeitlang den Zusatz "für Ausreisen aus" im Titel und die Möglichkeit zu wählen. Mittlerweile ist das aber weg und somit nur für die Einreise zu verwenden. Wenn du nach D ausreist. Nach z.B. UK muss ein anderes PLF ausgefüllt werden.
https://travel.gov.gr/#/ -
Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt von dem PLF Webformular. Meine Frau und ich sind geimpft, unser Sohn reist aber mit PCR-Test ein. Was soll ich da jetzt zu Beginn des Formulars ausfüllen? Da gibt es nur einmalig für die gesamte Gruppe die Wahl zwischen geimpft, genesen oder getestet. Danke! Gruß Jörg
-
@donny01
Ich meine, wir hatten hier einen Reisenden, der bei genau Datum 2. Impfung + 14 in GR eingereist ist. Hat geklappt. Ich persönlich würde nicht riskieren, dass ein Checkin Mitarbeiter, die Regel so interpretiert, dass es erst ab dem 15. Tag gilt.
.
@freienstein
Der Erfahrungsschatz ist hier zur Zeit noch dürftig und das richtige Verfahren bei "gemischten Reisegruppen" noch nicht durch ausreichend Erfahrungen mutiger Reisender belegt.
Bei dieser Konstellation ist es aber logisch/macht es Sinn den Status "Geimpft" zu wählen. Es ist ziemlich klar, dass der Sohn (wie alt?) nicht geimpft ist. Das wissen die Hellenen auch. -
@donny01
Ich meine, wir hatten hier einen Reisenden, der bei genau Datum 2. Impfung + 14 in GR eingereist ist. Hat geklappt. Ich persönlich würde nicht riskieren, dass ein Checkin Mitarbeiter, die Regel so interpretiert, dass es erst ab dem 15. Tag gilt.
.
@freienstein
Der Erfahrungsschatz ist hier zur Zeit noch dürftig und das richtige Verfahren bei "gemischten Reisegruppen" noch nicht durch ausreichend Erfahrungen mutiger Reisender belegt.
Bei dieser Konstellation ist es aber logisch/macht es Sinn den Status "Geimpft" zu wählen. Es ist ziemlich klar, dass der Sohn (wie alt?) nicht geimpft ist. Das wissen die Hellenen auch.Ok, macht Sinn. Danke!
-
@donny01
ich habe heute meinen digitalen Impfpass erstellt. Hier steht das konkrete Datum ab wann der Impfschutz als vollständig gilt. Ohne Interpretationsspielraum.
Vielleicht ist das für dich auch eine Option?Bei Interesse, heute (15.6.) zweite Impfung, vollständiger Impfschutz ab 29.6.
-
Ich bin gestern (14.06.) das 2. Mal geimpft. Auf meinem Zertifikat und auch nach Einlesen des QR Codes steht auch Vollständiger Impfschutz ab 29.06., also 14+1 Tage, wie hier kommuniziert. Ich wäre mir bei nur 14 Tage unsicher und würde einen Test machen. Bei @Simone verstehe ich die Daten deshalb nicht.