Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Gebuchtes Hotel geschlossen- was nun?
  6. Gebuchtes Hotel geschlossen- was nun?

Gebuchtes Hotel geschlossen- was nun?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
191 Beiträge 37 Kommentatoren 62.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

Sorry, aber das ist Mumpitz!
    Natürlich kann man immer auch selbst Vorschläge unterbreiten, mit mehr oder weniger Arbeitsaufwand hat das überhaupt nichts zu tun.
    Genau das würde ich Morella1986 jetzt auch raten, nämlich eine Alternative mit Potenzial aussuchen und AIDU nach den Konditionen fragen. Das ist sicherlich besser als mit einer definitiv nicht wie geplant durchführbaren Reise weiterhin in der Luft zu hängen und sämtliche günstige Gelegenheiten ungenutzt verstreichen zu lassen.
    Im Übrigen kann Morella1986 mit Fug und Recht um Aufhebung des Vertrages bitten und ggf. bereits geleistete Anzahlungen zurückfordern. Bei einem geschlossenen Hotel und längst überfälliger Rückmeldung wäre das genau was ich tun würde. Ich kann keinerlei Sinn darin erkennen länger darauf zu warten, dass der Veranstalter aus dem Quark kommt.

Morella1986M Offline
    Morella1986M Offline
    Morella1986
    schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling

Danke für Deine Antwort.

Ich hatte mir bereits zwei Alternativen herausgesucht und diese sowohl telefonisch, als auch schriftlich angefragt und dabei nichts erreicht. Am Telefon stellt man sich weiter unwissend (bzgl. der Hotelschließung) und schriftlich erhalte ich automatische Antworten mit dem Wortlaut, dass meine Anfrage bearbeitet werde und man sich melden würde.

Das war definitiv meine letzte Buchung über Dertour; dieser Kundenservice ist nicht okay.

Es gäbe heute immer noch Black Friday-Angebote und solangsam tendiere ich wirklich dazu, selbst alles neu zu buchen. Mir geht die Geduld aus und ich will auch nicht irgendein Hotel.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Danny_15D Danny_15

Vorschläge machen sollte man immer versuchen.

Hatte ich im April diesen Jahres auch, dass das Hotel geschlossen hatte.
      Mit Unterstützung dieses Forums habe ich mir 4 Hotel rausgesucht, welche von meinem Anbieter auch angeboten wurden, und in etwa in der selben Preisklasse waren. Hat zwar einige Tage gedauert, aber ich habe eines meiner vorgeschlagenen Hotels auch bekommen.

Morella1986M Offline
      Morella1986M Offline
      Morella1986

@Danny_15

Danke auch für Deine Antwort.

Hast Du das gewünschte Hotel dann ohne Aufpreis bekommen?

Danny_15D 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Morella1986M Morella1986

@Danny_15

Danke auch für Deine Antwort.

Hast Du das gewünschte Hotel dann ohne Aufpreis bekommen?

Danny_15D Offline
        Danny_15D Offline
        Danny_15

Ja ich bekam eines meiner ausgesuchten Hotels dann preisneutral.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Morella1986M Morella1986

@vonschmeling

Danke für Deine Antwort.

Ich hatte mir bereits zwei Alternativen herausgesucht und diese sowohl telefonisch, als auch schriftlich angefragt und dabei nichts erreicht. Am Telefon stellt man sich weiter unwissend (bzgl. der Hotelschließung) und schriftlich erhalte ich automatische Antworten mit dem Wortlaut, dass meine Anfrage bearbeitet werde und man sich melden würde.

Das war definitiv meine letzte Buchung über Dertour; dieser Kundenservice ist nicht okay.

Es gäbe heute immer noch Black Friday-Angebote und solangsam tendiere ich wirklich dazu, selbst alles neu zu buchen. Mir geht die Geduld aus und ich will auch nicht irgendein Hotel.

KourionK 1
          KourionK 1
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@morella1986 sagte:

Ich hatte mir bereits zwei Alternativen herausgesucht und diese sowohl telefonisch, als auch schriftlich angefragt... Am Telefon stellt man sich weiter unwissend (bzgl. der Hotelschließung

Dertour und AidU stellen sich unwissend. ? Verstgeh ich nicht. Dertour oder / und AidU (?) haben dich über die Hotelschließung informiert und stellen sich jetzt bezüglich der Schließung unwissend ? ❓
          Du musst doch irgendwas Schriftliches von dem einen oder anderen der beiden erhalten haben. Kopier es, schick es ihnen zu und wiederhole deinen Wunsch, indem du die Sache an den Ersteller des Bescheides sendest.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Morella1986M 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Kourion

@morella1986 sagte:

Ich hatte mir bereits zwei Alternativen herausgesucht und diese sowohl telefonisch, als auch schriftlich angefragt... Am Telefon stellt man sich weiter unwissend (bzgl. der Hotelschließung

Dertour und AidU stellen sich unwissend. ? Verstgeh ich nicht. Dertour oder / und AidU (?) haben dich über die Hotelschließung informiert und stellen sich jetzt bezüglich der Schließung unwissend ? ❓
            Du musst doch irgendwas Schriftliches von dem einen oder anderen der beiden erhalten haben. Kopier es, schick es ihnen zu und wiederhole deinen Wunsch, indem du die Sache an den Ersteller des Bescheides sendest.

Morella1986M Offline
            Morella1986M Offline
            Morella1986
            schrieb am zuletzt editiert von Morella1986

@Kourion

Nein, das ursprünglich gebuchte Hotel selbst (Iberostar Playa Gaviotas Park) hat mich über die Renovierung bzw. Schließung informiert und mir auch schriftlich bestätigt, dass es alle Reiseveranstalter informiert hat. Letzteres glaube ich denen, weil es in ihrem eigenen Interesse ist.

Edit: Nein, ich habe weder von aidU, noch von Dertour bisher eine Info/Alternative bekommen.

Danke für Deine Antworten.

Hotel aus diesem Beitrag
            94%
            Iberostar Waves Gaviotas Park
            Fuerteventura/Spanien
            Zum Hotel
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion

Ok, dann kopier die Bestätigung vom Hotel und lass sie Dertour und AidU zukommen.
              Mehr kannst du wahrscheinlich nicht tun, da weder von Vermittler- noch von Veranstalterseite die Info / Bestätigung der Schließung vorliegt.
              Ist natürlich möglich, dass - wie das auch schon in anderen Fällen war - nach Reisedatum "abgearbeitet wird, weil z. B. die Sommerpläne noch nicht fertig sind ? Aber warum wird das dann nicht mitgeteilt ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura
                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich frag nochmal nach: Wann genau wäre denn der Reisetermin?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH 1
                  HABERLINGH 1
                  HABERLING

Ich kann mir auch nicht vorstellen daß das Hotel proaktiv auf die TO zugekommen ist mit der Nachricht „Renovierung bzw. Schließung“ , das kommt mir vom zeitlichen Ablauf ein bischen verquer vor und das die Reise nächstes Jahr ist bringt uns auch nicht weiter. 😟

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nate1N Offline
                    nate1N Offline
                    nate1

Eine Probebuchung bei Iberostar direkt ergibt, dass das Hotel ab Morgen bis inkl. 06.08.2024 nicht buchbar ist.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Günter/HolidayCheck
                      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Stimmt, Haberling.
                      Fakten:
                      DER ist kein Kleinveranstalter, sondern die anerkannte Nummer zwei der VA Groups in D. Für unfreundlichen oder nicht kompetenten Umgang mit ihren Kunden sind sie überhaupt nicht bekannt. Im Gegenteil .Unser Konkurrent Ab in den Urlaub, auch eine Branchengröße - war Vermittler, auch seltsam dass die nur auf den VA verweisen.
                      Wenn DERTOUR davon Kenntnis hat, dann werden sie sich mit den betroffenen Kunden in Verbindung setzen, und Lösungen anbieten, das ist ja wohl klar.Wie das ein großer Veranstalter immer macht. Buchbar ist das Hotel erst wieder ab August.Also werden sie sich zeitlich gestaffelt bei den Kunden melden, wenn sie dann eine endgültige Übersicht von Iberostar bekommen haben. Der August muss ja nicht in Stein gemeißelt sein.
                      Mir zieht sich das hier inzwischen alles wie Kaugummi über Seiten hin.Daher kam dann die Frage "Wann ist denn der Urlaub"
                      Nur zur zeitlich besseren Einordnung. Helfen kann unser Forum da eh nur sehr beschränkt.
                      Ich hätte das Thema hier einfach gerne auch mal zunächst abgehandelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Ich sehe mich aber nun wirklich nicht veranlasst, an der Aussage "das Hotel hat mich informiert" zu zweifeln - wer sollte sich so etwas ausdenken? 😳
                        Wiederhole daher nochmal die definitiven Ansprüche:
                        Man muss eine Alternative nicht annehmen, kann also eh beherzt neu buchen anstatt die Preise davon galoppieren zu sehen.
                        Pokern, dass es für lau eine besonders reizvolle Ersatzunterbringung gibt ist aber auch nicht drin.
                        Wenig Liebreiz entfaltet für mich die Verweigerung von Präzisierung des tatsächlichen Reisetermins gepaart mit dem wiederholten Lamento, man habe noch keine alternativen Vorschläge erhalten!?
                        Das muss ja alles chronologisch abgearbeitet werden - kann doch nicht so schwer zu verstehen sein ...?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

Danny_15D 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

Ich sehe mich aber nun wirklich nicht veranlasst, an der Aussage "das Hotel hat mich informiert" zu zweifeln - wer sollte sich so etwas ausdenken? 😳
                          Wiederhole daher nochmal die definitiven Ansprüche:
                          Man muss eine Alternative nicht annehmen, kann also eh beherzt neu buchen anstatt die Preise davon galoppieren zu sehen.
                          Pokern, dass es für lau eine besonders reizvolle Ersatzunterbringung gibt ist aber auch nicht drin.
                          Wenig Liebreiz entfaltet für mich die Verweigerung von Präzisierung des tatsächlichen Reisetermins gepaart mit dem wiederholten Lamento, man habe noch keine alternativen Vorschläge erhalten!?
                          Das muss ja alles chronologisch abgearbeitet werden - kann doch nicht so schwer zu verstehen sein ...?

Danny_15D Offline
                          Danny_15D Offline
                          Danny_15

@Morella1986

ich muss aber auch dazu sagen, dass bei dir ja scheinbar noch relativ viel Zeit ist, also mindestens mal 5 Wochen.
                          Bei mir war es im April so, dass es 14 Tage waren, und selbst da hat es relativ gut funktioniert Vorschläge zu machen.
                          Dein Anbieter ist nun auch kein Kleinanbieter und wird sicherlich auch viele Hotels im Angebot haben, so dass du wohl entweder abwarten musst, oder wie VS schrieb kostenlos stornieren darfst.
                          Dann kannst du dir selbst etwas anderes buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MumpelwilliM Offline
                            MumpelwilliM Offline
                            Mumpelwilli
                            schrieb am zuletzt editiert von Mumpelwilli

OK,
                            **** happens.

Aber ich habe da mal eine Verständnisfrage.

Alles hier bei HC als Pauschalreise gebucht, vollständig bezahlt sowie von HC bestätigt (Buchung und Geldeingänge) sowie in den Vorjahren mehrfach bereits erfolgreich gebucht und besucht - auch über HC. Flugdatum war lt. Plan der 25. Mai 2024.

• Villa,
                            • Private Pool,
                            • Meerblick,
                            • Frühstück.

Vor wenigen Stunden dann die Mail, dass das Resort im gebuchten Zeitraum nicht geöftnet sein wird ohne Angabe von Gründen.

Ok, "nachträgliche Unmöglichkeit", also bereits ganz normal nach BGB liegt ein Schadensersatzanspruch einschließlich entgangenem Gewinn auf dem Tisch (ist so zustellen, als wäre der Vertrag erfüllt worden).

Nur warum werden dann als einzige zwei und offensichtlich nicht als Alternativen taugende Angebote zum Umbuchen

• Doppelzimmer
                            • OHNE Private Pool
                            • mit Garten- bzw. Pool-Blick

angegeben???

Wenn jemand einen neuen Bentley gekauft hat, der dann unglücklicherweise vor dem Risikoübergang verbrennt, dann will derjenige doch auch keinen Kadett E als Ersatz, selbst wenn der Kadett noch so gut in Schuss ist.

Also was sollten diese derart offensichtlich nicht als Alternativen brauchbaren Umbuchungsangebote???

Das einzige, was diese untauglichen Umbuchungsangebote bisher bewirkten, ist, dass ich mich als Kunde ver(_._)t fühle. Wenn HC halt b.a.w. keine Pauschalreisen als Alternativen anbieten kann, dann zahlt HC halt neben Reisepreis und für Schäden (z.B. Mietwagen) noch zusätzlich für den entgangenen Gewinn, hier die entgangene Erholung im Urlaub. Das wäre zwar auch ganz und gar nicht unser Wunsch, aber wenn nichts Vergleichbares mehr verfügbar wäre, dann wäre das halt so.

Also was sollte das, statt einer Villa mit privatem Pool und mit Meerblick, ein Doppelzimmer ohne Pool und ohne Meerblick anzubieten?

... auf eine andere Antwort, als die Auto-Reply mit dem "Aufgrund der aktuellen Situation erhalten wir eine Vielzahl an Anfragen, die leider zu einer Verzögerung in der Bearbeitung führt. Daher ..." - Text auf meine Antwort-E-Mail warte ich noch.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion

Hallo Mumpelwilli.
                              Dass ein Hotel kurzfristig ausfallen kann, ist nicht ungewöhnlich. Ich wurde z. B. bei zwei verschiedenen Reisen davon in Kenntnis gesetzt, dass das gebuchte Hotel vorzeitig geschlossen hatte. Angeboten wurde jeweils ein Ersatzhotel. Ich konnte annehmen oder nicht akzeptieren / vom Vertrag zurücktreten.
                              In deinem Fall hat das Hotel nicht geöffnet.... aus welchen Gründen auch immer. Du kannst nun ebenfalls annehmen oder ablehnen... oder auch selbst ein anderes Hotel vorschlagen.
                              Wenn man dir das angeboten hat, was du schreibst, so wird das wohl daran liegen, dass dein Veranstalter, hier HolidayCheckReisen, etwas anderes nicht mehr anbieten kann. Die Buchungen sollen ja in vielen Urlaubsgebieten sehr gut gelaufen sein. Wohin soll die Reise denn gehen ?
                              Du kannst aber davon ausgehen, dass der Veranstalter dich nicht verarxxxx will. 😑

MumpelwilliM 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, Mumpelwilli!
                                Bitte nenne doch noch den Namen des Hotels, das jetzt nicht zur Verfügung steht und möglichst den Zeitpunkt der Buchung.
                                Dein Unverständnis betrifft die mangelhaften Alternativen, korrekt? Tatsächlich wird das sehr wahrscheinlich den kurzfristigen Verfügbarkeiten geschuldet sein. Bevor ich mehr dazu äußere würde ich gerne die Antwort deines Reisebüros abwarten.
                                Einen rechtlichen Anspruch auf Entschädigung kann ich soweit allerdings nicht erkennen, selbst wenn es bei einer unbefriedigenden Auswahl an Ersatzangebot bleibt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

Ich hab das gerade gelesen. Wir haben zwar keinerlei Einblick in die Arbeit unseres VA HCT- aber ich habe das Thema, das womöglich auch andere Kunden von HCT betrifft - jetzt auf den Tisch des VA gelegt.
                                  Mit dem Ergebnis, dass das Anliegen priorisiert wird. So die aktuelle Antwort.
                                  Mehr können wir als Forum dazu leider auch nicht tun.Hab jetzt infach etwas Geduld, Mumpelwilli
                                  Ich denke Du wirst in Kürze kontaktiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MumpelwilliM Offline
                                    MumpelwilliM Offline
                                    Mumpelwilli

Mahlzeit!

hier noch ein paar Daten:

Hotel
                                    Royal Heights Resort Villas & Spa
                                    ZGB / Region
                                    HER / Kreta
                                    Zimmer
                                    1x Villa Ambassador privater Pool (1 Schlafzimmer) Meerblick
                                    An-/Abreise
                                    26.05.2024 - 08.06.2024
                                    Übernachtung(en)
                                    13
                                    Verpflegung
                                    BREAKFAST
                                    Land / Ort / Str
                                    Griechenland / Hersonissos / Pezoula

Buchungsdatum
                                    06.03.2024
                                    Erinnerung an die Zahlung des Restbetrags
                                    21.04.2024
                                    Bestätigung des Erhalts der Restzahlung
                                    25.04.2024
                                    Mitteilung, dass das Resort nicht geöffnet ist
                                    02.05.2024

Oben hatte ich einen Tippfehler beim Flugdatum.

Ich habe HC vorgeschlagen, dass wir räumlich flexibel sind, wobei uns vor allem der Private Pool wichtig ist. Wenn wir nach der Ankunft statt ca. 30 Minuten ~ 1,5 bis 2 h nach Chania oder bis hinter Agioa Nicolaos fahren müssen, ist das nicht schön. Aber was soll's?! Selbst "Kerta" braucht es nicht sein, wobei ich andere Flüge für schwierig halte - nicht nur für uns (Mietwagen und Upgrade der Flüge auf die Anscheins-Business Class, bei der nur der Mittelplatz nicht besetzt wird), sondern auch noch überhaupt Flüge zu bekommen.

Bisher keine Antwort

Ja, richtig - statt eine Villa mit Private Pool ein Doppelzimmer mit Poolblick in 'nem großen Kasten ist ein extrem großer Unterschied. Warum wird einem so eine Schein-Alternative angeboten und gleich mit darauf hingewiesen, dass als weitere Alternative nur bliebe, dass wir und nicht HC stornieren? HC hat uns etwas verkauft, was HC nun nicht liefern kann. 😳

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Kourion

Hallo Mumpelwilli.
                                      Dass ein Hotel kurzfristig ausfallen kann, ist nicht ungewöhnlich. Ich wurde z. B. bei zwei verschiedenen Reisen davon in Kenntnis gesetzt, dass das gebuchte Hotel vorzeitig geschlossen hatte. Angeboten wurde jeweils ein Ersatzhotel. Ich konnte annehmen oder nicht akzeptieren / vom Vertrag zurücktreten.
                                      In deinem Fall hat das Hotel nicht geöffnet.... aus welchen Gründen auch immer. Du kannst nun ebenfalls annehmen oder ablehnen... oder auch selbst ein anderes Hotel vorschlagen.
                                      Wenn man dir das angeboten hat, was du schreibst, so wird das wohl daran liegen, dass dein Veranstalter, hier HolidayCheckReisen, etwas anderes nicht mehr anbieten kann. Die Buchungen sollen ja in vielen Urlaubsgebieten sehr gut gelaufen sein. Wohin soll die Reise denn gehen ?
                                      Du kannst aber davon ausgehen, dass der Veranstalter dich nicht verarxxxx will. 😑

MumpelwilliM Offline
                                      MumpelwilliM Offline
                                      Mumpelwilli

@kourion sagte:
                                      ...

Er hat aber mit seiner Aktion erreicht, dass ich mir so vorkomme. 😤

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MumpelwilliM Offline
                                        MumpelwilliM Offline
                                        Mumpelwilli

Die Antwort ist da:

"... vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bedauern sehr, dass Ihnen die angebotenen Alternativen nicht zusprechen. Selbstverständlich können wir weitere Alternativen für Sie prüfen. 

Gerne können Sie uns 2-3 gewünschte Hotels mitteilen. Beachten Sie jedoch, dass wir die Umbuchung lediglich innerhalb von Kreta vornehmen können. Eine Zielgebietsumbuchung ist nicht möglich.

Alternativ haben wir noch das Hotel "Villaggio Boutique Hotel Hersonissos" gefunden. Dieses bietet Suiten mit einem privaten Pool an.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und sind bei Fragen gerne für Sie da. ..."

Okay,
                                        dass das Hotel keine private pools hätte kann man nicht sagen, auch wenn die private pools vom Royal Heights größer waren als hier die gesamte Terrasse mit den private pools. Dazu keine Parkplätze und nu ja ich nenne es mal "eher gemischte und alte Bewertungen" auf HC. Dass Feed Back meiner besseren Hälfte steht zwar noch aus, aber ich bin eher weniger Zuversichtlich. 😞

Royal Heights gebucht:

Die aktuell angebotene Alternative:

Beide Bilder von den jeweiligen Hompages der Hotels bzw. Resorts verlinkt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion

@Mumpelwilli
                                          Da ist ja schon ein anderes Angebot. 👍
                                          ------------------------------
                                          Kurz eine Frage: Kennt ihr die Gegend, in der das Hotel liegt ?
                                          Sicher, Ortschaften sind für die Urlaubswahl ebenso Geschmackssache wie Hotels und in diesem Fall würde ich gerne eine etwas (!) längere Fahrt nach Agios Nikolaos und auch eine schon längere Fahrt nach Rethymnon oder Chnania in Kauf nehmen. Aber ist eben Geschmackssache. 😏

MumpelwilliM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 6 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag