Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Neue Einreiseregeln für Griechenland
  8. Neue Einreiseregeln für Griechenland

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
6.8k Beiträge 890 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Holly-manH Holly-man

@Liv
    Die Testmöglichkeiten in Deinem Link sind reine PCR-Tests. Es kommen ja zig Möglichkeiten für Antigentestungen dazu, die ja ausreichen. Auf Kreta wird ja tlw auch auf öffentlichen Plätzen gestestet wo mobile Teststationen sind.

@Ouzoboy
    Ich wette jetzt mal ins blaue hinein, dass die PCR-Testpflicht aufgehoben wird 😉

Holly-manH Offline
    Holly-manH Offline
    Holly-man
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von Holly-man

@holly-man sagte:

@Ouzoboy
    Ich wette jetzt mal ins blaue hinein, dass die PCR-Testpflicht aufgehoben wird 😉

@JudyT

Das die PCR-Testpflicht "fällt" hatte ich ja schon im Urin 🙂
    Bin gespannt wann es soweit ist.

JudyTJ 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Holly-manH Holly-man

@holly-man sagte:

@Ouzoboy

@JudyT

JudyTJ Offline
      JudyTJ Offline
      JudyT
      schrieb am zuletzt editiert von

@holly-man sagte:

@JudyT

Die Testpflicht vor Rückflug leider auch. Wurde heute beschlossen 😞

Antworten Zitieren
      • JudyTJ JudyT

@holly-man sagte:

@JudyT

Die Testpflicht vor Rückflug leider auch. Wurde heute beschlossen 😞

JudyTJ Offline
        JudyTJ Offline
        JudyT

@judyt sagte:

Die Testpflicht vor Rückflug leider auch. Wurde heute beschlossen 😢

Also sie fällt nicht, sondern wird verlängert...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Holly-manH Offline
          Holly-manH Offline
          Holly-man
          Gesperrt

Nein, die PCR (!) Testpflicht zur EINreise nach Griechenland fällt und es wird ein Antigentest akzeptiert. Ab wann steht noch nicht fest.
          Kostenmäßig für die meisten ein Vorteil und das Ergebnis ist auch schneller ds

Antworten Zitieren
          • Holly-manH Holly-man

Nein, die PCR (!) Testpflicht zur EINreise nach Griechenland fällt und es wird ein Antigentest akzeptiert. Ab wann steht noch nicht fest.

JudyTJ Offline
            JudyTJ Offline
            JudyT

@holly-man sagte:

Ich meine die Testpflicht vor Rückflug nach Deutschland wird verlängert

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion
              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@JudyT
              Stimmt. Die Testpflicht (PCR- oder Antigen-Test) vor dem Rückflug nach Deutschland wird sich bis mindestens Mitte September verlängern -

Generelle Testpflicht vor dem Rückflug nach Deutschland wird verlängert

Kam auch eben in den Nachrichten (ZDF)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • REJBodenheimR REJBodenheim

@zebrakiss
                Forscher Auftritt für Post #2. Üblicherweise warten hier neue Mitglieder bis sie dein Level an Überheblichkeit haben. Insb. dann wenn sie veraltete Informationen von sich geben.
                .

@mhfitz
                Willkommen im Klub! und: keine Panik!
                Das Formular muss nicht 24h vorher sondern bis spätestens 23:59 Uhr des Tages vor der Ankunft in Griechenland (sic!) ausgefüllt und abgeschickt sein.
                Ich würde zwar nicht so lange warten, aber das bedeutet du kannst es noch ausfüllen, wenn deine Frau ihren neuen Ausweis hat und sie als Hauptreisende eintragen. Gefühlt ist es irgendwie "richtiger" es so rum zu machen, um nicht den Eindruck zu erwecken, sich da durchmogeln zu wollen.
                Wie du ein bereits abgeschicktes PLF änderst ist dir bekannt? Einfach mit der selben E-Mail Adresse und Passwort anmelden, dann oben rechts auf "mein Armaturenbrett", beim PLF auf das Stift-Symbol klicken und dann bis zur Seite vorblättern, wo die Änderung erfolgen soll. Dann bis zum Ende nochmal weiterblättern und abschicken. Du bekommst dann eine neue Bestätigung, in der die Korrektur eingebaut ist.

zebrakissZ Offline
                zebrakissZ Offline
                zebrakiss
                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@rejbodenheim s

@zebrakiss

@mhfitz

XXX Diese unnötige , ellenlange Zitiererei wollen wir hie nicht haben-daher entfernt--lies dazu bitte die Forenregeln= entfern---ein @ genügt, danke DirXX
                Bitte unterstelle mir nicht Überheblichkeit wenn du selbst auf die Anzahl der geschriebenen Beiträge anderer schaust und dann noch entsprechend bewertest. Und wenn du Oberlehrerhaft mich berichtigen möchtest, dann doch bitte richtig, und verwirre hier nicht noch Forumsteilnehmer mit falschen Informationen.

Auszug von der Seite des Auswärtigen Amtes zur Einreise nach Griechenland, Stand 15.06.2021 (denke aktueller geht’s nicht):
                Zitat Anfang
                Für alle Einreisen auf dem See-, Luft- und Landweg gilt zudem eine Online-Anmeldepflicht. Reisende müssen spätestens 24 Stunden vor Abreise nach Griechenland ein Online-Formular(„Passenger Locator Form“, PLF) ausfüllen. Jeder Reisende, Kinder eingeschlossen, muss im PLF aufgeführt werden. 
                Zitat Ende
                Da steht nichts von 23Uhr59 o.ä....
                Sollte diese Aussage des Auswärtigen Amtes trotzdem veraltet sein, dann bitte ich um Entschuldigung in meinem dritten Beitrag!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH Offline
                  HABERLINGH Offline
                  HABERLING

nur die ruhe...😊

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim
                    schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

@zebrakiss
                    Dann bemühe ich Copy/Paste aus dem Griechischen PLF (https://travel.gov.gr/#/), der wohl unbestriten die offiziellste Quelle ist, die es gibt:

Touristen müssen das Passenger Locator Form (PLF) bis spätestens 23:59 Uhr des Tages vor der Ankunft in Griechenland ausfüllen.

Diese Info steht dort seit ein paar Tagen, und ja, die Angaben des AA sind veraltet.
                    Weiters ist auch seit letztem Jahr bekannt und nachgewiesen, dass die 24h Angabe keine rigide Grenze ist, sondern nur eine Empfehlung. Es war schon immer möglich das PLF innerhalb des letzten Tages vor Einreise nach GR auszufüllen, sofern es vor 23:00 deutsche Zeit ist.
                    .
                    PS: da @Haberling es vorlebt, auf Wunsch geht auch ein Screen Shot 😊😎

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion
                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@zebrakiss
                      Und noch ein Screenshot 😊 - hier steht die Sache "... bis spätestens 23:59 des Tages der Ankunft in Griechenland.." bei travel.gov.gr :
                      -

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • zebrakissZ Offline
                        zebrakissZ Offline
                        zebrakiss

Alles klar und besten Dank für die Info‘s.
                        Ich bezog mich auf die offizielle Seite des Auswärtigen Amtes unter der Annahme von Richtigkeit und Vollständigkeit, zudem unter Angabe des aktuellen Datums.

Dennoch sollte dem User @mhfitz nun geholfen sein!?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • *Feeling** Offline
                          *Feeling** Offline
                          *Feeling*

Da ich hier auch schon vieles für mich lesen konnte nun ein Erfahrungsbericht für euch.

Geflogen gestern von München nach Rhodos mit Tuifly.
                          Ein Haushalt, nicht verheiratet mit 3 jährigen Kind.
                          Einer davon geimpft, einer 6 Tage geimpft und somit mit PCR Test - fürs Kind hatten wir nichts.

Im PLF habe ich als Hauptreisenden den mit PCR Test angegeben und die anderen beiden als Mitreisende.

PLF kam um 23:06 deutsche Zeit vor dem Abreisedatum. Ziffer 4 am Anfang.

in MUC wird alles kontrolliert. Impfdatum, PCR Test und PLF

In Rhodos dann das selbe. Jede Familie wird vor der Kofferabgabe kontrolliert und muss alles vorzeigen.
                          ich habe den Eindruck das es dieses Mal nicht auf die Anfangsziffer im PLF ankommt - weiß es aber nicht

Bei uns war alles sehr problemlos. Aus unserem Flieger wurde soweit ich erkennen konnte keiner am Flughafen getestet.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheim

Danke für deinen Bericht, @Feeling

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • herzblatt 1905H herzblatt 1905

Hallo
                              Also mein Mann wurde am Samstag den 05.06.
                              Das zweite Mal geimpft. Am 19.06. Fliegen wir nach Griechenland das sind genau 14 Tage..von Samstag zu Samstag. Ich bin mir total unsicher
                              Ob das so akzeptiert wird. Besser wäre ein Tag früher gewesen.

Nugent07N Offline
                              Nugent07N Offline
                              Nugent07
                              schrieb am zuletzt editiert von Nugent07

Hallo Herzblatt ,
                              war bei uns genau so... bei mir war es 3 Wochen her , bei meinem Mann Sonntag letzte Impfung...Sonntag 2 Wochen später Flug...Ablauf in Stuttgart beim Check in war folgender....die Dame schaut meinen Impfpass genau an und meint „ ist das denn schon 2 Wochen her, der wievielte ist denn heute?“…… ich ...“ sogar 3 Wochen“… dann der Impfpass von meinem Mann...mir wurde schon leicht heiß...sie....“ Huch das ist ja nochspäter“…ich...“ ja genau vor 2 Wochen… sie...“ ok alles gut“… dann noch kurzer Blick auf das Blatt mit dem Einreise QR Code...das war’s ... in Griechenland kurzer Blick auf alles und gut war...Anfangsziffer vom QR Code war übrigens die 4... habe nicht mitbekommen das jemand getestet wurde. Zwei Jugendliche hatten in Stuttgart am Check in ewige Diskussionen, ich glaube sie hatten nur einen Schnelltest... die Dame hat ihnen erklärt das sie so nicht fliegen dürfen...sie könnten für viel Geld im Flughafen noch einen Test machen...die waren dann nicht im Flugzeug. Flugzeug war übrigens nicht ganz 3/4 voll. Die Reise ging nach Santorini....so leer habe ich es noch nie erlebt..ein Traum...kein einziges Kreuzfahrtschiff die ganze Woche.
                              Hoffe ich konnte weiter helfen
                              liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • montanaraM Offline
                                montanaraM Offline
                                montanara

Kalispera Kourion,
                                entschuldige bitte, falls die Frage nicht an der richtigen Stelle ist. Mein Mann und ich fliegen nächste Woche von Wien nach Chania. Wir sind beide schon vollständig geimpft und österreichische Staatsbürger. Das Einreiseformular (PLF) habe ich bereits angesucht. Wie ich gelesen habe, bekommt man den Code erst einen Tag vor der Einreise. Meine Frage dazu ist: Muss mein Mann (selber Haushalt 😉 ) ein eigenes Formular ausfüllen, oder klappt es mit dem Familienantrag? Da ich mir nicht ganz sicher bin wollte ich die griechische Seit gov.gr anschreiben. Die ist leider nur auf griechisch. Weißt du vielleicht Genaueres? Vielen Dank für eine Antwort!
                                Liebe Grüße aus Wien
                                Montanara

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2
                                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Es gibt die Option die Sprache (deutsch) auszuwählen klick

montanaraM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • REJBodenheimR Offline
                                    REJBodenheimR Offline
                                    REJBodenheim

Ein Formular pro Haushalt ist auch für österreichischer Staatsbürger absolut ausreichend und richtig.
                                    Alles hier nachlesen: https://travel.gov.gr/#/
                                    Der QR Code kommt kurz nach 23:00 am Vortag der Einreise.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wien21W Offline
                                      wien21W Offline
                                      wien21

Hallo,

wir reisen kommenden Freitag von Wien nach Kos..

Auf der Website des Außenministeriums für Griechenland wird folgendes für die Einreise angeführt:
                                      „..sie wurden auf Labortests für COVID-19 mittels der PCR-Methode negativ getestet, die unter Abnahme eines oropharyngealen oder nasopharyngealen Abstrichs durchgeführt wurden.
                                      Hier wird anscheinend NUR ein Rachen- oder Nasenabstrich akzeptiert.

Da wir in Wien die Möglichkeit haben, einen gratis PCR-Gurgeltest abzugeben, stellt sich mir die Frage ob wir problemlos auch mit diesem einreisen können. (Laborbefund von zertifiziertem Labor vorhanden)

Hat jemand Erfahrungen mit der Einreise in Griechenland mit einem PCR-Test (Gurgeltest).

Bin euch dankbar für jede Antwort!

Danke, lG

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • REJBodenheimR Offline
                                        REJBodenheimR Offline
                                        REJBodenheim

Der Erfahrungsschatz ist hier zur Zeit noch dürftig und die Berichte über erfolgreiche Einreisen mit Gurgeltest noch nicht reichlich vorhanden...
                                        Wenn du für diesen PCR Test ein Testzertifikat bekommst, das die Griechen bei Einreise (bzw. deine Airline) zufriedenstellt, spricht nichts dagegen.
                                        In der Bestätigungsmail des PLF wird drin stehen:

Sie müssen ein Zertifikat über ein negatives RT-PCR-Testergebnis mit sich führen, damit die Grenzbehörden Ihre Einreise gestatten. Die Zertifikate sollten in englischer Sprache verfasst sein und den Namen und den Reisepass/die nationale ID-Nummer des Reisenden tragen.

Der Gurgeltest ist auch ein PCR-Test (umgangsprachlich für RT-PCR-Test). Die Probenahme ist anders als beim Abstrich, aber der Test an sich läuft genauso ab. Siehe z.B. hier: https://pcr-drive-in.de/corona-pcr-test/

Aber Vorsicht falls ihr EasyJet fliegt:
                                        EasyJet sagt in seinen Fluginformationen, dass die Probenahme ein oropharyngealen oder nasopharyngealen Abstrich ist. Ob Absicht oder nicht, sie schließen damit den Gurgeltest aus, da sie ihn nicht angeben.
                                        https://www.easyjet.com/de/covid-19-travel-hub/country-specific-restrictions-and-entry-requirements
                                        Also: wer mit EasyJet fliegt sollte nur dann versuchen mit einem Gurgeltest zu fliegen, wenn er starke Nerven hat und sich auf Diskussionen mit dem Checkin Mitarbeiter einlassen möchte...
                                        .
                                        Zurück zu euch, @wien21:
                                        Falls ihr nicht mit EasyJet fliegt, solltet ihr trotzdem auf die Seite eurer Airline schauen, was die sagt. Denn: ihr Flieger, ihre Regeln.
                                        Und überlegen, ob die Vorteile des Gurgeltests das Risiko aufwiegen. Wie gesagt, derzeit keine Berichte. Würde mich freuen, wenn welche kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • montanaraM Offline
                                          montanaraM Offline
                                          montanara

@REJBodenheim! Vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 267
                                          • 268
                                          • 269
                                          • 270
                                          • 271
                                          • 337
                                          • 338
                                          • 269 von 338
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag