Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
@susasusi
Wenn du das Formular jetzt ausfüllen möchtest, wählst ud PCR, das kommt dem am Nächsten.
Falls du die Nerven und die Zeit hast, kannst du dann morgen nochmal schauen, ob dort "Antigen" zur Wahl steht und ggf. die Angabe ändern.
Ich persönlich schätze eher, dass die Hellenen den Text anpassen werden statt ein neues Kästchen einzufügen. -
Hallo Zusammen,
da ich den Thread vor meiner heutigen Einreise nach Kreta durchforstet habe, wollte ich mal ein kurzes Feedback geben:
-Man kann ohne weiteres mehrer Personen auf in einem PLF angeben.
-Die erste Zahl unter dem QR-Code spiegelt nicht direkt den Test vor Ort wider. Wir hatten die 7 am Anfang und es gab keinen Test.
-
Hallo Zusammen,
da ich den Thread vor meiner heutigen Einreise nach Kreta durchforstet habe, wollte ich mal ein kurzes Feedback geben:
-Man kann ohne weiteres mehrer Personen auf in einem PLF angeben.
-Die erste Zahl unter dem QR-Code spiegelt nicht direkt den Test vor Ort wider. Wir hatten die 7 am Anfang und es gab keinen Test.
Hallo,
danke für die Info. Hatten Sie einen Schnelltest oder PCR Test davor gemacht?
Denn wenn ich das Einreise Formular ausfülle, kann man nur PCR Test auswählen (außer geimpft und genesen) .
Danke schon mal für Ihre Antwort! -
Kurzes Update:
Habe gerade gesehen, dass auch die IATA ihre Hinweise zu GR aktualsiert hat.
.
Beim PLF wird wohl gerade fieberhaft an Änderungen gearbeitet: die Englische, Italienische und die slawischen Fassungen sind schon geändert, die Deutsche und Französische noch nicht. Kommt bestimmt gleich...
https://travel.gov.gr/#/@rejbodenheim sagte auf der Seite vorher:
[...]
Beim PLF wird wohl gerade fieberhaft an Änderungen gearbeitet[...]
https://travel.gov.gr/#/Es ist eher zu erwarten, dass der Text geändert wird, als dass ein neues Kästchen eingebaut wird. Wenn du das Formular jetzt ausfüllen möchtest, wählst du PCR, das kommt dem am Nächsten und wird auch, meiner Einschätzung nach, die Zeile sein, die geändert wird.
-
Mein PLF wurde gerade automatisch aktualisiert. "or antigen (rapid) test" wurde ergänzt. Das heißt, der vorherige Eintrag ist genau so eingetreten. Aus meiner Sicht ist keine Änderung mehr notwendig. Meine Reise startet aber auch erst am Wochenende. Ich habe also noch keinen QR Code erhalten.
Ob das jetzt einen Unterschied macht, wenn man den QR Code schon bekommen hat, weil man zum Beispiel morgen (22.06.2021) fliegt, kann ich nicht sagen. Im Zweifel haben die Reisenden für morgen den PCR Test ohnehin schon vorliegen.
-

So schnell geht das - danke für die Rückmeldung @Boniek1989
Nein, keine Änderung erforderlich, einfach laufen lassen.
Wenn du morgen fliegen würdest, bekämst du den QR Code erst heute kurz nach 23:00. Wird wohl egal sein, die Hellenen wissen ja um die Änderung. -
Schau auf der Seite des Auswärtigen Amtes für Griechenland nach.
Dort steht nach wie vor
" Beachten Sie für nicht vollständig geimpfte Personen dringend die Erforderlichkeit der Vorlage eines negativen PCR-Tests eines anerkannten Testlabors aus dem Abreiseland mit begleitender Diagnose in englischer oder deutscher Sprache unter Nennung von Name und Pass/Personalausweisnummer, nicht älter als 72 Stunden. " -
Richtig, ein Antigen-Test wird auch anerkannt.
Die Hellenen sagen in ihrem PLF: https://travel.gov.gr/#/[...] or a negative antigen (rapid) certificate taken no longer than 48 hours before arrival.
Und
Alle Bescheinigungen müssen die entscheidenden Informationen (d. h. Anzahl der Impfdosen und deren jeweiliges Datum) entweder in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch oder Russisch enthalten und der vollständige Name muss mit dem Namen im Reisepass oder einem anderen anerkannten Reisedokument übereinstimmen.
Merke: die aktuellste Version ist in Englisch, Serbisch oder Russisch... da scheinen Übersetzer Urlaub zu haben...
-
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Ausfüllen des Plf.Wahrscheinlich steht die Antwort schon irgendwo,aber ich finde es nicht.Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder 6 und 7.Erwachsene komplett geimpft, Kinder natürlich nicht.Werde die Kinder freiwillig vor Abflug trotzdem testen lassen zur Sicherheit.Nun meine Frage.Der Veranstalter rät dazu, sicherheitshalber für jeden ein PLF auszufüllen,auch für die Kinder.Kann ich mit meiner E-Mail-Adresse für jedes Familienmitglied ein PLF erstellen oder braucht man dann 4 Mail Adressen?Sollte ich am besten 1 Formular zb für mich mit Angabe der restlichen Familienmitglieder (Mann und Kinder) als Mitreisende erstellen und danach für meinen Mann und die Kinder jeweils ein PLF ,dann ohne Angabe der restlichen Mitreisenden???Oder sollte ich für alle Familienmitglieder je ein PLF ausfüllen ohne Angabe der weiteren Mitreisenden (also wie bei Alleinreisenden).Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!!
-
Es heißt ein Formular pro Familie/Haushalt. Die Kinder brauchen keinen Test, also könnt ihr ein Formular für die ganze Familie machen. Die Kinder müssen bei den Eltern mit im Formular sein. Man kann beliebig viele Formulare auf eine E-Mail Adresse machen.
https://travel.gov.gr/#/
Und für die neuesten Entwicklungen, hier 2-3 Seite zurückblättern. -
Hallo Zusammen,
am Samstag fliege ich mit TuiFly nach Kos.
Ein Antigen Test reicht aus, muss auf dem Antigen Test eine Passnummer oder ähnliches stehen?Danke
@webmagic sagte:
Hallo Zusammen,
am Samstag fliege ich mit TuiFly nach Kos.
Ein Antigen Test reicht aus, muss auf dem Antigen Test eine Passnummer oder ähnliches stehen?Danke
@webmagic
mich beschäftigt genau die gleiche Frage. Bitte berichte doch mal,wie bei dir die Einreise verlief. Da wäre ich dir sehr dankbar:-)
Aktuell finde ich nur die Info,wie hier ja schon gesagt wurde,dass der vollständige Name drauf stehen muss. Beim PCR Test war ja noch die Passnummer verlangt. Auch frage ich mich,ob beim Schnelltest ein QR Code vorhanden sein muss? Ich habe hier schon einige mit gesehen. Meine Apotheke stellt aber ohne aus.LG Anna
-
Hallo zusammen,
heute habe ich nach zertifizierten Testzentren für POC (Antigentest)gesucht, alle melden sich als zertifiziert. Eigentlich bin ich genesen mit positivem Test am 22.04 und Genesen ab 03.05.Niemand kann sagen, ob die vorgeschriebenen 2 Monate nach der Erkrankung für das erste ,oder 2 Datum gemeint sind. Das Reisebüro weiß nicht. Soll ich ein Test machen. Wir fliegen am 26.06 mit Condor nach Heraklion.
Danke für die Antworten. -
Ich habe eine Frage zum vor-abend-check-in. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen?
Wie verhält es sich, wenn man am Vorabend das Gepäck schon aufgeben und einchecken will, das Testergebnis aber noch nicht hat.... Kommt ja sicher öfter vor....
Kann man problemlos, oder wird man wieder nach Hause geschickt? -
Hallo zusammen,
ich habe soeben den PLF ausgefüllt und die Bestätigungsmail erhalten. In der Mail steht: "...Important: You will receive the PLF document with the QR code on the day of your scheduled arrival in Greece (at midnight)...". Ich habe in den unterschiedlichen Posts hier gelesen, dass der QR-Code am Vortag der Abreise um 23 Uhr gesendet wird. In der Bestätigungsmail verstehe ich eher, dass der Code am Tag der Anreise um Mitternacht (23 Deutscher Zeit?) gesendet wird. Was stimmt?
Vielen Dank vorab für die Aufklärung. -
Midnight in Athens am z.B. 23.06. ist 23:00 am 22.06. in Deutschland. Die Zeitverschiebung...
-
Midnight in Athens am z.B. 23.06. ist 23:00 am 22.06. in Deutschland. Die Zeitverschiebung...
Guten Abend zusammen,
Es gibt ein paar Neuigkeiten aus Griechenland, ab Donnerstag ist die Maskenpflicht im Freien aufgehoben und ab nächsten Montag, auch die nächtliche Ausgangssperre