Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
Kinder müssen nun für die Einreise in die Türkei erst ab 12 Jahren einen negativen Test vorlegen . Bisher war ein Test ab 6 Jahren erforderlich . Quelle : Deniz Ugur .
Hallo zusammen
Ich verreise auch in den Herbstferien in die Türkei. Ich habe bei dem Türkischen Konsulat in Zürich nachgefragt wie es aussieht mit der Einreise.. hier die Antwort......
. Sofern Reisende aus diesen Ländern bei der Einreise keinen Impfnachweis oder Genesenennachweis vorlegen können, reicht die Vorlage eines negativen PCR-Testnachweises (nicht älter als 72 Stunden) oder eines Antigenschnelltestnachweises (nicht älter als 48 Stunden) aus.
Kinder unter 12 Jahren benötigen bei der Einreise keinen Nachweis - die Nachweispflicht gilt erst für Personen ab 12 Jahre.Bitte beachten Sie, dass alle Flugreisenden über sechs Jahre innerhalb von 72 Stunden vor der Reise ein elektronisches Formular des türkischen Gesundheitsministeriums ausfüllen müssen. Dies gilt nicht für Transitpassagiere.
Erholsame Ferien
-
Hallo, Wir fliegen in 20 Tagen nach evrenseki, wir Erwachsenen sind alle durch geimpft, ich habe aber Kinder unter 12 Jahre. Müssen sie einen PCR test machen um in die Türkei einreisen zu können ?
Wäre schön wenn jemand Erfahrungen hat.
Liebe Grüße -
Falls keiner mit Erfahrung antwortet , dann lies mal meinen Beitrag vom 28.9. um 14:16 Uhr .
Ich würde mich aber kurz vor der Reise nochmal informieren , es kann sich immer was ändern . -
Was vielleicht für den Ein- oder Anderen wichtig ist. Neben uns saß ein Passagier der so gerade noch den Flieger bekommen hat.
War Genesen und ordnungsgemäß dann 1x geimpft. Der Hinflug war kein Problem, aber zurück nach Deutschland wurde das in Antalya nicht akzeptiert und musste am Flughafen einen Test machen.
Das kann aber zeitlich extrem eng werden und dann hebt der Flieger ohne einem ab. Von der nervlichen Belastung mal abgesehen und von den Kosten sowieso. -
@g-al
Die Ansprache im Forum ist das Du.
In der Tat ist die Auskunft von phila nicht sonderlich hilfreich ohne Nennung der Fluggesellschaft und Angabe des Reisetermins.
Inzwischen ist es so, dass die türkischen Behörden den EU Richtlinien folgen:
Genesene mit 1 Impfung werden genauso behandelt wie vollständig Geimpfte. -
Hallo,
wir fliegen diesen Monat in die Türkei, bei dem Einreiseformular muss man ja seine Reisepass Nummer angeben.
Meines Wissens kann man aber auch mit Personalausweis einreisen, welche Nummer gebe ich dann dort ein?Schonmal vorab vielen Dank
lg Tim
-
Du gibst ganz einfach deine Ausweisnummer ein . Sie steht rechts oben .
-
Moin moin,
sollte die Türkei nicht seit Ende August am digitalen System der EU zwecks Impfnachweis angeschlossen sein?
Hat dazu bereits jemand persönliche Erfahrungen gemacht was die Akzeptanz des digitalen Nachweises angeht?
Zum Thema selbst hab ich leider nur ältere Postings gelesen.
Danke euch!
-
Ja, passt und wird akzeptiert.
Ich nehme aber sicherheitshalber immer Papier und gelben Impfpasse mit.
Falls mal wieder die linke Hand nicht weiß was die rechte tun soll. -
@Blaumar88,
eigene Erfahrung von gestern Dalaman-FRA - Airline TUIfly.
Der digitale Nachweis per CovPass-App wurde akzeptiert. Allerdings hatten wir, ähnlich dem Kastenwagen die gelben Impfpässe dabei und die Impfnachweise nochmal per pdf auf'm Handy.
Das Einchecken/Ausreise aus der Türkei war sehr gut organisiert. Am CheckIn war eine Dame abgestellt welche die Impfnachweise und die Einreiseanmeldung "abfragte" bevor man zum eigentlichen CheckIn an der Reihe war. Fehlte z.B. die Einreiseanmeldung so wurde der Passagier freundlich gebeten diese händisch auszufüllen. Dadurch kam nix ins Stocken und der CheckIn verlief reibungslos - zumindest soweit wir es mitbekommen haben.
In FRA Einreiseanmeldung und Nachweis per CovPass-App. So fix waren wir noch nie durch Alles in allem
-
Es ist jetzt beim Auswärtigen Amt aktualisiert worden . Kinder müssen erst ab 12 Jahren für die Einreise getestet werden .
-
Hallo zusammen,
so wie Schlangenfanger geschrieben hat, hat das AA ja Anfang der Woche das Alter bei Kindern für den Test bei der Einreise von 6 auf 12 Jahre erhöht. Hierzu haben wir auch von "Schauinsland Reisen" eine entsprechende Aktualisierung/Info erhalten.
Wir würden am 15.10. mit der Lufthansa nach Antalya fliegen und daher habe ich auch nochmal bei LH geschaut um sicher zu sein. Dort steht aber leider noch Test ab 6 Jahren erforderlich.
Auf der selben Seite wird aber dann noch der englische Abschnitt von "International Air Transport Association (IATA)" angezeigt, auf der auch 12 Jahre angegeben wird.Ich erreiche leider niemanden von LH. Und der Reiseveranstalter hat mir ja schon die aktuelle Info geliefert. Meint ihr, man kann sich darauf beziehen? Gilt die Bestimmung von LH über alles (AA, Reiseveranstalter und auch IATA)?
Vielen Dank an alle und VG
-
Theoretisch kann das LVU strengere Vorgaben machen, üblich ist das aber nicht.
Tatsächlich nehme ich an, dass die Seite einfach noch nicht aktualisiert wurde. -
Interessanterweise findet man aktuell (10:53) auf dieser LH Seite beide Versionen. Also, ja: LH hat seine deutsche Seite noch nicht aktualisiert. Die IATA Seiten werden durchgeschleust und zeigen deshalb die aktuellsten Informationen.
-
Danke Euch beiden, ich hoffe LH aktualisiert mal langsam und man bekommt keine Probleme beim Check in. Würde mich normalerweise auf den Reiseveranstalter verlassen aber nun bin ich hin und her gerissen...
Allen ein schönes Wochenende dann noch...
VG, Limo -
Du kannst dich ggf. auf das AA berufen, das ist die offizielle Stelle. Wird aber imho nicht nötig sein, mir ist bislang kein EU Luftfahrtunternehmen bekannt, das bereit ist sich mehr aufzubürden als von den Behörden verlangt wird - kostet ja alles Geld.
-
Das Auswärtige Amt hat wieder mal aktualisiert . Man braucht den HES Code jetzt erst ab 12 Jahren .
-
Ich würde mal das Hotel anschreiben und da nachfragen .