Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)
-
Frage, Schreibt man hier über seine Erfahrungen in Kreta oder lieber in der extra für Kreta Thread?
-
Und das?
Kreta
Das Reiseforum für Kreta.
-
Ja aber, es gibt diese extra Kreta Thread wo auch viel geschrieben wird. Ich bin nun mal in Kreta! Ich finde es auch ein bisschen verwirrend wenn man hier mal da geschrieben wird, es gibt nun mal Threads für die verschiedene Inseln.
Nachher kriege wieder ein auf … das es der falsche Thread ist.
-
@Nadine: Nicht so kompliziert machen-- Erfahrungen und Berichte einfach hier reinschreiben, aber bitte nicht mehr im Einreise-Thread--Dankeschön
Der Thread hier gilt für alle! griechischen Inseln, also auch für Kreta--ziemlich einfach
Headline:Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)
-
@guenter-holidaycheck sagte im Einreise-Thread:
Genau so, Nadine

Einfach den Usern die hier [im Einreise-Thread] --wie gerade eines von sanne678 - konkrete Hilfe gebe.,alles andere verwirrt hier nur nochUnd ich zitieren mich selbt...
Darf ich einen Vorschlag machen? warum nicht eine Thread aufmachen "Nadine berichtet aus Kreta", oder ähnlich. Da hat man alle Erfahrungen von vor Ort inkl. der Möglichkeit Sorgen, Befürchtungen und Gedanke zu diskutieren. Und das getrennt von konkreten Hilfeanfragen, die dann nicht untergehen.
Ja, der Vorschlag ist ernst gemeint.Jetzt noch mehr, als im Einreise-Thread. Dann kann Nadine alles dort bündeln - was meinst du, Nadine?
PS: und dann müssen die armen Admins auch weniger aufräumen..z.B. diese Diskussion hier, was wohin gehört .
-
Naja--- dann könnten wir eher noch einen für Holly-man aufmachen, der sicher im Zweifel mehr Insider Infos anzubieten hat, selbst wenn er nicht gerade dort ist. U.a. auch deshalb, weil er ziemlich gut vernetzt ist ....:Auch ernst gemeint
Wenn sich alle an die klare Headline halten, dann kann hier wie dort (Einreisethread )-- nix schief gehen, immerhin wurde der Thread schon 118 612 mal aufgerufen."Manche" haben ihn also tatsächlich auch von Tante G kommend gefunden...

Einen "Inseln -Inside Thread " mit Holly -man" überleg ich mir dennoch mal, das hätte was ---und ich bespreche das mal mit Ahotep und Sokrates. Holly man selbst sollte ggf. ja auch noch gefragt werden....
Aber ist war jetzt erstmal nur so eine Idee -
@guenter-holidaycheck sagte im Einreise-Thread:
Genau so, Nadine

Einfach den Usern die hier [im Einreise-Thread] --wie gerade eines von sanne678 - konkrete Hilfe gebe.,alles andere verwirrt hier nur nochUnd ich zitieren mich selbt...
Darf ich einen Vorschlag machen? warum nicht eine Thread aufmachen "Nadine berichtet aus Kreta", oder ähnlich. Da hat man alle Erfahrungen von vor Ort inkl. der Möglichkeit Sorgen, Befürchtungen und Gedanke zu diskutieren. Und das getrennt von konkreten Hilfeanfragen, die dann nicht untergehen.
Ja, der Vorschlag ist ernst gemeint.Jetzt noch mehr, als im Einreise-Thread. Dann kann Nadine alles dort bündeln - was meinst du, Nadine?
PS: und dann müssen die armen Admins auch weniger aufräumen..z.B. diese Diskussion hier, was wohin gehört .
Für mich geht es am 1. Juli nach Korfu und wenn ich zurück komme, werde ich hier berichten

@günter, Das ist eine gute Idee, Insider Tipps für den Durchschnittstouristen, finde ich auch gut….. Das bedient die breite Masse doch eher, als Erfahrungen aus einem fünf Sterne Luxushotel…..
Bitte nicht falsch verstehen Nadine

ich freue mich immer, von dir zu lesen…..
liebe Grüße und einen schönen Urlaub noch -
Guten Morgen aus Rhodos
ja eigentlich wollte ich nicht nach Griechenland auf Grund der eventuellen Tests/Quarantäne bei Ankunft aber die Sehnsucht und mein Mann haben gewonnen
hier unser Erfahrungsbericht:
Beide vollständig geimpft- mein Mann seit 16 Tagen ich seit 5 Tagen also zusätzlich PCR Test gemacht, PLF einmal mit meinem Mann als Hauptreisenden mit Impfung einmal ich als Hauptreisende mit PCR Test, wir hatten die Impfzertifikate vom österreichischen elektronischen Impfpass ausgedruckt mit - kann ich jedem empfehlen- die Sucherei am Handy erwies sich bei einigen als sehr langwierig
Abflug gestern von Wien - beim Einsteigen wurde alles genau überprüft- PLF und alle Zertifikate- in Rhodos waren einige Polizisten an Tischen aber hier war die Kontrolle sehr flott - kurzer Blick auf PLF- wir hatten beide die 4 am Anfang- und die Zertifikate das wars - da ich länger auf unsere Koffer warten musste hab ich mitbekommen das ca. 15 Leute aus dem Flieger zum Test mussten.
Hier in Rhodos ist es herrlich und wir fühlen uns nicht eingeschränkt- die Masken sind wir ja gewohnt von zu Hause und sonst ist alles entspannt
Sonnige entspannte Grüße aus Rhodos
Karin und Thomas -
Guten Morgen aus Rhodos
ja eigentlich wollte ich nicht nach Griechenland auf Grund der eventuellen Tests/Quarantäne bei Ankunft aber die Sehnsucht und mein Mann haben gewonnen
hier unser Erfahrungsbericht:
Beide vollständig geimpft- mein Mann seit 16 Tagen ich seit 5 Tagen also zusätzlich PCR Test gemacht, PLF einmal mit meinem Mann als Hauptreisenden mit Impfung einmal ich als Hauptreisende mit PCR Test, wir hatten die Impfzertifikate vom österreichischen elektronischen Impfpass ausgedruckt mit - kann ich jedem empfehlen- die Sucherei am Handy erwies sich bei einigen als sehr langwierig
Abflug gestern von Wien - beim Einsteigen wurde alles genau überprüft- PLF und alle Zertifikate- in Rhodos waren einige Polizisten an Tischen aber hier war die Kontrolle sehr flott - kurzer Blick auf PLF- wir hatten beide die 4 am Anfang- und die Zertifikate das wars - da ich länger auf unsere Koffer warten musste hab ich mitbekommen das ca. 15 Leute aus dem Flieger zum Test mussten.
Hier in Rhodos ist es herrlich und wir fühlen uns nicht eingeschränkt- die Masken sind wir ja gewohnt von zu Hause und sonst ist alles entspannt
Sonnige entspannte Grüße aus Rhodos
Karin und ThomasHallso Baden 66 . Ihr hattet ja schon alles vorbereitet. Habt Ihr was mitbekommen über die Einreise mit " Nur "einem Schnelltest ?
-
Im Freien ist eine dehnbarer Begriff.
Du kannst ganz allein im Wald im Freien sein und da wirst du sicherlich keine Maske tragen du kannst allerdings im Freien in die Stadt sein und dann musst du eine Maske tragen.
Mein Mann war vorher am Strand und er hat niemanden mit Maske gesehen.
um welche frei denkst du genau?
Nadine@vive-la-france sagte:
Du kannst ganz allein im Wald im Freien sein und da wirst du sicherlich keine Maske tragen du kannst allerdings im Freien in die Stadt sein und dann musst du eine Maske tragen.
Nadine@Vive la France , danke für deine Antwort. Sicher ist im Freien ein sehr allgemeiner Begriff, dennoch hast du mich richtig verstanden. Strand und normales Bummeln bzw. Shoppen , darauf bezog ich mich schon.
Da hier doch zuviel unklar ist , werde ich wohl nicht Griechenland wählen für 2021. Sehr schade aber ist halt so. War kletztes Jahr da und es war wunderschön. Kos hat sich von schönen Seiten gezeigt. Und Dalles noch ohne Maske. Daher fragte ich wie die aktuellen Erfahrungen sind. Ich wollte keine Forumspolizei wecken die auf Respekt und Verantwortung und was auch immer hinweisen. Aber egal, danke für die hilfreichen Antworten von aktuelle Reisegästen. -
Hallso Baden 66 . Ihr hattet ja schon alles vorbereitet. Habt Ihr was mitbekommen über die Einreise mit " Nur "einem Schnelltest ?
Bezüglich Schnelltests haben wir nichts mitbekommen da sich das mit unserer Anreise überschnitten hat - soweit wir es mitbekommen haben waren in unserem Flieger alle geimpft/genesen/ PCR getestet
Zur Maskenpflicht - hier in Lindos erleben wir das recht entspannt- es wird keine FFP 2 Maske verlangt, im Freien wird die Maske nur verwendet wenn viele Menschen auf engem Raum sind, am Strand/Pool braucht man keine - ansonsten in Geschäften, im Restaurant aber nicht beim Tisch - wir fühlen uns nicht eingeschränkt
-
@vive-la-france sagte:
Nadine@Vive la France , danke für deine Antwort. Sicher ist im Freien ein sehr allgemeiner Begriff, dennoch hast du mich richtig verstanden. Strand und normales Bummeln bzw. Shoppen , darauf bezog ich mich schon.
Da hier doch zuviel unklar ist , werde ich wohl nicht Griechenland wählen für 2021. Sehr schade aber ist halt so. War kletztes Jahr da und es war wunderschön. Kos hat sich von schönen Seiten gezeigt. Und Dalles noch ohne Maske. Daher fragte ich wie die aktuellen Erfahrungen sind. Ich wollte keine Forumspolizei wecken die auf Respekt und Verantwortung und was auch immer hinweisen. Aber egal, danke für die hilfreichen Antworten von aktuelle Reisegästen.Eigentlich ist da nichts unklar. Am Strand und am Pool gibt es keine Maskenpflicht. Ansonsten schon (also auch beim Bummeln/Shoppen etc.). Das ist übrigens auch in vielen anderen europäischen Urlaubsländern ähnlich (Spanien z. B.).
-
Hallo,
kann mir denn jemand sagen wie es mit den Test´s für die Heimreise ist?
Gibt es denn an den Flughäfen Teststationen oder in den Hotels?Viele Grüße
Viele Hotels bieten Tests vor Ort an oder organisieren den Transfer zu einem testenden Arzt. Das ist aber von Haus zu Haus unterschiedlich. Am besten erkundigst du dich beim Hotel deiner Wahl danach.
-
Eigentlich ist da nichts unklar. Am Strand und am Pool gibt es keine Maskenpflicht. Ansonsten schon (also auch beim Bummeln/Shoppen etc.). Das ist übrigens auch in vielen anderen europäischen Urlaubsländern ähnlich (Spanien z. B.).
@melissenfee sagte:
Eigentlich ist da nichts unklar. Am Strand und am Pool gibt es keine Maskenpflicht.
Wie kommst Du darauf ? Wenn es am Strand voll ist, gilt selbstverständlich offiziell eine Maskenpflicht
-
Hier ein aktueller Artikel- die Maskenpflicht im Freien dürfte sich wohl in den nächsten Tagen erledigt haben
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/06/22/greece-masks-outdoors-coronavirus/Sonnige Grüße aus Rhodos
-
@melissenfee sagte:
Eigentlich ist da nichts unklar. Am Strand und am Pool gibt es keine Maskenpflicht.
Wie kommst Du darauf ? Wenn es am Strand voll ist, gilt selbstverständlich offiziell eine Maskenpflicht
Das kann man zum Beispiel hier nachlesen (gibt noch weitere Artikel, einfach mal googlen), oder alternativ auch bei vielen Hotels erfragen (siehe z. B. die Fragenseite vom Mythos Palace hier bei Holidaycheck, da hat eine Userin namens Veronique - wenn ich mich recht entsinne - vor kurzem genau diese Frage gestellt und vom Hotel die entsprechende Antwort bekommen).
Es ist soweit ich weiß festgelegt, wie viele Menschen am Strand sein dürfen. Ich habe zwar keine Ahnung, wie die das in der Praxis kontrollieren wollen, aber sofern man die Auslastungsregel einhält dürfte es am Strand niemals SO voll werden.
Alle Antworten ohne Gewähr, falls irgendjemand eine offizielle Quelle hat, die das Gegenteil besagt, her damit. Ich lasse mich gern korrigieren.
-
Vielen Dank @Melissenfee
Mich wundern solche "Zeilen" bei ..24 doch ein wenig, denn die Maskenpflicht im Freien ist offiziell (noch) nicht abgeschafft. Mein Stand ist vom 15.06 und meines Wissens hat sich daran bisher nichts geändert und die gr. Regierung schlängelt sich immer noch um das Thema herrum. Sega, sega .......Das man ab Strand keine Strafen verhängt ist sicher "gut Will" und man schaut weg und ich denke, dass es geduldet wird.
Fragst Du einen Griechen ob Du 5 Ouzo trinken kannst und anschließend Autofahren darfst, wird er Dir auch sagen "Kein Problem". Kontrolliert keiner
-
Vielen Dank @Melissenfee
Mich wundern solche "Zeilen" bei ..24 doch ein wenig, denn die Maskenpflicht im Freien ist offiziell (noch) nicht abgeschafft. Mein Stand ist vom 15.06 und meines Wissens hat sich daran bisher nichts geändert und die gr. Regierung schlängelt sich immer noch um das Thema herrum. Sega, sega .......Das man ab Strand keine Strafen verhängt ist sicher "gut Will" und man schaut weg und ich denke, dass es geduldet wird.
Fragst Du einen Griechen ob Du 5 Ouzo trinken kannst und anschließend Autofahren darfst, wird er Dir auch sagen "Kein Problem". Kontrolliert keiner
Die Maskenpflicht im Freien ist ab Donnerstag abgeschafft.
Falls der Link das nicht richtig anzeigt, einfach bei n-tv googeln, wie das einzelne Hotels gehandhabt haben, ist bei privaten Stränden vielleicht Anders, da gelten auch andere Regeln, wie viel Personen zugelassen sind, etc., als an öffentlichen Stränden