Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Ich habe bei die viele Tests dass ich bei der Teststelle von Medicare gemacht habe nie ein Cent bezahlt und es war sehr detailliert und auch in Englisch.
sie haben überall Testzentren , sind sehr seriös, man kann sein Termin online buchen, und kriegt das Ergebnis nach 15 Min. per Mail.
https://covid-testzentrum.de/standorte/
mein Test war immer der gratis Bürgertest, ich kann mich nicht vorstellen was man mehr bekommen hätte mit der “antigen Schnelltest“. Es stand Antigen Test klein auf die Blätter die ich bekommen (siehe Gestern) .
vielleict ist es sogar das gleiche🤪
-
Wir fliegen heute nach Rhodos. PLF wurde zuverlässig zugestellt. Mein Mann und ich sind geimpft, unsere Kinder (17, 14) reisen mit kostenfreiem Bürgertest. In einem Fall liegt das Ergebnis sogar nur auf Deutsch vor, im anderen auf Deutsch und Englisch (unterschiedliche Teststellen). Wir hätten gegen Geld einen Antigentest machen lassen können, bei dem auf dem Dokument dann auch die Passnummer gestanden hätte. Evtl. ist das der Unterschied, über den hier diskutiert wird. Wir haben darauf aber verzichtet. Werde berichten, ob es geklappt hat!
-
Danke dir Noemi.
unsere Teststelle für die kostenfreien gibt mein anmelden sogar ein Feld vor in der du die Ausweisnummer direkt eintragen kannst. Und auf RTL habe ich einen Bericht gefunden in dem steht das die bürgertests gelten sollen laut der griechischen Zentrale für Fremdenverkehr.
Bin aber gespannt auf deinen Bericht, da es auch bei mir nach Rhodos geht am Donnerstag. -
Was mir gerade auffällt nachdem ein Probe-PLF gestern kam. Das V oben rechts im PDF ist neu, ist auch in der E-Mail mit dem QR Code. Ob das die Kennzeichnung für Geimpfte ist? vielleicht... Ich kam noch nicht dazu weitere Tests zu machen...

-
Wir fliegen heute nach Rhodos. PLF wurde zuverlässig zugestellt. Mein Mann und ich sind geimpft, unsere Kinder (17, 14) reisen mit kostenfreiem Bürgertest. In einem Fall liegt das Ergebnis sogar nur auf Deutsch vor, im anderen auf Deutsch und Englisch (unterschiedliche Teststellen). Wir hätten gegen Geld einen Antigentest machen lassen können, bei dem auf dem Dokument dann auch die Passnummer gestanden hätte. Evtl. ist das der Unterschied, über den hier diskutiert wird. Wir haben darauf aber verzichtet. Werde berichten, ob es geklappt hat!
@noemi70 sagte:
Hi, wie ist es gelaufen ?
-
@noemi70 sagte:
Hi, wie ist es gelaufen ?
-
Wir sind inzwischen im Hotel. Die kostenlosen Bürgertests ohne eingetragene Passnummer waren absolut okay. Sie wurden beide angeguckt und abgenickt. Selbst der eine, der nur auf Deutsch war.
-
Scheint ein neues Feature zu sein. Mal sehen, was die 2 anderen Optionen für Buchstaben haben. T und R?
-
Scheint ein neues Feature zu sein. Mal sehen, was die 2 anderen Optionen für Buchstaben haben. T und R?
-
Vielen Dank für deine Info Noemi. Dann werde ich es auch mit dem kostenfreien bürgertest machen.
Zurück bin ich vollständig geimpft und muss mir dann keine Gedanken mehr machen.
Ich gebe Donnerstag Abend dann hier auch noch mal Rückmeldung wenn gewünscht. -
Vielen Dank für deine Info Noemi. Dann werde ich es auch mit dem kostenfreien bürgertest machen.
Zurück bin ich vollständig geimpft und muss mir dann keine Gedanken mehr machen.
Ich gebe Donnerstag Abend dann hier auch noch mal Rückmeldung wenn gewünscht.Ja, gern!
-
@rejbodenheim sagte:
Die 2 anderen QR Codes kamen gerade: es ist immer V, egal welche Option man angibt...
-
Hallo,
wir sind beim ÖAMTC auf der Homepage grade drüber gestolpert dass man nur mit beglaubigter Einverständniserklärung des nicht mitreisenden Elternteils nach Griechenland kann…. Hat damit jemand Erfahrung ob man die Beglaubigung tatsächlich braucht? Da wir keinen Kontakt zum Vater meiner Tochter haben, stellt so eine Beglaubigung ein großes Problem dar…
lg Steffi -
Hallo Steffi,
ist der Vater denn noch erziehungsberechtigt?? Wenn ja, wie macht Ihr das, wenn Ihr sonst eine entsprechende Erklärung/Einverständnisbenötigt?
Wahrscheinlich - und so lange nichts unvorhergesehenes passiert, wie etwa ein Krankenhausaufenthalt o.ä. - wird niemand danach fragen, aber was, wenn doch?
Ich würde jedenfalls versuchen, eine entsprechende Erklärung zu bekommen...
-
Hallo Steffi,
Wir fliegen mit meine Enkel in Urlaub ohne seine Eltern seit er zwei Jahre alt ist also jetzt schon acht Jahren.
Jedes Jahr haben wir eine Einverständniserklärung von den Eltern unterschreiben lassen mit Datum Reise Flugnummer Passnummer etc.
nie einmal in die acht Jahren und wir sind mehr mal pro Jahr irgendwo geflogen hat uns jemand nach diesem Papier gefragt weder beim Ausreise aus Deutschland noch beim Einreise in der jeweilige Land niemals. Dennoch haben wir es immer dabei gehabt.
Allerdings vom Recht wegen müsstest du schon die Erlaubnis haben, wobei die Frage von Autländerin istganz wichtig habt ihr noch der geteilte Sorgerecht oder hast du es alleine? Es macht natürlich das ganze unterschied -
Wir haben eine allgemeine Reisevollmacht die weltweit und bis zum 18. Geburtstag gilt. Hatten a nie ein Problem damit, allerdings fehlt halt die für Griechenland angeblich erforderliche Beglaubigung….
Auch für alle anderen Themen etc. habe ich die Generalvollmacht, das ist alles abgesichert…
lg
-
Wir haben eine allgemeine Reisevollmacht die weltweit und bis zum 18. Geburtstag gilt. Hatten a nie ein Problem damit, allerdings fehlt halt die für Griechenland angeblich erforderliche Beglaubigung….
Auch für alle anderen Themen etc. habe ich die Generalvollmacht, das ist alles abgesichert…
lg
Weltweit dürfte wohl Griechenland einschließen oder?
-
Auch ohne Beglaubigung? Dass Griechenland prinzipiell bei weltweit inkludiert ist, ist mir klar
mir ging es tatsächlich ausschließlich drum, inwieweit die fehlende Beglaubigung des Dokuments ein Problem darstellen kann…
und ich kann auf eure Berichte warten.