Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Auch ohne Beglaubigung? Dass Griechenland prinzipiell bei weltweit inkludiert ist, ist mir klar
mir ging es tatsächlich ausschließlich drum, inwieweit die fehlende Beglaubigung des Dokuments ein Problem darstellen kann…Wir haben immer ein Dokument der ADAC gehabt das ist sicherlich der Pendant eure österreichische Automobil Club, Keine Beglaubigung weder von Polizei noch vom Notar. Allerdings mit eine Fotokopie der Passport meine Tochter und meine Schwieger Sohn angeheftet
Allerdings wie schon erwähnt, es hat nie jemand interessiert. -
Ja ok das habe ich auch alles… werd es wohl drauf ankommen lassen müssen… Danke schön
lg -
Das Problem hier ist natürlich, dass in Griechenland im Zweifel niemand prüfen kann, ob die Unterschrift stimmt und ob derjenige überhaupt berechtigt war, die Vollmacht zu unterzeichnen - daher wäre eine Beglaubigung sinnvoll - auch für zukünftige Dinge, wenn mal etwas strittig ist, sowohl im In- als auch im Ausland.
Wie gesagt, wahrscheinlich wird niemand danach fragen.... aber was, wenn doch...
Im Zweifel, wenn mal etwas "schlimmes" passiert, wirst Du evtl. auch Probleme haben, entsprechenden Entscheidungen zu treffen, etwa über Behandlungen im Falle eine Krankenhausaufenthaltes etc....
Wenn es gar keine Möglichkeit gibt, die Beglaubigung irgendwie zu erwirken, weil der Vater nicht aufzufinden ist, würde ich mal beim Jugendamt nachfragen, wie in solchen Fällen zu verfahren ist... im Zweifel müsste ja auch hier in Deutschland eine Entscheidung getroffen werden, die eine beglaubigte Vollmacht erfordern würde, wenn der Elternteil nicht selber seine Einwilligung zu etwas gibt....
Zur Not: auf Risiko verreisen ohne Beglaubigung, aber zumindest die Vollmacht mitnehmen....
Sollte sich der Herr doch auftreiben lassen, kann eine Beglaubigung der Unterschrift bei Bürgeramt relativ günstig eingeholt werden - ist viel billiger, als zum Notar zu gehen....
-
Hallo Steffi,
ich wurde in 15 Jahren tatsächlich auch noch nie nach der Erlaubnis des Vaters(gemeinsames Sorgerecht) gefragt. Und mein Sohn hat sogar nicht meinen Nachnamen. Ich hatte immer vorsichtshalber seine Geburtsurkunde dabei,um beweisen zu können,dass ich die Mutter bin,aber es hat nie....egal in welchem Land...jemanden interessiert.
LG Anna
-
Guten Abend,
Ich habe auch eine Frage zum PLF. Wahrscheinlich wurde diese hier schon des Öfteren gestellt, aber ich konnte leider auf den vielen Seiten nichts finden.
Frage: Meine Frau hat das PLF ausgefüllt und hat eingetragen das ein negativer Test vorgelegt wird. Das muss sie auch, da erst 1x geimpft. Dann hat sie mich auf Familienmitglied hinzugefügt, also sind wir beide auf dem selben PLF. Ich bin allerdings 2x geimpft und 14 Tage drüber. Somit hätte für mich das Feld ausgewählt werden müssen mit dem vollständig geimpft (Impfnachweis). Das konnte man aber nicht mehr auswählen. Spielt das eine Rolle? Muss ich nun auch einen Test machen oder klappt es auch so? Oder sollte ich lieber ein eigenes PLF ausfüllen?Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
-
@FabeUrlaub
Nein, alles richtig. Zeig einfach dein Impfzertifikat/-pass, wenn du kontrolliert wirst. -
Kalimera

ich habe da jetzt ein paar Fragen,
bezüglich möglichen schnelltest am Flughafen bei Einreise, wenn er positiv ausfällt muss man in Quarantäne? Und dann 10 Tage im Hotel oder 7 Tage, ich verstehe nicht wirklich die Aussage bei den Einreisehinweise des Auswärtigen Amt.
oder aber auch in häuslicher Quarantäne?
Ich reise über Korfu ein, wohne aber in Igoumenitsa (Eigentumswohnung)Vielen Dank für Antworten
-
Guten Abend zusammen,
Ich fliege mit meiner Familie am 26.06 nach Rhodos.
Wir hatten Corona und sind 1 x geimpft.
Erkennen das die Griechen auch richtig an?
QuarantäneAnordnung sowie ein Schreiben von der Stadt mit dem positiv PCR auf Covid liegt vor und der gelbe Impfausweis mit 1ner Biontechimpfung.
Ich hoffe nicht sowas auf english erklären zu müssen, weshalb wir keine 2 Impfungen haben..Gibt es da von Reisenden wirklich schon Erfahrungsberichte?
Danke im voraus
Wir wollen in 14 Tagen nach Kreta. Wie funktioniert es mit einer Impfung und dem PCR Test mit der Einreise. Wir hatten vor 10 Monaten Corona. Im Netz findet man dazu nicht wirklich eine Info. Oder sollen wir vorher einen Antigen Test machen?
-
Wir wollen in 14 Tagen nach Kreta. Wie funktioniert es mit einer Impfung und dem PCR Test mit der Einreise. Wir hatten vor 10 Monaten Corona. Im Netz findet man dazu nicht wirklich eine Info. Oder sollen wir vorher einen Antigen Test machen?
@ Petri1971 Das ihr vor 10 Monaten Corona hattet, interessiert niemanden. Fakt ist, mit nur einer Impfung müsst Ihr einen negativen Test vorweisen. Es sei denn es handelt sich bei Eurer Impfung um Johnson & Johnson.
-
@Petri1971
Guck's du hier und hier. Dann weitere Fragen gerne. -
Was mich ja etwas beruhigt, den 2. Tag in Folge steigt der Inzidenzwert in Griechenland wieder. Wollen wir mal das Beste hoffen.
das beruhigt Dich????
-
das beruhigt Dich????
-
Hallo Judy,
der Virus Verteilung ist sehr heterogen deshalb die allgemeine griechische Inzidenz ist weniger wichtig als zu wissen wie es ist vor Ort da wo du hin willst. Wo willst du hin?
Nadine -
Nach Chalkidiki. Ich kann im Web bezüglich des Inzidenzwerts in dieser Region nichts finden.
-
Zu der Inzidenz genau kann ich nicht sagen Aber hier ist eine gute Link, der Haberling for einige Wochen gepostet hatte, der wird ständig aktualisiert. Wenn du Scrollst bis unten siehst du die große Präfekturen und Bezirke geschrieben Chalkidiki scheint grün zu sein, allerdings Tendenz Verschlechterung.
Bei mir in Kreta ist alles gelb und orange

https://covid19-greece.tk/index_en.html
Nadine
-
Ich weiß nicht wo ich es posten soll also poste ich es hier, passt es nicht bitte woanders bewegen
EU-Impfzertifikat-Start. Diese Erleichterungen stehen an
Weißt jemanden ob man ein App schon runterladen kann ? Und der QR Code dass man in die Apotheke bekommen hat nutzt?
Nadine
-
Der CovPass habe ich schon der EU Impfzertifikat ist was anderes, es ist EU weit (Bis auf einige Ausnahmen) und es ist grün
Wir sind allerdings hier total OT und müssen aufpassen nicht bald gewarnt zu werden