Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
Hallo zusammen,
keine Ahnung ob meine Frage hier richtig ist

wir wollten heute für unseren Sohn einen Reisepass beantragen. Es gibt 2 Optionen dem kinderreisepass gültig 1 Jahr und die Option eine biometrischen Reisepass. Preislich ist dieser 3 mal so teuer. Jetzt frage ich mich reicht der normale kinderreisepass ?
lg
-
Hallo zusammen,
keine Ahnung ob meine Frage hier richtig ist

wir wollten heute für unseren Sohn einen Reisepass beantragen. Es gibt 2 Optionen dem kinderreisepass gültig 1 Jahr und die Option eine biometrischen Reisepass. Preislich ist dieser 3 mal so teuer. Jetzt frage ich mich reicht der normale kinderreisepass ?
lg
Hallo. Beantragen doch einfach ein perso fürs Kind. Unsere Tochter (9jahre) hat enen seit sie 4 ist. Letztes Jahr haben wir ein neuen perso machen lassen.6 Jahre Gültigkeit Preis um die 23euro.
Für die Türkei bekommst die einreisekarte in der Türkei mit Stempel unddiese zeigst du bei Ausreise wieder vor. Alles ganz einfach.
LG -
Ein Kinderreisepass ist meines Wissens nach bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres gültig.
Bei Kleinkindern ist ein biometrisches Foto eigentlich (fast) gar nicht möglich, da man auf diesen keine Mimik zeigen darf.
Somit reicht ein Kinderreisepass vollkommen aus, sofern Euer Sohn für diesen noch nicht zu alt ist. -
Mit 3 sollte ein 'normaler' Kinderreisepass reichen.
Auswärtiges Amt sagt auch nur "Kinderreisepass" - hier klicken und runterscrollen bis "Einreise und Zoll" / "Reisedokumente". -
würde ich mir recht überlegen mit den Perso für Kinder, der wird auch nicht in jeden Urlaubsland anerkannt. Kommt halt auf eure Ziele an die ihr irgendwann mal bereisen wollt. Mein Kind (9) hat ein Kinderreisepass seit dem sie 3 ist und habe ihn Ende 2020 nochmal verlängern lassen bis sie 12 ist (noch alte Regelung) , dann benötigt sie ein richtigen Reisepass.
-
Ich war gerade zur Verlängerung ( 9 Jahre alt) mich hatte das genervt, denn für dieses Jahr hätte ich gleich zwei Verlängerungen machen müssen ( Frühjahr Türkei), denn wenn wir im Herbst fliegen, wäre der Ausweis schon nicht mehr gültig, da er ja noch ein halbes Jahr gültig sein muss ( Ägypten), wir konnten uns dann schon für den normalen Reisepass Gültigkeit 6 Jahre entscheiden
-
würde ich mir recht überlegen mit den Perso für Kinder, der wird auch nicht in jeden Urlaubsland anerkannt. Kommt halt auf eure Ziele an die ihr irgendwann mal bereisen wollt. Mein Kind (9) hat ein Kinderreisepass seit dem sie 3 ist und habe ihn Ende 2020 nochmal verlängern lassen bis sie 12 ist (noch alte Regelung) , dann benötigt sie ein richtigen Reisepass.
Sicher musst du schauen in welche Länder man mit perso einreisen kann. Wir haben für unsere Tochter den perso. Klappt super. Letztes Jahr haben wir zusätzlich ein Reisepass ( kein kinderreisepass) beantragt da es auch Länder gibt die kein oder nur bedingt ein kinderreisepass akzeptieren. Da werden dann auch Fingerabdrücke abgespeichert.
Mein Konsens war der perso fürs Kind ist eine gute günstige Lösung. Dazu ging es um die Türkei
Von den sehr viele Eltern nicht wissen das sie ein perso auch für Kinder beantragen können.
-
Hallo,
ich bräuchte eure Meinung-weis aber nicht, ob ich hier im Forum richtig bin
Wir haben für April die Türkei gebucht- habe kostenlose Stornierung oder Umbuchung dabei. Aber ich bin mir unsicher welche Zusatz Versicherung ich abschließen sollte, falls im Urlaub dann doch einer von uns an Corona erkrankt-habt ihr da evtl. Ideen für mich und auch eine extra Versicherung abgeschlossen oder sogar einen Versicherungsfall gehabt ?
Falls der Beitrag hier fehl am Platz ist, löscht ihn bitte ja...
Liebe Grüße Daniela -
Hallo , du solltest eine Auslandskrankenversicherung abschließen bei der auch ein Coronaschutz dabei ist . Frag einfach mal bei deiner Versicherung nach , bei der du deine üblichen Versicherungen abgeschlossen hast . Die können dir sicher weiterhelfen .
-
Für normale Arztbehandlung benötigst du eine Auslandskrankenversicherung. Wenn du vor Ort erkrankst bezüglich Quarantänekosten und Umbuchung der Flüge brauchst du eine Reiserück mit Abbruchversicherung und zuzüglich Coronaschutz. Für mich die beiden besten Versicherungen HanseMerkur oder Allianz Travel, beide kannst du entweder nur für dieses Urlaub oder als Jahrespolice abschließen
-
Für normale Arztbehandlung benötigst du eine Auslandskrankenversicherung. Wenn du vor Ort erkrankst bezüglich Quarantänekosten und Umbuchung der Flüge brauchst du eine Reiserück mit Abbruchversicherung und zuzüglich Coronaschutz. Für mich die beiden besten Versicherungen HanseMerkur oder Allianz Travel, beide kannst du entweder nur für dieses Urlaub oder als Jahrespolice abschließen
-
Hallo,
ich fliege in den Osterferien mit meiner Tochter (10J.) in die Türkei.
Könnt ihr eine gute Reiserücktrittsversicherung empfehlen? Gerade in Bezug auf Corona?
Wenn nur einer von beiden Corona VOR Antritt hätte, dann könnten wir beide nicht fliegen (sie logischerweise nicht alleine und ich nicht, weil ich sie ja nicht alleine zuhause lassen kann
).
Viele Grüße -
Gegen "vorher" kannst du dich mit Flextarif absichern.
Alle seriösen Versicherungen haben ein variantenreiches Angebot für Covid positiv Fälle. -
@Rostockerin, die HanseMerkur und Allianz Travel haben in ihrer Reiserücktritt \Abbruch mit Coronaschutz gute Pakete, wenn einer positiv getestet ist oder du in Quarantäne musst, wird dies abgedeckt
-
Ab Donnerstag den 03.03.2022 um 0:00 Uhr ist die Türkei lt. RKI kein Hochrisikogebiet mehr.
Wegfall von Quarantäne und Einreiseanmeldung Klick -
Ab Donnerstag den 03.03.2022 um 0:00 Uhr ist die Türkei lt. RKI kein Hochrisikogebiet mehr.
Wegfall von Quarantäne und Einreiseanmeldung Klick@vonschmeling & @kanoanja Danke

-
Wegfall von Quarantäne und Einreiseanmeldung Klick@edithe sagte:
Wegfall von Quarantäne und Einreiseanmeldung KlickEntnommen aus touristischen Medien- bitte beachten-:
Bestehen bleibt aber auch künftig die 3G-Regel für alle Einreisen nach Deutschland: Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss (!) einen negativen Test haben.(Steht übrigens auch in der von Edithe verlinkten RKI Seite- könnte man nur leicht überlesen.)
-
Hab allerdings dazu was gehört, das Ding soll fallen-- ist aber nur eine unbestätigte Hintergrundinfo.
Vorerst gilt Deine Aussage unverändert , Danke für den Hinweis kanoanja