Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Danke für die Antwort!
Gibt es dieses Jahr wieder einen Stempel nach der Überprüfung des Tests und des Codes? Das wurde letztes Jahr von Ryanair so gehandhabt. Wir fliegen nur mit Handgepäck und mussten dann letztes Jahr zurück zum Schalter.
Freunde von mir sind vergangene Woche von Frankfurt aus nach Athen, nur mit Handgepäck, und direkt durch die Sicherheitskontrolle. Es wurde nicht ein einziges Mal nach einem „Stempel“ gefragt. Jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde mir ja gerne die lange Schlange am Schalter ersparen
@mousaka: Ich kann nur vom 27.6. am BER berichten, ist also schon eine Weile her. Am Checkin-Schalter wurde das PLF angeschaut und dann auf einer unserer Bordkarten handschriftlich vermerkt, dass wir es vorgezeigt haben. Die Dame am Checkin hat den Vermerk damit begründet, dass wir das PLF dann beim Boarding nicht erneut vorzeigen müssten. Ich gehe also davon aus, dass Reisende ohne Aufgabegepäck dann eben beim Boarding alles vorzeigen müssen - sich also vor der Sicherheit nicht noch zum Schalter begeben müssen. Unsere Fluggesellschaft war easyJet.
-
Sehr ärgerliche Nachricht. Eben kam ein Artikel heraus, dass Griechenland ab sofort nur noch geimpfte in Restaurants lassen will. Hört sich für mich irgendwie an wie ein Scherz.
Hoffentlich stimmt es nicht. -
Sehr ärgerliche Nachricht. Eben kam ein Artikel heraus, dass Griechenland ab sofort nur noch geimpfte in Restaurants lassen will. Hört sich für mich irgendwie an wie ein Scherz.
Hoffentlich stimmt es nicht.Doch, das ist in Bezug auf Innenräume korrekt, wurde heute verkündet. Siehe hier: https://www.keeptalkinggreece.com/2021/07/12/greece-indoor-spaces-vaccinated-only-mandatory-vaccination-professionals/
-
…… ich bin zur Zeit auf Korfu und die neue Regel gilt wie gesagt für Innenräume aber die Gastronomen können natürlich auch Gästen mit einem negativen Test den Zugang gewähren…..
Das war übrigens bei uns in Deutschland auch sehr lange bei hohen Inzidenzen so, selbst im Außenbereich musste man einen negativen Test haben.
für Hotels gilt das selbstverständlich nicht.
und bei solchen Temperaturen, sitzen kaum einer drinnen…. also freut euch auf euren Urlaub und damit auch die sich drauf freuen können, die im Herbst gebucht haben, finde ich das mehr wie richtig …… wenn jetzt nicht gehandelt wird, läuft das Ganze aus dem Ruder und in sechs Wochen ist wieder alles dicht.
liebe Grüße aus der Sonne und einen schönen Abend noch
-
…… ich bin zur Zeit auf Korfu und die neue Regel gilt wie gesagt für Innenräume aber die Gastronomen können natürlich auch Gästen mit einem negativen Test den Zugang gewähren…..
Das war übrigens bei uns in Deutschland auch sehr lange bei hohen Inzidenzen so, selbst im Außenbereich musste man einen negativen Test haben.
für Hotels gilt das selbstverständlich nicht.
und bei solchen Temperaturen, sitzen kaum einer drinnen…. also freut euch auf euren Urlaub und damit auch die sich drauf freuen können, die im Herbst gebucht haben, finde ich das mehr wie richtig …… wenn jetzt nicht gehandelt wird, läuft das Ganze aus dem Ruder und in sechs Wochen ist wieder alles dicht.
liebe Grüße aus der Sonne und einen schönen Abend noch
Danke für Deinen Bericht Sanne.
Ich stimme Dir zu, jetzt zu handeln ist besser für die weitere Entwicklung, wir wollen es hoffen.
Die 3Gs sind auch in anderen Ländern verpflichtend für den Zutritt in Restaurants, Bars etc., egal ob drinnen oder draußen.
Das sollte das kleinste Übel sein.
Noch einen wunderschönen Urlaub. -
@sanne678: Woher nimmst du die Info mit dem negativen Test? Die Aussage war eigentlich recht eindeutig: Eine Durchmischung von Geimpften und Ungeimpften wird es in Innenräumen NICHT geben. Mich wundert auch die Aussage, dass die Regelung für Hotels nicht gelten soll. Wo steht das? Natürlich sind die Regelungen sinnvoll, aber eben nur dann, wenn sie NICHT aufgeweicht werden. Bin übrigens auch gerade vor Ort (Rhodos).
-
Danke sanne.
Getestet wäre ja noch in Ordnung. Aber ich finde auch in dem Bericht von noemi steht konkret, dass nur geimpften Einlass gewährt wird.Der Hintergrund ist halt auch der, dass Griechenland seine Einwohner*innen mit den Maßnahmen Richtung Impfung zwingen will. Holly-man hat dazu in einem anderen Thread einen heise-Artikel gepostet. Dazu würde nicht passen, dass dann plötzlich doch ein negativer Test reicht.
Was die Hotels angeht, kann es schon sein, dass es eine Ausnahmeregelung gibt. Das wird sich bis Freitag sicher noch klären.
-
Danke sanne.
Getestet wäre ja noch in Ordnung. Aber ich finde auch in dem Bericht von noemi steht konkret, dass nur geimpften Einlass gewährt wird.Also ich befinde mich nicht auf Rhodos, sondern auf Korfu und habe gerade mit dem Hotelier gesprochen, das ist ja schon deshalb nicht umzusetzen, weil Büfetts fast immer im Innenraum sind.
Dass Gastronomen Von Restaurants oder Bars oder Kulturstädten dann selber entscheiden können, ob sie ungeimpftem mit einem negativen Test Zutritt gewähren, steht auch im Internet, kann ich hier leider nicht verlinken da es dieSeite eines Reiseanbieters ist.
macht euch nicht so viele Gedanken, das wird sicher so umgesetzt, dass es für beide Seiten zum besten ist

da ich mitbekomme, dass gerade Gäste aus dem osteuropäischen Ländern, sich überhaupt nicht an irgendwelche Regeln halten, muss da jetzt durch gegriffen werden und das ist auch gut so…
wie gesagt, es möchten auch noch viele andere sicher nach Griechenland reisen.
@Liv vielen lieben Dank, ein paar Tage habe ich noch
und jetzt Handy aus … -
Dass Gastronomen das selber entscheiden können, ob sie getestete rein lassen habe ich auch in einem anderen Artikel gelesen. Der ist allerdings schon paar Stunden älter als der Artikel den ich vorhin meinte.
Aber gut, hoffen wir das beste. Danke fürs beruhigen

Schönen Urlaub noch! -
Dass Gastronomen das selber entscheiden können, ob sie getestete rein lassen habe ich auch in einem anderen Artikel gelesen. Der ist allerdings schon paar Stunden älter als der Artikel den ich vorhin meinte.
Aber gut, hoffen wir das beste. Danke fürs beruhigen

Schönen Urlaub noch!Vielen lieben Dank und dass Gastronomen ihre Betriebe auch für „gemischt „anmelden können, steht übrigens in dem Bericht von Holly-Man.
Das bedeutet schlichtweg, dass sie dann auch Gästen die ungeimpft sind, mit einem negativen Test Zutritt gewähren.
Schönen Urlaub allen dies noch vor sich haben und allen, die da sind, bis bald..Schönen Urlaub allen dies noch vor sich haben und allen, die da sind, bis ba…. -
Hallo, ich habe nun schon einige Seiten zurück geblättert und auch einen Teil der Antwort zu meiner Frage gefunden , trotzdem Stelle ich sie, weil der 2. Teil meiner Frage mir noch nicht klar ist:
Es geht um das PLF. Wir reisen am 28.07. nach Korfu, meine Freundin und ich (beide durchgeimpft) und unser Sohn (22 Monate). .
Ich werde zuerst einmal ein Familien PFL beantragen, wo wir alle auf einem PLF erfasst sind.
Zusätzlich werde ich noch für jeden Reisenden ein einzelnes PFL beantragen, sicher ist sicher. Das das möglich ist, hab ich hier bereits gelesen.
Nun meine 2 kleinen Fragen: kann ich das dann alles über eine Email Adresse machen (wären dann ja 3 Einzelne plus 1 Familien PFL) und kann man ein 22 Monate altes Kind überhaupt einzeln dort registrieren?
Oder sollte ich dafür besser verschieden Email Adressen nehmen? Vielen dank im vorraus!
-
Vielen lieben Dank und dass Gastronomen ihre Betriebe auch für „gemischt „anmelden können, steht übrigens in dem Bericht von Holly-Man.
Das bedeutet schlichtweg, dass sie dann auch Gästen die ungeimpft sind, mit einem negativen Test Zutritt gewähren.
Schönen Urlaub allen dies noch vor sich haben und allen, die da sind, bis bald..Schönen Urlaub allen dies noch vor sich haben und allen, die da sind, bis ba….@sanne: Der Bericht von Holly-man ist diesbezüglich veraltet (weil von gestern). Evtl. auch die Seite deines Reiseanbieters. Es gab Spekulationen, dass diese Lösung kommen würde, aber sie wurde heute explizit verneint. Es bekommen wirklich nur noch Geimpfte Zutritt zu Innenräumen.
Wie gesagt, was Hotels angeht, könnte ich mir auch denken, dass sie das in den nächsten Tagen noch relativieren, denn das ist nicht umsetzbar. Aber was den negativen Test in Innenräumen "normaler" Restaurants angeht: Nein, der wird ab Freitag nicht mehr reichen. Griechenland führt für einzelne Gruppen eine Impfpflicht ein und versucht, weitere Richtung Impfung zu bewegen, indem es Privilegien entzieht.
-
@sanne: Der Bericht von Holly-man ist diesbezüglich veraltet (weil von gestern). Evtl. auch die Seite deines Reiseanbieters. Es gab Spekulationen, dass diese Lösung kommen würde, aber sie wurde heute explizit verneint. Es bekommen wirklich nur noch Geimpfte Zutritt zu Innenräumen.
Wie gesagt, was Hotels angeht, könnte ich mir auch denken, dass sie das in den nächsten Tagen noch relativieren, denn das ist nicht umsetzbar. Aber was den negativen Test in Innenräumen "normaler" Restaurants angeht: Nein, der wird ab Freitag nicht mehr reichen. Griechenland führt für einzelne Gruppen eine Impfpflicht ein und versucht, weitere Richtung Impfung zu bewegen, indem es Privilegien entzieht.
@Tschesnok: Bericht aus dem Post von Holly-man: https://www.heise.de/tp/features/Griechenland-Impfen-gegen-die-Pleite-6134144.html
Aber von gestern. Das mit der Durchmischung wurde heute explizit negiert. Die Idee "Impfen gegen die Pleite" bleibt aber.Die Klarstellung findet sich im von mir verlinkten Artikel als folgendes Zitat: "There will be no mixed spaces for vaccinated and not vaccinated citizens,” Mitsotakis said officially putting an end to the previous plans of the government and the epidemiologists’ alleged recommendations.
In Holly-mans Artikel finden sich noch die "previous plans of the government", die jetzt aber Schnee von gestern sind.
-
-
Hallo, ich habe nun schon einige Seiten zurück geblättert und auch einen Teil der Antwort zu meiner Frage gefunden , trotzdem Stelle ich sie, weil der 2. Teil meiner Frage mir noch nicht klar ist:
Es geht um das PLF. Wir reisen am 28.07. nach Korfu, meine Freundin und ich (beide durchgeimpft) und unser Sohn (22 Monate). .
Ich werde zuerst einmal ein Familien PFL beantragen, wo wir alle auf einem PLF erfasst sind.
Zusätzlich werde ich noch für jeden Reisenden ein einzelnes PFL beantragen, sicher ist sicher. Das das möglich ist, hab ich hier bereits gelesen.
Nun meine 2 kleinen Fragen: kann ich das dann alles über eine Email Adresse machen (wären dann ja 3 Einzelne plus 1 Familien PFL) und kann man ein 22 Monate altes Kind überhaupt einzeln dort registrieren?
Oder sollte ich dafür besser verschieden Email Adressen nehmen? Vielen dank im vorraus!
@calo-des-serral sagte:
Nun meine 2 kleinen Fragen: kann ich das dann alles über eine Email Adresse machen (wären dann ja 3 Einzelne plus 1 Familien PFL)
Ja, kannst du.
und kann man ein 22 Monate altes Kind überhaupt einzeln dort registrieren?
Hat denn das Kind schon einen Personalausweis? Und was würdest du als Impf-/Teststatus angeben? da ist nichts vorgesehen.
Grund: Kinder gehören auf das PLF der Eltern/Familie. Es macht keinen Sinn 4 PLFs zu machen. Da ist "überkombiniert"...
Eigentlich liegst du mit dem Familien-PLF schon richtig, es heißt ja, pro Haushalt ein PLF.
Nachlesen kann man auch hier https://travel.gov.gr/#/
Natürlich kannst du aber auch so viele anlegen, wie du möchtest: es hat überhaupt keine Auswirkungen, Aber max 2 sind ausreichend: 1. Vater + Mutter und Kind, 2. Mutter + Vater und Kind. -
@calo-des-serral sagte:
Nun meine 2 kleinen Fragen: kann ich das dann alles über eine Email Adresse machen (wären dann ja 3 Einzelne plus 1 Familien PFL)
Ja, kannst du.
und kann man ein 22 Monate altes Kind überhaupt einzeln dort registrieren?
Hat denn das Kind schon einen Personalausweis? Und was würdest du als Impf-/Teststatus angeben? da ist nichts vorgesehen.
Grund: Kinder gehören auf das PLF der Eltern/Familie. Es macht keinen Sinn 4 PLFs zu machen. Da ist "überkombiniert"...
Eigentlich liegst du mit dem Familien-PLF schon richtig, es heißt ja, pro Haushalt ein PLF.
Nachlesen kann man auch hier https://travel.gov.gr/#/
Natürlich kannst du aber auch so viele anlegen, wie du möchtest: es hat überhaupt keine Auswirkungen, Aber max 2 sind ausreichend: 1. Vater + Mutter und Kind, 2. Mutter + Vater und Kind.Vielen dank für die Antwort. Dann werde ich so Verfahren.
-
Kurzer Bericht zur heutigen Anreise von Düsseldorf nach Heraklion. Am Check in wurde sehr akribisch kontrolliert. Digitales Impfzertifikat wurde anstandslos akzeptiert. Beim Corona Schnelltest wurde exakt nachgerechnet, ob noch innerhalb der 48 Stunden. Der Test unserer Tochter war 45 Stunden zum Zeitpunkt Landung Kreta alt. Insgesamt schneller und problemloser Check in. Allerdings konnten wir beobachten, dass es zum Teil wilde Diskussionen gab. Es wurden eindeutig Reisende wieder nach Hause geschickt. Im Flieger waren 25-30 Plätze unbesetzt.
was uns extrem gewundert hat: In Heraklion wurde niemand kontrolliert. Weder PLF noch Impfpässe wollte jemand sehen. Eigentlich erschreckend. Alle Passagiere unseres Fluges konnten unbehelligt weiterlaufen.