Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Neue Einreiseregeln für Griechenland
  8. Neue Einreiseregeln für Griechenland

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
6.8k Beiträge 890 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mousakaM mousaka

Danke für die Antwort!
    Gibt es dieses Jahr wieder einen Stempel nach der Überprüfung des Tests und des Codes? Das wurde letztes Jahr von Ryanair so gehandhabt. Wir fliegen nur mit Handgepäck und mussten dann letztes Jahr zurück zum Schalter.
    Freunde von mir sind vergangene Woche von Frankfurt aus nach Athen, nur mit Handgepäck, und direkt durch die Sicherheitskontrolle. Es wurde nicht ein einziges Mal nach einem „Stempel“ gefragt. Jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde mir ja gerne die lange Schlange am Schalter ersparen 🙂

Noemi70N Offline
    Noemi70N Offline
    Noemi70
    schrieb am zuletzt editiert von Noemi70

@mousaka: Ich kann nur vom 27.6. am BER berichten, ist also schon eine Weile her. Am Checkin-Schalter wurde das PLF angeschaut und dann auf einer unserer Bordkarten handschriftlich vermerkt, dass wir es vorgezeigt haben. Die Dame am Checkin hat den Vermerk damit begründet, dass wir das PLF dann beim Boarding nicht erneut vorzeigen müssten. Ich gehe also davon aus, dass Reisende ohne Aufgabegepäck dann eben beim Boarding alles vorzeigen müssen - sich also vor der Sicherheit nicht noch zum Schalter begeben müssen. Unsere Fluggesellschaft war easyJet.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TschesnokT Offline
      TschesnokT Offline
      Tschesnok
      schrieb am zuletzt editiert von

Sehr ärgerliche Nachricht. Eben kam ein Artikel heraus, dass Griechenland ab sofort nur noch geimpfte in Restaurants lassen will. Hört sich für mich irgendwie an wie ein Scherz.
      Hoffentlich stimmt es nicht.

Noemi70N 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TschesnokT Tschesnok

Sehr ärgerliche Nachricht. Eben kam ein Artikel heraus, dass Griechenland ab sofort nur noch geimpfte in Restaurants lassen will. Hört sich für mich irgendwie an wie ein Scherz.
        Hoffentlich stimmt es nicht.

Noemi70N Offline
        Noemi70N Offline
        Noemi70

Doch, das ist in Bezug auf Innenräume korrekt, wurde heute verkündet. Siehe hier: https://www.keeptalkinggreece.com/2021/07/12/greece-indoor-spaces-vaccinated-only-mandatory-vaccination-professionals/

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TschesnokT Offline
          TschesnokT Offline
          Tschesnok

Na super. Ein negativer test hätte es auch gebracht..
          Aber immerhin gilt es nur für drinnen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • sanne678S Offline
            sanne678S Offline
            sanne678

…… ich bin zur Zeit auf Korfu und die neue Regel gilt wie gesagt für Innenräume aber die Gastronomen können natürlich auch Gästen mit einem negativen Test den Zugang gewähren…..

Das war übrigens bei uns in Deutschland auch sehr lange bei hohen Inzidenzen so, selbst im Außenbereich musste man einen negativen Test haben.

für Hotels gilt das selbstverständlich nicht.

und bei solchen Temperaturen, sitzen kaum einer drinnen…. also freut euch auf euren Urlaub und damit auch die sich drauf freuen können, die im Herbst gebucht haben, finde ich das mehr wie richtig …… wenn jetzt nicht gehandelt wird, läuft das Ganze aus dem Ruder und in sechs Wochen ist wieder alles dicht.

liebe Grüße aus der Sonne und einen schönen Abend noch

LivL 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sanne678S sanne678

…… ich bin zur Zeit auf Korfu und die neue Regel gilt wie gesagt für Innenräume aber die Gastronomen können natürlich auch Gästen mit einem negativen Test den Zugang gewähren…..

Das war übrigens bei uns in Deutschland auch sehr lange bei hohen Inzidenzen so, selbst im Außenbereich musste man einen negativen Test haben.

für Hotels gilt das selbstverständlich nicht.

und bei solchen Temperaturen, sitzen kaum einer drinnen…. also freut euch auf euren Urlaub und damit auch die sich drauf freuen können, die im Herbst gebucht haben, finde ich das mehr wie richtig …… wenn jetzt nicht gehandelt wird, läuft das Ganze aus dem Ruder und in sechs Wochen ist wieder alles dicht.

liebe Grüße aus der Sonne und einen schönen Abend noch

LivL Offline
              LivL Offline
              Liv

Danke für Deinen Bericht Sanne.
              Ich stimme Dir zu, jetzt zu handeln ist besser für die weitere Entwicklung, wir wollen es hoffen.
              Die 3Gs sind auch in anderen Ländern verpflichtend für den Zutritt in Restaurants, Bars etc., egal ob drinnen oder draußen.
              Das sollte das kleinste Übel sein.
              Noch einen wunderschönen Urlaub.

Liv

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Noemi70N Offline
                Noemi70N Offline
                Noemi70

@sanne678: Woher nimmst du die Info mit dem negativen Test? Die Aussage war eigentlich recht eindeutig: Eine Durchmischung von Geimpften und Ungeimpften wird es in Innenräumen NICHT geben. Mich wundert auch die Aussage, dass die Regelung für Hotels nicht gelten soll. Wo steht das? Natürlich sind die Regelungen sinnvoll, aber eben nur dann, wenn sie NICHT aufgeweicht werden. Bin übrigens auch gerade vor Ort (Rhodos).

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TschesnokT Offline
                  TschesnokT Offline
                  Tschesnok
                  schrieb am zuletzt editiert von Tschesnok

Danke sanne.
                  Getestet wäre ja noch in Ordnung. Aber ich finde auch in dem Bericht von noemi steht konkret, dass nur geimpften Einlass gewährt wird.

Noemi70N sanne678S 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TschesnokT Tschesnok

Danke sanne.
                    Getestet wäre ja noch in Ordnung. Aber ich finde auch in dem Bericht von noemi steht konkret, dass nur geimpften Einlass gewährt wird.

Noemi70N Offline
                    Noemi70N Offline
                    Noemi70

Der Hintergrund ist halt auch der, dass Griechenland seine Einwohner*innen mit den Maßnahmen Richtung Impfung zwingen will. Holly-man hat dazu in einem anderen Thread einen heise-Artikel gepostet. Dazu würde nicht passen, dass dann plötzlich doch ein negativer Test reicht.

Was die Hotels angeht, kann es schon sein, dass es eine Ausnahmeregelung gibt. Das wird sich bis Freitag sicher noch klären.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TschesnokT Tschesnok

Danke sanne.

sanne678S Offline
                      sanne678S Offline
                      sanne678

Also ich befinde mich nicht auf Rhodos, sondern auf Korfu und habe gerade mit dem Hotelier gesprochen, das ist ja schon deshalb nicht umzusetzen, weil Büfetts fast immer im Innenraum sind.

Dass Gastronomen Von Restaurants oder Bars oder Kulturstädten dann selber entscheiden können, ob sie ungeimpftem mit einem negativen Test Zutritt gewähren, steht auch im Internet, kann ich hier leider nicht verlinken da es dieSeite eines Reiseanbieters ist.

macht euch nicht so viele Gedanken, das wird sicher so umgesetzt, dass es für beide Seiten zum besten ist 😉

da ich mitbekomme, dass gerade Gäste aus dem osteuropäischen Ländern, sich überhaupt nicht an irgendwelche Regeln halten, muss da jetzt durch gegriffen werden und das ist auch gut so…

wie gesagt, es möchten auch noch viele andere sicher nach Griechenland reisen.

@Liv vielen lieben Dank, ein paar Tage habe ich noch 🙂 und jetzt Handy aus …

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TschesnokT Offline
                        TschesnokT Offline
                        Tschesnok

Dass Gastronomen das selber entscheiden können, ob sie getestete rein lassen habe ich auch in einem anderen Artikel gelesen. Der ist allerdings schon paar Stunden älter als der Artikel den ich vorhin meinte.

Aber gut, hoffen wir das beste. Danke fürs beruhigen 😃
                        Schönen Urlaub noch!

sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TschesnokT Tschesnok

Dass Gastronomen das selber entscheiden können, ob sie getestete rein lassen habe ich auch in einem anderen Artikel gelesen. Der ist allerdings schon paar Stunden älter als der Artikel den ich vorhin meinte.

Aber gut, hoffen wir das beste. Danke fürs beruhigen 😃
                          Schönen Urlaub noch!

sanne678S Offline
                          sanne678S Offline
                          sanne678
                          schrieb am zuletzt editiert von sanne678

Vielen lieben Dank und dass Gastronomen ihre Betriebe auch für „gemischt „anmelden können, steht übrigens in dem Bericht von Holly-Man.

Das bedeutet schlichtweg, dass sie dann auch Gästen die ungeimpft sind, mit einem negativen Test Zutritt gewähren.
                          Schönen Urlaub allen dies noch vor sich haben und allen, die da sind, bis bald..Schönen Urlaub allen dies noch vor sich haben und allen, die da sind, bis ba….

Antworten Zitieren
                          • Calo des SerralC Offline
                            Calo des SerralC Offline
                            Calo des Serral
                            schrieb am zuletzt editiert von Calo des Serral

Hallo, ich habe nun schon einige Seiten zurück geblättert und auch einen Teil der Antwort zu meiner Frage gefunden , trotzdem Stelle ich sie, weil der 2. Teil meiner Frage mir noch nicht klar ist:

Es geht um das PLF. Wir reisen am 28.07. nach Korfu, meine Freundin und ich (beide durchgeimpft) und unser Sohn (22 Monate). .

Ich werde zuerst einmal ein Familien PFL beantragen, wo wir alle auf einem PLF erfasst sind.

Zusätzlich werde ich noch für jeden Reisenden ein einzelnes PFL beantragen, sicher ist sicher. Das das möglich ist, hab ich hier bereits gelesen.

Nun meine 2 kleinen Fragen: kann ich das dann alles über eine Email Adresse machen (wären dann ja 3 Einzelne plus 1 Familien PFL) und kann man ein 22 Monate altes Kind überhaupt einzeln dort registrieren?

Oder sollte ich dafür besser verschieden Email Adressen nehmen? Vielen dank im vorraus!

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TschesnokT Offline
                              TschesnokT Offline
                              Tschesnok

Von wann ist denn der Bericht von Holly man?
                              Hat den jemand gerade Zufällig?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sanne678S sanne678

Vielen lieben Dank und dass Gastronomen ihre Betriebe auch für „gemischt „anmelden können, steht übrigens in dem Bericht von Holly-Man.

Das bedeutet schlichtweg, dass sie dann auch Gästen die ungeimpft sind, mit einem negativen Test Zutritt gewähren.
                                Schönen Urlaub allen dies noch vor sich haben und allen, die da sind, bis bald..Schönen Urlaub allen dies noch vor sich haben und allen, die da sind, bis ba….

Noemi70N Offline
                                Noemi70N Offline
                                Noemi70

@sanne: Der Bericht von Holly-man ist diesbezüglich veraltet (weil von gestern). Evtl. auch die Seite deines Reiseanbieters. Es gab Spekulationen, dass diese Lösung kommen würde, aber sie wurde heute explizit verneint. Es bekommen wirklich nur noch Geimpfte Zutritt zu Innenräumen.

Wie gesagt, was Hotels angeht, könnte ich mir auch denken, dass sie das in den nächsten Tagen noch relativieren, denn das ist nicht umsetzbar. Aber was den negativen Test in Innenräumen "normaler" Restaurants angeht: Nein, der wird ab Freitag nicht mehr reichen. Griechenland führt für einzelne Gruppen eine Impfpflicht ein und versucht, weitere Richtung Impfung zu bewegen, indem es Privilegien entzieht.

Antworten Zitieren
                                • Noemi70N Noemi70

@sanne: Der Bericht von Holly-man ist diesbezüglich veraltet (weil von gestern). Evtl. auch die Seite deines Reiseanbieters. Es gab Spekulationen, dass diese Lösung kommen würde, aber sie wurde heute explizit verneint. Es bekommen wirklich nur noch Geimpfte Zutritt zu Innenräumen.

Wie gesagt, was Hotels angeht, könnte ich mir auch denken, dass sie das in den nächsten Tagen noch relativieren, denn das ist nicht umsetzbar. Aber was den negativen Test in Innenräumen "normaler" Restaurants angeht: Nein, der wird ab Freitag nicht mehr reichen. Griechenland führt für einzelne Gruppen eine Impfpflicht ein und versucht, weitere Richtung Impfung zu bewegen, indem es Privilegien entzieht.

Noemi70N Offline
                                  Noemi70N Offline
                                  Noemi70

@Tschesnok: Bericht aus dem Post von Holly-man: https://www.heise.de/tp/features/Griechenland-Impfen-gegen-die-Pleite-6134144.html
                                  Aber von gestern. Das mit der Durchmischung wurde heute explizit negiert. Die Idee "Impfen gegen die Pleite" bleibt aber.

Die Klarstellung findet sich im von mir verlinkten Artikel als folgendes Zitat: "There will be no mixed spaces for vaccinated and not vaccinated citizens,” Mitsotakis said officially putting an end to the previous plans of the government and the epidemiologists’ alleged recommendations.

In Holly-mans Artikel finden sich noch die "previous plans of the government", die jetzt aber Schnee von gestern sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH 1
                                    HABERLINGH 1
                                    HABERLING

Ins Restaurant darf in Griechenland nur noch, wer geimpft ist, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Calo des SerralC Calo des Serral

Hallo, ich habe nun schon einige Seiten zurück geblättert und auch einen Teil der Antwort zu meiner Frage gefunden , trotzdem Stelle ich sie, weil der 2. Teil meiner Frage mir noch nicht klar ist:

Es geht um das PLF. Wir reisen am 28.07. nach Korfu, meine Freundin und ich (beide durchgeimpft) und unser Sohn (22 Monate). .

Ich werde zuerst einmal ein Familien PFL beantragen, wo wir alle auf einem PLF erfasst sind.

Zusätzlich werde ich noch für jeden Reisenden ein einzelnes PFL beantragen, sicher ist sicher. Das das möglich ist, hab ich hier bereits gelesen.

Nun meine 2 kleinen Fragen: kann ich das dann alles über eine Email Adresse machen (wären dann ja 3 Einzelne plus 1 Familien PFL) und kann man ein 22 Monate altes Kind überhaupt einzeln dort registrieren?

Oder sollte ich dafür besser verschieden Email Adressen nehmen? Vielen dank im vorraus!

REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheim
                                      schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

@calo-des-serral sagte:

Nun meine 2 kleinen Fragen: kann ich das dann alles über eine Email Adresse machen (wären dann ja 3 Einzelne plus 1 Familien PFL)

Ja, kannst du.

und kann man ein 22 Monate altes Kind überhaupt einzeln dort registrieren?

Hat denn das Kind schon einen Personalausweis? Und was würdest du als Impf-/Teststatus angeben? da ist nichts vorgesehen.
                                      Grund: Kinder gehören auf das PLF der Eltern/Familie. Es macht keinen Sinn 4 PLFs zu machen. Da ist "überkombiniert"...
                                      Eigentlich liegst du mit dem Familien-PLF schon richtig, es heißt ja, pro Haushalt ein PLF.
                                      Nachlesen kann man auch hier https://travel.gov.gr/#/
                                      Natürlich kannst du aber auch so viele anlegen, wie du möchtest: es hat überhaupt keine Auswirkungen, Aber max 2 sind ausreichend: 1. Vater + Mutter und Kind, 2. Mutter + Vater und Kind.

Calo des SerralC 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • REJBodenheimR REJBodenheim

@calo-des-serral sagte:

Nun meine 2 kleinen Fragen: kann ich das dann alles über eine Email Adresse machen (wären dann ja 3 Einzelne plus 1 Familien PFL)

Ja, kannst du.

und kann man ein 22 Monate altes Kind überhaupt einzeln dort registrieren?

Hat denn das Kind schon einen Personalausweis? Und was würdest du als Impf-/Teststatus angeben? da ist nichts vorgesehen.
                                        Grund: Kinder gehören auf das PLF der Eltern/Familie. Es macht keinen Sinn 4 PLFs zu machen. Da ist "überkombiniert"...
                                        Eigentlich liegst du mit dem Familien-PLF schon richtig, es heißt ja, pro Haushalt ein PLF.
                                        Nachlesen kann man auch hier https://travel.gov.gr/#/
                                        Natürlich kannst du aber auch so viele anlegen, wie du möchtest: es hat überhaupt keine Auswirkungen, Aber max 2 sind ausreichend: 1. Vater + Mutter und Kind, 2. Mutter + Vater und Kind.

Calo des SerralC Offline
                                        Calo des SerralC Offline
                                        Calo des Serral

Vielen dank für die Antwort. Dann werde ich so Verfahren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • DejeurD Offline
                                          DejeurD Offline
                                          Dejeur

Kurzer Bericht zur heutigen Anreise von Düsseldorf nach Heraklion. Am Check in wurde sehr akribisch kontrolliert. Digitales Impfzertifikat wurde anstandslos akzeptiert. Beim Corona Schnelltest wurde exakt nachgerechnet, ob noch innerhalb der 48 Stunden. Der Test unserer Tochter war 45 Stunden zum Zeitpunkt Landung Kreta alt. Insgesamt schneller und problemloser Check in. Allerdings konnten wir beobachten, dass es zum Teil wilde Diskussionen gab. Es wurden eindeutig Reisende wieder nach Hause geschickt. Im Flieger waren 25-30 Plätze unbesetzt.

was uns extrem gewundert hat: In Heraklion wurde niemand kontrolliert. Weder PLF noch Impfpässe wollte jemand sehen. Eigentlich erschreckend. Alle Passagiere unseres Fluges konnten unbehelligt weiterlaufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 286
                                          • 287
                                          • 288
                                          • 289
                                          • 290
                                          • 337
                                          • 338
                                          • 288 von 338
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag