Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Beim Ausfüllen des Einreiseformulars für Deutschland kommt die Meldung: Das Formular kann max. 3 Tage vor und 1 Tag nach Einreise ausgefüllt werden.
Wird ber mit Smartphone und WLAN im Hotel kein Problem sein. -
Schönen guten Morgen, ich bin leicht verzweifelt!
wir haben heute den QR Code für Kreta erhalten und ganz oben steht, dass man doch einen PCR Test braucht! Ich dachte es zählt auch ein normaler Test! Kann mir bitte bitte jemand sagen welchen Test wir jetzt brauchen! Ist in Österreich nicht so einfach einen PCR zu bekommen
gglg Michaela -
Blättere doch eine Seite zurück, hier wird deine Frage beantwortet.
13:24 von REJBodenheim. Du brauchst einen Antigentest oder einen PCR, so nicht geimpft oder genesen.
Im Bestätigungsmail wurde es nicht aktualisiert.
https://travel.gov.gr/#/ -
Blättere doch eine Seite zurück, hier wird deine Frage beantwortet.
13:24 von REJBodenheim. Du brauchst einen Antigentest oder einen PCR, so nicht geimpft oder genesen.
Im Bestätigungsmail wurde es nicht aktualisiert.
https://travel.gov.gr/#/ -
An alle, die schon wieder zurück sind: Reicht der Testnachweis digital oder braucht man das ausgedruckte Dokument? Danke und an alle einen schönen Urlaub!
Zur Info: Wir sind mit Ryanair hingeflogen und haben alle Nachweise, auch das PLF, digital hochgeladen. Wir mussten nichts mehr vorzeigen bei der Einreise, super Abwicklung.
-
Wir haben das PDF mit dem Testergebnis gestern auf dem Handy vorgezeigt. Das war völlig ausreichend. Der Flug ging mir easyJet von Rhodos nach Berlin. Sie haben sich alles zeigen lassen: Impfzertifikate der Eltern, Testergebnisse der Kinder, Einreiseanmeldungen. Für alles reichte das Zeigen auf dem Smartphone.
-
Hallo, ich habe gestern schon eine Frage in einem anderen Thread gestellt, aber leider zeigt es nur die ersten paar Worte des Postings an
Ich bitte um Entschuldigung.
Folgender Fall: wir fliegen demnächst auf Kos mit zwei Kindern, beide unter 6 Jahre. Wenn wir wieder zurück nach D fliegen, dann müssen doch aktuell beide Kinder automatisch in Quarantäne (wir sind vollständig geimpft), außer ich lasse vor Ort einen Test machen. Nun überlege ich aber, ob wir nicht einfach heim fliegen und ich mache mit ihnen den Test dann am Werktag in der Apotheke bei uns daheim, um die Quarantäne zu beenden. Habt ihr dabei Bedenken oder soll ich sie in Griechenland schon testen lassen? Nicht, dass die Behörden Stress machen... vielen Dank vorab und hoffentlich zeigt es nun den ganzen Text an.xxxZitat entfern, ein @... reciht ausXXX
Hallo, ein ähnliches "Problem" stellt sich mir auch (Sohn 1 Jahr). Habe nun wirklich so jede Quelle, die ich finden konnte zum Thema "Quarantäne Risikogebiet Kinder unter 6 Jahren" studiert. Unter dem Strich, sehe ich das Quarantäneproblem gar nicht. Auf Seiten des ADAC steht zwar, dass Kinder unter 6 nicht von der Quarantänepflicht bei Einreise aus einfachen Risikogebieten ausgeschlossen sind. Allerdings weiß ich auch nicht, welcher Stand der Artikel ist. Grundsätzlich war das ganze bis Mitte Mai Ländersache, und da gab es tatsächlich unterschiede. Durch die Einreiseverordnung des Bundes, die am 12.05. in Kraft trat, sollte dies vereinheitlicht werden. Die habe ich mir mal durchgelesen, und die kann man schon in beide Richtungen interpretieren. Hier sind Kinder unter 6 explizit von der Testpflicht bei Rückreise ausgeschlossen, bei der Absonderungspflicht hingegen werden sie nicht explizit erwähnt. Die Frage ist nun: Wenn man keine Pflicht hat, einen Test vorzulegen, um die Quarantäne zu umgehen, gibt es dann überhaupt die Pflicht zur Absonderung? Habe dann ein wenig weiter recherchiert und 2 ganz Aussagekräftige Schaubilder zur Einreiseverordnung gefunden: Einmal eines vom DGB welches eine Extraspalte für Kinder unter 6 Jahren darstellt. Hier steht explizit: Keine Testpflicht; keine Quarantänepflicht, Pflicht zur Einreiseanmeldung bei Aufenthalt über 24 Stunden. Bezieht sich direkt auf die Einreiseverordnung des Bundes vom 12.05.2021.
Ein 2. Schaubild habe ich auf der Seite der Niedersächsischen Landesregierung gefunden. Dort wird die Ausnahme von Test- und Quarantänepflicht gesondert dargestellt. Genesene, Geimpfte (2 mal + 14 Tage) sowie Kinder unter 6 Jahre haben keine Pflicht zur Quarantäne bei Einreise aus einfachen Risikogebieten. Stand 08.07.2021. Aber da sich zum August ja sowieso eine neue Einreiseverordnung ergeben wird, ist das auch vielleicht bis dahin wieder Markulatur. -
Liebe Kourion,
mit diese neue Regelung ab Ende Juli, weißt du wie es sein wird für Kinder unter 12 Jahren. Wird es für die unter 12 Jahren gelten auf dem Rückflug von Griechenland diese Befreiung von dem Quarantäne mit einem Test erst ab dem fünften Tag? Vielen Dank im Voraus
Nadine -
Liebe Kourion,
mit diese neue Regelung ab Ende Juli, weißt du wie es sein wird für Kinder unter 12 Jahren. Wird es für die unter 12 Jahren gelten auf dem Rückflug von Griechenland diese Befreiung von dem Quarantäne mit einem Test erst ab dem fünften Tag? Vielen Dank im Voraus
NadineHallo liebe Nadine,
nein, ich finde eh in den Medien kaum Näheres. Im Stern - klick hier - ist etwas mehr zu lesen über das, was wohl bleiben wird. Aber ansonsten... (?) -
Ich bin ganz neu hier im Forum,lese aber schon lange fleißig mit .Wir wollen Ende Juli nach Kos fliegen.Mein Mann und ich sind geimpft,unsere Tochter hatte im Dezember Corona und hat eine Impfung erhalten.Wird das bei der Einreise nach Griechenland auch als vollständig geimpft anerkannt?Ich kann nichts dazu auf den offiziellen Seiten finden.Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe.
-
@fcb-speedy
Willkommen im Forum.
Zu Genesenen findest du Hinweise zu den notwendigen Nachweisen beim Auswärtigen Amt unter "Einreise" - hier klicken
Weitere HInweise zu den notwendigen Nachweisen unter https://travel.gov.gr/#/ Dort etwas runterscrollen bis "Liebe Reisende", usw. -
Ja,das habe ich schon alles gelesen,danke trotzdem.Der Genesenennachweis ist ja aber schon über 180 Tage alt und das digitale Impfzertifikat zeigt halt 1 Impfung an.Vielleicht hat schon jemand mit der Kombination Genesen vor mehr als 6 Monaten +1 Impfung Erfahrungen bei der Einreise gemacht.
-
@fcb-speedy
Während wir warten bis sich jemand meldet, mit genau diesen Erfahrungen...
Im PLF und beim AA ist die 30 Tage / 180 Tage Regel klar formuliert. Da gibt es nicht viel zu interpretieren. Also wird wohl ein Test erforderlich sein, oder eine zweite Impfung. -
Nur nochmal eine kurze Info: Die offizielle Antwort der Bundesregierung ist: Kinder unter 6 Jahren sind sowohl von Test- als auch der Quarantänepflicht ausgenommen. Quelle ist die Bundesregierung selbst.
-
Nur nochmal eine kurze Info: Die offizielle Antwort der Bundesregierung ist: Kinder unter 6 Jahren sind sowohl von Test- als auch der Quarantänepflicht ausgenommen. Quelle ist die Bundesregierung selbst.
@calo-des-serral sagte: [...]
Hast du auch eine Quelle, die du verlinken kannst auf die man sich beziehen/wo man das nachlesen kann? -
@calo-des-serral sagte: [...]
Hast du auch eine Quelle, die du verlinken kannst auf die man sich beziehen/wo man das nachlesen kann?Ja habe ich, die offizielle Seite der Bundesregierung bei der großen Weissblauen Social Media Seite. Dort gab es zum Beitrag Hochinzidenzgebiete vom 07.07.21 in den Kommentaren mehrmals diese Frage, die die Bundesregierung mehrmals beantwortet hat. Von Screenshot sehe ich aus Datenschutzgründen ab, einfach Mal so einige Kommentare lesen und darauf die Antworten der Bundesregierung.
bei uns war jetzt wirklich die Hölle los;-) gglg