Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Neue Einreiseregeln für Griechenland
  8. Neue Einreiseregeln für Griechenland

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
6.8k Beiträge 890 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • REJBodenheimR Offline
    REJBodenheimR Offline
    REJBodenheim
    schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

@ARMatt
    Du brauchst nur das erste Hotel anzugeben.

@Charlie1200
    Wie @sanne678 auch schon sagte: eine der diversen Unzulänglichkeiten/Unsauberkeiten in der Programmierung des PLF, die aber keine Auswirkung auf die Tauglichkeit zur Einreise haben. Wird vielleicht in Kürze aktualisiert. Oder auch nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • solotranquiloS Offline
      solotranquiloS Offline
      solotranquilo
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo in die Runde, weiss nicht wo ich meine Frage stellen soll, Einreise nach Griechenland klappte perfekt, sind auf Rhodos, aber die Rückreise nach Deutschland ist jetzt doch etwas kompliziert, und zwar wenn man zwar nach Deutschland einreist aber dann gleich nach Österreich weiterfährt.

Denn auf einreisemeldung.de MUSS ich eine deutsche Adresse angeben, wenn ich die nicht habe kann ich das Formular nicht ausfüllen und ohne Formular nimmt mich die Fluggesellschaft nicht mit. Ähm, hat jemand irgend eine Idee was man da machen kann? Fakeadresse angeben? Vielen Dank für eure Tipps

Endlich, Spanien!!

solotranquiloS 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • solotranquiloS solotranquilo

Hallo in die Runde, weiss nicht wo ich meine Frage stellen soll, Einreise nach Griechenland klappte perfekt, sind auf Rhodos, aber die Rückreise nach Deutschland ist jetzt doch etwas kompliziert, und zwar wenn man zwar nach Deutschland einreist aber dann gleich nach Österreich weiterfährt.

Denn auf einreisemeldung.de MUSS ich eine deutsche Adresse angeben, wenn ich die nicht habe kann ich das Formular nicht ausfüllen und ohne Formular nimmt mich die Fluggesellschaft nicht mit. Ähm, hat jemand irgend eine Idee was man da machen kann? Fakeadresse angeben? Vielen Dank für eure Tipps

solotranquiloS Offline
        solotranquiloS Offline
        solotranquilo
        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Überflüssiges Eigenzitat entfernt. Nutze den Button Antworten

Wir sind übrigens erst 1x geimpft, das Kind ist 11 daher müssen wir testen auf Rhodos.

Endlich, Spanien!!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK 1
          KourionK 1
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@solotranquilo
          Hallo solotranquilo,

du reist innerhalb des Schengenraums - von Griechenland nach Österreich mit Transit durch Deutschland. In diesem Fall ("Transit auf schnellstem Weg") benötigst du lt. Auswärtigem Amt keine Einreiseanmeldung, aber einen negativen Test oder Impfnachweis. Nachzulesen beim Auswärtigen Amt - hier klicken

Falls du weitere Fragen zu diesem Thema hast, so schreibe bitte in diesem Thread: Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • OhneSalatO Offline
            OhneSalatO Offline
            OhneSalat

Hallo zusammen,

Ich mache morgen einen Antigentest für die Reise, muss das Ergebnis in Englisch sein oder passt das auch wenn es auf Deutsch geschrieben ist? Danke im voraus.

LG

sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • OhneSalatO OhneSalat

Hallo zusammen,

Ich mache morgen einen Antigentest für die Reise, muss das Ergebnis in Englisch sein oder passt das auch wenn es auf Deutsch geschrieben ist? Danke im voraus.

LG

sanne678S Offline
              sanne678S Offline
              sanne678
              schrieb am zuletzt editiert von sanne678

….. Das Test Ergebnis darf auch in Deutsch ausgestellt sein.

Das kannst du auch in den Erläuterungen zur Einreise (PLF)nachlesen
              Schöne Reise

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Seb380S Offline
                Seb380S Offline
                Seb380
                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo zusammen,
                wir wollen demnächst evtl. auch nach Griechenland verreisen aber stellen uns v.a. zwei Fragen:

a)
                folgende Siutation: einer der Reisende hatte vor ca. 8 Monaten eine COVID19 Infektion.
                Daher gab es auch nur noch eine Impfung mit Biontech - die zweite Impfung wird verwehrt...dies haben diverse andere Ärzte und Impfzentren auch bestätigt. Man bekommt aktuell, wenn man eine Infektion schonmal hatte, keine zweite Impfung. Mit einer Impfung und Infektion gilt man, zumindest in Deutschland, als vollständig geimpft.
                Auch liegt der digitale EU Impfpass vor - hier steht Impfung 1/1 mit Biontech und "vollständig geimpft".
                Nun ist die Frage, wie Griechenland das sieht - bisher konnte keiner dies beantworten, trotz intensiver Recherche - zwar wird von Genesenen gesprochen, aber das gilt ja nur 6 Monate und die sind schon rum.
                Die Kombination Infektion + eine Impfung wird nirgends aufgelistet (wie bei fast allen Ländern...) ....hat irgendeiner hiermit Erfahrung, was die Einreise in Griechenland betrifft ?

b)
                auf diversen Seiten steht zusätzlich geschrieben, dass bei einem PCR Test u.a. die Reisepassnummer und Personalausweisnummer dabei stehen muss
                z.B.
                https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/pcr-test-griechenland-urlaub-personalausweisnummer-nrw-flughagen-duesseldorf-ense-sundern-corona-90784155.html
                -------------------
                XXNicht erlaubter LinkeXXX
                Auf der Seite des AA steht dies allerdings nicht geschrieben:
                "Für Flüge auf die Inseln oder Fahrten mit der Fähre dorthin ist für Personen ab 12 Jahren entweder eine Impfbescheinigung (vor 14 Tagen abgeschlossene Impfung) oder ein negativer Test (PCR-Test – nicht älter als 72 Stunden oder ein Antigen-Schnelltest - nicht älter als 48 Stunden) oder eine Genesenenbescheinigung (s. Einreise) nötig. "
                ------------------------
                Die Frage ist, sofern das mit der Passnummer stimmt, ob das auch für den Schnelltest gilt oder wenn überhaupt, dann nur, wenn man einen PCR Test hat...
                ------------------------

Vielen Dank für euer Input!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • pronto41P Offline
                  pronto41P Offline
                  pronto41

Einreise heute morgen von Nürnberg auf Kos. Es wurde lediglich vom Beamten auf meinem Handy im PLF etwas rumgescrollt...keiner wollte Impfnachweis oder Test (unserer Begleiter) zur Einreise sehen. Es mussten aber ca. 3-4 zum Coronatest. Wie letztes Jahr, man macht sich voll den Kopf und dann ist doch alles relativ entspannt.
                  Kalimera & Yamas to Greece...schönen Urlaub !

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim

@Seb380
                    Bis sich jemand meldet mit genau dieser praktischen Erfahrung:
                    Der Digitale EU Impfpass sagt "vollständig geimpft", Griechenland ist in der EU, Griechenland erkennt den Digitalen EU Impfpass an, also wird die Einreise damit möglich sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Noemi70N Offline
                      Noemi70N Offline
                      Noemi70

@Seb380: Meine beiden Kinder sind am 27.6. mit einem Schnelltest reingekommen, auf dem keine Passnummer vermerkt war. Das ist nun zwar schon vier Wochen her, aber die Einreiseregeln haben sich seither meines Wissens nicht geändert. Jedenfalls mit einem Schnelltest klappt es also auch ohne Passnummer. Ich gehe davon aus, dass das auch für den PCR-Test gilt und die Infos auf manchen Seiten einfach fehlerhaft sind.

jbecherJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SarahliebtUrlaubS Offline
                        SarahliebtUrlaubS Offline
                        SarahliebtUrlaub

Hallo @all,

wir haben spontan von Mallorca auf Rhodos für nächste Woche umgebucht.
                        Kurze frage damit ich nix vergesse:
                        2 Erwachsene verheiratet beide vollständig geimpft mit Baby.

Ein PLF für die ganze Familie (das ist dieses Jahr anders als im letzten Jahr oder, da war es noch für jeden eines), ein Hauptantragsteller und den Ehepartner und das Kind bei Familie eintragen.
                        Status beide geimpft irgendwie im Prozess erfassen… und dann bei der Einreise ist kein Test erforderlich weil geimpft, richtig?
                        Gelbes Heft und/oder App bereit halten.

PLF kommt jetzt immer sofort nach Antragstellung hab ich gelesen und nicht erst Mitternacht am Abreisetag ja?

Ansonsten hoffen das Rhodos mit der Inzidenz nicht nach oben schnellt.

LG Sarah

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheim

Ganz guter Anfang.
                          Nur der Impfstatus des Hauptreisen wird erfasst. Der Status des anderen wird beim Check In überprüft.
                          Merke: die deutsche Version von https://travel.gov.gr/#/ ist noch nicht vollständig aktualisiert. Die Erläuterungen in der Englischen version sind aktueller. Man kann das PLF trotzdem auf Deutsch umstellen bevor man loslegt.

HNX1893H 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • REJBodenheimR REJBodenheim

Ganz guter Anfang.
                            Nur der Impfstatus des Hauptreisen wird erfasst. Der Status des anderen wird beim Check In überprüft.
                            Merke: die deutsche Version von https://travel.gov.gr/#/ ist noch nicht vollständig aktualisiert. Die Erläuterungen in der Englischen version sind aktueller. Man kann das PLF trotzdem auf Deutsch umstellen bevor man loslegt.

HNX1893H Offline
                            HNX1893H Offline
                            HNX1893

Hallo,

reisen nächste Woche auch nach Rhodos. Ein Problem ist jetzt allerdings beim Ausfüllen des PLF aufgetreten:

Unser Hotel liegt offiziell an keiner Straße, hat das Hotel auch so bestätigt, bei Google-Maps findet man auch nichts.

Straßenname ist aber erforderlich um einen Schritt im PLF weiterzukommen. Hatte jmd. schon dieses Problem?

Könnte natürlich die nächste anliegende Straße eintragen, aber nicht sicher ob es dann Probleme bei der Einreise gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • pronto41P Offline
                              pronto41P Offline
                              pronto41

Bitte
                              unnamed rd oder Straße ohne Namen eingeben

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheim

Ich bevorzuge "where the streets have no name"...
                                Übrigens: Auch wenn die Überschrift "Straße" lautet wird "Straße" nicht angenommen, nur "Strasse"...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ponta DelgadaP Offline
                                  Ponta DelgadaP Offline
                                  Ponta Delgada

Wir sind gerade auf Kreuzfahrt in Griechenland, da brauchten wir logischerweise keinen Strassennamen eingeben. Ersatzweise die Kabinennummer oder in dem Fall vllt. Appartement eingeben. Es wurde bei unserer Einreise gestern nur drauf geachtet, DASS man das PLF hat, was da drin steht, hat aufgrund des Touristenandrangs am Flughafen Korfu niemanden interessiert.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sanne678S Offline
                                    sanne678S Offline
                                    sanne678
                                    schrieb am zuletzt editiert von sanne678

Guten Morgen….. auf den kleinen Inseln oder in Dörfern, gibt es in Griechenland meistens keine Straßennamen, wie Bodenheim bereits schrieb…..

„where the Streets have no Name“ 😉

ich habe immer die Postleitzahl dort eingetragen oder den Ort…..

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • EdeE Offline
                                      EdeE Offline
                                      Ede

Guten Morgen...

Meine Freundin und ich fliegen Donnerstag nach Griechenland. Habe soeben das PLF Dokument ausgefuellt und mir stellt sich jetzt eine frage. Meine Freundin und ich wohnen zusammen, somit habe ich den Reiter "Reisebegleiter – Nicht Familie- / Nicht gleicher Haushalt" augewaehlt und ausgefuellt. Reicht das? Oder soll ich für meine Freundin einen eigenen PLF ausfüllen?
                                      Eine weitere frage wäre. Muss auf dem Laborergebnis von Antigen Test unsere Reisepass Nr. stehen?
                                      Vielen Dank schonmal !

Beste Grüße,

Ede

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • REJBodenheimR Offline
                                        REJBodenheimR Offline
                                        REJBodenheim

Du hättest deine Freundin auch als Reisebegleiter - Familie / gleicher Haushalt eintragen können, aber so geht's auch, falls es dir wichtig ist und du ihr gegenüber keinen Präzedenzfall was eure Beziehung angeht schaffen möchtest.... 😜
                                        Es heißt ja pro Haushalt ein PLF.
                                        Du kannst auch für deine Freundin ein eigenes PLF aufsetzen und dich dort eintragen.
                                        Das geht alles.
                                        Die Reisepassnummer muss, laut Berichten vorheriger Reisender, nicht auf dem Laborergebnis stehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • EMarioE Offline
                                          EMarioE Offline
                                          EMario

Hallo,

für viele hier vielleicht eine doofe Frage..
                                          Wir fliegen am Montag von Nürnberg nach Kos.
                                          Meine Frau braucht einen Test, da ihre Impfung noch nicht 14 Tage her ist, ich bin vollgeimpft.
                                          Die beiden Kinder sind 8 und 3.
                                          Meine Frage:
                                          Für die Einreise nach Griechenland brauchen die Kinder und ich ja keinen Test.
                                          Aber brauchen wir einen, damit wir überhaupt in den Flieger dürfen oder hängt das von den Einreise Bestimmungen ab?
                                          Konnte keine Antwort darauf finden

Danke für Eure Hilfe!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 300
                                          • 301
                                          • 302
                                          • 303
                                          • 304
                                          • 337
                                          • 338
                                          • 302 von 338
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag