Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Als ich am 10.7. nach Wien zurück geflogen bin gab war die Anmeldung für die Rückreise gerade abgeschafft worden und es war auch kein Test notwendig. Wurde das geändert? Ich fliege möglicherweise im September nochmals nach Kreta.
Gruß
Karl@wukovits sagte:
Als ich am 10.7. nach Wien zurück geflogen bin gab war die Anmeldung für die Rückreise gerade abgeschafft worden und es war auch kein Test notwendig. Wurde das geändert? Ich fliege möglicherweise im September nochmals nach Kreta.
https://www.oesterreich.gv.at/themen/coronavirus_in_oesterreich/pre-travel-clearance.html
Hier steht eigentlich alles.
Du MUSST dich nicht mehr registrieren, aber wenn Du keinen Test hast, KANNST du es mit dem Formular machen.
-
@Rainer@Nadine……
da wird einem ja Angst und Bange, wenn man solche Dinge liest, dass nichts kontrolliert wurde, bevor man in den Flieger stieg.
@Rainer….. sich ohne negativen Test in den Flieger zu setzen, um zehn Euro zu sparen, stimmt mich schon nachdenklich, Stress ist das gewiss nicht, weil der Test fast in jedem Hotel angeboten wird.
Aber gut….
Das war bei mir vor drei Wochen in München gottseidank anders, da wurde alles kontrolliert, sämtliche Unterlagen, noch mal Personalausweis Sicht, ob die Person auch wirklich diejenige ist, zu der die Formalien gehören, sehr vorbildlich…..und wie @Bodenheim richtig sagte, es kostet die Airline ein paar 1000 €, wenn sie es nicht machen, das war und ist so vereinbart, vor der Einreise und dann am Airport Griechenland nur noch das PLF…..
wenn das teilweise so laschgehandhabt wird, dann können wir ja frohen Mutes es in den Herbst stolpern

@sanne678 sagte:
@Rainer….. sich ohne negativen Test in den Flieger zu setzen, um zehn Euro zu sparen, stimmt mich schon nachdenklich, Stress ist das gewiss nicht, weil der Test fast in jedem Hotel angeboten wird.
Aber gut….
Das war bei mir vor drei Wochen in München gottseidank anders, da wurde alles kontrolliert, sämtliche Unterlagen, noch mal Personalausweis Sicht, ob die Person auch wirklich diejenige ist, zu der die Formalien gehören, sehr vorbildlich…..Erstens waren wir nicht in einem Hotel sondern als Indiviudualreisende unterwegs, daher auch kein organisierter Test vom Hotel... und von 10 EUR war hier auch nicht die Rede, es wären 60EUR mal 4 Personen beim lokalen Arzt gewesen! Also 240EUR!
Mir zu unterstellen, dass ich fahrlässig handle, wenn ich mich ohne Test in einen Flieger setze, finde ich ehrlich gesagt ziemlich frech! Ich halte mich lediglich an die Vorschriften, die die Fluglinie so festsetzt. Wenn Du im Taxi oder Bus fährst, ist schliesslich auch keiner getestet. Haben halt alle eine Maske auf, also ich versteh die künstliche Aufregung nicht!
Hier nochmal die österreichischen Einreiseregeln zum Nachlesen, falls es Dich interessiert... also alles so, wie es sein soll!
https://www.oesterreich.gv.at/themen/coronavirus_in_oesterreich/pre-travel-clearance.html
-
Der Fluglinie ist es recht egal, ob Du die 3G erfüllst oder nicht. Sie gilt als Massentransportmittel wie Bus und Bahn und deswegen gilt dort einfach nur Maskenpflicht!
Siehe auch: https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/ohne-covid-test-ins-flugzeug-geht-das-106546432#login
-
Hallo zusammen, es gibt Neuigkeiten beim PLF….
Wenn Sie Griechenland besuchen und negativ auf COVID getestet wurden, können Sie mit Ihren PLF-Registrierungsdaten ein digitales EU-COVID-Zertifikat ausstellen.
zur Zeit aber nur auf Englisch…. Gleich auf der Startseite kann man das anklicken.
-
Schon vor ein paar Tagen probiert, aber ich bekomme nur eine Fehlermeldung...
Klappt es denn bei dir? -
Genau. Ich frage mich auch, wo die Diagnosedaten herkommen sollen. Und das Geburtsdatum...
-
Ich denke, teilweise von dem PLF Code,den man eingeben muss, dann die Nummer des Testes und dann unten das Geburtsdatum noch mal…….
aber lassen wir das, stiftet nur wieder Verwirrung…..

Den negativen Test hoch zu laden, ist ja nicht wirklich wichtig.ich musste mich neu registrieren, die Daten waren schon gelöscht, obwohl ich erst am 1. Juli geflogen bin…..
Das geht zumindest schnell….. -
Verwirrung? wo kann man in Griechischen Formular den negativen Test hoch laden?
Oder ist das auch neu? -
Nein, in dem Formular kann man es nicht, das ist eine extra Seite….
-
Klappt aber nicht...
-
Klappt es denn bei dir?@rejbodenheim sagte:
Klappt es denn bei dir?Hast du es denn mit einem aktuellen negativen Test probiert?
okay, wenn es nicht klappt, ist das wohl noch nicht zur Nutzung bereit

-
Ja, vielleicht ein Dummy, der noch ausgebaut wird...
Oder es geht nur mit einem Griechischen Testzertifikat. -
Ja, vielleicht ein Dummy, der noch ausgebaut wird...
Oder es geht nur mit einem Griechischen Testzertifikat. -
Es sieht ganz danach aus, als ob wir uns schon bald mit neuen Einreiseregeln begnügen müssen:
https://www.focus.de/reisen/reiserecht/schon-ab-august-bund-plant-neue-risikogebiet-regelung-was-das-fuer-spanien-griechenland-und-italien-bedeutet_id_13542472.html- Risikogebiete fallen weg
- Hochrisikogebiete ab einer 7-Tage-Inzidenz von 100
Das würde bedeuten: Griechenland = Hochrisikogebiet

Derzeit kann man wirklich gar nichts mehr planen -
Man kann schon planen. Man muss nur mit einigen Änderungen rechnen und dann die Pläne anpassen. Das ist was planen ist...
-
Man kann schon planen. Man muss nur mit einigen Änderungen rechnen und dann die Pläne anpassen. Das ist was planen ist...
Ein großer Teil Griechenlands hat eine 7-Tages-Inzidenz, die auch nach jetziger Definition (> 200) schon für die Einstufung als Hochinzidenzgebiet reicht. Insofern ändert sich irgendwie nicht viel.
Nach aktualisierter Covid-Map ist Kos bei über 350 und Rhodos bei über 280: https://covid19.gov.gr/covid-map-en/
-
Morgen steht die Aktualisierung des RKI an.... Dann schauen wir mal, wie das dann für nächste Woche aussieht.
-
Ich hab auch nochmal eine Frage. Meine Schwester ist hier auf Kreta angereist. Getestet mit entsprexhendem PLF. Aber nur weil die 14 Tage nach der 2. Impfung noch nicht vorbei waren. Dies ist jetzt aber zur Rückreise der Fall. Sie gilt ja jetzt als vollständig geimpft und bräuchte keinen Test vor Rückflug. Das passt jetzt aber nicht zu ihrem PLF.
Geht das so oder sollte sie trotzdem einen Test machen? -
Das PLF hat nur mit der Einreise nach GR zu tun. Für die Ausreise ist es völlig irrelevant, was da drin steht. Es wird ja auch nicht danach gefragt.
Fragen zur Rückreise nach Deutschland: hier entlang...