Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Hallo,
genügt als Genesener für die Einreise nach Griechenland ein positiver PCR Test (zwischen 30 - 180 Tage alt), durchgeführt von einem Labor, mit Name, Datum, Labor, Positiv Ergebnis, CT-Wert etc ?
Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht bei der Einreise?danke
Keine Ahnung ob der positive Test reicht. Ich hab mich nicht darauf verlassen und mein Gesundheitsamt angerufen. Innerhalb von 2 Tagen war die Genesenenbescheinigung mit Sicherheitssiegel und Angaben auch in englisch in meinem Briefkasten. Sogar noch mit einer kleinen Korrektur meines Vornamens, da der ja exakt so geschrieben sein sollte, wie im Ausweis bzw. in den Flugunterlagen.
-
@enno…. Bitte keine neue Verwirrung

die Frage wurde bereits auf der vorSeite beantwortet, sowohl von Bodenheim verlinkt, als auch dann von mir noch mal ein Link, mit vielen Infos zur Reise, zum besseren Verständnis.
man braucht,wenn man genesen ist,keinen zusätzlichen PCR Test, du bist entweder geimpft, genesen oder getestet und dann reicht auch ein Schnell Test.
-
Abend, mir stehen noch einige Fragen offen bezüglich der Einreise.
Reicht der Bürgertest (Kostenlos) zur Einreise nach Griechenland?
Wir sind ein Haushalt, reicht ein PLF oder muss jeder ( Ich meine Frau und Sohn) ein eigenes PLF ausfüllen?
Bisher haben wir nur 1 ausgefüllt unter dem QR Code steht eine Zahlenreihnfolge mit der anfangsziffer 7 und einem großen T unter dem Zählen Code, heißt das wird werden vor Ort getestet?
Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten!
Danke im vorraus! -
Guten! @Uralub123urlaub.
Ja.
Ja, nein.
Vielleicht.
...
Oder ausführlicher:
Ihr seid nicht geimpft? dann tut es der Bürgertest.
1 Formular pro Familie/Haushalt ist absolut ausreichend und richtig.
Ob die Ziffern und das T dieses Jahr etwas zu bedeuten haben ist nicht klar. Da der QR Code Wochen im Voraus erstellt werden kann, ist die kurzfristige Aussteuerung zum Test nich tmehr möglich. Es wird also spontan entschieden werden. Aber meisten wird eh' nur der Hauptreisende getestet. -
Super, danke für die Antwort.
Ja man liest echt viele verschiedene Sachen bezüglich des Testens, das verwirrt.
Auch wegen dem Plf liest man verschiedenes, gibt es Probleme wenn man es doppelt ausfüllen würde, also meine Frau zb nocheinmal?
Tut mir leid für das Gefrage aber es ist alles so undurchsichtig
-
Nein, wenn deine Frau als Hauptreisende eingetragen wird, kannst du auch für sie ein Formular mir dir und Kind als Mitreisende - Familie ausfüllen. Kein Problem.
-
Vielen Dank für Ihre Mühen.
Aber gebraucht bzw. vorgezeigt werden muss dann nur 1 QR Code entweder mit mir oder halt meiner Frau als Hauptreisenden. Je nachdem wer das Formular ausfüllt, richtig verstanden?
Also es reicht ein Formular für uns alle 3
Danke danke danke
-
Guten! @Uralub123urlaub.
Ja.
Ja, nein.
Vielleicht.
...
Oder ausführlicher:
Ihr seid nicht geimpft? dann tut es der Bürgertest.
1 Formular pro Familie/Haushalt ist absolut ausreichend und richtig.
Ob die Ziffern und das T dieses Jahr etwas zu bedeuten haben ist nicht klar. Da der QR Code Wochen im Voraus erstellt werden kann, ist die kurzfristige Aussteuerung zum Test nich tmehr möglich. Es wird also spontan entschieden werden. Aber meisten wird eh' nur der Hauptreisende getestet. -
Nein. Habe unser PLF eben für unseren Urlaub im nächsten Monat auch schon ausgefüllt. Nachdem ich umgehend nach Fertigstellung schon die email mit dem PLF bekommen habe, habe ich festgestellt, das eine Alterangabe nicht korrekt war. Habe dieses nun korrigiert, bestätigt und auch sofort die überarbeitete PLF bekommen
-
Liebe Community,
Wir möchten im September nach Kreta fliegen. Ich habe mir schon so viel dazu durchgelesen, aber immer noch Fragen:
1. Ich bin schwanger und habe die erste Impfung bereits bekommen, die zweite (wenn ich sie denn machen will) könnte ich erst im zweiten Trimester bekommen, d.h. der Abstand wäre viel länger als empfohlen (bei Biontech ja max. 6 Wochen).
Gibt es da Erfahrungen oder Einschätzungen, ob der (zu) lange Abstand zwischen den Impfungen Probleme bei Check-in oder Einreise in Griechenland machen könnte?
Wird da genau auf das Impfdatum geschaut und ggf. gesagt, das ist zu lang und geht so nicht?2. Im Impfpass und dann auch im digitalen Impfzertifikat stehen nur unsere Rufnamen. Ist das ein Problem, da es ja heißt, es soll wie im Ausweis sein? Ich hatte hierzu schon einen Beitrag gefunden, da hieß es, wahrscheinlich ist das kein Problem. Allerdings ist der Beitrag schon etwas her und vielleicht gibt es inzwischen Erfahrungen?!
Ich hatte schon immer Panik, wenn im Reisebüro nur unsere Rufnamen für die Buchung angegeben wurden, aber da war es letztes Mal kein Problem, obwohl da ja auch der Ausweis angeschaut wird. Weiß nicht, ob die das bei der Impfung genauso "locker" sehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir dazu jemand Erfahrungen schreiben könnte. Vielen Dank vorab!
-
Zu 1. Der Zeitraum zwischen den Impfungen ist hier irrelevant. Es müssen 14 Tage zwischen der letzten Impfung und der Einreise liegen. Bei nur einer BioNTech-Dosis gilt man nicht als geimpft.
Zu 2. Sollte kein Problem sein. Aber warten wir dann mal bis jemand nur mit Rufnamen eingereist ist. -
Zu 1. Der Zeitraum zwischen den Impfungen ist hier irrelevant. Es müssen 14 Tage zwischen der letzten Impfung und der Einreise liegen. Bei nur einer BioNTech-Dosis gilt man nicht als geimpft.
Zu 2. Sollte kein Problem sein. Aber warten wir dann mal bis jemand nur mit Rufnamen eingereist ist. -
Hallo @madiwi85
Bin dieses Jahr 3x mit Impfpass ohne kompletten Namen wie im Perso in GR eingereist. 2x Peloponnes, 1x Kreta. Jeweils ohne Probleme.
Hoffe das reicht Dir an Erfahrung
-
Hallo @madiwi85
Bin dieses Jahr 3x mit Impfpass ohne kompletten Namen wie im Perso in GR eingereist. 2x Peloponnes, 1x Kreta. Jeweils ohne Probleme.
Hoffe das reicht Dir an Erfahrung
Hallo @zappeljule
Vielen Dank für die Antwort. Ja, ich denke, das reicht mir
Das ist ja super, dann steht dem Kreta-Urlaub ja hoffentlich nichts mehr im Wege.Lieben Dank nochmals an alle für die Hilfe!
-
Gerne, madiwi85
Genieße Deinen Urlaub

-
Gerne, madiwi85
Genieße Deinen Urlaub

-
Bzgl. Rufnamen: Bei uns fehlen auf dem Impfzertifikat und in der CovPass-App auch die zweiten Vornamen, auf dem Impfausweis ebenfalls. Einreise war trotzdem kein Problem.
Unsere Kinder wurden nach dem Urlaub zweitgeimpft. Da hat der Bearbeiter im Impfzentrum dann extra sehr genau auf Übereinstimmung mit dem Pass geachtet. Er meinte, wir würden sonst bei der Einreise in die USA Probleme bekommen. Vielleicht gab es speziell da in der Vergangenheit Probleme.
-
Oh man, kann mir jemand auf die Schnelle sagen ob auf dem Schnelltest eine Ausweisnummer stehen muss?
Ab welchem Alter benötigen Kinder einen Test zur einreise? Benötigen sie überhaupt etwas?