Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
@Saskiiar
Die vorderen Seite hier haben nur noch historische Bedeutung und Aussagen dort sind in viele Fällen veraltet.
Du hast alles richtig gemacht: 1 Haushalt = 1 Formular und die Infos zu Impfstatus werden nur vom Hauptreisenden abgefragt. Klingt mehrkwürdig, ist es auch. Die Unterlagen von allen (!) Reisenden werden bei Check In / ANkunft in GR geprüft. -
@Saskiiar
Die vorderen Seite hier haben nur noch historische Bedeutung und Aussagen dort sind in viele Fällen veraltet.
Du hast alles richtig gemacht: 1 Haushalt = 1 Formular und die Infos zu Impfstatus werden nur vom Hauptreisenden abgefragt. Klingt mehrkwürdig, ist es auch. Die Unterlagen von allen (!) Reisenden werden bei Check In / ANkunft in GR geprüft.Ach super danke. Habe mir schon gedacht, dass das Formular vermutlich bearbeitet wurde, war mir dann aber doch einfach unsicher und man möchte ja bei seinem großen Jahresurlaub auch kein Risiko eingehen. Aber dann kann ich ja alles so lassen wie es ist und hoffe einfach, dass ich den Qr Code wie vorgesehen per Mail bekomme (von etwas abhängig zu sein, dass ich selber nicht beeinflussen kann ist für mich einfach purer Stress).
LG -
Du bekommst den QR Code innerhalb weniger Minuten nachdem du das Formular abgeschickt hast, und nicht mehr erst am Vorabend der Einreise . Das ist seit wenigen Wochen neu.
-
Als ich das Formular gestern ausgefüllt habe, musste ich nicht einmal auf die E-Mail warten (die aber trotzdem innerhalb weniger Sekunden da war), man konnte direkt nach Eingabe der letzten Daten das PLF als PDF-Dokument herunterladen.
-
Hallo,
weiß einer ob auch Stichprobentests auch an geimpften Urlaubern bei der Einreise durchgeführt wird ?
lg -
Hallo,
weiß einer ob auch Stichprobentests auch an geimpften Urlaubern bei der Einreise durchgeführt wird ?
lg -
Hallo,
mich würde trotzdem gerne mal interessieren, nach welchen Kriterien bei diesem Algorithmus beim PLF für das Testen gegangen wird?
Lässt sich dieses Jahr wirklich nichts von der ersten Zahl unter dem Code ablesen?
Ich bin seit Juni vollständig geimpft. -
Nein, läßt sich nicht.
Da der QR Code Wochen vor der eigentlichen Reise ausgestellt werden kann, kann er nicht mehr die Informationen enthalten, die letztes Jahr dazu genutzt wurden um kurzfristig auf die epidemiologische Lage zu reagieren.
Welche Strichproben zum Testen geschickt werden, wird dieses Jahr spontan bzw. anhand der Herkunft des Fliegers entschieden. So werden z.B. Einreisende aus UK öfters getestet - auch Geimpfte werden zum Test geschickt.
Ebenfalls entscheiden die Hellenen spontan/tagesaktuell, ob von einem Flieger alle, nur die Ungeimpfte, nur der jeweils als erster im PLF angegebene, inkl. oder exkl. Kinder / Geimpftegetestet werden.
Zahlendeuterei ist also absolut witz-, nutz-, und fruchtlos. -
@Julkis,
wie Bodenheim schon sagte, jede Zahlendeuterei ist sinnlos.die deutsche Ehefrau(58,vollständig geimpft) meines griechischen Onkels(vollständig geimpft) ist vor drei Wochen in Preveza getestet worden,mein Vater,73,ungeimpft, letzte Woche Dienstag in Korfu gelandet, überhaupt nicht geimpft.
schönen Urlaub uns allen

-
Mein Freund und ich werden uns einen Abend vor Abflug hier in Deutschland testen. Wir hätten dann den Impf- und Testnachweis. Denke, dass man so die Testerei vor Ort umgehen kann, aber dennoch die Sicherheit hat, das Virus nicht ins Land zu tragen.
-
@Leonie02
Wenn der nette Hellene bei Ankunft in GR, dich in Richtung Teststation schickt, wirst du nicht viel machen können und auch mit so vielen Unterlagen wedeln dürfen, wie du brauchst, um die Hitze zu ertragen. Einen Test wirst du dadurch nicht vermeiden können.
Frühere Berichte hier, die das andeuten sind veraltet und einzelne Einzelfälle, die nur vereinzelt vorgekommen sind... -
Hallo! Wir haben heute das Formular für die Einreise nach Griechenland ausgefüllt. Wir sind zwar eine Familie haben aber teilweise unterschiedliche Nachnamen (habe gehört das es da nämlich zu Problemen kommen kann) und haben deshalb alle ein eigenes Formular ausgefüllt (alle über 18). Ist das ein Problem?
-
Hallo! Wir haben heute das Formular für die Einreise nach Griechenland ausgefüllt. Wir sind zwar eine Familie haben aber teilweise unterschiedliche Nachnamen (habe gehört das es da nämlich zu Problemen kommen kann) und haben deshalb alle ein eigenes Formular ausgefüllt (alle über 18). Ist das ein Problem?
-
Ja das habe ich auch bemerkt und war ganz verwundert. Dachte aber, dass es eventuell gar nicht der letztendliche QR Code ist und noch mal ein neuer kommt. Aber dann kann ich das ja schon ausdrucken, super !

-
Die unterschiedliche Nachnamen spielen keine Rolle und führen auch nicht zu Problemen. Seid ihr denn ein Haushalt, also selbe Adresse?
Ihr könnt es unterm Strich machen, wie ihr wollt: alle zusammen in ein PLF oder jeder sein eigenes Formular.
Es gab dieses Jahr keine Berichte, dass das zu Problemen führt. -
Hallo zusammen! Habe gerade das PLF ausgefüllt und wundere mich darüber, dass ganz unten im PDF Dokument unter „Digital Certificate“ bei „Nummer des Nationalen Personalausweises“, „Certificate ID“ und „Expires At“ nichts eingetragen ist? Bzw. kann da gar nichts eingetragen sein, weil ich (wenn ich mich nicht täusche) nicht danach gefragt wurde. Ist das richtig so oder habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank für eure Rückmeldung! -
Das ist alles richtig, ein Fall von "No Input, No Output"...
Wahrscheinlich eine der (vielen) Funktionen, die angedacht waren oder sind und (noch) nicht ungesetzt wurden.
Kein Grund zur Beunruhigung. -
Das ist alles richtig, ein Fall von "No Input, No Output"...
Wahrscheinlich eine der (vielen) Funktionen, die angedacht waren oder sind und (noch) nicht ungesetzt wurden.
Kein Grund zur Beunruhigung. -
Kalimera

gerade eben ein Ticket für meine Mama und mich gebucht (cgn-cfu),
jetzt lade ich die plfapp runter, aber die gilt nur für griechische Staatsbürger(bin ich auch, aber habe kein griechisches Bankkonto) , wie.... kann man sein???
welche Möglichkeit gibt's denn nun, auf der Browserseite ausfüllen und ganz klassisch ausdrucken wie Anno 1999?*hat sich erledigt, es geht über die visitgreece-app, für doch was zu gebrauchen meine Landsleute.

-
Hallo zusammen,
ich habe gerade mein PLF von letztem Jahr mit dem von diesem Jahr verglichen und mir ist aufgefallen, dass ich letztes Jahr meinen vollen zweiten Vornamen angegeben hatte. Dieses Jahr wurde nur nach "Initial" gefragt, also steht da nur ein Buchstabe, was meinen Sinn für Ästhetik sowieso schon etwas triggert. Muss das echt so sein oder habe ich etwas falsch verstanden? Dieses Jahr habe ich das PLF auf englisch ausgefüllt, letztes Jahr hatte ich es auf deutsch gestellt - vielleicht liegt es daran?