Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Servus … wurde vielleicht schon gefragt aber gibt es eine Seite wo die Insidenzen je Insel dokumentiert werden. Der adac schreibt beispielsweise dass in kos der Insidenz unter 50 ist… Grüße
-
@sanne678 sagte:
Guten Morgen
Thomas der Link von Dir ist Stand 17. August, die Inzidenz in Griechenland liegt heute bei 215….,es gibt viele Inseln, die COVID frei sind oder eine sehr geringe Inzidenz ,aber dann eben auch einige, wo es höher ist.
ich denke ,dass die Karte mit den einzelnen Inseln heute aktualisiert wird.
danke der Info... Dann schaumer mal, würden am Sonntag nach KOS fliegen und eigentlich wollte ich nicht stornieren...
Woher kommt denn die Zahl 215 ?@ Thomas……, daher kommt die Zahl….
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/griechenland/ -
@paulaundfitzu
Du meinst das Einreiseformular nach Griechenland (https://travel.gov.gr/#/)?
Die Enkelin braucht keinen Test, um nach GR zu reisen, das gilt erst ab 12.
Die Enkelin braucht kein eigenes Formular. Sie kommt zu euch mit auf das Formular als Familienmitglied.
Das löst dann auch ziemlich elegant das Problem, dass ihr für sie, rein technisch betrachtet, gar keins ausfüllen könnt. Wie du erkannt hast. -
@Thomas_Stuttgart!
Was die Zahlen angeht, verweist das RKI auf:
https://covid19.who.int/table?tableDay=yesterday bzw. https://www.ecdc.europa.eu/en/cases-2019-ncov-eueea
Verfolgung der täglichen Zahlen ergibt Inzidenz. Inzidenz +... (siehe Posting von Kastenwagen auf der Vorseite) ergibt Länderkategorie. -
Kalimera aus Hellas,
die neuen Regeln soeben verkündet,
die vielleicht wichtigste:
ab 13 September nur mit rapid-test auf dem Fährverkehr, Zugverkehr und Flugverkehr von/zu Festland den Inseln von/zu.P. S. bezieht sich natürlich nur für Bürger /Touristen die keine Impfung möchten bzw Ungeimpfte
-
Kalimera aus Hellas,
ab 13 September nur mit rapid-test auf dem Fährverkehr, Zugverkehr und Flugverkehr von/zu Festland den Inseln von/zu.P. S. bezieht sich natürlich nur für Bürger /Touristen die keine Impfung möchten bzw Ungeimpfte
@ouzoboy sagte:
Kalimera aus Hellas,
ab 13 September nur mit rapid-test auf dem Fährverkehr, Zugverkehr und Flugverkehr von/zu Festland den Inseln von/zu.Salve....
danke der Info, versteh es aber ehrlich gesagt noch nicht so ganz. Heißt das der inlandsverkehr von/zu den Inseln?Grüße
-
Zwei Artikel zu weiteren Maßnahmen ab dem 13. September.
(direkte Übersetzung): Maßnahmen für Ungeimpfte bei Arbeit, Unterhaltung, Museen, Reisen
(Originalfassung)
bzw. Strenge Einschränkungen und Corona-Tests für Nicht-Geimpfte -
Meine Partnerin und ich fliegen in den nächsten Tagen nach Rhodos und haben jetzt den QR-Code erhalten. Beide Nummern beginnen mit der 7 (wird sind ungeimpft). Kann jemand aktuell berichten, ob die 7 (wie im letzten Jahr) getestet wird?
Im letzten Jahr hatten wir beide die 4 und wurden nicht getestet.
-
Die erste Ziffer hat keine Bedeutung mehr.
Da der QR Code Wochen vor der eigentlichen Reise ausgestellt werden kann, kann er nicht mehr die Informationen enthalten, die letztes Jahr dazu genutzt wurden um kurzfristig auf die epidemiologische Lage zu reagieren.
Welche Strichproben zum Testen geschickt werden, wird dieses Jahr spontan bzw. anhand der Herkunft des Fliegers entschieden. So werden z.B. Einreisende aus UK öfters getestet - auch Geimpfte werden zum Test geschickt.
Ebenfalls entscheiden die Hellenen spontan/tagesaktuell, ob von einem Flieger alle, nur die Ungeimpfte, nur der jeweils als erster im PLF angegebene, inkl. oder exkl. Kinder / Geimpfte getestet werden. -
(direkte Übersetzung): Maßnahmen für Ungeimpfte bei Arbeit, Unterhaltung, Museen, Reisen
(Originalfassung)
bzw. Strenge Einschränkungen und Corona-Tests für Nicht-Geimpfte@kourion sagte:
(Originalfassung)
bzw. Strenge Einschränkungen und Corona-Tests für Nicht-Geimpftevielen Dank dafür …. Gibt jetzt ein besseres Gefühl, insidenz auf kos ist überschaubar … neuinfektionen im fast einstelligen Bereich ….
-
@Thomas_Stuttgart!: Die Zahl auf der griechischen Covid-Karte, die relevant ist, ist der 7-day MA per 100.000. Ausgeschrieben bedeutet das "7-day moving average of cases per 100,000 inhabitants", und diese Zahl stellt genau ein Siebtel der vom RKI verwendeten 7-Tages-Inzidenz dar. Du musst sie also immer mit 7 multiplizieren, um auf die 7-Tages-Inzidenz zu kommen! Stand 17.8. lag diese auf Kos also bei knapp 175. Was dann wieder besser ins Gesamtbild und zur RKI-Bewertung passt: https://covid19.gov.gr/covid-map-en/
Ich meine, die Karte wurde in den letzten Tagen meist an Donnerstagen aktualisiert auf Grundlage von Dienstagsdaten, aber da mag ich mich irren ... -
@Thomas_Stuttgart!: Die Zahl auf der griechischen Covid-Karte, die relevant ist, ist der 7-day MA per 100.000. Ausgeschrieben bedeutet das "7-day moving average of cases per 100,000 inhabitants", und diese Zahl stellt genau ein Siebtel der vom RKI verwendeten 7-Tages-Inzidenz dar. Du musst sie also immer mit 7 multiplizieren, um auf die 7-Tages-Inzidenz zu kommen! Stand 17.8. lag diese auf Kos also bei knapp 175. Was dann wieder besser ins Gesamtbild und zur RKI-Bewertung passt: https://covid19.gov.gr/covid-map-en/
Ich meine, die Karte wurde in den letzten Tagen meist an Donnerstagen aktualisiert auf Grundlage von Dienstagsdaten, aber da mag ich mich irren ...@noemi70
Nutze bitte den Button antworten. Ein Zitat ist unnötigDanke für die klasse Erklärung, ich versteh es aber tatsächlich nicht. Die insidenzen absolut sind gemäß keeptalkinggreece wie folgt:
18.08 - 12
19.08 - 4
20.08 - 9
22.08 - 7
23.08 - 13
14.08 - 12
dann komme ich auf 57grüsse
-
@Thomas_Stuttgart!
Die Zahlen, die unten bei keeptalkinggreece stehen, sind die neuen Fälle/ Tag, z.B. am 18.8. = 12
Kos hat mit Datum von heute eine 14-Tage Inzidenz von 206,39 mit ebenfalls 12 neuen Fällen / aber momentan keine Steigerung der Kurve ("flat") - hier klicken zu der Seite (Zu den anderen Zahlen hat sich Noemi ja schon geäußert.) -
@Thomas_Stuttgart!
Die Zahlen, die unten bei keeptalkinggreece stehen, sind die neuen Fälle/ Tag, z.B. am 18.8. = 12
Kos hat mit Datum von heute eine 14-Tage Inzidenz von 206,39 mit ebenfalls 12 neuen Fällen / aber momentan keine Steigerung der Kurve ("flat") - hier klicken zu der Seite (Zu den anderen Zahlen hat sich Noemi ja schon geäußert.)@Thomas_Stuttgart!: Kos hat nur gut 33.000 Einwohner laut Wikipedia. 57 Fälle je gut 33.000 macht 171 Fälle je 100.000 Einwohner. Hinzu kommt, dass du nur 6 Tage auflistest. Da fehlt einer. Eigentlich also ist sie vermutlich sogar noch etwas höher ... Alles klar?
-
Da der QR Code Wochen vor der eigentlichen Reise ausgestellt werden kann, kann er nicht mehr die Informationen enthalten, die letztes Jahr dazu genutzt wurden um kurzfristig auf die epidemiologische Lage zu reagieren.
Welche Strichproben zum Testen geschickt werden, wird dieses Jahr spontan bzw. anhand der Herkunft des Fliegers entschieden. So werden z.B. Einreisende aus UK öfters getestet - auch Geimpfte werden zum Test geschickt.
Ebenfalls entscheiden die Hellenen spontan/tagesaktuell, ob von einem Flieger alle, nur die Ungeimpfte, nur der jeweils als erster im PLF angegebene, inkl. oder exkl. Kinder / Geimpfte getestet werden.@rejbodenheim sagte:
Ebenfalls entscheiden die Hellenen spontan/tagesaktuell, ob von einem Flieger alle, nur die Ungeimpfte, nur der jeweils als erster im PLF angegebene, inkl. oder exkl. Kinder / Geimpfte getestet werden.Super Antwort, besten Dank dafür. Hat mir sehr weitergeholfen. Dir noch n schönen Abend.
-
@Thomas_Stuttgart!
Ein Letztes von mir zu dem leidigen Inzidenz-Thema:
Auf der WHO-Seite hatten die Inseln der südlichen Ägäis gestern eine Inzidenz von 440,08
hier klicken und oben rechts Greece anklicken.
Siehe dort dann auch die sonstigen Zahlen zu den griechischen Regionen, sie sollten die hier auf deutschen Seiten zu findende Inzidenz für Gesamt-Griechenland erklären.
Und wohl auch deine Frage beantworten, "welche Basis das RKI für seine Bewertung hat". -
(Originalfassung)
bzw. Strenge Einschränkungen und Corona-Tests für Nicht-GeimpfteZu den Maßnahmen ab dem 13.09 hätte ich eine generelle Frage.
Ich bin vollständig geimpft, meine Partnerin z.Zt. ungeimpft. Wir werden ab 10.09.21 für 2 Wochen auf Kos sein. Wie ich dem Link entnehmen kann, wird es ab dem 13.09 dann nur noch Zugang zu Innenräumen bei Restaurants als geneser/geimpfter geben.
Wie sieht das bei größeren Hotelanlagen aus (wir haben All Inclusive gebucht)? Ich meine man muss ja auch nach Innen um Frühstück zu holen etc. Oder gilt dies tatsächlich nur für reine Restaurants/Tavernen? Konnte hierzu leider noch nichts finden, speziell wie dann der Umgang mit Hotelgästen verläuft.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Möglichkeit besteht das ich als geimpfter zu den Schnelltests vor Ort am Flughafen herausgepickt werde?
Danke schon mal für eure Antworten.
-
Hallo, zwei Beiträge über deinem, kannst du einiges über die Stichprobentests lesen, selbstverständlich kann es auch geimpfte treffen.
was die neuen Regeln angeht, da wirst du im Hotel auch ungeimpft ans Buffet gehen können, mit den AHA Regeln .
Schönen Urlaub
-
Hallo, zwei Beiträge über deinem, kannst du einiges über die Stichprobentests lesen, selbstverständlich kann es auch geimpfte treffen.
was die neuen Regeln angeht, da wirst du im Hotel auch ungeimpft ans Buffet gehen können, mit den AHA Regeln .
Schönen Urlaub