Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca
-
@Maike22
Eine Gültigkeitsdauer ist auch auf meinem obigen Bürgertest-Testergebnis nicht vermerkt. Aber da das Testmaterial den Testanforderungen der RKI entpricht, wird es wohl 48 Std. lang gültig sein.
-
Sehe gerade, dass ich auf der Vorseite 21 Uhr 47 einen falschen Link gesetzt habe. Ich wollte natürlich zum RKI verlinken - Information zur Anerkennung von diagnostischen Tests auf SARS-CoV-2 ... als Nachweis aus allen Ländern. -
Nochmal:
Kein Test hat eine von vornherein festgelegte Gültigkeitsdauer. Wie lange man das Testergebnis verwenden kann, bestimmt immer der, der den Test haben will. Wenn die Spanier sagen, der Test darf bei der Einreise nicht älter als 48 Stunden sein, dann ist er für die Einreise nach Spanien 48 Stunden gültig. -
Mein "Bürgertest" enthielt u.a. die Angabe der Uhrzeit des Ergebnisses.
Sehr einleuchtend, dass man zwar nicht mehr einen deutschen Biergarten besuchen aber eine Urlaubsreise durchaus antreten darf!?
-
Die jeweiligen CoronschutzVO der Länder geben doch vor wie lange der Test gültig sein darf. Wenn ich im Biergarten oder im Nagelstudio einen tagesaktuellen Test benötige dann ist er nur an diesem einen Tag gültig. Wenn Spanien sagt dieser darf 48 Stunden alt sein hat das nichts mit unseren eigenen Verordnungen zu tun. Und ja es ist nicht unbedingt einleuchtend, aber so ist es

-
Spanien sagt "entweder ein negatives Testergebnis... PCR-,...oder [der] in der Europäischen Union anerkannte Antigen-Tests (sog. „Schnelltest“)" - Quelle AA
Die in der EU anerkannten Antigentests sind die, auf die sich die Staaten der EU geeinigt haben: hier nachzulesen oder auch hier mit Namensliste Somit darf man davon ausgehen, dass diese Tests die Bedingungen erfüllen, die das RKI benennt ( klick )
Und Spanien sagt weiterhin lt. AA: "Die Testung darf höchstens 48 Stunden vor Einreise vorgenommen worden sein."... die vorgenommene Testung noch relativ aktuell ist. -
Spanien sagt "entweder ein negatives Testergebnis... PCR-,...oder [der] in der Europäischen Union anerkannte Antigen-Tests (sog. „Schnelltest“)" - Quelle AA
Die in der EU anerkannten Antigentests sind die, auf die sich die Staaten der EU geeinigt haben: hier nachzulesen oder auch hier mit Namensliste Somit darf man davon ausgehen, dass diese Tests die Bedingungen erfüllen, die das RKI benennt ( klick )
Und Spanien sagt weiterhin lt. AA: "Die Testung darf höchstens 48 Stunden vor Einreise vorgenommen worden sein."... die vorgenommene Testung noch relativ aktuell ist.Diese Liste habe ich schon Mal gesehen. Ich habe mich bei meiner Apotheke getestet, der Test, die sie Verwenden steht in die Liste aber nicht gelb markiert, der Apotheker sagte mir etwas genervt davon, die wären zugelassen. Dann folgte die Geschichte mit der Sitzstaat. Da steht nur plz und Stadt punkt. Ich habe es satt davon und reise heute ab mit der Test so wie es ist, alle Papier kommen aus der selben stadt in DE.
-
Kleine Info zu den Antigentest für den Rückflug. Hotels und Ärzte arbeiten zusammen, um die maximalen 30 € Kosten zu umgehen - der Arzt kommt ins Hotel und damit sind mindesten 45 € fällig. Man bekommt gar nicht erst eine Information, wo ein Arzt die Tests durchführt (Reiseleiter mehrerer Anbieter verweisen direkt nur auf das jeweilige Hotel) - wenn der Urlaubsort in der Liste der Teststationen fehlt. So läuft es zumindest gerade in Colonia de Sant Jordi, wo das Centro Medico normal für 30€ den Test durchführt.
-
@olaf1967
Zu diesem speziellen Fall (2 Geimpfte / 1 Nicht-Geimpfte) gab es bisher null Erfahrungsberichte.
Wahrscheinlich wird wie üblich vorgegangen, wenn jemand vor dem Rückflug positiv gestestet wird: Testung auch der beiden Geimpften (die sich ja auch anstecken können), Unterbringung aller im Quarantänehotel und dann weiter je nach Klarstellung.
Ob ein weiterer Aufenthalt im Hotel - auf eigene Kosten - möglich ist... ? Auch darüber gibt's noch keine Rückmeldungen. -
@olaf1967
Zu diesem speziellen Fall (2 Geimpfte / 1 Nicht-Geimpfte) gab es bisher null Erfahrungsberichte.
Wahrscheinlich wird wie üblich vorgegangen, wenn jemand vor dem Rückflug positiv gestestet wird: Testung auch der beiden Geimpften (die sich ja auch anstecken können), Unterbringung aller im Quarantänehotel und dann weiter je nach Klarstellung.
Ob ein weiterer Aufenthalt im Hotel - auf eigene Kosten - möglich ist... ? Auch darüber gibt's noch keine Rückmeldungen. -
Hallo Zusammen,
Wir sind am Überlegen ob wir uns im September trauen mit unserer Tochter nach Mallorca zu fliegen, sie ist dann knapp 8 Monate. Bekannte meinten das sei riskant, falls sie am Flughafen Fieber bekommt. Weiß jemand , ob am Flughafen Palma immernoch die Körpertemperatur geprüft wird? Fliegt noch jemand mit Baby/Kleinkind ungeimpft dort hin ? Hatte erst große Bedenken, ob ich zu leichtsinnig bin aber die Inzidenz ist so gering, die Hygienemaßnahmen sind so ausgereift inzwischen, ein Restrisiko gibt es überall aber die Bestimmungen sind so locker geworden

Liebe Grüße
-
@olaf1967 Wieso befürchtest du überhaupt das deine Tochter auf der Rückreise positiv sein könnte? Ihr wollt in eine Privatwohnung, da ist das Risiko ja noch geringer als in einem AI-Hotel sich anzustecken und Hygienemaßnahmen hält man auch außerhalb von Deutschland ein. So richtig leuchtet mir das nicht ein...
Aktuell wird übrigens nur ein Antigentest für die Rückreise benötigt, kein PCR.@Sabrinabloeh Wir haben schon im letzten November eine Finca für September gebucht, da war das Baby meiner Freundin noch im Bauch. Der Kleine wird im September 5 Monate sein und das der ausgerechnet da erhöhte Temperatur haben könnte, darüber macht sich bei uns niemand Gedanken.
Und richtig in 3 Monaten fließt noch viel Wasser die Elbe runter... -
Das stimmt natürlich, dass es bis September noch lange dauert aber wir hoffen das Beste und warten ab und beobachten.
-
@olaf1967 Wieso befürchtest du überhaupt das deine Tochter auf der Rückreise positiv sein könnte? Ihr wollt in eine Privatwohnung, da ist das Risiko ja noch geringer als in einem AI-Hotel sich anzustecken und Hygienemaßnahmen hält man auch außerhalb von Deutschland ein. So richtig leuchtet mir das nicht ein...
Aktuell wird übrigens nur ein Antigentest für die Rückreise benötigt, kein PCR.@Sabrinabloeh Wir haben schon im letzten November eine Finca für September gebucht, da war das Baby meiner Freundin noch im Bauch. Der Kleine wird im September 5 Monate sein und das der ausgerechnet da erhöhte Temperatur haben könnte, darüber macht sich bei uns niemand Gedanken.
Und richtig in 3 Monaten fließt noch viel Wasser die Elbe runter... -
Hallo Zusammen,
Wir sind am Überlegen ob wir uns im September trauen mit unserer Tochter nach Mallorca zu fliegen, sie ist dann knapp 8 Monate. Bekannte meinten das sei riskant, falls sie am Flughafen Fieber bekommt. Weiß jemand , ob am Flughafen Palma immernoch die Körpertemperatur geprüft wird? Fliegt noch jemand mit Baby/Kleinkind ungeimpft dort hin ? Hatte erst große Bedenken, ob ich zu leichtsinnig bin aber die Inzidenz ist so gering, die Hygienemaßnahmen sind so ausgereift inzwischen, ein Restrisiko gibt es überall aber die Bestimmungen sind so locker geworden

Liebe Grüße
@Sabrinabloeh
Hallo und willkommen im Forum.
Da beim Auswärtigen Amt weiterhin zu lesen ist, dass momentan Temperaturmessungen bei Einreise in Spanien stattfinden ( klick ) und nicht erwähnt wird, dass dies bei Ankunft am PMI, usw. nicht mehr gemacht wird, darf man davon ausgehen, dass dies noch stattfindet. Ob jetzt bei allen oder nur vereinzelt... ???
Wie's im September aussehen wird, abwarten...
-
Sie machen die Temp. Messungen noch, hab mich bei der Ankunft am 1.6 extra nach den Kameras umgeschaut.
Hier im Hotel (Playa Esperanza) hat es schätzungsweise 30 Familien mit Kleinkindern. Man muss bisschen Ruhe bewahren, im Notfall gibt man dem Kind eine Dafalgan und dein Kind hat bei der Ankunft kein Fieber mehr
das war übrigens auch unser Plan da meine Frau 2 Tge zuvor die zweite Impfung hatte.