Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Neue Einreiseregeln für Griechenland
  8. Neue Einreiseregeln für Griechenland

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
6.8k Beiträge 890 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • michael.haendelM Offline
    michael.haendelM Offline
    michael.haendel
    schrieb am zuletzt editiert von

Meine Ehefrau ist chin. Staatsbürger und hat nur einen chin. Reisepass! Keinen Deutschen.
    Und nach chin. Recht behält nach der Eheschließung die Frau ihren eigenen Nachnamen.
    Wir haben in Deutschland geheiratet und meine Ehefrau hat meinen Namen angenommen.
    Deshalb ist sie in Deutschland unter unseren gemeinsamen Nachnamen registriert.
    Bei allen für meine Ehefrau zuständigen Behörden und Institutionen wie Krankenkasse, Finanzamt und Rathaus unter unseren gemeinsamen Nachnamen.
    Und weil in den chinesischen Reisepass meiner Ehefrau ihr Geburtsname steht haben wir unsere Urlaube und Flüge deswegen unter den Namen gebucht der in ihrem Reisepass steht.
    Auch das griechische PLP!
    Nun steht in den Impfzertifikat meiner Frau unser gemeinsamer Ehename. Nicht der "Passname".
    Meine Frau wurde bei unseren Hausarzt mit Biontech geimpft und in der Krankenkasse hat sie den Ehenamen.
    Als sie in der Apotheke ihr digitales Impfzertifikat abholte zeigte sie ihre Impfbuch, Krankenkassenkarte und ihren chin. Reisepass
    und obwohl unterschiedliche Namen dort standen wurde ihr ein Impfzertifikat ausgestellt mit meinem Nachnamen.

Was mir etwas sorgen macht ist weil im Impfzertifikat und Reisepass unterschiedliche Namen stehen! Obwohl die gleiche Person ist.
    Schließlich geht es um eine Flugreise und nicht um einen Besuch in ein Schwimmbad, Gaststätte oder ein Abholen eines Impfzertifikats in der Apotheke wenn die Probleme machen ist es nicht so schlimm als nicht in den Flieger reingelassen zu werden!

Was sollen wir machen?
    Wir haben Reisebüro per E-Mail unser Anliegen geschildert und um Rat gefragt aber nach 4 Tagen immer noch keine Antwort.
    - HeiratsUrkunde mitführen?
    - Meine Frau macht am Tag der Abreise einen Coronatest und lässt sich das Zertifikat unter ihren "Passnamen" ausstellen?

Froh und glücklich!

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • FrankenstephanF Offline
      FrankenstephanF Offline
      Frankenstephan
      Gesperrt

Warum nicht einfach mal bei einem griechischen Generalkonsulat anrufen?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • michael.haendelM michael.haendel

Meine Ehefrau ist chin. Staatsbürger und hat nur einen chin. Reisepass! Keinen Deutschen.
        Und nach chin. Recht behält nach der Eheschließung die Frau ihren eigenen Nachnamen.
        Wir haben in Deutschland geheiratet und meine Ehefrau hat meinen Namen angenommen.
        Deshalb ist sie in Deutschland unter unseren gemeinsamen Nachnamen registriert.
        Bei allen für meine Ehefrau zuständigen Behörden und Institutionen wie Krankenkasse, Finanzamt und Rathaus unter unseren gemeinsamen Nachnamen.
        Und weil in den chinesischen Reisepass meiner Ehefrau ihr Geburtsname steht haben wir unsere Urlaube und Flüge deswegen unter den Namen gebucht der in ihrem Reisepass steht.
        Auch das griechische PLP!
        Nun steht in den Impfzertifikat meiner Frau unser gemeinsamer Ehename. Nicht der "Passname".
        Meine Frau wurde bei unseren Hausarzt mit Biontech geimpft und in der Krankenkasse hat sie den Ehenamen.
        Als sie in der Apotheke ihr digitales Impfzertifikat abholte zeigte sie ihre Impfbuch, Krankenkassenkarte und ihren chin. Reisepass
        und obwohl unterschiedliche Namen dort standen wurde ihr ein Impfzertifikat ausgestellt mit meinem Nachnamen.

Was mir etwas sorgen macht ist weil im Impfzertifikat und Reisepass unterschiedliche Namen stehen! Obwohl die gleiche Person ist.
        Schließlich geht es um eine Flugreise und nicht um einen Besuch in ein Schwimmbad, Gaststätte oder ein Abholen eines Impfzertifikats in der Apotheke wenn die Probleme machen ist es nicht so schlimm als nicht in den Flieger reingelassen zu werden!

Was sollen wir machen?
        Wir haben Reisebüro per E-Mail unser Anliegen geschildert und um Rat gefragt aber nach 4 Tagen immer noch keine Antwort.
        - HeiratsUrkunde mitführen?
        - Meine Frau macht am Tag der Abreise einen Coronatest und lässt sich das Zertifikat unter ihren "Passnamen" ausstellen?

REJBodenheimR Offline
        REJBodenheimR Offline
        REJBodenheim

@michaelhaendel sagte:

Meine Ehefrau ist chin. Staatsbürger [...]

Aber Michael, du wiederholst hier nochmal in aller Länge, was du vor einer Seite geschrieben hast. Die einzige Zusatzinfo ist, dass deine Frau chinesische Staatsbürgerin ist.
        Also nochmal: wie ich auch vorher geschrieben habe, entweder Impzertifikat auf ihren Passnamen umschreiben lassen oder Heiratsurkunde mitführen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
        Da sie keine Ausweise hat, in denen sie mit dem deutschen Ehenamen steht, ist ihr chinesischer Nachname ihr offizieller Nachname.

FrankenstephanF 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • REJBodenheimR REJBodenheim

@michaelhaendel sagte:

Meine Ehefrau ist chin. Staatsbürger [...]

Aber Michael, du wiederholst hier nochmal in aller Länge, was du vor einer Seite geschrieben hast. Die einzige Zusatzinfo ist, dass deine Frau chinesische Staatsbürgerin ist.
          Also nochmal: wie ich auch vorher geschrieben habe, entweder Impzertifikat auf ihren Passnamen umschreiben lassen oder Heiratsurkunde mitführen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
          Da sie keine Ausweise hat, in denen sie mit dem deutschen Ehenamen steht, ist ihr chinesischer Nachname ihr offizieller Nachname.

FrankenstephanF Offline
          FrankenstephanF Offline
          Frankenstephan
          Gesperrt

@rejbodenheim sagte:

Nach chinesischem Recht vielleicht, aber nicht in Deutschland. Zumal die Eheschließung in D. erfolgte.

Von daher einfach mal den Hörer in die Hand nehmen und bei einem griechischen Konsulat nachfragen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Noemi70N Offline
            Noemi70N Offline
            Noemi70

@michael.haendel: Sonst lasst sie doch mit Test einreisen. Macht den Test auf den chinesischen Namen und erstellt ihr auch nochmal ein eigenes PLF auf den chinesischen Namen, gebt an, dass sie getestet ist. Das sollte doch passen, denn dann steht ÜBERALL der gleiche (chinesische) Name?

Bei der Rückreise könnt ihr das auch erstmal so machen (also testen) und dann aber in D an den chinesischen Namen das Impfzertifikat hochladen zur Befreiung von der Quarantänepflicht. Außerdem die Heiratsurkunde hochladen ...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LumpiaL Offline
              LumpiaL Offline
              Lumpia

🙋‍♀️Sind im Flieger eigentlich auch Abstände zw. den Sitzen/Reihen oder sind die jeweils voll besetzt?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Online
                Günter/HolidayCheckG Online
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura

Nein , das war einmal--- wäre auch nicht mehr bezahlbar. Geflogen wird mit voller Belegung-- soweit auch so gebucht.
                Weder im Flieger noch in den Hotels gibt es Belegungsbeschränkungen.

LumpiaL 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • michael.haendelM Offline
                  michael.haendelM Offline
                  michael.haendel

Das mit dem negativen Coronatest mit dem chin."Passnamen" vor der Abreise haben wir auch in Betracht gezogen.
                  Aber welcher Test wird akzeptiert?
                  Der kostenpflichtige Antigenschnelltest am Airport?
                  Oder der kostenlose Bürgertest?
                  Und wenn der Bürgertest akzeptiert wird welcher?
                  Am Aiport oder in der Stadt?

Froh und glücklich!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim
                    schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Alle Bürgertests werden akzeptiert solange das Zertifikat den Anforderungen der Griechen entspricht, was recht einfach ist: Name muss mit dem in den Ausweisdokumenten übereinstimmen.
                    Ich verstehe ja immer noch nicht, warum sie nicht mit ihrem Pass in die Apotheke geht und ein Zertifikat mit diesem Namen verlangt. Aber egal...
                    Hat sie durch Heirat die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten? das könnte für zukünftige Reisen interessant sein.
                    Details zu den Test hier oder hier.

FrankenstephanF 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • REJBodenheimR REJBodenheim

Alle Bürgertests werden akzeptiert solange das Zertifikat den Anforderungen der Griechen entspricht, was recht einfach ist: Name muss mit dem in den Ausweisdokumenten übereinstimmen.
                      Ich verstehe ja immer noch nicht, warum sie nicht mit ihrem Pass in die Apotheke geht und ein Zertifikat mit diesem Namen verlangt. Aber egal...
                      Hat sie durch Heirat die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten? das könnte für zukünftige Reisen interessant sein.
                      Details zu den Test hier oder hier.

FrankenstephanF Offline
                      FrankenstephanF Offline
                      Frankenstephan
                      Gesperrt

Durch die Eheschließung erhält man nicht automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • annwaaaA Offline
                        annwaaaA Offline
                        annwaaa

Hallo ich habe ein PLF ausgefüllt und eine Bestätigung erhalten. Dort steht:

„You are required to carry a certificate of a negative RT-PCR or antigen (rapid) test result to be allowed by the border authorities to enter the country. The certificates should be written in English and bear the name and passport/national ID number of the traveler. You may be retested upon arrival at your point of entry in Greece.“

Wir sind nicht geimpft, fliegen am 12.09. vom BER mit Ryanair.
                        Welchen Test müssen wir denn nun machen? Reicht win Bürgertest, oder der kostenpflichtige Schnelltest am Flughafen oder muss es ein RT-PCR sein? Und wo bekommt man einen RT-PCR her? Habe bisher nur von normalen PCR gelesen in Testzentren.

Vielleicht weiß ja jemand mehr oder hat das ganze grade hinter sich.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sanne678S Offline
                          sanne678S Offline
                          sanne678
                          schrieb am zuletzt editiert von sanne678

Hallo, ein Antigen schnelltest /Bürger Test reicht aus….

die Bestätigungsmail wurde nicht aktualisiert und deshalb der Hinweis auf PCR-Test.

was erforderlich ist kannst du auch hier nachlesen

https://travel.gov.gr/#/

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • annwaaaA Offline
                            annwaaaA Offline
                            annwaaa

Ok danke 😀

ich war verunsichert, weil bei uns am Flughafen ein Als Reisedokument (DE/EN) Flughafen für 47€ angeboten wird oder auch der kostenfreie Bürgertest. Das ist doch auch ein Antigen-Schnelltest oder? Wofür dann die 47€ Variante?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sanne678S Offline
                              sanne678S Offline
                              sanne678

Warum die 47 € Variante, kann ich dir nicht sagen aber der Bürger Test ist der Antigen Schnell Test und bei der Einreise Griechenland ist der ausreichend 😉

ich wünsche euch einen schönen Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Nein , das war einmal--- wäre auch nicht mehr bezahlbar. Geflogen wird mit voller Belegung-- soweit auch so gebucht.
                                Weder im Flieger noch in den Hotels gibt es Belegungsbeschränkungen.

LumpiaL Offline
                                LumpiaL Offline
                                Lumpia

@Günter
                                Danke, das dachte ich mir auch. Ist aber irgendwie widersprüchlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Noemi70N Offline
                                  Noemi70N Offline
                                  Noemi70
                                  schrieb am zuletzt editiert von Noemi70

@annwaaa: Für Griechenland reicht, wie schon geschrieben, der kostenfreie Bürgertest. Es gibt aber andere Länder, die bei Einreise aus Deutschland oder aus bestimmten Teilen Deutschlands einen PCR-Test erwarten (Beispiel Belgien). Ich könnte mir denken, dass er deshalb am Flughafen auch angeboten wird - weil sich nicht nur Griechenlandreisende testen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sanne678S Offline
                                    sanne678S Offline
                                    sanne678
                                    schrieb am zuletzt editiert von sanne678

Guten Morgen,

….. also ich dachte, dass sich nur Griechenland Reisende testen lassen 😉
                                    selbstverständlich werden sämtliche Varianten an Tests ,an Flughäfen angeboten.

für viele Länder gilt bei Einreise ein PCR Test, auch trotz Impfung aber das gehört hier jetzt nicht her.

schönen Sonntag

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • annwaaaA Offline
                                      annwaaaA Offline
                                      annwaaa
                                      schrieb am zuletzt editiert von annwaaa

Meine Frage war ja aber wo der Unterschied zwischen kostenpflichtigen Antigen Schnelltest und kostenlosen Bürgertest ist 😉

Wenn der kostenfreie für Griechenland reicht ist das natürlich super 👍🏻
                                      Es würde mich aber wundern, wenn viele bei der Beschreibung „Reisedokument“ den kostenpflichtigen machen lassen aus Unsicherheit.

aber Ja, das gehört nicht hier hin 😀 danke für die Infos! Hat uns 100€ gespart!

OleMVO 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Rika1964R Offline
                                        Rika1964R Offline
                                        Rika1964

Was klicke ich als EINREISEORT ein,wenn ich nach Lefkas fliege?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheim
                                          schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Wohin hast du denn deinen Flug gebucht? sicher nicht nach Lefkas.
                                          Aktio / Preveza?

Rika1964R 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 323
                                          • 324
                                          • 325
                                          • 326
                                          • 327
                                          • 337
                                          • 338
                                          • 325 von 338
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag