Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Griechische Inseln
  4. Sonstige griechische Inseln
  5. Neue Einreiseregeln für Griechenland

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
6.7k Beiträge 888 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • higgins10H Offline
    higgins10H Offline
    higgins10
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, wir wollen am 02.10.2021 nach Rhodos fliegen. Ich habe bisher auch überall gelesen, dass unter 12jährige keinen Test benötigen, lese jetzt aber unter https://greecehealthfirst.gr/?lang=de dass "Minderjährige zwischen 4 und 11 Jahren ... mit einem negativen Selbsttest – die Probeentnahme darf nicht mehr als 24 Stunden vor der Reise erfolgt sein -, reisen können. Das Testergebnis soll auf der Plattform https://self-testing.gov.gr/ deklariert werden." Meine Tochter ist 9 und eben noch nicht geimpft und ich war der Meinung, sie braucht keinen Text. Das höre bzw. lese ich jetzt das erste Mal?!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • sanne678S Offline
      sanne678S Offline
      sanne678
      schrieb am zuletzt editiert von sanne678

@higgins……
      die Testpflicht für minderjährige zwischen vier und elf gilt nur bei…..
      “Außerdem müssen Passagiere für ihre Flugreisen mit Inlandsflügen zu allen Kontinental- und Inselzielen des Landes beim Check-in eines der folgenden Dokumente ….“

für alle anderen gilt die Testpflicht ab 12

@ouzoboy
      die Daten werden noch ein paar Wochen gelöscht und du kannst du nicht mehr darauf zurückgreifen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • higgins10H Offline
        higgins10H Offline
        higgins10

@Sanne678 vielen Dank, da habe ich den Zusammenhang dann falsch interpretiert. Dann bin ich beruhigt, dass ich nicht falsch informiert war und bin. Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ouzoboyO Offline
          ouzoboyO Offline
          ouzoboy
          Verwarnt

@sanne678

Vielen Dank für die Antwort.

😀

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • GyrostellerG Offline
            GyrostellerG Offline
            Gyrosteller

Guten Morgen zusammen,

eine kurze Info: ...wir sind im September von Stuttgart mit Eurowings nach Thessaloniki geflogen und es wurden beim Check-In der Ausweis, die QR Codes und der Impfpass verlangt und eingesehen. Erst dann verlief der Check-In komplett. Die Maschine war zu 2/3 gefüllt.

In Thessaloniki am Airport ankommend wurden wir von mehreren Polizisten abgefangen und mussten auch dort die QR Codes und den Impfnachweis (digital, in Papierform oder per gelben Ausweis) vorzeigen. Das ging allen so. Da wurde niemand durchgewunken. Tests verliefen Stichprobenartig.

Beim Heimflug wurden in Thessaloniki beim Check-In die Pässe und der Impfnachweis kontrolliert .... bei der Ankunft in Stuttgart standen dann ebenso mehrere Bundespolizisten parat und checkten die Personalausweise samt Impfpass. Auch hier wurde niemand unkontrolliert durchgelassen.

Ich fand das in Ordnung so, war aber bisschen überrascht, dass das so genau gecheckt wurde - im Vergleich was man manchmal so liest etc.

OleMVO 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Kroko1K Offline
              Kroko1K Offline
              Kroko1

Wir werden zu viert (2 Haushalte) nach Kreta einreisen. Muss ich für jeden Haushalt einen QR-Code beantragen oder geht es für alle 4 Personen auf einen Antrag. Meine im Juli als wir nur zu zweit geflogen bei beantragen gesehen zu haben, dass man weitere Reisebegleiter die nicht im selben Haushalt leben mit eintragen kann. Wir haben auch nur einen Buchungsvorgang.

OleMVO 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • GyrostellerG Gyrosteller

Guten Morgen zusammen,

eine kurze Info: ...wir sind im September von Stuttgart mit Eurowings nach Thessaloniki geflogen und es wurden beim Check-In der Ausweis, die QR Codes und der Impfpass verlangt und eingesehen. Erst dann verlief der Check-In komplett. Die Maschine war zu 2/3 gefüllt.

In Thessaloniki am Airport ankommend wurden wir von mehreren Polizisten abgefangen und mussten auch dort die QR Codes und den Impfnachweis (digital, in Papierform oder per gelben Ausweis) vorzeigen. Das ging allen so. Da wurde niemand durchgewunken. Tests verliefen Stichprobenartig.

Beim Heimflug wurden in Thessaloniki beim Check-In die Pässe und der Impfnachweis kontrolliert .... bei der Ankunft in Stuttgart standen dann ebenso mehrere Bundespolizisten parat und checkten die Personalausweise samt Impfpass. Auch hier wurde niemand unkontrolliert durchgelassen.

Ich fand das in Ordnung so, war aber bisschen überrascht, dass das so genau gecheckt wurde - im Vergleich was man manchmal so liest etc.

OleMVO Offline
                OleMVO Offline
                OleMV

@Gyrosteller
                Bei der Einreise nach Griechenland okay aber bei der Rückreise auch? Griechenland ist doch kein Hochrisikogebiet mehr oder war es zu diesem Zeitpunkt noch gelistet beim RKI?

GyrostellerG 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Kroko1K Kroko1

Wir werden zu viert (2 Haushalte) nach Kreta einreisen. Muss ich für jeden Haushalt einen QR-Code beantragen oder geht es für alle 4 Personen auf einen Antrag. Meine im Juli als wir nur zu zweit geflogen bei beantragen gesehen zu haben, dass man weitere Reisebegleiter die nicht im selben Haushalt leben mit eintragen kann. Wir haben auch nur einen Buchungsvorgang.

OleMVO Offline
                  OleMVO Offline
                  OleMV

@Kroko1
                  Nach meinem Verständnis muss jeder Haushalt sein eigenes PLF-Formular ausfüllen, wird ja auch explizit nach gefragt welche Personen zum Haushalt gehören.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sanne678S Offline
                    sanne678S Offline
                    sanne678

Guten morgen
                    @Ole
                    Genau prof Haushalt ein Formular ......
                    Die Nachweispflicht besteht auch bei der Rückreise nach Deutschland, unabhängig vom Risikogebiet .
                    Die Quarantänepflicht ist entfallen.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/FAQs_Reise/Corona-Einreiseregeln_Kurzuebersicht.pdf

tricotiT 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • OleMVO OleMV

@Gyrosteller
                      Bei der Einreise nach Griechenland okay aber bei der Rückreise auch? Griechenland ist doch kein Hochrisikogebiet mehr oder war es zu diesem Zeitpunkt noch gelistet beim RKI?

GyrostellerG Offline
                      GyrostellerG Offline
                      Gyrosteller

@OleMV...
                      Ja, auch bei der Rückreise. Nein, GR war zu dem Zeitpunkt kein Hochrisikogebiet mehr und nicht mehr gelistet. Trotzdem wurde in STR entsprechend kontrolliert. Vielleicht lag es daran, dass in der Maschine von Thessaloniki kommend sehr viele Griechen an Board waren... Jedenfalls wird kontrolliert und das ist gut so.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sanne678S sanne678

Guten morgen
                        @Ole
                        Genau prof Haushalt ein Formular ......
                        Die Nachweispflicht besteht auch bei der Rückreise nach Deutschland, unabhängig vom Risikogebiet .
                        Die Quarantänepflicht ist entfallen.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/FAQs_Reise/Corona-Einreiseregeln_Kurzuebersicht.pdf

tricotiT Offline
                        tricotiT Offline
                        tricoti
                        schrieb am zuletzt editiert von tricoti

@sanne678 sagte:

Genau pro Haushalt ein Formular ......

Hallo in die Runde,
                        wir befinden uns 48h vor Abflug nach Rhodos und bekamen heute eine Mail von FTI  in der auf das PLF aufmerksam gemacht wird und da heißt es : 
                        “jeder Reisende muss jeweils ein PLF Formular ausfüllen !

Original FTI Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Für alle Einreisen gilt eine Online-Anmeldepflicht. Reisende müssen spätestens 24 Stunden vor Abreise nach Griechenland ein Online-Formular auf https://travel.gov.gr/#/ („Passenger Locator Form“, PLF) ausfüllen.

Jeder Reisende, Kinder und Babys eingeschlossen, muss jeweils ein PLF Formular ausfüllen.
                        Nach erfolgter Anmeldung erhalten Reisende eine Bestätigung mit einem QR-Code, der spätestens am Tag der Einreise automatisiert per E-Mail zugesandt wird.
                        Der QR-Code muss beim Check-In/Boarding vorgezeigt werden.

Gegebenenfalls auftretende technische Probleme bei Registrierung über die “Passenger Locator Form„ können nur direkt mit den griechischen Behörden aufgenommen werden. Es wurde eine Servicerufnummer unter 0030 215 5605151 (montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr) geschaltet. Die deutschen Auslandsvertretungen in Griechenland und wir als Reiseveranstalter haben keinen Einfluss auf das Registrierungsverfahren.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sanne678S Offline
                          sanne678S Offline
                          sanne678

@gyrosteller.... natürlich muss bei der Rückreise nach Deutschland kontrolliert werden, es besteht eine Nachweispflicht, unabhängig davon ob das Reiseland ein Hoch Risikogebiet ist oder nicht .

@tricoli..... verpflichtend ist pro Haushalt ein Formular .....u.a nachzulesen auf den offiziellen Seiten, zum Beispiel auswärtiges Amt .

.........„Angehörige eines Haushalts sollen laut Angaben der griechischen Behörden ein gemeinsames PLF ausfüllen und darin Erwachsene und Kinder angeben. „

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sanne678S sanne678

@gyrosteller.... natürlich muss bei der Rückreise nach Deutschland kontrolliert werden, es besteht eine Nachweispflicht, unabhängig davon ob das Reiseland ein Hoch Risikogebiet ist oder nicht .

@tricoli..... verpflichtend ist pro Haushalt ein Formular .....u.a nachzulesen auf den offiziellen Seiten, zum Beispiel auswärtiges Amt .

.........„Angehörige eines Haushalts sollen laut Angaben der griechischen Behörden ein gemeinsames PLF ausfüllen und darin Erwachsene und Kinder angeben. „

SokratesS Offline
                            SokratesS Offline
                            Sokrates
                            Admin Experte Istanbul

@tricoti

Wir, meine Frau und ich, sind am 19.09. in HER eingereist mit einer PLF für uns beide. Offensichtlich hat Euer RV sein Anschreiben nicht aktualisiert.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Gurke33G Offline
                              Gurke33G Offline
                              Gurke33

Hallo,brauch dringend Rat.Hatte PLF falsch ausgefüllt,falscher Nachname.Den Code schon bekommen,Dann hab ichs hinbekommen.Aber um nachzuschaun,obs nun richtig ist,hab ich vor lauter Aufregung mein Paßwort vergessen.Versucht neues zu erstellen,aber geht irgendwie nicht.Ich bin am verzweifeln! Alle Angaben,was Flug und Pass ID betrifft stimmen.Es wäre echt mega nett,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.Vielen Dank im vorraus

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sanne678S Offline
                                sanne678S Offline
                                sanne678

Hallo Gurke….
                                gehe mal auf das PLF, so als wenn du ganz neu starten würdest, gebe deine E-Mail-Adresse ein und dann steht unten rechts „Passwort zurücksetzen, „das müsste klappen……,

dann kannst du oben rechts bei „mein Armaturenbrett „deine Daten überprüfen.
                                wenn das alles nicht funktioniert, mit einer neuen E-Mail-Adresse neu registrieren und neu ausfüllen.

viel Erfolg

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Lia333L Offline
                                  Lia333L Offline
                                  Lia333

Hallo zusammen 😊,

Dank der tollen Hilfe hier, hatten wir keine Probleme. Flug ging von Köln mit Eurowings nach Rhodos. Es kam eine Frau, während alle am Check in Schalter standen. Sie hat ca. 30 Sekunden auf das PLF gesehen und bei uns beiden einen kurzen Blick auf die App mit dem Impfstatus geworfen.
                                  Das war es.
                                  Auf Rhodos wurden vier Leute getestet, soweit ich es gesehen habe. Die meisten hatten ihren Impfausweis in der Hand und konnten weiter gehen.
                                  Es ging sehr entspannt zu, wir haben extra am Tag vor dem Flug einen Test gemacht, trotz Impfung, um sicher zu sein.

Im Flugzeug wollte ich eine Cola trinken - 😯 - da sagt einer, Cola würde zu falschen Ergebnissen führen...
                                  Habe sie dennoch getrunken, aber vielleicht ist etwas Wahres dran, deshalb erwähne ich es mal.

Wünsche allen einen guten Flug, die es noch vor sich haben und lasst euch nicht die Vorfreude nehmen.

Viele Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • tricotiT Offline
                                    tricotiT Offline
                                    tricoti

Hallo ,
                                    kurze Rückmeldung zur Rhodos-Einreise.
                                    Abflug DRS hier wurde ein kurzer Blick auf PLF und Impfausweis geworfen.Bei der Ankunft
                                    in Rhodos hatten wir PLF und Impfausweis in der Hand und konnten weiter gehen ohne PLF und Impfausweis zu überprüfen.
                                    Von einzelnen C-Testes war nichts zu bemerken.
                                    Also alles ganz locker.😎

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Hexe59H Offline
                                      Hexe59H Offline
                                      Hexe59

so war das bei mir auch. Beim Abflug BER wurde PLF und Impfausweis kontrolliert.
                                      Auf Rhodos wurde nur ein ganz kurzer Blick auf das PLF geworfen, ich frage mich, was sie da erkannt haben wollen😅
                                      Ansonsten alles ganz entspannt😎

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Johny1987J Offline
                                        Johny1987J Offline
                                        Johny1987

Moin zusammen,
                                        wir sind am 21.09.2021 nach Kos geflogen.
                                        Den PLF zwei Tage vorher ausgefüllt und den QR-Code direkt nach dem Ausfüllen bekommen.
                                        Wir haben einen PLF für mich, meine Frau und unsere Tochter zusammen ausgefüllt. Der QR-Code fing mit einer "7" an.
                                        Beim Check-in am Hamburger Flughafen wurde der PLF nur ganz kurz angeschaut und die negativen Corona-Tests angeguckt (meine Frau und ich, wir sind beide ungeimpft).
                                        In Kos angekommen geht man durch eine "provisorische" Kontrolle durch, bei der die QR-Codes angeschaut werden.
                                        Meine Frau und ich wurden freundlich zum Test gebeten 😀. Durchgeführt wird ein schnelltest mit einem Abstrich in der Nase. Alles insgesamt hat nicht länger als 2min gedauert danach konnten wir auch schon wieder gehen, zu den Kofferbändern.
                                        Das Ergebnis wurde uns dann nach ca. 10 min per SMS mitgeteilt, also noch bevor wir die Koffer entgegennehmen konnten 😀.
                                        Im Hotel muss man dann einen Fragebogen ausfüllen, in dem auch nach einen Test am Flughafen gefragt wird. Dann zeigt man die SMS an der Rezeption vor und das wars.
                                        Also überhaupt Nichts dabei, selbst wenn man den Test dort machen muss, alles entspannt, schnell und unkompliziert.
                                        Also für alle Reisende die eine "1" oder "7" am Anfang im QR-Code haben: Alles halb so schlimm, ihr müsst nicht in die Quarantäne, Es wird lediglich ein Schnelltest durchgeführt, Ergebnis wird nach 10min per SMS zugeschickt.😀

Schöne Grüße an Alle!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • sanne678S Offline
                                          sanne678S Offline
                                          sanne678

@johny
                                          hallo und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, das wird vielen Usern die Angst nehmen.
                                          die Ziffern sagen allerdings in diesem Jahr nichts darüber aus, ob man zum Test gebeten wird oder nicht.
                                          schönen Urlaub und Grüße nach Kos

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 328
                                          • 329
                                          • 330
                                          • 331
                                          • 332
                                          • 337
                                          • 338
                                          • 330 von 338
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Capsis
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Kinetta Beach
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Ioánnina
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag