Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Neue Einreiseregeln für Griechenland
  8. Neue Einreiseregeln für Griechenland

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
6.8k Beiträge 890 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sanne678S Offline
    sanne678S Offline
    sanne678
    schrieb am zuletzt editiert von sanne678

Guten morgen
    @Ole
    Genau prof Haushalt ein Formular ......
    Die Nachweispflicht besteht auch bei der Rückreise nach Deutschland, unabhängig vom Risikogebiet .
    Die Quarantänepflicht ist entfallen.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/FAQs_Reise/Corona-Einreiseregeln_Kurzuebersicht.pdf

tricotiT 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • OleMVO OleMV

@Gyrosteller
      Bei der Einreise nach Griechenland okay aber bei der Rückreise auch? Griechenland ist doch kein Hochrisikogebiet mehr oder war es zu diesem Zeitpunkt noch gelistet beim RKI?

GyrostellerG Offline
      GyrostellerG Offline
      Gyrosteller
      schrieb am zuletzt editiert von

@OleMV...
      Ja, auch bei der Rückreise. Nein, GR war zu dem Zeitpunkt kein Hochrisikogebiet mehr und nicht mehr gelistet. Trotzdem wurde in STR entsprechend kontrolliert. Vielleicht lag es daran, dass in der Maschine von Thessaloniki kommend sehr viele Griechen an Board waren... Jedenfalls wird kontrolliert und das ist gut so.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • sanne678S sanne678

Guten morgen
        @Ole
        Genau prof Haushalt ein Formular ......
        Die Nachweispflicht besteht auch bei der Rückreise nach Deutschland, unabhängig vom Risikogebiet .
        Die Quarantänepflicht ist entfallen.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/FAQs_Reise/Corona-Einreiseregeln_Kurzuebersicht.pdf

tricotiT Offline
        tricotiT Offline
        tricoti
        schrieb am zuletzt editiert von tricoti

@sanne678 sagte:

Genau pro Haushalt ein Formular ......

Hallo in die Runde,
        wir befinden uns 48h vor Abflug nach Rhodos und bekamen heute eine Mail von FTI  in der auf das PLF aufmerksam gemacht wird und da heißt es : 
        “jeder Reisende muss jeweils ein PLF Formular ausfüllen !

Original FTI Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Für alle Einreisen gilt eine Online-Anmeldepflicht. Reisende müssen spätestens 24 Stunden vor Abreise nach Griechenland ein Online-Formular auf https://travel.gov.gr/#/ („Passenger Locator Form“, PLF) ausfüllen.

Jeder Reisende, Kinder und Babys eingeschlossen, muss jeweils ein PLF Formular ausfüllen.
        Nach erfolgter Anmeldung erhalten Reisende eine Bestätigung mit einem QR-Code, der spätestens am Tag der Einreise automatisiert per E-Mail zugesandt wird.
        Der QR-Code muss beim Check-In/Boarding vorgezeigt werden.

Gegebenenfalls auftretende technische Probleme bei Registrierung über die “Passenger Locator Form„ können nur direkt mit den griechischen Behörden aufgenommen werden. Es wurde eine Servicerufnummer unter 0030 215 5605151 (montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr) geschaltet. Die deutschen Auslandsvertretungen in Griechenland und wir als Reiseveranstalter haben keinen Einfluss auf das Registrierungsverfahren.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sanne678S Offline
          sanne678S Offline
          sanne678

@gyrosteller.... natürlich muss bei der Rückreise nach Deutschland kontrolliert werden, es besteht eine Nachweispflicht, unabhängig davon ob das Reiseland ein Hoch Risikogebiet ist oder nicht .

@tricoli..... verpflichtend ist pro Haushalt ein Formular .....u.a nachzulesen auf den offiziellen Seiten, zum Beispiel auswärtiges Amt .

.........„Angehörige eines Haushalts sollen laut Angaben der griechischen Behörden ein gemeinsames PLF ausfüllen und darin Erwachsene und Kinder angeben. „

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • sanne678S sanne678

@gyrosteller.... natürlich muss bei der Rückreise nach Deutschland kontrolliert werden, es besteht eine Nachweispflicht, unabhängig davon ob das Reiseland ein Hoch Risikogebiet ist oder nicht .

@tricoli..... verpflichtend ist pro Haushalt ein Formular .....u.a nachzulesen auf den offiziellen Seiten, zum Beispiel auswärtiges Amt .

.........„Angehörige eines Haushalts sollen laut Angaben der griechischen Behörden ein gemeinsames PLF ausfüllen und darin Erwachsene und Kinder angeben. „

SokratesS Offline
            SokratesS Offline
            Sokrates
            Experte Istanbul

@tricoti

Wir, meine Frau und ich, sind am 19.09. in HER eingereist mit einer PLF für uns beide. Offensichtlich hat Euer RV sein Anschreiben nicht aktualisiert.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Gurke33G Offline
              Gurke33G Offline
              Gurke33

Hallo,brauch dringend Rat.Hatte PLF falsch ausgefüllt,falscher Nachname.Den Code schon bekommen,Dann hab ichs hinbekommen.Aber um nachzuschaun,obs nun richtig ist,hab ich vor lauter Aufregung mein Paßwort vergessen.Versucht neues zu erstellen,aber geht irgendwie nicht.Ich bin am verzweifeln! Alle Angaben,was Flug und Pass ID betrifft stimmen.Es wäre echt mega nett,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.Vielen Dank im vorraus

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • sanne678S Offline
                sanne678S Offline
                sanne678

Hallo Gurke….
                gehe mal auf das PLF, so als wenn du ganz neu starten würdest, gebe deine E-Mail-Adresse ein und dann steht unten rechts „Passwort zurücksetzen, „das müsste klappen……,

dann kannst du oben rechts bei „mein Armaturenbrett „deine Daten überprüfen.
                wenn das alles nicht funktioniert, mit einer neuen E-Mail-Adresse neu registrieren und neu ausfüllen.

viel Erfolg

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Lia333L Offline
                  Lia333L Offline
                  Lia333

Hallo zusammen 😊,

Dank der tollen Hilfe hier, hatten wir keine Probleme. Flug ging von Köln mit Eurowings nach Rhodos. Es kam eine Frau, während alle am Check in Schalter standen. Sie hat ca. 30 Sekunden auf das PLF gesehen und bei uns beiden einen kurzen Blick auf die App mit dem Impfstatus geworfen.
                  Das war es.
                  Auf Rhodos wurden vier Leute getestet, soweit ich es gesehen habe. Die meisten hatten ihren Impfausweis in der Hand und konnten weiter gehen.
                  Es ging sehr entspannt zu, wir haben extra am Tag vor dem Flug einen Test gemacht, trotz Impfung, um sicher zu sein.

Im Flugzeug wollte ich eine Cola trinken - 😯 - da sagt einer, Cola würde zu falschen Ergebnissen führen...
                  Habe sie dennoch getrunken, aber vielleicht ist etwas Wahres dran, deshalb erwähne ich es mal.

Wünsche allen einen guten Flug, die es noch vor sich haben und lasst euch nicht die Vorfreude nehmen.

Viele Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • tricotiT Offline
                    tricotiT Offline
                    tricoti

Hallo ,
                    kurze Rückmeldung zur Rhodos-Einreise.
                    Abflug DRS hier wurde ein kurzer Blick auf PLF und Impfausweis geworfen.Bei der Ankunft
                    in Rhodos hatten wir PLF und Impfausweis in der Hand und konnten weiter gehen ohne PLF und Impfausweis zu überprüfen.
                    Von einzelnen C-Testes war nichts zu bemerken.
                    Also alles ganz locker.😎

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Hexe59H Offline
                      Hexe59H Offline
                      Hexe59

so war das bei mir auch. Beim Abflug BER wurde PLF und Impfausweis kontrolliert.
                      Auf Rhodos wurde nur ein ganz kurzer Blick auf das PLF geworfen, ich frage mich, was sie da erkannt haben wollen😅
                      Ansonsten alles ganz entspannt😎

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Johny1987J Offline
                        Johny1987J Offline
                        Johny1987

Moin zusammen,
                        wir sind am 21.09.2021 nach Kos geflogen.
                        Den PLF zwei Tage vorher ausgefüllt und den QR-Code direkt nach dem Ausfüllen bekommen.
                        Wir haben einen PLF für mich, meine Frau und unsere Tochter zusammen ausgefüllt. Der QR-Code fing mit einer "7" an.
                        Beim Check-in am Hamburger Flughafen wurde der PLF nur ganz kurz angeschaut und die negativen Corona-Tests angeguckt (meine Frau und ich, wir sind beide ungeimpft).
                        In Kos angekommen geht man durch eine "provisorische" Kontrolle durch, bei der die QR-Codes angeschaut werden.
                        Meine Frau und ich wurden freundlich zum Test gebeten 😀. Durchgeführt wird ein schnelltest mit einem Abstrich in der Nase. Alles insgesamt hat nicht länger als 2min gedauert danach konnten wir auch schon wieder gehen, zu den Kofferbändern.
                        Das Ergebnis wurde uns dann nach ca. 10 min per SMS mitgeteilt, also noch bevor wir die Koffer entgegennehmen konnten 😀.
                        Im Hotel muss man dann einen Fragebogen ausfüllen, in dem auch nach einen Test am Flughafen gefragt wird. Dann zeigt man die SMS an der Rezeption vor und das wars.
                        Also überhaupt Nichts dabei, selbst wenn man den Test dort machen muss, alles entspannt, schnell und unkompliziert.
                        Also für alle Reisende die eine "1" oder "7" am Anfang im QR-Code haben: Alles halb so schlimm, ihr müsst nicht in die Quarantäne, Es wird lediglich ein Schnelltest durchgeführt, Ergebnis wird nach 10min per SMS zugeschickt.😀

Schöne Grüße an Alle!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sanne678S Offline
                          sanne678S Offline
                          sanne678

@johny
                          hallo und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, das wird vielen Usern die Angst nehmen.
                          die Ziffern sagen allerdings in diesem Jahr nichts darüber aus, ob man zum Test gebeten wird oder nicht.
                          schönen Urlaub und Grüße nach Kos

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bibikommtB Offline
                            bibikommtB Offline
                            bibikommt

Einreise Heraklion am 27.9. von Düsseldorf. In Df wurden beim Check in PLF und Impfnachweis genau kontrolliert. Im Flugzeug war zu meinem Erstaunen keine FFP2 Maske Pflicht sondern nur irgendeine Maske. Viele trugen OP Masken, einige wenige Stoffmasken.

In Heraklion standen dann beim eintreten ins Flughafengebäude 3 Polizisten, die das PLF ( eins für meinen Mann und mich gemeinsam) und den Impfnachweis sehen wollten. Kontrolliert hat man bei uns nur das PLF, ob das „V“ darauf hinwies, dass wir geimpft sind?

Unter der Rolltreppe standen jedoch Mitarbeiter bereit um Tests durchzuführen. Wir haben niemanden gesehen, der zum Test heraus gezogen wurde, kann natürlich hinter uns noch passiert sein.

Im Hotel wollte man dann gar nichts sehen, dort sei jeder willkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Biggi-60B Offline
                              Biggi-60B Offline
                              Biggi-60

Liebe Foristen,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Wir wollen am Freitag nach Rhodos, ich habe auch schon das PLF bekommen mit QR-Code. Ich bin nicht sehr gesund (schweres Gelenk- und Muskel-Rheuma), ich freue mich deswegen sehr auf die trockene Wärme auf Rhodos. Aber ich habe große Angst vor dem Stichprobentest, er könnte ja auch falsch-positiv sein! Selbst wenn man 12 Stunden in D. vorher negativ war.

Weiß hier jemand:

1. Nach welchen Kriterien wird bei der Ankunft getestet? Willkürlich oder nach Ziffer im QR-Code?
                              2. Wieviele Tests ungefähr pro Flugzeug?
                              3. Was passiert im Falle eines positiven Tests? Wir sind in einem Hotel, die mir sagten, sie hätten Quarantänezimmer. Aber eine Freundin erzählte mir, man müsse in ein ganz bestimmtest Quarantänehotel, dass die Behörden aussuchen. Oder müsste sogar 10 Tage im Hospital verbringen.
                              4. Wann darf man im Falle eines positiven Tests wieder nachtesten oder muss man immer 10 Tage in Quarantäne bleiben?

Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber ich bin leider nicht sehr robust, zu viel Aufregung könnte ich nicht vertragen. Ich überlege schon, den Urlaub schweren Herzens abzusagen.

Vielen Dank für Antworten!

dureschnuufeD 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion
                                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Biggi-60
                                Willkommen im Forum. 😊
                                Zu 1. Wie schon von sanne678 (2. Posting über dem deinen) geschrieben, sind die Ziffern in diesem Jahr kein Hinweis auf eine mögliche Testung.
                                zu 2. Wie viele Urlauber bei Ankunft getestet werden, scheint unterschiedlich gehandhabt zu werden.
                                Zu 3. und 4. (positiver Test + Quarantäne, usw.), so gab es m. W. dazu in diesem Jahr bisher keine Rückmeldungen. (Bitte korrgieren, wenn ich da falsch liege.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • AmadeusUschiA Offline
                                  AmadeusUschiA Offline
                                  AmadeusUschi

Ich war im Sommer auf Kreta mit meiner Mutter und damals war auf dem Formular ein großes T bzw. Code fing mit einer 7 an ( das mit der 7 wusste ich nicht, konnte aber mit anderen dort reden die auch zum Test ausgewählt waren, hatten alle eine 7 da drauf). Diejenigen werden getestet, wenn bei dir was anderes dort steht oder ein V heißt das kein Test. Die wählen nicht vor Ort spontan aus, das macht das System beim plf automatisch.
                                  Damals musste auch nur meine Mutter zum Test obwohl ich auch mit auf dem selben plf stand. Falls die doch testen… ruhig bleiben. Die sind wirklich schnell, nichtmal 10 Minuten. Man verpasst weder die Kofferausgabe, noch den Transfer, die warten natürlich. Wünsche allen einen schönen Urlaub in Griechenland 🇬🇷

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Biggi-60B Offline
                                    Biggi-60B Offline
                                    Biggi-60

@Kourion und @AmadeusUschi: Vielen Dank für Eure Antworten.

Bei uns steht auch ein "T" auf dem Test und der Code fängt mit 7 an. Das klingt ja dann nach Test, oder?

Oder war das doch Zufall? Die Behörden haben doch angeblich einen Algorithmus (EVA-System), der dann die Testpersonen auswählt, was sich irgendwo im QR Code widerspiegelt. Also vielleicht dann doch nach der ersten Ziffer? Es wäre die Frage, ob die Kontrolleure tatsächlich nach den Vorgaben des Algorithmus aussieben oder doch nach Zufall?

Vor dem Testverfahren selbst habe ich keine Angst, aber vor einem falsch-positiven Resultat. Das gibt es ja leider in bis zu 1 % der Fälle. Dann hätte man wirklich Pech...

AmadeusUschiA 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Biggi-60B Biggi-60

@Kourion und @AmadeusUschi: Vielen Dank für Eure Antworten.

Bei uns steht auch ein "T" auf dem Test und der Code fängt mit 7 an. Das klingt ja dann nach Test, oder?

Oder war das doch Zufall? Die Behörden haben doch angeblich einen Algorithmus (EVA-System), der dann die Testpersonen auswählt, was sich irgendwo im QR Code widerspiegelt. Also vielleicht dann doch nach der ersten Ziffer? Es wäre die Frage, ob die Kontrolleure tatsächlich nach den Vorgaben des Algorithmus aussieben oder doch nach Zufall?

Vor dem Testverfahren selbst habe ich keine Angst, aber vor einem falsch-positiven Resultat. Das gibt es ja leider in bis zu 1 % der Fälle. Dann hätte man wirklich Pech...

AmadeusUschiA Offline
                                      AmadeusUschiA Offline
                                      AmadeusUschi

Wer da vom System ausgewählt wird, scheint Zufall zu sein. Meine Mutter und ich waren beide geimpft, die haben trotzdem den Test gemacht. Das war im Sommer so, möglich das die es jetzt auch anders machen oder das täglich neu entscheiden. Vielleicht passiert es auch, dass man durch gewunken wird trotz T da drauf, einfach abwarten.
                                      Was im Falle eines positiven Test passiert, weiß ich nicht. Vielleicht kann man einen zweiten Test verlangen falls wirklich ein Test mal nicht funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • labellda361L Offline
                                        labellda361L Offline
                                        labellda361
                                        schrieb am zuletzt editiert von labellda361

Hallo, ich fliege am 10.10. mit meiner Familie nach Kreta. Wir sind insgesamt 5 Personen die im selben Haushalt leben. Reicht es auch wirklich wenn ich nur ein PLF für uns ausfülle und nicht für alle 5 einzeln ein PLF? Ich bin letzten Monat mit meinem Freund nach Rhodos geflogen und da hab ich jeweils 2 PLF ausgefüllt. Jetzt fliege ich ja mit meiner Familie, also einem Haushalt und bin gerade etwas faul 5 PLF anzufertigen 😅 mache mir aber sorgen, ob ein PLF für uns 5 akzeptiert wird... wie waren eure Erfahrungen? Hat ein PLF für einen größeren Haushalt ausgereicht?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • sanne678S Offline
                                          sanne678S Offline
                                          sanne678

Guten Morgen,
                                          wie du weißt, lautet die Vorgabe, ein PLF pro Haushalt.
                                          da werden dich Erfahrungswerte nicht weiter bringen, denn es bringt ja nichts, wenn hier jemand schreibt, hat super funktioniert und du dann dort stehst.
                                          darauf berufen kannst du dich nicht.

bisher wurde noch nicht davon berichtet, dass es abhängig von der Größe der Familie ist, ob es akzeptiert wird oder nicht.

die Vorgabe lautet auf allen offiziellen Seiten, angehörige eines Haushalts, füllen ein PLF aus.

gute Reise

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 329
                                          • 330
                                          • 331
                                          • 332
                                          • 333
                                          • 337
                                          • 338
                                          • 331 von 338
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag