Neue Einreiseregeln für Griechenland
-
Ich kann keinen Nutzen für unsere User in dem Beitrag von ouzoboy erkennen.
Vielleicht interessant für einen Griechen, der mal ordentlich in einem griechischen Restaurant in Deutschland speisen will?
Ernsthaft: Für Geschäftsreisende eventuell, dazu würde das passen.Für uns als Urlauber-Forum nicht wirklich eine relevante Info.@guenter-holidaycheck sagte:
Ich kann keinen Nutzen für unsere User in dem Beitrag von ouzoboy erkennen.
Er schrieb ja auch "Ergänzung"

Seid mal nicht so streng mit Ouziboy
und auch wenn keine Urlaubssaison ist, gibt es schon noch ein paar Hartgesottene, die von Samos, Kos oder Rhodos aus mit dem Boot zum shoppen in die Türkei fahren, oder auf Zypern über die Grenze zum "Nachbarn" spazieren. -
Hallo
Das könnte für einige knapp werden. In Österreich gab es in der letzten Zeit Berichte das speziell in den westlichen Bundesländern die Übermittlung des PCR Testergebnisses öfter länger als 24 Stunden dauert.
Gruß
Karl@wukovits sagte:
Das könnte für einige knapp werden. In Österreich ...
Du wurdest erhört: Neuer Plan = 72h statt 48h Stunden. Bestimmt wg. der Reisenden aus den westlichen Bundesländers des Alpenlands.
>>> hier <<< wird auch erwähnt, dass noch auf eine offizielle Verlautbarung (NOTAM) aussteht. -
Die Krisenzentren der RV "flüstern" jetzt aktuell davon, dass die Regelung vorerst bis 31.1. 2022 gelten könnte und warten auf die AA Anpassung.
Ganz abgesehen davon- da ist doch momentan kaum ein Urlauber. In den Urlaubsorten auf den Inseln sind die Hotels und ist die Infrastruktur ohnehin bis April zu. -
Kalimera an alle

@holly-man,
nach athen zum Städtetrip fahren/fliegen mittlerweile auch etliche zur Weihnachtszeit, genauso Saloniki.
@Admins
vielleicht ist das ja wichtig:es wurde eine Änderung vorgenommen gegenüber der Regel von gestern:
man darf jetzt einen höchstens 72 Stunden alten negativen pcr-test vorlegen oder einen 24 Stunden alten negativen rapid/antigen-Test.
Die Regel mit 48 Stunden pcr wurde aufgehoben.Kalinichta und genussvolle Festtage

-
Vielleicht sollte erst von Regel gesprochen und der Präsenz verwendet werden, wenn es eine offizielle Quelle gibt.
Man darf jetzt noch mit einem Impfzertifikat einreisen. -
Uuups..... Danke.
War wohl abwesend...

-
Die Präsenz der Abwegigkeit der Mitteilung bleibt unbeachtlich ihres Genders bestehen ...

Ohne Witz: Platz für Legionen von Betroffenen und Schweigen für Exoten! -
Zudem verwirrt dieses Randthema doch nur--- ich denke nicht, dass - nur als Beispiel--Wukovits in den nächsten zwei Monaten nach Athen, Saloniki oder Heraklion/Rethymno zum Shoppen düst. Oder doch?

Achtung Wiederholung---- angedacht wäre zunächst nur eine Frist bis 31.Januar-jedenfalls ist das die Info ,die die RV rausgeben.
Verlinkt doch bitte einfach, sobald was dazu auf der AA Seite kommt. -
-
Sooo, IATA hat auch aktualisiert (Ab §6).
-
Beim AA ist noch zu lesen "Diese Regelungen gelten vorerst bis zum 10. Januar 2022, 6 Uhr."
Neu: Verlängerung der verschärften Einreiseregeln (24.01. statt 10.01.)...
... und Corona-Impfzertifikate nur noch sieben Monate gültig -
Hier mal die Seite des AA mit der heutigen Aktualisierung klick
-
Moin.
Leider ist aus der Meldung nicht ersichtlich, ob der Booster auch nach 7 Monaten nicht mehr zählt (was für viele ja dann im Sommer der Fall sein sollte), oder diese Beschränkung nur für die Grundimmunisierung gilt.
Aber es sind ja noch ein paar Monate bis zum Saisonbeginn...
-
Wieso? da steht doch klar
Die Impfbescheinigungen von Personen, die innerhalb von sieben Monaten nach der abgeschlossenen Impfung noch keine Boosterimpfung erhalten haben, verlieren ab dem 1. Februar 2022 ihre Gültigkeit für die Verwendung innerhalb Griechenlands.
Bedeutet, wenn Booster dann Impfbescheinigung weiterhin gültig. Nachtürlich die des Boosters, also 3/3.
-
Die Impfbescheinigungen von Personen, die innerhalb von sieben Monaten nach der abgeschlossenen Impfung noch keine Boosterimpfung erhalten haben, verlieren ab dem 1. Februar 2022 ihre Gültigkeit für die Verwendung innerhalb Griechenlands.
Bedeutet, wenn Booster dann Impfbescheinigung weiterhin gültig. Nachtürlich die des Boosters, also 3/3.
Ich bin am 17.04.21 und 07.05.21 geimpft worden. Am 22.11.21 wurde ich positiv auf Corona getestet
und habe ein Genesenzertifikat erhalten, gültig ab 20.12.21. Mit dem Impfstatus, ihr Impfschutz ist
vollständig, Genesenenzertifikat gültig bis 21.05.22.
Benötige ich jetzt bis Februar eine Boosterimpfung? Oder reicht es wenn ich mich erst im Februar
impfen lasse, dann wären die 3 Monate laut RKI erfüllt für eine Boosterimpfung für zweimal geimpft
und Genesen. Oder warte ich bis Mai?
Wäre ich dann noch konform mit den neuen Bestimmungen? -
@rejbodenheim sagte:
Schon klar, dass die Impfbescheinigung mit Booster weiterhin gültig ist. Aber gilt der Booster länger als 7 Monate?
In der Praxis: ich wurde 11/21 geboostert. Ist der dann ab 06/22 in GR schon wieder ungültig?
-
@rejbodenheim sagte:
Schon klar, dass die Impfbescheinigung mit Booster weiterhin gültig ist. Aber gilt der Booster länger als 7 Monate?
In der Praxis: ich wurde 11/21 geboostert. Ist der dann ab 06/22 in GR schon wieder ungültig?
-
Ich bin am 17.04.21 und 07.05.21 geimpft worden. Am 22.11.21 wurde ich positiv auf Corona getestet
und habe ein Genesenzertifikat erhalten, gültig ab 20.12.21. Mit dem Impfstatus, ihr Impfschutz ist
vollständig, Genesenenzertifikat gültig bis 21.05.22.
Benötige ich jetzt bis Februar eine Boosterimpfung? Oder reicht es wenn ich mich erst im Februar
impfen lasse, dann wären die 3 Monate laut RKI erfüllt für eine Boosterimpfung für zweimal geimpft
und Genesen. Oder warte ich bis Mai?
Wäre ich dann noch konform mit den neuen Bestimmungen?Nun ja, ist ja auch kaum vorauszusagen, wie's in einigen Monaten aussehen wird.

------------------------
@American Dad
Schau einfach immer mal wieder beim Auswärtigen Amt vorbei, wie's um die Einreisebedingungen bestellt ist. - Auswärtiges Amt / Griechenland . Interessant wird's dann zu Saisonbeginn im April / Mai. Und bis dahin kann sich ja nun doch noch so einiges ändern. -
Mir geht's wie Fee: geimpft-geimpft-genesen. Das wird hier in Bayern gleichgestellt mit geimpft-geimpft-geboostert und zwar ohne Ablaufdatum. Ob das in Griechenland auch so ist?
Einzeln sind meine Zertifikate im April, wenn wir fliegen wollen nach dem neuen griechischen Regeln abgelaufen. Ich wollte mich eigentlich erst im Herbst für die nächste Wintersaison boostern lassen... Jetzt muss ich evtl vorsorglich für die Reise nach 3 Monaten genesen schon wieder impfen...
)