Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Italien allgemein
  6. Corona (Covid-19) in Italien - Infos & Reisehinweise"
  7. Corona (Covid-19) in Italien - Infos & Reisehinweise"

Corona (Covid-19) in Italien - Infos & Reisehinweise"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Italien allgemein
224 Beiträge 73 Kommentatoren 78.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ercan.oE Ercan.o

Hallo,
    wir fliegen am 01.06 nach Rom und wollen bis zum 05.06. bleiben. Die Verordnung fordert, dass wir in Italien den negativen Test dem lokalen Gesundheitsamt vorlegen. Da wir per Flugzeug einreisen, wird der Test vor dem Abflug durch die Airline geprüft. Ich weiß nicht ob nach der Landung im Flughafen von Rom der Test nochmal durch die Beamten überprüft wird.

Müssen wir dennoch in Rom das lokale Gesundheitsamt aufsuchen, um das Testergebnis ausgedruckt vorlegen. Gibt es keine Möglichkeit den Wisch online vorzulegen?

Wenn nein, weiß jemand wo ich das lokale Gesundheitsamt in Rom finde?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Ercan

bgeromB Offline
    bgeromB Offline
    bgerom
    schrieb am zuletzt editiert von

Die Meldung bei der ASL betrifft den Ort, wo Sie sich in Rom aufhalten. Diese Meldung müssen Sie nur machen, wenn Sie sich in den letzten 14 Tagen vor der Einreise in einem Gebiet außerhalb der Zone C aufgehalten haben (Zone C = Schengen-Raum, EU mit Ausnahme einiger Überseegebiete, Großbritannien, Israel, Andorra und Monaco). Die Telefonnummer wäre dann ​​800 118 800. Weitere Details
    Die Tests werden in der Regel bei der Ankunft im Flughafen kontrolliert. Der Test darf bei der Ankunft nicht länger als 48h Stunden zurückliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK 1
      KourionK 1
      Kourion

Umblättern. Seite klemmt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • krappkrappK Offline
        krappkrappK Offline
        krappkrapp

Also beim Auswärtigen Amt steht: „Die Einreise ist stets dem Gesundheitsamt innerhalb von 48 Stunden zu melden“. (Stand 22.Mai 2021). Gilt also für jeden, egal ob geimpft oder aus EU oder Drittland.

Ich ärgere mich gerade mit dem Einreiseformular EUdPLF, das jeder ausfüllen muss, der nach Italien reist. Es ist ein ganz schreckliches Formular, bei dem man u.a. die „Anreisestation“ angeben muss. Da sind dann nur ganz merkwürdige Orte zur Auswahl. Irgendwann habe ich dann kapiert, dass es ursprünglich wohl ein Formular fpr Bahnreisen war und man sich offenbar zu bequem war, es auch für Autoreisende anzupassen. Auf jeden Fall muss man dann als Anreisestation „Divers“ auswählen und dann den Namen des Zielortes in Italien angeben.
        Lustig ist auch, dass man die Sitznummer des Mitreisenden angeben soll. Ich habe geschrieben: mein Auto hat keine Sitznummern 😂
        Ach ja, das beste kam zum Schluss: ich habe auf absenden geklickt und nichts ist passiert. Am Ende waren all meine Daten weg und ich habe keine Ahnung, ob es abgeschickt wurde oder nicht. Für dieses Problem habe ich leider keine Lösung und am Dienstag wollen wir fahren 🙈

LivL Manu.Reise.ElaM 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • krappkrappK krappkrapp

Also beim Auswärtigen Amt steht: „Die Einreise ist stets dem Gesundheitsamt innerhalb von 48 Stunden zu melden“. (Stand 22.Mai 2021). Gilt also für jeden, egal ob geimpft oder aus EU oder Drittland.

Ich ärgere mich gerade mit dem Einreiseformular EUdPLF, das jeder ausfüllen muss, der nach Italien reist. Es ist ein ganz schreckliches Formular, bei dem man u.a. die „Anreisestation“ angeben muss. Da sind dann nur ganz merkwürdige Orte zur Auswahl. Irgendwann habe ich dann kapiert, dass es ursprünglich wohl ein Formular fpr Bahnreisen war und man sich offenbar zu bequem war, es auch für Autoreisende anzupassen. Auf jeden Fall muss man dann als Anreisestation „Divers“ auswählen und dann den Namen des Zielortes in Italien angeben.
          Lustig ist auch, dass man die Sitznummer des Mitreisenden angeben soll. Ich habe geschrieben: mein Auto hat keine Sitznummern 😂
          Ach ja, das beste kam zum Schluss: ich habe auf absenden geklickt und nichts ist passiert. Am Ende waren all meine Daten weg und ich habe keine Ahnung, ob es abgeschickt wurde oder nicht. Für dieses Problem habe ich leider keine Lösung und am Dienstag wollen wir fahren 🙈

LivL Offline
          LivL Offline
          Liv

Möglicherweise liegt es daran, dass das digitale Formular erst ab 24.05.21 verpflichtend ist, und bis einschließlich 23.05.21 das ausgefüllte Selbsterklärungsformular mitzuführen ist.
          Ich kann deine Erfahrungen beim Ausfüllen teilen. Versuch es evt. am Montag nochmal, oder füll zur Sicherheit das Selbsterklärungsformular aus und nimm es mit. Es soll Gültigkeit haben, falls es technische Probleme gibt. Ich hab das gemacht, die Einreise verlief problemlos.
          Viel Glück

Liv

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • reiselillyR Offline
            reiselillyR Offline
            reiselilly
            Experte Südtirol
            schrieb am zuletzt editiert von reiselilly

Schaut mal hier klick, da steht alles zur Ein- und Ausreise. Außerdem gibt es links zu verschiedenen Formularen, die man mitführen sollte. Es betrifft zwar die Anreise nach Südtirol, aber Südtirol ist ja schlielich auch Italien 😏

Vergangenheit ist Geschichte,
            Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • krappkrappK krappkrapp

Manu.Reise.ElaM Offline
              Manu.Reise.ElaM Offline
              Manu.Reise.Ela

Hi, ich habe unser Formular gerade abgeschickt und eine Bestätigungsmail erhalten.
              Falls du keine Mail bekommen hast, würde ich dir empfehlen, nochmal von vorne zu beginnen.

Ich gebe dir allerdings Recht. Da ist noch Nachbesserungsbedarf. Manches war mir nicht wirklich klar.
              Aber ich hoffe da auf die italienische Kulanz 😉

Arrividerci und schönen Urlaub!
              *auf nach Italien!*

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Manu.Reise.ElaM Offline
                Manu.Reise.ElaM Offline
                Manu.Reise.Ela

Fraglich ist für mich bspw. auch noch, wie ich mich beim lokalen Gesundheitsamt melden soll.
                Habt ihr da schon nähere Informationen???

Und dann hätte ich da noch eine Frage zur Ausreise...
                Habt ihr schon herausbekommen, wo man sich in Italien (kostengünstig / kostenlos?!) testen kann, um am Ende des Urlaubs wieder nach Deutschland einzureisen?

Silvi_italiaS 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LivL Offline
                  LivL Offline
                  Liv

Danke für den Link Reiselilly. Möglicherweise war das System überlastet, bin deiner Meinung, einfach nochmal versuchen😊

Liv

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Silvia LS Offline
                    Silvia LS Offline
                    Silvia L

@Manu.Reise.Ela
                    Den Test kann man innerhalb von 48 Stunden nach der Rückkehr nach Deutschland nachreichen. Im letzten Jahr waren auf den Rastplätzen hinter den Grenzen Teststationen für Reiserückkehrer aus Risikogebieten. Ich denke dass das noch so ist.
                    Vg Silvia

Manu.Reise.ElaM 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • RoWrR Offline
                      RoWrR Offline
                      RoWr

Das würde uns auch interessieren ob man die COVID Schnelltests vor der Rückreise aus Italien noch am Urlaubsort machen muss, oder ob es reicht diese innerhalb von 48 Stunden zu Hause nachzureichen....bei einer Autoreise
                      Kosten pro Schnelltest vor Ort 40 Euro, zumindest in Bibione.
                      Ist die Tage zufällig jemand aus Italien zurück gereist und kann berichten?

Danke für die Infos
                      lg Rosi

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LivL Offline
                        LivL Offline
                        Liv

Schaut mal hier
                        Testpflicht und Nachweispflicht für Gemimpfte und Genesene bei Einreise nach Deutschlands
                        Klick

Liv

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Silvia LS Silvia L

@Manu.Reise.Ela
                          Den Test kann man innerhalb von 48 Stunden nach der Rückkehr nach Deutschland nachreichen. Im letzten Jahr waren auf den Rastplätzen hinter den Grenzen Teststationen für Reiserückkehrer aus Risikogebieten. Ich denke dass das noch so ist.
                          Vg Silvia

Manu.Reise.ElaM Offline
                          Manu.Reise.ElaM Offline
                          Manu.Reise.Ela
                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@silvia-l

XXXZitat =unnötig, daher gelöscht

Hallo Silvia,
                          das wären natürlich gute Nachrichten. Wir haben unsre Tochter (3) dabei, da wäre stundenlanges Warten an der Grenze irgendwie doof.
                          Falls noch jemand genaueres weiß, bzw. schon aktuelle Erfahrungen gemacht hat, lasst es uns wissen.

Außerdem interessant: Wie sieht die aktuelle Situation an den Grenzen (wir fahren über Schweiz) aus? Wegen Püppi fahren wir nachts und hoffen, dass somit auch Staus und ewige Grenzkontrollen sich in Maßen halten. Hat jemand aktuelle News?

Grazie Mille 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • GevatterZeitG Offline
                            GevatterZeitG Offline
                            GevatterZeit

Hallo,
                            ich weiß die Fragen wiederholen sich, aber anscheinend hilft es nicht auf informative Seiten zu verlinken. Also hier nochmal: Hat jemand ERFAHRUNG mit der Einreise in Italien (noch besser Sizilien) mit dem Schnelltest/Bürgertest gemacht? Vielen Dank im voraus

bgeromB 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • GevatterZeitG GevatterZeit

Hallo,
                              ich weiß die Fragen wiederholen sich, aber anscheinend hilft es nicht auf informative Seiten zu verlinken. Also hier nochmal: Hat jemand ERFAHRUNG mit der Einreise in Italien (noch besser Sizilien) mit dem Schnelltest/Bürgertest gemacht? Vielen Dank im voraus

bgeromB Offline
                              bgeromB Offline
                              bgerom

Ja, und was ist die Frage?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Silvia LS Offline
                                Silvia LS Offline
                                Silvia L

Bei dem Link von LIV steht doch alles ganz genau.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheim

Fun Fact zwischendurch: Das Italienische PLF (https://app.euplf.eu/#/) ist wohl von Griechenland übernommen worden. Dort ist seit letztem Jahr schon ein sehr, sehr ähnliches online Formular im Einsatz...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion
                                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

RKI - Italien gilt nicht mehr als Risikogebiet.
                                    Auswärtiges Amt: Italien ist mit Wirkung vom 6.6.2021 kein Risikogebiet mehr

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Manu.Reise.ElaM Manu.Reise.Ela

Fraglich ist für mich bspw. auch noch, wie ich mich beim lokalen Gesundheitsamt melden soll.

Habt ihr schon herausbekommen, wo man sich in Italien (kostengünstig / kostenlos?!) testen kann, um am Ende des Urlaubs wieder nach Deutschland einzureisen?

Silvi_italiaS Offline
                                      Silvi_italiaS Offline
                                      Silvi_italia

@manureiseela sagte:

Hat Jemand Erfahrung? Mein Italienisch reicht nicht für ein Telefonat. Die Telefonnummer 800... ist die richtig, kommt mir so ohne Vorwahl seltsam vor.

Danke und liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • reiselillyR Offline
                                        reiselillyR Offline
                                        reiselilly
                                        Experte Südtirol

Hallo Silvi_italia,

wo geht es denn hin? Frag deinen Vermieter/Hotelier ob es im Ort Teststationen gibt, und schau auf die hp deines Hotels. Vielleicht gibt es da auch Corona-Empfehlungen.

LG
                                        reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                                        Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Silvi_italiaS Offline
                                          Silvi_italiaS Offline
                                          Silvi_italia

Emilia-Romagna, Ort ist Cesenatico. Es geht nicht um den Test, den bringen wir mit und sind sogar geimpft, sondern, dass man neben dem Formular sich telefonisch beim Gesundheitsamt melden soll. Habe jetzt mal das Fremdenverkehrsbüro angeschrieben. Neben dem Einreise Formular, dem Test, muss man sich bei Ankunft auch beim Gesundheitsamt melden. Das steht überall so beschrieben. Hätte mich nur interessiert, ob die Nummer stimmt und welche Sprache am Telefon gesprochen wird.
                                          Trotzdem danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 7 von 12
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Club Hotel Dante
                                          Emilia-Romagna/Italien
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Blu Hotel Laconia Village
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Village Fior di Sardegna
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 64%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Lo Smeraldo
                                          Apulien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          CDSHotels Terrasini - Città del Mare
                                          Sizilien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Palladium Palace
                                          Latium/Italien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Rom
                                          Mailand
                                          Neapel
                                          Florenz
                                          Venedig
                                          Palermo
                                          Catania
                                          Turin
                                          Bologna
                                          Bari
                                          Genua
                                          Siracusa / Syrakus
                                          Verona
                                          Alghero
                                          Hotels in der Nähe
                                          AktivHotel SantaLucia
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag