Corona (Covid-19) in Italien - Infos & Reisehinweise"
-
Hallo,
wir fliegen am 01.06 nach Rom und wollen bis zum 05.06. bleiben. Die Verordnung fordert, dass wir in Italien den negativen Test dem lokalen Gesundheitsamt vorlegen. Da wir per Flugzeug einreisen, wird der Test vor dem Abflug durch die Airline geprüft. Ich weiß nicht ob nach der Landung im Flughafen von Rom der Test nochmal durch die Beamten überprüft wird.Müssen wir dennoch in Rom das lokale Gesundheitsamt aufsuchen, um das Testergebnis ausgedruckt vorlegen. Gibt es keine Möglichkeit den Wisch online vorzulegen?
Wenn nein, weiß jemand wo ich das lokale Gesundheitsamt in Rom finde?
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Ercan
Die Meldung bei der ASL betrifft den Ort, wo Sie sich in Rom aufhalten. Diese Meldung müssen Sie nur machen, wenn Sie sich in den letzten 14 Tagen vor der Einreise in einem Gebiet außerhalb der Zone C aufgehalten haben (Zone C = Schengen-Raum, EU mit Ausnahme einiger Überseegebiete, Großbritannien, Israel, Andorra und Monaco). Die Telefonnummer wäre dann 800 118 800. Weitere Details
Die Tests werden in der Regel bei der Ankunft im Flughafen kontrolliert. Der Test darf bei der Ankunft nicht länger als 48h Stunden zurückliegen. -
Also beim Auswärtigen Amt steht: „Die Einreise ist stets dem Gesundheitsamt innerhalb von 48 Stunden zu melden“. (Stand 22.Mai 2021). Gilt also für jeden, egal ob geimpft oder aus EU oder Drittland.
Ich ärgere mich gerade mit dem Einreiseformular EUdPLF, das jeder ausfüllen muss, der nach Italien reist. Es ist ein ganz schreckliches Formular, bei dem man u.a. die „Anreisestation“ angeben muss. Da sind dann nur ganz merkwürdige Orte zur Auswahl. Irgendwann habe ich dann kapiert, dass es ursprünglich wohl ein Formular fpr Bahnreisen war und man sich offenbar zu bequem war, es auch für Autoreisende anzupassen. Auf jeden Fall muss man dann als Anreisestation „Divers“ auswählen und dann den Namen des Zielortes in Italien angeben.
Lustig ist auch, dass man die Sitznummer des Mitreisenden angeben soll. Ich habe geschrieben: mein Auto hat keine Sitznummern
Ach ja, das beste kam zum Schluss: ich habe auf absenden geklickt und nichts ist passiert. Am Ende waren all meine Daten weg und ich habe keine Ahnung, ob es abgeschickt wurde oder nicht. Für dieses Problem habe ich leider keine Lösung und am Dienstag wollen wir fahren
-
Also beim Auswärtigen Amt steht: „Die Einreise ist stets dem Gesundheitsamt innerhalb von 48 Stunden zu melden“. (Stand 22.Mai 2021). Gilt also für jeden, egal ob geimpft oder aus EU oder Drittland.
Ich ärgere mich gerade mit dem Einreiseformular EUdPLF, das jeder ausfüllen muss, der nach Italien reist. Es ist ein ganz schreckliches Formular, bei dem man u.a. die „Anreisestation“ angeben muss. Da sind dann nur ganz merkwürdige Orte zur Auswahl. Irgendwann habe ich dann kapiert, dass es ursprünglich wohl ein Formular fpr Bahnreisen war und man sich offenbar zu bequem war, es auch für Autoreisende anzupassen. Auf jeden Fall muss man dann als Anreisestation „Divers“ auswählen und dann den Namen des Zielortes in Italien angeben.
Lustig ist auch, dass man die Sitznummer des Mitreisenden angeben soll. Ich habe geschrieben: mein Auto hat keine Sitznummern
Ach ja, das beste kam zum Schluss: ich habe auf absenden geklickt und nichts ist passiert. Am Ende waren all meine Daten weg und ich habe keine Ahnung, ob es abgeschickt wurde oder nicht. Für dieses Problem habe ich leider keine Lösung und am Dienstag wollen wir fahren
Möglicherweise liegt es daran, dass das digitale Formular erst ab 24.05.21 verpflichtend ist, und bis einschließlich 23.05.21 das ausgefüllte Selbsterklärungsformular mitzuführen ist.
Ich kann deine Erfahrungen beim Ausfüllen teilen. Versuch es evt. am Montag nochmal, oder füll zur Sicherheit das Selbsterklärungsformular aus und nimm es mit. Es soll Gültigkeit haben, falls es technische Probleme gibt. Ich hab das gemacht, die Einreise verlief problemlos.
Viel Glück -
-
Hi, ich habe unser Formular gerade abgeschickt und eine Bestätigungsmail erhalten.
Falls du keine Mail bekommen hast, würde ich dir empfehlen, nochmal von vorne zu beginnen.Ich gebe dir allerdings Recht. Da ist noch Nachbesserungsbedarf. Manches war mir nicht wirklich klar.
Aber ich hoffe da auf die italienische Kulanz
Arrividerci und schönen Urlaub!
*auf nach Italien!* -
Fraglich ist für mich bspw. auch noch, wie ich mich beim lokalen Gesundheitsamt melden soll.
Habt ihr da schon nähere Informationen???Und dann hätte ich da noch eine Frage zur Ausreise...
Habt ihr schon herausbekommen, wo man sich in Italien (kostengünstig / kostenlos?!) testen kann, um am Ende des Urlaubs wieder nach Deutschland einzureisen? -
@Manu.Reise.Ela
Den Test kann man innerhalb von 48 Stunden nach der Rückkehr nach Deutschland nachreichen. Im letzten Jahr waren auf den Rastplätzen hinter den Grenzen Teststationen für Reiserückkehrer aus Risikogebieten. Ich denke dass das noch so ist.
Vg Silvia -
Das würde uns auch interessieren ob man die COVID Schnelltests vor der Rückreise aus Italien noch am Urlaubsort machen muss, oder ob es reicht diese innerhalb von 48 Stunden zu Hause nachzureichen....bei einer Autoreise
Kosten pro Schnelltest vor Ort 40 Euro, zumindest in Bibione.
Ist die Tage zufällig jemand aus Italien zurück gereist und kann berichten?Danke für die Infos
lg Rosi -
@Manu.Reise.Ela
Den Test kann man innerhalb von 48 Stunden nach der Rückkehr nach Deutschland nachreichen. Im letzten Jahr waren auf den Rastplätzen hinter den Grenzen Teststationen für Reiserückkehrer aus Risikogebieten. Ich denke dass das noch so ist.
Vg SilviaXXXZitat =unnötig, daher gelöscht
Hallo Silvia,
das wären natürlich gute Nachrichten. Wir haben unsre Tochter (3) dabei, da wäre stundenlanges Warten an der Grenze irgendwie doof.
Falls noch jemand genaueres weiß, bzw. schon aktuelle Erfahrungen gemacht hat, lasst es uns wissen.Außerdem interessant: Wie sieht die aktuelle Situation an den Grenzen (wir fahren über Schweiz) aus? Wegen Püppi fahren wir nachts und hoffen, dass somit auch Staus und ewige Grenzkontrollen sich in Maßen halten. Hat jemand aktuelle News?
Grazie Mille

-
Hallo,
ich weiß die Fragen wiederholen sich, aber anscheinend hilft es nicht auf informative Seiten zu verlinken. Also hier nochmal: Hat jemand ERFAHRUNG mit der Einreise in Italien (noch besser Sizilien) mit dem Schnelltest/Bürgertest gemacht? Vielen Dank im voraus -
Hallo,
ich weiß die Fragen wiederholen sich, aber anscheinend hilft es nicht auf informative Seiten zu verlinken. Also hier nochmal: Hat jemand ERFAHRUNG mit der Einreise in Italien (noch besser Sizilien) mit dem Schnelltest/Bürgertest gemacht? Vielen Dank im voraus -
Fun Fact zwischendurch: Das Italienische PLF (https://app.euplf.eu/#/) ist wohl von Griechenland übernommen worden. Dort ist seit letztem Jahr schon ein sehr, sehr ähnliches online Formular im Einsatz...
-
RKI - Italien gilt nicht mehr als Risikogebiet.
Auswärtiges Amt: Italien ist mit Wirkung vom 6.6.2021 kein Risikogebiet mehr -
Fraglich ist für mich bspw. auch noch, wie ich mich beim lokalen Gesundheitsamt melden soll.
Habt ihr da schon nähere Informationen???Und dann hätte ich da noch eine Frage zur Ausreise...
Habt ihr schon herausbekommen, wo man sich in Italien (kostengünstig / kostenlos?!) testen kann, um am Ende des Urlaubs wieder nach Deutschland einzureisen?@manureiseela sagte:
Habt ihr schon herausbekommen, wo man sich in Italien (kostengünstig / kostenlos?!) testen kann, um am Ende des Urlaubs wieder nach Deutschland einzureisen?Hat Jemand Erfahrung? Mein Italienisch reicht nicht für ein Telefonat. Die Telefonnummer 800... ist die richtig, kommt mir so ohne Vorwahl seltsam vor.
Danke und liebe Grüße
-
Hallo Silvi_italia,
wo geht es denn hin? Frag deinen Vermieter/Hotelier ob es im Ort Teststationen gibt, und schau auf die hp deines Hotels. Vielleicht gibt es da auch Corona-Empfehlungen.
LG
reiselilly -
Emilia-Romagna, Ort ist Cesenatico. Es geht nicht um den Test, den bringen wir mit und sind sogar geimpft, sondern, dass man neben dem Formular sich telefonisch beim Gesundheitsamt melden soll. Habe jetzt mal das Fremdenverkehrsbüro angeschrieben. Neben dem Einreise Formular, dem Test, muss man sich bei Ankunft auch beim Gesundheitsamt melden. Das steht überall so beschrieben. Hätte mich nur interessiert, ob die Nummer stimmt und welche Sprache am Telefon gesprochen wird.
Trotzdem danke