Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Italien allgemein
  6. Corona (Covid-19) in Italien - Infos & Reisehinweise"
  7. Corona (Covid-19) in Italien - Infos & Reisehinweise"

Corona (Covid-19) in Italien - Infos & Reisehinweise"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Italien allgemein
224 Beiträge 73 Kommentatoren 78.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • reiselillyR Offline
    reiselillyR Offline
    reiselilly
    Experte Südtirol
    schrieb am zuletzt editiert von

Schau mal hier klick, da gibt es am Ende des 1. Abschnitts eine Tel-Nr. für Reisende aus dem Ausland. Vielleicht hast du dort Glück.

Vergangenheit ist Geschichte,
    Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • reiselillyR Offline
      reiselillyR Offline
      reiselilly
      Experte Südtirol

Einmal umblättern 😳

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LivL Offline
        LivL Offline
        Liv
        schrieb am zuletzt editiert von Liv

Ich hatte heute schon das Vergnügen mit dem Formular für das Gesundheitsamt.
        Es gibt für jede Region ein Anderes, teilweise sind auch nur telefonische Kontakte angeführt.

Hier gerne der Link zum Formular für die Emiglia Romagna Klick

Ich bin hier nicht wirklich weitergekommen. Mein Eindruck ist, dass es nicht ideal ist für Urlauber, eher für rückreisende Italiener.
        Es fing an mit der Steuernummer, trotz Angabe, dass man nicht in Italien wohnhaft ist, hab es dann mit der Versicherungsnummer versucht.
        Bei Geburtsort kann man ausschließlich Orte in der Region wählen... ein freies Eingeben des Ortes war bei mir nicht möglich.

Nun habe ich beschlossen, bei Ankunft an der Rezeption zu fragen, ob Sie uns behilflich sein können.
        Es sei denn, du bist schlauer, kommst ans Ziel und berichtest mir dann 😊

Viel Glück

Edit:
        @ reiselilly: danke für die Telefonnummer, hoffe dennoch auf die Unterstützung vor Ort im Hotel. Falls ich doch dort anrufe, berichte ich

Liv

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • reiselillyR Offline
          reiselillyR Offline
          reiselilly
          Experte Südtirol

Danke, aber ich fliege nach Südtirol und die haben eigene Formulare und auch auf Deutsch 😏 Aber es ist schon schlimm, dass jede Region andere Formalitäten hat. Wichtig ist eben das dPLF Formular. Ich habe noch knapp 4 Wochen bis zum Abflug. Bis dahin kann sich noch vieles ändern. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und ich hoffe, du berichtest auch wie alles geklappt hat. Buon Viaggio 😎👍☀

LivL 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • reiselillyR reiselilly

Danke, aber ich fliege nach Südtirol und die haben eigene Formulare und auch auf Deutsch 😏 Aber es ist schon schlimm, dass jede Region andere Formalitäten hat. Wichtig ist eben das dPLF Formular. Ich habe noch knapp 4 Wochen bis zum Abflug. Bis dahin kann sich noch vieles ändern. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und ich hoffe, du berichtest auch wie alles geklappt hat. Buon Viaggio 😎👍☀

LivL Offline
            LivL Offline
            Liv

Danke dir😊. Dir auch einen schönen Urlaub, wenn es soweit ist. ☀
            Digitale Anmeldung und Antigentest dabei. Nur das verflixte Gesundheitsamt wollte nicht.
            Ich bin sicher, es wird uns vor Ort geholfen. Ein paar Tage mal raus, einfach schön. Ich hab es zum Glück nicht so weit.

Liv

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Silvi_italiaS Offline
              Silvi_italiaS Offline
              Silvi_italia

Ganz lieben Dank. Die hatte ich schon. Seltsam fand ich nur, dass es mit 800... beginnt. Das Formular kannst Du vergessen, das hatte ich mir angeschaut. Ich hatte die gleichen Probleme Steuernummer usw. Sollte ich vor Euch einreisen, gebe ich Bescheid. Im Ort gibt es ein Touristen Büro, zur Not gehe ich dort hin. Vielleicht macht es ja auch das Hotel, in dem nur italienisch gesprochen wird. 😁Schreiben kann ich italienisch noch, aber Telefonieren schaffe ich nicht.

Ich habe noch das Fremdenverkehrsbüro angeschrieben. Sollte ich Informationen bekommen, werde ich das hier posten.

Lieben Dank

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LivL Offline
                LivL Offline
                Liv

Hallo Silvia,
                Sorry, etwas lang, aber fast schon spannend.. zum Thema Anmeldung Gesundheitsamt.

Bei Ankunft im Hotel habe ich die Situation mit dem Gesundheitsamt erklärt und gebeten, dass sie mir bei der Anmeldung behilflich sind.
                Die Patronin war dann etwas erstaunt und meinte, dass sie davon keinerlei Kenntnis habe und dies nicht notwendig sei.
                Nachdem ich ihr das Formular gezeigt habe, meinte sie, es wäre für einen Touristen gar nicht möglich, dies auszufüllen (Emilia Romagna).
                Sie glaubt, es stammt aus der Zeit, als noch strenge Quarantäne galt und sich Einheimische bei Rückkehr beim Gesundheitsamt melden mussten.

Ein Anruf beim Amt ist erfolgt und mangels kompetenter Auskunft gescheitert.
                Die auskunftgebende Person, meinte scheinbar, sie brauchen keine Info, aber das Einreiseformular muss ausgefüllt sein.

Tja, ist es nun obsolet, ich weiß es nicht.
                Fakt ist, es steht bei den Einreisebestimmungen und nochmal explizit in der digitalen Anmeldung EUdPLF.

Ich blieb etwas ratlos zurück und hab dann eine Email geschrieben, mit unseren Daten, sowie Hotel- und Heimadresse.
                Habe keine Antwort erhalten.
                Zumindest bin ich kein U-Boot und habe versucht, den Bestimmungen gerecht zu werden.

Silvia, ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt.
                Liebe Grüße

Liv

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LivL Offline
                  LivL Offline
                  Liv

@ reiselilly - hier meine Antwort auf deine Frage im Eurowings Forum

Es spielt keine Rolle, wann du das PLF ausfüllst. Hatte es auch schon mal 30 min vor Einreise ausgefüllt (ich hab es nicht weit)
                  Sobald du alle Daten eingegeben und abgeschickt hast, bekommst du ein Bestätigungsmail mit einem Link (am Ende der Mail, vor dem QR Code), dort kannst du dann das PLF im PDF Format herunterladen.
                  Im Link, der zu deinem Account führt kann man auch alle bisherigen PLFs einsehen.
                  Hartnäckig sein, der Download funktioniert manchmal nicht gleich, erst nach 1-2 min.
                  Du kannst die PDF dann speichern (ich sende es mir selbst per Mail) und / oder ausdrucken. Ich mach meist Beides, es sind 3 oder mehr Seiten.
                  Ach, und am besten mit dem Chrome Browser. Bei anderen zickt die Anmeldung meist.

Du kannst zu Beginn des Formulars auswählen "Gruppe/Familie".
                  Wenn du dieses Feld wählst, kannst du später im Formular deine Mitreisenden angeben (nur Name und Alter, Sitzplatznummer).
                  Minderjährige Kinder kommen dann ganz zum Schluss.

Aber bestimmt weißt du das schon.

Wo soll es denn hingehen in Südtirol?
                  Übrigens, die Maskenpflicht im Freien fällt bereits ab nächster Woche NUR in Südtirol vorerst (außer es kann der Sicherheitsabstand von 1 m nicht eingehalten werden)
                  Liebe Grüße

Liv

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • reiselillyR Offline
                    reiselillyR Offline
                    reiselilly
                    Experte Südtirol

Hallo Liv,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort 👍 Ich bin ein "Sicherheitsfreak" 🙈 und werde wohl dann mal 2 Tage vor Abflug mit dem Formularkram 😏 beginnen, damit am Abreisetag alles in trockenen Tüchern ist 😅 Da ich alleine reise, gibt es zum Glück nicht viel auszufüllen. Dieses Mal werde ich in Schenna wohnen und freu mich schon sehr auf Südtirol 😇 Mal schauen welche Auflagen sich für Südtirol bis Anfang Juli noch ändern werden 👀 Ich werde berichten wie alles geklappt hat.

LG
                    reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LivL Offline
                      LivL Offline
                      Liv

Liebe reiselilly,
                      Falls Du Fragen hast, jederzeit gerne. Du kannst das digitale Formular auch nochmal neu ausfüllen, falls was fehlt, das ist kein Problem.
                      Schenna, wie schön😃. Eine tolle Gegend.
                      Einen Ausflug in die wunderschönen Gärten von Schloss Trauttmannsdorff und Meran solltest du unbedingt einplanen.
                      Ich wünsche dir eine wundervolle Zeit.
                      Liebe Grüße Olivia

Liv

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sonnesandundmeerS Offline
                        sonnesandundmeerS Offline
                        sonnesandundmeer

Guten Abend! Stimmt es, dass ab heute alle Geimpften keinen Test bei der Einreise brauchen?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • reiselillyR Offline
                          reiselillyR Offline
                          reiselilly
                          Experte Südtirol

?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • reiselillyR Offline
                            reiselillyR Offline
                            reiselilly
                            Experte Südtirol

@ sonnesandundmeer

schau mal hier, meine Antwort für Südtirol. Wie es für die anderen Regionen Italiens aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht schaust du mal auf die Seite des AA.

LG
                            reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • NeckarSchwabeN Offline
                              NeckarSchwabeN Offline
                              NeckarSchwabe
                              schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Für die Einreise nach Italien genügen die 3 "G" - also vollständig geimpfte müssen keinen Test machen. Das Einreiseformular gibt es immer noch und die grundsätzliche Pflicht sich beim Gesundheitsamt zu melden. Praktisch interessiert das aber keinen mehr und das wird demnächst auch abgeschafft - voraussichtlich zum 1. Juli hat gestern ein italienischer Minister getwittert.

Ob bei Fluganreise die Airlines teilweise andere Ideen haben weiß ich nicht und wäre mit diesen vorab zu klären.

Inzwischen ist ganz Italien - außer dem Aosta-Tal - wieder als weiße Zone eingestuft und somit alles geöffnet. Maskenpflicht im Freien gibt es ab Montag auch nicht mehr, nur noch in den Öffis und Innenräumen.

Ausländische Touristen gibt es nur sehr wenige. Heute kam in der StZ ein Bericht über Venedig - am Sonntag alles voll wie früher, sonst tot. Es gibt aktuell fast nur Binnentourismus.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TommyAT Offline
                                TommyAT Offline
                                TommyA

@NeckarSchwabe :

Kann Deine Ausführungen zum Tourismus nicht ganz teilen. War gerade 2 Wochen in Italien ( Adria,Venedig, Sirmione & Verona ).
                                Es waren an der Adria sehr viele Österreicher und Touristen aus vielen anderen Ländern, jedenfalls war das anhand der Sprachen so zuzuordnen.
                                Waren dann Samstag 12.06. den ganzen Tag in Venedig, es war weitaus voller als z.B. Ende August 20. Auch die MSC lag mit einem Riesenschiff im Hafen.
                                Sirmione sehr gut besucht jeden Tag und auch am abend alle Restaurants voll. Am Gardasse sehr viele Deutsche, Holländer und Österreicher.
                                Verrona war für unter der Woche vormittags auch gut besucht.
                                Was die Formulare angeht hatte ich alles ausgefüllt und den negativen Antigentest dabei. Bin aus Österreich kommend über Villach nach Italien eingereist - keinerlei Grenzkontrollen, auch nicht bei Einreise von D nach A.
                                In den Hotels in Italien hat sich auch niemand für das Formular und/oder den Test interessiert.
                                Alles in allem total entspannt und ne schöne Zeit 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • NeckarSchwabeN Offline
                                  NeckarSchwabeN Offline
                                  NeckarSchwabe

Die Situation an der Adria kenne ich aktuell nicht aus eigener Erfahrung, aber die im Tessin (ok, ist Schweiz) und dem Lago Maggiore, luganer und Comer See. So gut wie keine ausländischen Gäste, aber voll mit Schweizern und Italienern. Man bleibt im eigenen Land und so ist alles gut ausgelastet. Grenzkontrollen finden so gut wie keine mehr statt, es ist beinahe so wie früher.

Hotel aus diesem Beitrag
                                  99%
                                  Hotel Lago Maggiore
                                  Piemont/Italien
                                  Zum Hotel
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TommyAT Offline
                                    TommyAT Offline
                                    TommyA

Ich bezog mich auf deine Aussage " Ausländische Touristen gibt es nur ganz wenige" und das habe ich eben ganz anders wahrgenommen.
                                    So pauschal ist deine Aussage eben nicht richtig. Mag in den von dir genannten Regionen so sein, ist aber weder an der Adria noch am Gardasee so gewesen während meiner Anwesenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheck
                                      Admin Experte Fuerteventura

Für Flugreisende/Italien vielleicht wichtig:
                                      Mehrere Gewerkschaften haben für den 6. Juli zu einer 24-stündigen landesweiten Arbeitsniederlegung aufgerufen. Der Ausstand betreffe mehrere Airlines, darunter Air Italy, Ernest, Blue Panorama und Air Dolomiti.*

Klick zu Ansa

Quelle Hinweis : ReiseVor9

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • NeckarSchwabeN Offline
                                        NeckarSchwabeN Offline
                                        NeckarSchwabe

Eine sehr aktuelle und vollständige Übersicht bietet das ital. Infrastruktur- und Transportministerium:

KLICK Streiks in Italien

Ist zwar in italienisch, aber das erschließt sich. Betroffen ist u.a. auch Easyjet, etliche Flughäfen, lokale und regionale Bahnverbindungen sowie etliche lokale Busbetreiber, u.a. in Milano.

Erstaunlicherweise nicht betroffen ist der Fährverkehr zu den Inseln.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • donpedro44D Offline
                                          donpedro44D Offline
                                          donpedro44
                                          Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

In Italien reicht seit 21.6.2021 der 3G-Nachweis zur Einreise. Der unterscheidet sich aber geringfügig vom 3G-Nachweis für Deutschland und Österreich.
                                          Genaue und tagesaktuelle Informationen zur Einreise nach Italien finden sich, verständlich zusammengefasst, unter
                                          --
                                          XXX Sehr plumper Werbeversuch-- wie bei den anderen 3 Beiträgen --die wir gelöscht haben -ebenfalls---XXX

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 8 von 12
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Club Hotel Dante
                                          Emilia-Romagna/Italien
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Blu Hotel Laconia Village
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Village Fior di Sardegna
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 64%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Lo Smeraldo
                                          Apulien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          CDSHotels Terrasini - Città del Mare
                                          Sizilien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Palladium Palace
                                          Latium/Italien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Rom
                                          Mailand
                                          Neapel
                                          Florenz
                                          Venedig
                                          Palermo
                                          Catania
                                          Turin
                                          Bologna
                                          Bari
                                          Genua
                                          Siracusa / Syrakus
                                          Verona
                                          Alghero
                                          Hotels in der Nähe
                                          AktivHotel SantaLucia
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag