Österreich: Reise- und Sicherheitshinweise
-
Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage zu den Einreisebestimmungen. Ist es richtig, dass man in Österreich als geboostert gilt (und somit keinen PCR-Test für die Einreise benötigt), wenn man den Impfstoff von Johnson und Johnson hat und eine zusätzliche Impfung? So lese ich es auf den offiziellen Seiten von Österreich, traue dem aber nicht so, da man in Deutschland damit nicht als geboostert gilt. Ich brauche also eigentlich nur eine Bestätigung, damit ich mich nicht irre mache und das Thema abhaken kann.
Vielen Dank.
-
Warum solltest du dem nicht trauen, wenn es auf einer offiziellen Seite steht und du richtig gelesen hast? weil es in D anders? das ist doch irrelevant. In Frankreich oder in JWD ist es vielleicht auch anders.
In Österreich gibt es ja auch eine Impfplicht, in Deutschland (noch) nicht. -
Hi, wir wollen am 20.02 nach Tirol, wie sind die aktuellen Corona Regeln? Die zwei Erwachsenen haben beide als erstimpfung johnson&johnson und als zweit Impfung moderna, beide zweit Impfungen sind noch keine 3 monate her.
Die beiden Kinder 5 und 7 sind ungeimpft.
Danke -
Hallo und willkommen im Forum, Tommy.
Hier die aktuellen Regelungen:
sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus -
Hallo, vielen Dank für den link, aber irgendwie ist das auch noch nicht so richtig Eindeutig, was heisst das für Kinder im Alter von 5 und 7 die nicht geimpft sind?
Was bedeutet das für Johnson und johnson geimpft, die j&j als erstimpfung hätten und dann moderna als zweitimpfung und die zweitimpfung noch keine 90 Tage her ist?
Danke
-
Hallo, vielen Dank für den link, aber irgendwie ist das auch noch nicht so richtig Eindeutig, was heisst das für Kinder im Alter von 5 und 7 die nicht geimpft sind?
Was bedeutet das für Johnson und johnson geimpft, die j&j als erstimpfung hätten und dann moderna als zweitimpfung und die zweitimpfung noch keine 90 Tage her ist?
Danke
-
...hier sind die Vorgaben für diejenigen die die Gesetzestexte der Österreicher nicht verstehen !
https://www.adac.de/news/oesterreich-urlaub-corona/
Der hier oben auf der Seite im thread verlinkte Impfrechner ist ein wunderbares Mittel für diejenigen, die über Kreuzimpfungen verfügen.
Und bitte nicht auf das verlassen was im jeweiligen Hotel praktiziert wird. Das interessiert bei Kontrollen niemanden getreu dem Motto : Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !
-
Keine Beschränkungen für Einreise mehr. 3 G Regel aufgehoben ab heute klick
-
Ab 01. August: Österreich hebt Quarantäne-Pflicht für Infizierte auf
-
Was die Regierung da verzapft hat ist an Schwachsinn kaum zu überbieten. Laut österreichischen Medien dürfen Positive jetzt ins Wirtshaus gehen. Konsumieren dürfen Sie aber nicht weil die Maske oben bleiben muß. Weltfremder geht es nicht mehr.
Gruß
Karl -
Was die Regierung da verzapft hat ist an Schwachsinn kaum zu überbieten. Laut österreichischen Medien dürfen Positive jetzt ins Wirtshaus gehen. Konsumieren dürfen Sie aber nicht weil die Maske oben bleiben muß. Weltfremder geht es nicht mehr.
Gruß
Karl -
Die Regierung hat die Quarantäne abgeschafft und durch "Verkehrsbeschränkungen" ersetzt. Die Medien haben das Beispiel mit dem Wirtshaus gebracht um zu zeigen wie wenig durchdacht diese neue Regelung ist. Es gibt sicher weitere Bereiche welche ein Positiver jetzt aufsuchen darf obwohl es keinen Sinn machen würde.
Gruß
Karl -
@wukovits
Es wäre echt nett, wenn du zusätzlich eine Quelle angeben oder einen entsprechenden Artikel verlinken würdest, damit Interessierte es nachlesen können.
In den dt. Medien gibt's da z. B. die Seite der Tagesschau mit Stand vom 26. Juli. Was die von dir genannten "Verkehrsbeschränkungen" betrifft, so kommen sie in dem Artikel zur Sprache:
"Zu den Verkehrsbeschränkungen zählt ein Betretungsverbot für infizierte Besucher in Krankenanstalten ebenso in...." usw. - hier klicken zu "Österreich schafft Quarantänepflicht ab" -
Hallo Kourion
Ich habe diese Seite gefunden. In einem weiteren Medienbericht habe ich gehört das Positive jezt auch in Bäder dürfen. Sie müssen jedoch die FFP2 Maske auch im Wasser tragen.
Gruß
Karl -
Hallo Kourion
Ich habe diese Seite gefunden. In einem weiteren Medienbericht habe ich gehört das Positive jezt auch in Bäder dürfen. Sie müssen jedoch die FFP2 Maske auch im Wasser tragen.
Gruß
Karl -
Heute in der Früh haben Sie in den Radionachrichten gesagt Positive dürfen im Freien die Maske nur abnehmen wenn ein Sicherheitsabstand von 2 Meter "garantiert" ist.
Die Umstellung auf die Verkehrsbeschränkungen wurde in den Medien auch deshalb kritisiert weil sie zu ener Stigmatisierung von Positiven führen würde.Gruß
Karl -
So ein Schmarrn. Wer keine Symptome hat lässt sich nicht testen und weiß somit von nichts, wer welche hat (und das kann heftig sein) bleibt zu Hause im Bett und geht nicht ins Freibad.
Das mit der Stigmatisierung ist schon so. Ich setze in der Bahn immer Maske auf (Selbstschutz), auch wenn ich das in der Schweiz z.B. nicht muss. Da werde ich manchmal ganz doof angeschaut - was mir aber ziemlich egal ist, zumindest hab ich dann meist viel Platz um mich herum ...
-
Hast Du dir die Seite mit den in Wien seit heute geltenden Vorschriften durchgelesen?
Soweit ich die Medien verstanden habe schiebt die Regierung den Schwarzen Peter jetzt dem Arbeitgeber zu welcher entscheiden muß ob einen Symptomlosen Positven zur Arbeit einbestellt oder nicht.
Heute Vormittag wurde im Frühstücksfernsehn eine Expertin befragt wie dann der Arbeitsplatz für positve Mitarbeiter auzusehen habe und wie die Mittagspause geregelt werden müsse. Die Expertin hat zwar brav geantwortet hat aber auch die momentanen Vorschriften als nicht besonders praktikabel bezeichnet.Gruß
Karl

Dann ist aber nix mit Köpper.