Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln
-
In Bayern ist dieser Sofort-Test bei Ankunft Pflicht inklusive 10 Tage!! Quarantäne.
Die Quarantäne kann man abkürzen auf 5 Tage mit einem zweiten und natürlich negativen Test nach 5 Tagen.
So war es auch bei uns vor ca. 10 Tagen.
Zusätzlich musste die Einreiseerklärung Online abgeschickt werden, die das Gesundheitsamt erhält.
Die haben sich auch prompt direkt nach der Ankunft gemeldet, und eine Kopie des Ergebnisses vom Sofort-Tests angefordert.
Weil bei uns negativ haben wir die Freigabe für den nächsten Test nach 5 Tagen bekommen.
Da der auch negativ war, war unsere Quarantäne nach 5 Tagen erledigt. -
In Bayern ist dieser Sofort-Test bei Ankunft Pflicht inklusive 10 Tage!! Quarantäne.
Die Quarantäne kann man abkürzen auf 5 Tage mit einem zweiten und natürlich negativen Test nach 5 Tagen.
So war es auch bei uns vor ca. 10 Tagen.
Zusätzlich musste die Einreiseerklärung Online abgeschickt werden, die das Gesundheitsamt erhält.
Die haben sich auch prompt direkt nach der Ankunft gemeldet, und eine Kopie des Ergebnisses vom Sofort-Tests angefordert.
Weil bei uns negativ haben wir die Freigabe für den nächsten Test nach 5 Tagen bekommen.
Da der auch negativ war, war unsere Quarantäne nach 5 Tagen erledigt. -
Es gibt neue Maßnahmen für Gran Canaria, Lanzarote und La Gomera:
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=es&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.canarias7.es%2Fpolitica%2Fsiga-directo-rueda-20210107165303-nt.html%3Fref%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.google.es%252F%26fbclid%3DIwAR3W-QHfGrbREEU02kl15nQf9Wbsne4qY1yqAs9REnAuvqDUX5qQyEbXug8&prev=search&sandbox=1 -
Um die Quarantäne zu umgehen, werde ich morgen nach Deutschland zurückfliegen. Gerade habe ich hier vor Ort den für die Einreise obligatorischen Coronatest machen lassen. Das war etwas tricky, da ich Sonntag um 22:30 Uhr lande und der Test nicht älter als 48 Stunden sein darf. Mit Hilfe der Rezeption vom Hotel Maritim Playa habe ich jedoch eine Praxis in Playa del Inglés gefunden, die auch Samstags testet, nämlich die Clinica Vita. Diese befindet sich in der Avenida de Italia, 13, im Eingangsbereich vom Sun Club, circa 200 Meter von der Cita entfernt.
Die Entnahme fand ich nicht sonderlich unangenehm und das - glücklicherweise negative - Ergebnis konnte ich eine halbe Stunde später nach einem leckeren Frühstück im benachbarten Café Europa abholen. Das Ganze hat 30 Euro gekostet. Wichtig: Ausweis nicht vergessen!
Ich kann die Clinica Vita sehr empfehlen. Terminvereinbarung unter (+34) 928 663 136 oder (+34) 628 331 068.
-
Um die Quarantäne zu umgehen, werde ich morgen nach Deutschland zurückfliegen. Gerade habe ich hier vor Ort den für die Einreise obligatorischen Coronatest machen lassen. Das war etwas tricky, da ich Sonntag um 22:30 Uhr lande und der Test nicht älter als 48 Stunden sein darf. Mit Hilfe der Rezeption vom Hotel Maritim Playa habe ich jedoch eine Praxis in Playa del Inglés gefunden, die auch Samstags testet, nämlich die Clinica Vita. Diese befindet sich in der Avenida de Italia, 13, im Eingangsbereich vom Sun Club, circa 200 Meter von der Cita entfernt.
Die Entnahme fand ich nicht sonderlich unangenehm und das - glücklicherweise negative - Ergebnis konnte ich eine halbe Stunde später nach einem leckeren Frühstück im benachbarten Café Europa abholen. Das Ganze hat 30 Euro gekostet. Wichtig: Ausweis nicht vergessen!
Ich kann die Clinica Vita sehr empfehlen. Terminvereinbarung unter (+34) 928 663 136 oder (+34) 628 331 068.
-
Kleine Berichtigung, der Sun Club liegt keinesfalls in der Av Italia, sondern wohl eher in der Av Gran Canaria, und die Clínica Vita in der Av Francia.
-
Hier sind zwei Artikel zu den Tourismusprognosen und Hotelschließungen:
-
Gestern bin ich mit Eurowings zurück nach Deutschland geflogen. Der Flieger war zu schätzungsweise 70 Prozent besetzt, die meisten Reihen nur mit zwei Personen auf jeder Seite, alle natürlich mit Maske. Also alles ziemlich unspektakulär und nach 4:10 Stunden sind wir kurz nach 22 Uhr im kalten Düsseldorf gelandet. Was mich jedoch etwas irritiert hat: Dort gab es null Kontrollen! Weder das Einreiseformular noch den negativen Corona-Test musste man vorzeigen. Auch beim Check-in im Flughafen Las Palmas hat das niemanden interessiert. Schon komisch! Das wird bei der Einreise nach Spanien dann doch gründlicher gehandhabt.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich das Gesundheitsamt in den nächsten Tagen mal bei mir meldet. Würde mich wundern...
-
Dialoge die auf andere Kanäle verweisen bitte per PN , daher Beitrag gem Forenregeln entfernt
( Wir stehen hier nicht für den Traffic auf anderen Kanälen zur Verfügung, Danke für die Beachtung) -
Neues zu den Corona-Ampeln und den Maßnamen der einzelnen Inseln:
-
Ab morgen gelten auf Gran Canaria verschärfte Maßnahmen wie z.B. Ausgangssperre ab 22.00 Uhr:
-
Ab morgen gelten auf Gran Canaria verschärfte Maßnahmen wie z.B. Ausgangssperre ab 22.00 Uhr:
Danke Elke für die Informationen. Wir sind zur Zeit auf Lanzarote, hier gelten die gleichen Einschränkungen. Allerdings bin ich mir jetzt etwas unsicher wie sich unsere Rückreise gestalten wird, da wir über Gran Canaria nach Deutschland fliegen. Jetzt wollten wir die letzte Nacht in Maspalomas verbringen, da unser Hotel auf Lanzarote am 22.01. schließen wird, der Rückflug aber erst am 23.01. sein wird. Wie ich es verstehe dürften wir das. Der sehe ich das ganz falsch?
-
-
RKI Meldung von heute:
Spanien ist incl. der Kanaren ab Sonntag 24. Januar 2021, um 0:00 Uhr Hochrisikogebiet. Es besteht nun wieder Testpflicht schon bei der Einreise nach D -
Dazu:
RKI / Auswärtiges Amt stuft Spanien als Hochinzidenzgebiet ein
Weiterer Artikel dazu (am Artikelende auch Infos zum Test, usw. für die Rückreise): hier klicken -
Wirklich viel ändert sich dadurch nicht. Schon seit der Reisewarnung vom 20.12. kommt man bei der Rückreise nach Deutschland nicht mehr um einen Corona-Test rum. Einziger Unterschied ist, dass man diesen jetzt schon in Spanien machen muss und die Möglichkeit entfällt, den Test nach Rückkehr in Deutschland zu machen.
Ich finde die neue Regelung sogar besser, da diese eine höhere Verbindlichkeit schafft. Bislang wurde gar nicht kontrolliert, ob dieser Test überhaupt gemacht wurde (zumindest habe ich es so erlebt). Jetzt muss das negative Testergebnis beim Check-in vorgelegt werden und man kommt ohne dieses nicht mehr an Bord.
-
Habe gerade mal nach der 7-Tage-Inzidenz der Kanaren geschaut, es sind laut "Actualización nº 296. Enfermedad por el coronavirus (COVID-19). 22.01.2021" knapp 90.
Werden als Hochrisikogebiete nunmehr immer nur ganze Länder eingestuft? Ohne regionale Betrachtung?
Die Kanarenbis waren doch zum Beispiel bis 18. Dezember 2020 kein Risikogebiet, obwohl Spanien Risikogebiet war.
Grüße, Steffen
-
Ganz Spanien, einschl. der Kanaren, ist Hochrisikogebiet, dazu findest Du hier auf der Seite entsprechende Links.