Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Kanaren
  6. Gran Canaria
  7. Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln
  8. Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln

Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gran Canaria
1.8k Beiträge 207 Kommentatoren 549.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • elke3E elke3

@Steffen59

Ganz Spanien, einschl. der Kanaren, ist Hochrisikogebiet, dazu findest Du hier auf der Seite entsprechende Links.

Steffen59S Offline
    Steffen59S Offline
    Steffen59
    schrieb am zuletzt editiert von

@elke3

Danke!! Da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Mir war schon bewusst, dass ganz Spanien Hochrisikogebiet ist, auch die Kanaren. Ich wollte nur meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass die Kanaren mit einer relativ niedrigen Inzidenz in Mithaftung genommen werden.

Meine Frage war, ob das jetzt generell so geregelt ist, dass komplette Länder zum (Hoch)Risikogebiet ernannt werden und es keine regionale Betrachtung mehr gibt (bis 18. Dezember 2020 gab es die separate Kanaren-Regelung).

Mal (ganz optimistisch) angenommen, die Inzidenz würde dort unter die 50 sinken, dann wäre es schon merkwürdig, als Hochrisikogebiet zu gelten. Dieser Gedanke steckte auch in meinem Beitrag.

Grüße, Steffen

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Steffen59S Steffen59

@elke3

Danke!! Da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Mir war schon bewusst, dass ganz Spanien Hochrisikogebiet ist, auch die Kanaren. Ich wollte nur meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass die Kanaren mit einer relativ niedrigen Inzidenz in Mithaftung genommen werden.

Meine Frage war, ob das jetzt generell so geregelt ist, dass komplette Länder zum (Hoch)Risikogebiet ernannt werden und es keine regionale Betrachtung mehr gibt (bis 18. Dezember 2020 gab es die separate Kanaren-Regelung).

Mal (ganz optimistisch) angenommen, die Inzidenz würde dort unter die 50 sinken, dann wäre es schon merkwürdig, als Hochrisikogebiet zu gelten. Dieser Gedanke steckte auch in meinem Beitrag.

Grüße, Steffen

jlechtenboehmerJ Offline
      jlechtenboehmerJ Offline
      jlechtenboehmer

@steffen59 sagte:

dass die Kanaren mit einer relativ niedrigen Inzidenz in Mithaftung genommen werden.

Nun liegt der 7-Tage -Index z.B. auf Lanzarote aber mal bei 392 ..... sooo niedrig ist das sicherlich nicht ?!
      https://lanzarote-nachrichten.com/lanzarote-kanaren-coronavirusfaelle/

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Steffen59S Offline
        Steffen59S Offline
        Steffen59
        schrieb am zuletzt editiert von Steffen59

Danke dir, dass die einzelnen Inseln sich in den Inzidenzen nochmal unterscheiden, ist mir auch klar. Über den Jahreswechsel war es Teneriffa, die die Zahlen nach oben katapultierte (Da lag Gran Canaria bei 20).

Die Kanaren werden aber zusammen genommen bei der Risikobewertung, also war bisher so und in der oben von mir genannten Quelle werden immer die "Canarias" ausgewiesen. Anmerkung dazu: Der Inselpräsident Torres wollte zb Teneriffa damals touristisch abriegeln, so dass wenigstens auf den anderen Inseln Tourismus (ohne RW) möglich gewesen wäre - er ist (wie sooft, Bsp. Schnelltests) gescheitert.

Aber nochmal die Frage:
        Werden jetzt in 2021 bei den aktuellen Risikobewertungen immer ganz Länder genommen? Spanien als Ganzes ist ausnahmlos als Hochrisikogebiet ausgewiesen. Insofern sehe ich da schon, dass die Kanaren in Mithaftung genommen werden bei einer Inzidenz von ca. 90.

Grüße, Steffen

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmer

Ja, was willst machen ? Deutschland z.B. hat eine Inzidenz von 118, Magdeburg aber erheblich geringer. Sachsen-Anhalt doppelt so hoch die im Bundesdurchschnitt, einzelne Stadtteile von Magdeburg liegen wieder weit unter den 86 der Stadt - und eine Basis muss man da ja finden. Letztendlich kann man auch nicht in Spanien und woanders jede Straße für sich bewerten.

Antworten Zitieren
          • Steffen59S Steffen59

Danke dir, dass die einzelnen Inseln sich in den Inzidenzen nochmal unterscheiden, ist mir auch klar. Über den Jahreswechsel war es Teneriffa, die die Zahlen nach oben katapultierte (Da lag Gran Canaria bei 20).

Die Kanaren werden aber zusammen genommen bei der Risikobewertung, also war bisher so und in der oben von mir genannten Quelle werden immer die "Canarias" ausgewiesen. Anmerkung dazu: Der Inselpräsident Torres wollte zb Teneriffa damals touristisch abriegeln, so dass wenigstens auf den anderen Inseln Tourismus (ohne RW) möglich gewesen wäre - er ist (wie sooft, Bsp. Schnelltests) gescheitert.

Aber nochmal die Frage:
            Werden jetzt in 2021 bei den aktuellen Risikobewertungen immer ganz Länder genommen? Spanien als Ganzes ist ausnahmlos als Hochrisikogebiet ausgewiesen. Insofern sehe ich da schon, dass die Kanaren in Mithaftung genommen werden bei einer Inzidenz von ca. 90.

Grüße, Steffen

KourionK 1
            KourionK 1
            Kourion

@Steffen59
            Nein, auch 2021 gilt die Risikobewertung nicht generell für das gesamte Land, siehe Griechenland - klick .

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH Offline
              HABERLINGH Offline
              HABERLING
              schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Die Kanaren hatten schon immer eine Sonderstellung in der EU, sei es geografisch, zolltechnisch oder jetzt in Corona Zeiten und sobald die Zahl der in den vergangenen sieben Tagen unter 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner sinkt wird von AA (RKI) eine Neubewertung vorgenommen.😉
              @jl. wie kann man nur so viel Quatsch auf einmal schreiben...😳

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

Ja, was willst machen ? Deutschland z.B. hat eine Inzidenz von 118, Magdeburg aber erheblich geringer. Sachsen-Anhalt doppelt so hoch die im Bundesdurchschnitt, einzelne Stadtteile von Magdeburg liegen wieder weit unter den 86 der Stadt - und eine Basis muss man da ja finden. Letztendlich kann man auch nicht in Spanien und woanders jede Straße für sich bewerten.

KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion
                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@jlechtenboehmer (kurz OT)
                Neben Zypern ( klick) auch hier mal zu den unterschiedlichen Zahlen: Das RKI zeigt für Deutschland heute eine 7-Tage Inzidenz von 111,2 an. Nicht 118 - lt. deinen Angaben. Dito (111,2) diese von mir - auch für Zypern - genutzte Quelle - klick . Ach ja, und Zypern heute dort mit 119,8.
                Ansonsten hoffe ich, dass es sich für die Kanaren - wie auch für alle anderen - langsam, nach und nach wieder positiver darstellen wird.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Kourion

@jlechtenboehmer (kurz OT)
                  Neben Zypern ( klick) auch hier mal zu den unterschiedlichen Zahlen: Das RKI zeigt für Deutschland heute eine 7-Tage Inzidenz von 111,2 an. Nicht 118 - lt. deinen Angaben. Dito (111,2) diese von mir - auch für Zypern - genutzte Quelle - klick . Ach ja, und Zypern heute dort mit 119,8.
                  Ansonsten hoffe ich, dass es sich für die Kanaren - wie auch für alle anderen - langsam, nach und nach wieder positiver darstellen wird.

jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmer
                  schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@kourion sagte:

Das RKI zeigt für Deutschland heute eine 7-Tage Inzidenz von 111,2 an. Nicht 118 - lt. deinen Angaben.

Nein, nicht nach meinen - immer nach denen des RKI oder denen von JHU, immer verlinkt. Heute übrigens rückläufig auf 114. Daher können sie gestern nicht höher gewesen sein.
                  https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/
                  allerdings halte ich persönlich derart geringe Abweichungen für relativ irrelevant. Interessant wird es erst wenn externe Quellen Abweichungen von 20, 30 oder mehr Prozent haben. Da fragt man sich dann wo das herkommt. Ist es Absicht, Nachlässigkeit oder woran liegt es?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion

@jlechtenboehmer
                    "Nein, nicht nach meinen...." Was für eine däxliche Wortklauberei.
                    Und was das RKI angeht: Heute gibt es für Deutschland eine Inzidenz von 107,6 an ( klick ), gestern waren es wie schon geschrieben 111,2.
                    ---------------------------------------
                    Alle Zahlen zu den Kanaren (gestriger Artikel / Teneriffa News): Die Corona-Fälle auf den Kanaren schwanken wieder.

UnglaeubigerU 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Kourion

@jlechtenboehmer
                      "Nein, nicht nach meinen...." Was für eine däxliche Wortklauberei.
                      Und was das RKI angeht: Heute gibt es für Deutschland eine Inzidenz von 107,6 an ( klick ), gestern waren es wie schon geschrieben 111,2.
                      ---------------------------------------
                      Alle Zahlen zu den Kanaren (gestriger Artikel / Teneriffa News): Die Corona-Fälle auf den Kanaren schwanken wieder.

UnglaeubigerU Offline
                      UnglaeubigerU Offline
                      Unglaeubiger
                      Verwarnt Gesperrt

Lt. dieser RKI-Karte wird für die Türkei eine 7-Tage-Inzidenz von 51 aufgerufen. Das freut mich besonders.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion

@Unglaeubiger
                        Meinst du die Verlinkung von Jlechtenboehmer ? Glaube nicht, dass die Zahlen auf der Karte vom RKI sind. Evtl. vom JHU ?
                        Die Zahlen auf der Karte stimmen nämlich nicht mit diesen vom RKI ( klick ) überein, weder mit den heutigen noch mit den gestrigen. Liegen höher. Kann mir nicht vorstellen, dass das RKI auf unterschiedlichen Websites unterschiedliche Zahlen angibt.

UnglaeubigerU 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Kourion

@Unglaeubiger
                          Meinst du die Verlinkung von Jlechtenboehmer ? Glaube nicht, dass die Zahlen auf der Karte vom RKI sind. Evtl. vom JHU ?
                          Die Zahlen auf der Karte stimmen nämlich nicht mit diesen vom RKI ( klick ) überein, weder mit den heutigen noch mit den gestrigen. Liegen höher. Kann mir nicht vorstellen, dass das RKI auf unterschiedlichen Websites unterschiedliche Zahlen angibt.

UnglaeubigerU Offline
                          UnglaeubigerU Offline
                          Unglaeubiger
                          Verwarnt Gesperrt

RKI bezieht doch die internationalen Daten von JHU. Das ist die übliche Quelle.
                          Hier das gleiche:
                          https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/t%C3%BCrkei/

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

Ja, für die Türkei (Zeitraum auf der Karte 18.-24.01.) stimmt's überein, für Dt. nicht. Und da es sich täglich ändert...
                            .... auf die Daten achten: jt's Karte zeigt z. B. für Niedersachsen ebenfalls die Zeitspanne 18. - 24.01. an, und Inzidenz 90. Ist möglich für diese Zeitspanne, weil die Fallzahlen da noch höher waren. Heute beträgt die Inzidenz 83,6 für NS (klick auf NS).

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH Offline
                              HABERLINGH Offline
                              HABERLING

COVID-19 Canarias, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KlatschmohnK Offline
                                KlatschmohnK Offline
                                Klatschmohn
                                schrieb am zuletzt editiert von Klatschmohn
                                • Hier ein Link zur Echtzeit-Verfolgung der Coronaviren auf allen Kanarischen Inseln.
                                • Bitte auf "Inseln" klicken wenn es nicht automatisch angezeigt wird.

https://cvcanarias.com/islas/pcr

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Doris G.D Offline
                                  Doris G.D Offline
                                  Doris G.
                                  Verwarnt

Der Lanzarotewert ist in der Tat exorbitant hoch und bezieht sich in wesentlichen auf Arrecife. la Palma hat einen Inzidenzwert von 2!!! und ist kaum mal über 30 gewesen. Jede Insel mit eigenen internationalen Flughafen müsste für sich selber bewerten. Es ist unverantwortlich was das RKI diese pseudowissenschaftliche Regierungsbehörde da macht, wir erinnern uns im April hatten die noch aus politischen auftrage die Nützlichkeit von Schutzmasken geleugnet. In dem Punkt wusste jedes kleine Kind besser Bescheide wie der leitende Veterinär. Obwohl die Inseln ca. 2000 km von Madrid entfernt sind, werden die jetzt zum Hochriskogebiet erklärt und in Berlin kann ein Strassenzug den Unterschied machen?

Antworten Zitieren
                                  • BienekindB Offline
                                    BienekindB Offline
                                    Bienekind

Veterinär❓😳

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Doris G.D Doris G.

Der Lanzarotewert ist in der Tat exorbitant hoch und bezieht sich in wesentlichen auf Arrecife. la Palma hat einen Inzidenzwert von 2!!! und ist kaum mal über 30 gewesen. Jede Insel mit eigenen internationalen Flughafen müsste für sich selber bewerten. Es ist unverantwortlich was das RKI diese pseudowissenschaftliche Regierungsbehörde da macht, wir erinnern uns im April hatten die noch aus politischen auftrage die Nützlichkeit von Schutzmasken geleugnet. In dem Punkt wusste jedes kleine Kind besser Bescheide wie der leitende Veterinär. Obwohl die Inseln ca. 2000 km von Madrid entfernt sind, werden die jetzt zum Hochriskogebiet erklärt und in Berlin kann ein Strassenzug den Unterschied machen?

KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion

@Doris G.
                                      ❓ Kannst doch hinfliegen...
                                      Soweit ich unterrichtet bin, hat sich seitens der Regierung der Kanarischen Inseln hieran noch nichts geändert - Vier Stufen: Das sind die aktuellen Corona-Maßnahmen auf den Kanaren

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • FrankenstephanF Offline
                                        FrankenstephanF Offline
                                        Frankenstephan
                                        Gesperrt

@ Bienekind,

Lothar Wieler, Leiter des RKI ist Tierarzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SchlussmannS Offline
                                          SchlussmannS Offline
                                          Schlussmann
                                          Gesperrt

Disqualifiziert Ihn das automatisch ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 60
                                          • 61
                                          • 62
                                          • 63
                                          • 64
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 62 von 89
                                          Hotel Aufsteiger
                                          AC Hotel Iberia Las Palmas
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Grupotel Playa Feliz
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Marina Elite All Inclusive Resort
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 50%
                                          ab 278 €
                                          Alsol Los Caribes 1- Adults Only
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Turbo Club
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Grupotel Orquidea
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Las Palmas de Gran Canaria
                                          Playa del Ingles
                                          Maspalomas
                                          Puerto Rico
                                          Mogán
                                          San Agustin
                                          Telde
                                          Puerto de Mogán
                                          Agaete
                                          Galdar
                                          Arinaga
                                          Vecindario
                                          San Bartolome de Tirajana
                                          Vega de San Mateo
                                          Hotels in der Nähe
                                          Club Maspalomas Suites & SPA
                                          Bohemia Suites & Spa - Adults only
                                          Santa Monica Suites Hotel
                                          Maritim Playa
                                          Hotel Riu Palace Maspalomas Adults Only
                                          Hotel Riu Palace Meloneras
                                          Hotel Riu Palace Oasis
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag