Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Für Neulinge: Reisen nach Kuba
  6. Für Neulinge: Reisen nach Kuba

Für Neulinge: Reisen nach Kuba

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
87 Beiträge 24 Kommentatoren 25.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Das hat sich inzwischen auch bestätigt: Keine Quarantäne , kein zweiter Test für Touristen in zertifizierten Hotels:
    Die Hinweise gelten nur für Aufenthalte in Privatunterkünften oder eben die Unterkunft bei den jeweiligen Familien,also für Kubaner.
    (Aber auch dort sei keine strenge Selbtsisolation vorgesehen-sonder nur ein Befolgen der Corona Regeln bis zum Ergebnis des zweiten Tests.
    Der Chef einer internationalen Hotelgruppe hat gestern -- ich hatte darüber gestern geschrieben- direkten Kontakt mit dem kubanischen Tourismusminister aufgenommen**.**
    Die Ausführungen des AA würden - da sie "falsch seien"--wohl in Kürze abgeändert.
    (Stand 8.45 Uhr heute allerdings dort noch unveränderte Angaben- bis zur Änderung sind sie freilich immer noch offiziell--klick zum AA/Kuba

Inzwischen wurde dies auch durch das kubanische Fremdenverkehrsamt in Berlin -nach einer Anfrage der FVW -bestätigt.
    So sieht es jetzt aus(Ausriss aus der geänderten Online- Meldung)

...."Die Regelung mit dem zweiten Test gelte nur für Reisende, die in einer Privatunterkunft oder bei ihren Familien unterkommen. Und auch dort sei keine strenge Selbstisolation vorgesehen, sondern nur ein Befolgen der Corona-Regeln bis zum Vorliegen des zweiten Tests. Wer in einem Hotel wohne, könne dort wie bisher ohne Einschränkungen seinen Urlaub verbringen. Das Ergebnis des PCR-Tests am Flughafen liegt am nächsten Tag vor."....
    ======
    Was bleibt ist, dass die Testkosten/Einreisetest ab dem 1.Dezember vom Urlauber selbst zu bezahlen sind- wir reden von 30 US Dollar.
    Bislang war der Test gratis.

BfehringerB Offline
    BfehringerB Offline
    Bfehringer
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich fühle mich hin und her gerissen 😏

Wir würden sehr gerne am 28.11. fliegen, was aber wenn der Test bei meinem Mann oder mir "falsch positiv" ist? Dann müsste der eine in Isolation, was immer das heißt, und der andere ist alleine 😰

Wir fühlen uns beide gesund und gut. Das muss ja aber angeblich nicht heißen.....

Verzweifelt!!!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH Offline
      HABERLINGH Offline
      HABERLING

Hallo geht’s noch ein bischen theatralischer, verzweifelt bzw. ausweglos ist deine Situation bestimmt nicht. Es gibt immer einen weg, aber natürlich mit kosten verbunden.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • REJBodenheimR Offline
        REJBodenheimR Offline
        REJBodenheim

2 Möglichkeiten: entweder reisen oder nicht...
        Euch war schon klar, dass ihr mitten während einer Pandemie eine Fernreise in eine Land mit schlechterer Infrastruktur als Deutschland gebucht habt? Und dass sich die Lage kurzfristig ändern kann ist ja auch in den letzten Monaten ausreichend nachgewiesen worden.
        Also entweder stornieren oder umbuchen, oder einen Test vor Abreise machen und dann ab in den Abenteuerurlaub, hoffentlich mit einer guten Auslandskrankenversicherung.
        PS: ich glaube der Kubaner hätte nichts dagegen, wenn ihr gemeinsam in die Isolation geht...

IngsimausI 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • REJBodenheimR REJBodenheim

2 Möglichkeiten: entweder reisen oder nicht...
          Euch war schon klar, dass ihr mitten während einer Pandemie eine Fernreise in eine Land mit schlechterer Infrastruktur als Deutschland gebucht habt? Und dass sich die Lage kurzfristig ändern kann ist ja auch in den letzten Monaten ausreichend nachgewiesen worden.
          Also entweder stornieren oder umbuchen, oder einen Test vor Abreise machen und dann ab in den Abenteuerurlaub, hoffentlich mit einer guten Auslandskrankenversicherung.
          PS: ich glaube der Kubaner hätte nichts dagegen, wenn ihr gemeinsam in die Isolation geht...

IngsimausI Offline
          IngsimausI Offline
          Ingsimaus

Mein Sohn ist mit seiner Freundin am Dienstag nach
          Varadero geflogen. Die haben sich beide vorher testen lassen um sicher zu gehen, nicht positiv zu sein. Die Einreise ging zügig und sie waren in einer Dreiviertelstunde draußen.

RolandEhR 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • IngsimausI Ingsimaus

Mein Sohn ist mit seiner Freundin am Dienstag nach
            Varadero geflogen. Die haben sich beide vorher testen lassen um sicher zu gehen, nicht positiv zu sein. Die Einreise ging zügig und sie waren in einer Dreiviertelstunde draußen.

RolandEhR Offline
            RolandEhR Offline
            RolandEh
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ingsimaus
            xxxZitat entferntxxx

Mir war nicht klar ob ein Vorab Test dort akzeptiert wird. Kostet bei uns immerhin 59 Euro pro Person.
            Wir machen halt den Gratistest vor Ort. Und im Moment ist es so, dass man auch bei Positiv im Hotel verbleiben kann.
            Und wenn einer irgendwohin zur Isolation gebracht wird, gehe ich davon aus dass der Partner mitgeht. Auch bei Negativtest könnte er ja kurz danach och positiv werden.
            Im Übrigen haben wir uns genau überlegt welches Risiko wir eingehen. Wir sind aus Berlin. Meine Frau arbeitet im Krankenhaus, entspannter ist es für uns hier auch nicht.

Dazu kommt für uns dass wir JETZT den internationalen Tourismus unterstützen wollen, sonst gibt es bald keinen mehr.

Wir melden uns wenn wir angekommen sind und WLAN haben.

Roland, Weltenbummler,
            asian food is like having a party in my mouth.

HC-Mitglied2670260H KourionK REJBodenheimR 3 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • RolandEhR RolandEh

@ingsimaus
              xxxZitat entferntxxx

Mir war nicht klar ob ein Vorab Test dort akzeptiert wird. Kostet bei uns immerhin 59 Euro pro Person.
              Wir machen halt den Gratistest vor Ort. Und im Moment ist es so, dass man auch bei Positiv im Hotel verbleiben kann.
              Und wenn einer irgendwohin zur Isolation gebracht wird, gehe ich davon aus dass der Partner mitgeht. Auch bei Negativtest könnte er ja kurz danach och positiv werden.
              Im Übrigen haben wir uns genau überlegt welches Risiko wir eingehen. Wir sind aus Berlin. Meine Frau arbeitet im Krankenhaus, entspannter ist es für uns hier auch nicht.

Dazu kommt für uns dass wir JETZT den internationalen Tourismus unterstützen wollen, sonst gibt es bald keinen mehr.

HC-Mitglied2670260H Offline
              HC-Mitglied2670260H Offline
              HC-Mitglied2670260
              Gesperrt

XXZitat entferntXX

@rolandeh
              Der Vorabtest von ingsimaus´Sohn war wohl weniger zur Einreise gedacht als um sicherzustellen, dass man nicht mit Virus losfliegt. Viele möchten im Falle des Falles die Quarantäne doch lieber in den eigenen vier Wänden verbringen als auf einer Isolierstation (wie auch immer die geartet ist ?) im Ausland.
              Und im Hotel bleiben kann man mit positivem Test sicher auch nur im eigenen Zimmer - dass man öffentliche Bereiche betreten darf, halte ich für ausgeschlossen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • REJBodenheimR Offline
                REJBodenheimR Offline
                REJBodenheim
                schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Aber da werden RolandEh seine Erfahrungen aus der Quarantäne in der Gartenlaube zu Gute kommen. Also alles easy... was bedeutet das schon für einen Weltenbummler wie ihn auf Kuba positiv auf Covid getestet zu werden...
                Aber Hauptsache man hat dem internationalen Tourismus etwas Gute getan.👏👏👏
                .
                PS: das AA hat seinen Seite zu Kuba aktualisiert.
                "Für Reisende zu touristischen Zwecken besteht anschließend [nach dem obligatorischen PCR Test] die Pflicht, sich im Hotel/Unterkunft aufzuhalten, bis zum Erhalt des negativen Testergebnisses."
                "Bei einem positiven Ergebnis muss mit einer stationären Aufnahme und Isolation in einem Krankenhaus gerechnet werden."

RolandEhR 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • RolandEhR RolandEh

@ingsimaus
                  xxxZitat entferntxxx

KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion
                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@rolandeh sagte:

Und im Moment ist es so, dass man auch bei Positiv im Hotel verbleiben kann.

Wo kann man das nachlesen ? In der Nachricht deines Hotels finde ich nichts darüber, lese dort nur, dass die negativen Begleiter und Kontakte des infizierten Fluggastes in 5 Tage-Quarantäne bis zum nächsten Test im Hotel bleiben können.
                  Was die Aussage des AA zum Positiven betrifft - s. REJBodenheims Posting.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

In diesem Artikel wird zusätzlich noch auf einige Hotels eingegangen, wie es bei ihnen mit der Selbst-Isolierung bis zum Testergebnis des Tests am Flughafen gehalten wird (rumlaufen oder auf dem Zimmer bleiben):
                    Kuba: Einreise ohne lange Quarantäne

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • REJBodenheimR REJBodenheim

Aber da werden RolandEh seine Erfahrungen aus der Quarantäne in der Gartenlaube zu Gute kommen. Also alles easy... was bedeutet das schon für einen Weltenbummler wie ihn auf Kuba positiv auf Covid getestet zu werden...
                      Aber Hauptsache man hat dem internationalen Tourismus etwas Gute getan.👏👏👏
                      .
                      PS: das AA hat seinen Seite zu Kuba aktualisiert.
                      "Für Reisende zu touristischen Zwecken besteht anschließend [nach dem obligatorischen PCR Test] die Pflicht, sich im Hotel/Unterkunft aufzuhalten, bis zum Erhalt des negativen Testergebnisses."
                      "Bei einem positiven Ergebnis muss mit einer stationären Aufnahme und Isolation in einem Krankenhaus gerechnet werden."

RolandEhR Offline
                      RolandEhR Offline
                      RolandEh

@rejbodenheim

XXXZitat entferntXX

Warum hier dauernd mit Sarkasmus reagiert wird, ist mir unverständlich.

Roland, Weltenbummler,
                      asian food is like having a party in my mouth.

Detlef MD 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • PipitoP Offline
                        PipitoP Offline
                        Pipito

Hier der verspätete Bericht über meinen Kuba-Aufenthalt in Zeiten von Corona. Ich bin nun wieder zu Hause und hätte gerne bereits von Kuba aus geschrieben, konnte mich jedoch leider nicht einloggen.

Der Flug sollte am 14.11.2020 von Düsseldorf nonstop nach Varadero gehen. Abflug in DUS um 12:45, Ankunft in VRA um 17:50. Das war nix. Drei Tage vor Abflug wurde der Flug von Condor geändert. Er ging nun um 10:00 Uhr von DUS nach Frankfurt und von dort weiter nach Varadero. „Sie können im Flugzeug sitzen bleiben, teilte die Condor-Besatzung mit. Von Düsseldorf aus war das Flugzeug zu etwa 25% gefüllt. Der Flug wurde übrigens von Condor auch weiterhin im Internet als Nonstop- Flug deklariert, nun allerdings mit einer Flugzeit von 12:35 Minuten. Der Zwischenstop in Frankfurt erschien entsprechend nicht auf der Website von Condor. Beim Einchecken in Düsseldorf waren dann auch vor uns einige Leute überrascht über die Zwischenlandung in Frankfurt. 
                        Die im TV in den letzten Tagen in einigen Reportagen mitgeteilte Möglichkeit von Corona-Schnelltests vor Abflug, organisiert von Condor wurde in Düsseldorf nicht angeboten. 
                        Kurz nach der Landung in Frankfurt erfolgte dann die Durchsage einer Flugbegleiterin, dass das Flugzeug doch verlassen werden muss.

Nach einem kurzen Spaziergang durch das Frankfurter Terminal ging es in Richtung Abfluggate erneut durch die Handgepäckkontrolle. Natürlich wurden auf entsprechende Anweisung sämtliche in Düsseldorf für den Flug gekauften Getränke der Passagiere in den Müllsack vor der Handgepäckkontrolle geworfen. Die Passagiere waren richtig sauer. Dann wurde das Handgepäck, wie bereits in Düsseldorf, erneut geprüft.

Beim erneuten Einchecken in Frankfurt fragte ich aus Interesse bei Condor nach dem o. g. Corona-Schnelltest. Dies sei sicherlich ein Irrtum und ich hätte da wohl etwas falsch verstanden, hieß es zunächst.  
                        Ich zeigte dann auf meinem Handy das entsprechende Video, das vor wenigen Tagen auf RTL zu sehen war. Vom Condor-Bodenpersonal sagte eine Dame: Ich bin schockiert, wir haben hier keinerlei Info, was der Supervisor bestätigte und versprach, sich intern nach dieser offensichtlichen Falschinformation zu erkundigen. Er sagte zu mir: „ Ich bin ganz ehrlich, wenn Sie mir das Video nicht gezeigt hätten, ich hätte es Ihnen nicht geglaubt.“ 
                        Fazit: Corona-Schnelltests werden nach Aussage des Condor-Bodenpersonals derzeit von Condor weder angeboten, noch ist dies geplant. 
                        Mit 90-minütiger Verspätung verließen wir nun in einem rappelvollen Flugzeug den Frankfurter Flughafen. Der Kapitän entschuldigte sich für die Verspätung, die u.a. durch die Aufnahme der Passagiere aus Düsseldorf entstanden sei. In Zeiten von Corona gebe es leider immer wieder Unwägbarkeiten.

Die Ankunft in Varadero erfolgte mit nur 30 Minuten Verspätung. Die Passagiere wurden reihenweise von vorne nach hinten zum Aussteigen gebeten. 
                        Die Passagiere stellten sich im Terminal von Varadero gut organisiert in mehreren Reihen auf, den im Flugzeug ausgeteilten und nun ausgefüllten Fragebogen des kubanischen Gesundheitsministeriums (MINSAP) in der Hand. 
                        Der Fragebogen wurde begutachtet und bei unauffälligen Angaben zum Gesundheitszustand ging‘s weiter zu einem Tisch, an dem anhand des Fragebogens für jeden Passagier ein Röhrchen mit einer Testlösung beschriftet wurde. Den Passagieren wurden die mit ihren Namen und einem Zahlencode versehenen Teströhrchen in die Hand gegeben und es ging weiter zur Abnahme des Abstriches aus beiden Nasenlöchern. Man übergab sein Teströhrchen dem Mitarbeiter des MINSAP, der den Abstrich in das Röhrchen gab. Danach erfolgte die weitere Vorbereitung der Teströhrchen zur Weitergabe ans Labor in Matanzas zur Durchführung der PCR-Tests. 
                        Erst danach gingen die Touristen durch die Passkontrolle. 
                        Die ganze Prozedur lief sehr gut organisiert und auch rasch ab. Die Koffer standen schon neben dem Gepäckband und es ging weiter zu den wartenden Bussen. 
                        Meine Frau wurde von ihrer Familie in Empfang genommen. Sie musste sich bis zur Bekanntgabe des negativen PCR-Resultats in häusliche Quarantäne bei ihrer Familie begeben. Das negative Ergebnis wurde ihr am Montag, 16.11.2020 mitgeteilt.

Den Touristen wurden keine Verhaltensweisen mit auf den Weg gegeben und das ist nach soeben (20.11.2020) erfolgter Rücksprache mit dem Arzt hier im Hotel auch immer noch so. Es wurden den Touristen auch keine negativen Ergebnisse mitgeteilt aber im Falle eines positiven Tests kann man natürlich nicht im Hotel verbleiben, sondern wird abgeholt und in ein Hospital gebracht.

Zwei Stunden nach der Landung kam ich im Hotel Iberostar Varadero an. Derzeit befinden sich überwiegend deutsche Touristen im Hotel.

Bei Ankunft Hotel wurde bei jedem Touristen kontaktlos an der Stirn Fieber gemessen. Das Gepäck wurde mit Desinfektionsmittel auf Chlorbasis besprüht und man wurde gebeten, sich die Hände zu desinfizieren. Dazu stehen an vielen Stellen des Hotels Spender bereit. 
                        Der Prozess des Eincheckens verlief normal. Das Hotelpersonal trägt durchgehend und überall eine Maske und manchmal auch zwei übereinander. In den überdachten Teilen des Hotels ist auch von den Touristen Maske zu tragen, jedoch nicht am Pool und am Strand und auch nicht im Hotelpark oder beim Sport outdoor und auch nicht im Fitnesscenter. 
                        Im Buffet-Restaurant ist die Maske bis zum jeweiligen Platz im Tisch zu tragen. Die Köche stehen bereit, um die von ihnen bereitgestellten Tellern nach den Wünschen der Touristen zu füllen. Bei den Tischen wird natürlich auf Abstand geachtet. Besteck, Gläser und Tassen befinden sich an den Tischen. 
                        Aus meiner Sicht fehlte es wie immer an nichts.

Das Hotel war zu weniger als 50% gefüllt und eine Belegung von ca.. 50 % wird auch aktuell angepeilt und nicht überschritten und dann funktioniert das Hygienekonzept auch gut. 
                        Der Hoteldirektor ist ständig präsent und ansprechbar. 
                        Die Abendshows finden ganz normal statt. 
                        Einen Unterschied gibt es bei der Minibar. Dort finden sich nicht die üblichen Getränke, sondern lediglich eine Glasflasche mit Wasser ohne Kohlensäure, die täglich gefüllt wird. An den Bars kann man diese Flasche auch mit anderen Getränken befüllen lassen.

Das Hotel Iberostar Varadero wird seinem Anspruch als Luxushotel auch in Zeiten von Corona unter Beachtung zahlreicher Hygieneauflagen weiterhin gerecht.

Nun zur allgemeinen aktuellen Lage:
                        Es sieht außerhalb der Hotels ziemlich schlecht aus, die Kühlschränke in vielen Supermärkten sind z.B. bzgl. der Getränke lediglich mit Mineralwasser ohne Gas gefüllt, wenn überhaupt. Ansonsten gibt es viel Rum und andere alkoholische Getränke. In den Läden mit größerer Auswahl bilden sich oft lange Schlangen.

Der Plaza America befindet im kompletten Umbau und ist geschlossen, ebenso wie etliche Hotels, die erst nach und nach den Betrieb wieder aufnehmen.

Der an der 62. Straße neu gebaute Boulevard Varadero als Zentrum von Varadero ist sehr schön geworden und mit Touristen sehr belebt. Es wird dort auch weiterhin gearbeitet. Der Parque Josone ist wegen Umbauarbeiten derzeit noch geschlossen.

Ich habe mir an der 21.Straße gegenüber dem Hotel Club Tropical bei Cubacar einen in sehr gutem Zustand befindlichen 125 ccm Motorroller für 18 CUC pro Tag ausgeliehen. Man kann sich damit wie vor Corona völlig frei im Land bewegen. Kfz kann man sich natürlich ebenfalls ausleihen.

Der CUC wird im Rahmen einer lang angekündigten Währungsreform vermutlich ab 01.12.2020 als Zahlungsmittel abgeschafft. Die CUC- Bestände werden noch in den kommenden 6 Monaten in kubanische Pesos CUP‘s gewechselt. Der Wechselkurs ist noch nicht bekannt. 
                        In etlichen Läden kann auch derzeit nur noch mit Kreditkarte bezahlt werden, Abrechnung dann in USD ohne den 10% Abschlag, den man auch weiterhin zu zahlen hat, wenn nicht mit Kreditkarte sondern direkt mit USD bezahlt wird. Trinkgelder sind in €uro gern gesehen, keine USD.

Der internationale Tourismus als wichtigste Einnahmequelle ruhte mehr als 7 Monate lang vollständig, das hat sichtbare Spuren hinterlassen. Jeder Tourist, der derzeit nach Kuba kommt und sich verantwortungsvoll verhält, trägt zweifellos zur Verbesserung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage bei.

Anders als bei den Touristen, die bei der Einreise am Flughafen einen PCR-Test absolvieren und dann zu den jeweiligen Hotels gebracht werden, wird bei den zu Familienbesuchen einreisenden Kubanern fünf Tage nach der Einreise ein zweiter kostenloser PCR-Test durchgeführt. Die häusliche Quarantäne gilt jedoch nur bis zur Bekanntgabe des ersten negativen Testergebnisses, in der Regel zwei Tage nach der Einreise.

Meine Frau und einige unserer in Cárdenas, 15 km von Varadero entfernt lebenden kubanischen Familienmitglieder waren übrigens ebenfalls ein paar Tage mit uns im Iberostar Varadero. Ich hatte die Reservierung noch in Deutschland vorgenommen, auch weil ich die Befürchtung hatte, dass ich Varadero nach der Calle K evtl. nicht verlassen darf, so wie es auch zunächst vom kubanischen Tourismusministerium mitgeteilt wurde.
                        Davon ist jedoch aktuell keine Rede mehr.

Soweit von mir die ersten Eindrücke. Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Salu2 Pipito

Hotel aus diesem Beitrag
                        85%
                        Iberostar Selection Varadero
                        Varadero/Kuba
                        Zum Hotel
                        Hotel aus diesem Beitrag
                        24%
                        Hotel Club Tropical
                        Varadero/Kuba
                        Zum Hotel
                        KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • PipitoP Pipito

Hier der verspätete Bericht über meinen Kuba-Aufenthalt in Zeiten von Corona. Ich bin nun wieder zu Hause und hätte gerne bereits von Kuba aus geschrieben, konnte mich jedoch leider nicht einloggen.

Der Flug sollte am 14.11.2020 von Düsseldorf nonstop nach Varadero gehen. Abflug in DUS um 12:45, Ankunft in VRA um 17:50. Das war nix. Drei Tage vor Abflug wurde der Flug von Condor geändert. Er ging nun um 10:00 Uhr von DUS nach Frankfurt und von dort weiter nach Varadero. „Sie können im Flugzeug sitzen bleiben, teilte die Condor-Besatzung mit. Von Düsseldorf aus war das Flugzeug zu etwa 25% gefüllt. Der Flug wurde übrigens von Condor auch weiterhin im Internet als Nonstop- Flug deklariert, nun allerdings mit einer Flugzeit von 12:35 Minuten. Der Zwischenstop in Frankfurt erschien entsprechend nicht auf der Website von Condor. Beim Einchecken in Düsseldorf waren dann auch vor uns einige Leute überrascht über die Zwischenlandung in Frankfurt. 
                          Die im TV in den letzten Tagen in einigen Reportagen mitgeteilte Möglichkeit von Corona-Schnelltests vor Abflug, organisiert von Condor wurde in Düsseldorf nicht angeboten. 
                          Kurz nach der Landung in Frankfurt erfolgte dann die Durchsage einer Flugbegleiterin, dass das Flugzeug doch verlassen werden muss.

Nach einem kurzen Spaziergang durch das Frankfurter Terminal ging es in Richtung Abfluggate erneut durch die Handgepäckkontrolle. Natürlich wurden auf entsprechende Anweisung sämtliche in Düsseldorf für den Flug gekauften Getränke der Passagiere in den Müllsack vor der Handgepäckkontrolle geworfen. Die Passagiere waren richtig sauer. Dann wurde das Handgepäck, wie bereits in Düsseldorf, erneut geprüft.

Beim erneuten Einchecken in Frankfurt fragte ich aus Interesse bei Condor nach dem o. g. Corona-Schnelltest. Dies sei sicherlich ein Irrtum und ich hätte da wohl etwas falsch verstanden, hieß es zunächst.  
                          Ich zeigte dann auf meinem Handy das entsprechende Video, das vor wenigen Tagen auf RTL zu sehen war. Vom Condor-Bodenpersonal sagte eine Dame: Ich bin schockiert, wir haben hier keinerlei Info, was der Supervisor bestätigte und versprach, sich intern nach dieser offensichtlichen Falschinformation zu erkundigen. Er sagte zu mir: „ Ich bin ganz ehrlich, wenn Sie mir das Video nicht gezeigt hätten, ich hätte es Ihnen nicht geglaubt.“ 
                          Fazit: Corona-Schnelltests werden nach Aussage des Condor-Bodenpersonals derzeit von Condor weder angeboten, noch ist dies geplant. 
                          Mit 90-minütiger Verspätung verließen wir nun in einem rappelvollen Flugzeug den Frankfurter Flughafen. Der Kapitän entschuldigte sich für die Verspätung, die u.a. durch die Aufnahme der Passagiere aus Düsseldorf entstanden sei. In Zeiten von Corona gebe es leider immer wieder Unwägbarkeiten.

Die Ankunft in Varadero erfolgte mit nur 30 Minuten Verspätung. Die Passagiere wurden reihenweise von vorne nach hinten zum Aussteigen gebeten. 
                          Die Passagiere stellten sich im Terminal von Varadero gut organisiert in mehreren Reihen auf, den im Flugzeug ausgeteilten und nun ausgefüllten Fragebogen des kubanischen Gesundheitsministeriums (MINSAP) in der Hand. 
                          Der Fragebogen wurde begutachtet und bei unauffälligen Angaben zum Gesundheitszustand ging‘s weiter zu einem Tisch, an dem anhand des Fragebogens für jeden Passagier ein Röhrchen mit einer Testlösung beschriftet wurde. Den Passagieren wurden die mit ihren Namen und einem Zahlencode versehenen Teströhrchen in die Hand gegeben und es ging weiter zur Abnahme des Abstriches aus beiden Nasenlöchern. Man übergab sein Teströhrchen dem Mitarbeiter des MINSAP, der den Abstrich in das Röhrchen gab. Danach erfolgte die weitere Vorbereitung der Teströhrchen zur Weitergabe ans Labor in Matanzas zur Durchführung der PCR-Tests. 
                          Erst danach gingen die Touristen durch die Passkontrolle. 
                          Die ganze Prozedur lief sehr gut organisiert und auch rasch ab. Die Koffer standen schon neben dem Gepäckband und es ging weiter zu den wartenden Bussen. 
                          Meine Frau wurde von ihrer Familie in Empfang genommen. Sie musste sich bis zur Bekanntgabe des negativen PCR-Resultats in häusliche Quarantäne bei ihrer Familie begeben. Das negative Ergebnis wurde ihr am Montag, 16.11.2020 mitgeteilt.

Den Touristen wurden keine Verhaltensweisen mit auf den Weg gegeben und das ist nach soeben (20.11.2020) erfolgter Rücksprache mit dem Arzt hier im Hotel auch immer noch so. Es wurden den Touristen auch keine negativen Ergebnisse mitgeteilt aber im Falle eines positiven Tests kann man natürlich nicht im Hotel verbleiben, sondern wird abgeholt und in ein Hospital gebracht.

Zwei Stunden nach der Landung kam ich im Hotel Iberostar Varadero an. Derzeit befinden sich überwiegend deutsche Touristen im Hotel.

Bei Ankunft Hotel wurde bei jedem Touristen kontaktlos an der Stirn Fieber gemessen. Das Gepäck wurde mit Desinfektionsmittel auf Chlorbasis besprüht und man wurde gebeten, sich die Hände zu desinfizieren. Dazu stehen an vielen Stellen des Hotels Spender bereit. 
                          Der Prozess des Eincheckens verlief normal. Das Hotelpersonal trägt durchgehend und überall eine Maske und manchmal auch zwei übereinander. In den überdachten Teilen des Hotels ist auch von den Touristen Maske zu tragen, jedoch nicht am Pool und am Strand und auch nicht im Hotelpark oder beim Sport outdoor und auch nicht im Fitnesscenter. 
                          Im Buffet-Restaurant ist die Maske bis zum jeweiligen Platz im Tisch zu tragen. Die Köche stehen bereit, um die von ihnen bereitgestellten Tellern nach den Wünschen der Touristen zu füllen. Bei den Tischen wird natürlich auf Abstand geachtet. Besteck, Gläser und Tassen befinden sich an den Tischen. 
                          Aus meiner Sicht fehlte es wie immer an nichts.

Das Hotel war zu weniger als 50% gefüllt und eine Belegung von ca.. 50 % wird auch aktuell angepeilt und nicht überschritten und dann funktioniert das Hygienekonzept auch gut. 
                          Der Hoteldirektor ist ständig präsent und ansprechbar. 
                          Die Abendshows finden ganz normal statt. 
                          Einen Unterschied gibt es bei der Minibar. Dort finden sich nicht die üblichen Getränke, sondern lediglich eine Glasflasche mit Wasser ohne Kohlensäure, die täglich gefüllt wird. An den Bars kann man diese Flasche auch mit anderen Getränken befüllen lassen.

Das Hotel Iberostar Varadero wird seinem Anspruch als Luxushotel auch in Zeiten von Corona unter Beachtung zahlreicher Hygieneauflagen weiterhin gerecht.

Nun zur allgemeinen aktuellen Lage:
                          Es sieht außerhalb der Hotels ziemlich schlecht aus, die Kühlschränke in vielen Supermärkten sind z.B. bzgl. der Getränke lediglich mit Mineralwasser ohne Gas gefüllt, wenn überhaupt. Ansonsten gibt es viel Rum und andere alkoholische Getränke. In den Läden mit größerer Auswahl bilden sich oft lange Schlangen.

Der Plaza America befindet im kompletten Umbau und ist geschlossen, ebenso wie etliche Hotels, die erst nach und nach den Betrieb wieder aufnehmen.

Der an der 62. Straße neu gebaute Boulevard Varadero als Zentrum von Varadero ist sehr schön geworden und mit Touristen sehr belebt. Es wird dort auch weiterhin gearbeitet. Der Parque Josone ist wegen Umbauarbeiten derzeit noch geschlossen.

Ich habe mir an der 21.Straße gegenüber dem Hotel Club Tropical bei Cubacar einen in sehr gutem Zustand befindlichen 125 ccm Motorroller für 18 CUC pro Tag ausgeliehen. Man kann sich damit wie vor Corona völlig frei im Land bewegen. Kfz kann man sich natürlich ebenfalls ausleihen.

Der CUC wird im Rahmen einer lang angekündigten Währungsreform vermutlich ab 01.12.2020 als Zahlungsmittel abgeschafft. Die CUC- Bestände werden noch in den kommenden 6 Monaten in kubanische Pesos CUP‘s gewechselt. Der Wechselkurs ist noch nicht bekannt. 
                          In etlichen Läden kann auch derzeit nur noch mit Kreditkarte bezahlt werden, Abrechnung dann in USD ohne den 10% Abschlag, den man auch weiterhin zu zahlen hat, wenn nicht mit Kreditkarte sondern direkt mit USD bezahlt wird. Trinkgelder sind in €uro gern gesehen, keine USD.

Der internationale Tourismus als wichtigste Einnahmequelle ruhte mehr als 7 Monate lang vollständig, das hat sichtbare Spuren hinterlassen. Jeder Tourist, der derzeit nach Kuba kommt und sich verantwortungsvoll verhält, trägt zweifellos zur Verbesserung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage bei.

Anders als bei den Touristen, die bei der Einreise am Flughafen einen PCR-Test absolvieren und dann zu den jeweiligen Hotels gebracht werden, wird bei den zu Familienbesuchen einreisenden Kubanern fünf Tage nach der Einreise ein zweiter kostenloser PCR-Test durchgeführt. Die häusliche Quarantäne gilt jedoch nur bis zur Bekanntgabe des ersten negativen Testergebnisses, in der Regel zwei Tage nach der Einreise.

Meine Frau und einige unserer in Cárdenas, 15 km von Varadero entfernt lebenden kubanischen Familienmitglieder waren übrigens ebenfalls ein paar Tage mit uns im Iberostar Varadero. Ich hatte die Reservierung noch in Deutschland vorgenommen, auch weil ich die Befürchtung hatte, dass ich Varadero nach der Calle K evtl. nicht verlassen darf, so wie es auch zunächst vom kubanischen Tourismusministerium mitgeteilt wurde.
                          Davon ist jedoch aktuell keine Rede mehr.

Soweit von mir die ersten Eindrücke. Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Salu2 Pipito

KourionK Offline
                          KourionK Offline
                          Kourion

@pipito sagte:

Es wurden den Touristen auch keine negativen Ergebnisse mitgeteilt aber im Falle eines positiven Tests kann man natürlich nicht im Hotel verbleiben, sondern wird abgeholt und in ein Hospital gebracht.

Vielen Dank für deinen insgesamt sehr ausführlichen Bericht und insbesondere für die obige Klarstellung. 👍👍
                          Ein positiv Getesteter kann also nicht - wie auf der Vorseite geschrieben - im Hotel verbleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied2716142H Offline
                            HC-Mitglied2716142H Offline
                            HC-Mitglied2716142
                            Verwarnt Gesperrt
                            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BfehringerB Offline
                              BfehringerB Offline
                              Bfehringer

Vielen Dank für den Bericht.
                              Wir fliegen am 28.11. ab Frankfurt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • RolandEhR RolandEh

@rejbodenheim

XXXZitat entferntXX

Detlef MD Offline
                                Detlef MD Offline
                                Detlef M
                                schrieb am zuletzt editiert von Detlef M

@rolandeh sagte:

Das hat eigentlich mit Sarkasmus o.ä. überhaupt nichts zu tun. Viele, mich eingeschlossen, halten eine Kuba-Reise zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerade ideal. Kuba ist ein etwas anderer Urlaub, den man in keinem Fall mit 2 Wochen Hotelurlaub am Pool verbringen sollte.
                                Wünsche denoch jeden, der es zur Zeit wagen will, einen schönen Urlaub und kommt gesund zurück.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • juanitoJ Offline
                                  juanitoJ Offline
                                  juanito

@pipito
                                  Du hast ein Moto gemietet, also bist du wohl nach Cardenas gefahren.
                                  Wie sieht es dort aus?
                                  Gibt es im Mercado außer Obst auch Fleisch?
                                  Und wie sind die Preise?
                                  Was wird verlangt, Moneda nacional, CUC, Dollar?

Wieso möchten sie keine USD?
                                  Der Schwarzmarktkurs en la calle steht woanders bei 100 USD : 150 CUC
                                  Der CUC soll angeblich zum 01. Januar 2021 außer Kurs gesetzt werden.
                                  Also weg damit und Harte Währung bunkern.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

PipitoP 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • juanitoJ juanito

@pipito
                                    Du hast ein Moto gemietet, also bist du wohl nach Cardenas gefahren.
                                    Wie sieht es dort aus?
                                    Gibt es im Mercado außer Obst auch Fleisch?
                                    Und wie sind die Preise?
                                    Was wird verlangt, Moneda nacional, CUC, Dollar?

Wieso möchten sie keine USD?
                                    Der Schwarzmarktkurs en la calle steht woanders bei 100 USD : 150 CUC
                                    Der CUC soll angeblich zum 01. Januar 2021 außer Kurs gesetzt werden.
                                    Also weg damit und Harte Währung bunkern.

PipitoP Offline
                                    PipitoP Offline
                                    Pipito

@ juanito
                                    Die kubanische Bevölkerung ist bzgl. der Währung derzeit verunsichert, da dort noch nicht bekannt ist, wann der CUC als Zahlungsmittel wegfallen wird und wie der Umtauschkurs in CUP dann sein wird. Theorie und Praxis klaffen auch auseinander. Normalerweise sollte man z.B. Benzin nur noch auf Kreditkarte und entsprechend für MLC bekommen, in der Realität kann man teilweise noch gar nicht mit der Kreditkarte bezahlen, weil die technische Einrichtung fehlt, dann halt nur Barzahlung in CUC, teilweise geht es auch alternativ für CUC und MLC. Teilweise bezahlt man im Geschäft mit CUC und bekommt CUP zurück.
                                    Für 1 Pfund Schweinefleisch zahlt man in Cárdenas übrigens derzeit 75 CUP. Die Schwarzmarktpreise beim Währungsumtausch sind aus individuellen Gründen sehr unterschiedlich. Juanito, das hier ist ein deutsches Reiseforum, das in erster Linie Touristen ansprechen und informieren soll. Der Tourist aus Deutschland sollte aktuell als Zahlungsmittel ganz einfach seine Kreditkarte und €uro als Bargeld mitnehmen.
                                    Man kann nur hoffen, dass der CUC möglichst schnell als Zahlungsmittel ausscheidet. (In CUP umgetauscht werden kann der CUC auch noch bis zu 6 Monaten danach). Es gibt dann für Barzahlungen nur noch den CUP und in vielen Geschäften nur noch die Kreditkarte, Abrechnung in MLC, also USD.
                                    Salu2 Pipito

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion

@RolandEh
                                      Wäre nett, wenn du dich nach deiner Rückkehr noch einmal melden würdest.
                                      Deine Aussage vom 19.11. / 16.36 Uhr ( klick ) steht ja im Widerspruch zum Bericht von Pipito hier ganz oben auf der Seite und zu den Hinweisen des AA ( klick ) , was den Aufenthaltsort von positiv Getesteten angeht. Wie wird es denn nun in deinem gebuchten Hotel gehandhabt ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Tob26T Offline
                                        Tob26T Offline
                                        Tob26
                                        Gesperrt

Die haben sicher kein WiFi dort wie ich schon schrieb! Apropos Kuba, die Condor hat die Strecke ab Dus schon wieder gestrichen und bündelt die Fluege nur noch ab FRA, https://www.airliners.de/condor-buendelt-kuba-fluege-frankfurt/58357

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

@Tob26
                                          Gut möglich was das WiFi angeht. Drum schrieb ich ja auch "nach deiner Rückkehr". 😉
                                          Und hier nochmals was zu Kuba und Karibik im Allgemeinen - Karibik: Hoffnungen liegen auf Kuba

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 3 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag