Malediven - Allgemeine Infos & Reisehinweise
-
Wir fliegen auch Montag Abend - ich werde mich an die 72 Std nach Test halten - sprich erst vermutlich Samstag testen gehen. Ich lese auch raus Testzeit wird nach Abstrichentnahme gerechnet nicht nach Ergebnis.
-
Wir fliegen auch am Montag Abend und machen den Test irgendwann morgen Nachmittag!
-
Die 96 Stunden zählen definitiv ab Probenentnahme und nicht ab Auswertezeitpunkt im Labor.
Der Zeitpunkt der Probenentnahme steht immer auf dem Ergebnis, egal ob Schnell- oder PCR Test.
Ich gehe nächsten Freitag Nachmittag und Fliege Samstag Samstagabend, da sollte das erst Recht kein Problem sein... -
Du fliegst im August pzl64? Corona scheint alles auf den Kopf zu stellen. Bisher wurdest Du nicht müde den Foris zu erklären, dass sie in der "billigen" Reisezeit eben auch mit schlechtem Wetter rechnen müssen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Vorurteil entkräftet wird. Fliegt Ihr auch mit der LH? Schönen Urlaub

-
Du fliegst im August pzl64? Corona scheint alles auf den Kopf zu stellen. Bisher wurdest Du nicht müde den Foris zu erklären, dass sie in der "billigen" Reisezeit eben auch mit schlechtem Wetter rechnen müssen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Vorurteil entkräftet wird. Fliegt Ihr auch mit der LH? Schönen Urlaub

Wir fliegen Anfang September und ich rechne nicht mit Malediventraumwetter... ich hoffe aber auch es wird kein Dauerregen. Aber wer kann sich heute schon aufs Wetter verlassen....
-
Hallo, ich hätte trotzdem nochmal eine Frage. Wir fliegen zwar erst im März 22 mit Qatar und bis dahin können sich die Regelungen noch zig mal ändern. Aber ich hätte gern mal von Euch gewusst ob es geht, wenn ich das Imuga Formular online ausfülle (1 Tag vor Abflug), mein PCR- Testergebnis noch nicht da ist (weil ich den Test so spät wie möglich machen möchte), ich das Testergebnis vor Abflug per Mail bekomme (auf Handy bzw. Tablet), kann man das dann nachträglich noch hinzufügen/nachreichen? Das wär für mich mal interessant ob das geht.
Danke für eure Antwort schon mal. -
Nachträglich läßt sich da nichts hinzufügen. Der QR Code wird bei Absenden erstellt.
-
Nein, geht nicht. Ohne Ergebnis lässt sich Imuga nicht abschicken.
Du musst das Imuga eh einen Tag vor ANKUNFT ausfüllen. Aber das reicht immer noch bequem, um auf das Testergebnis zu warten und es hochzuladen.
Ich kann dir nur raten, falls ein Test im März noch erforderlich sein sollte, mach ihn nicht auf den letzten Drücker.
Schon mancher hat in den letzten Monaten seinem Flieger hinterher gewinkt oder eine Nervenkrise bekommen, weil das Ergebnis in letzter Minute oder ganz zu spät kam. -
@Andi
Nachtrag: mach' doch einen Probelauf und fülle ein IMUGA Formular jetzt aus, dann siehst du, wie das alles funktioniert und was wann gebraucht und geliefert wird.
Es spricht ja nichts dagegen, dass du dieses Jahr und im März 2022 auf die Malediven fliegst... -
Mal eine blöde Frage:
Auf Imuga stehen ja die Einreiseregeln.
Übersetzt für geimpfte: Diese sollten (kann wohl als muss verstehen), 5 - 7 Tage vor Ankunft auf den Malediven einen PCR durchführen.
Sind alle die hier mit 72/96 Stunden schreiben nicht geimpft - oder verstehe ich Imuga falsch?
Da wir alle geimpft sind, ehe ich das mit dem zeitlichen Ablauf der Impfung eigentlich ziemlich entspannt.
Ein Fehler?
Greets
Mibaki -
@Mibaki
Ja, du verstehst das falsch: der Abschnitt ist relevant für "Maldivians and Work Visa Holders", wie es in der ersten Zeile steht.
Nach derzeitigen Stand brauchst du als Tourist einen negativen Test nicht älter als 96h bei Abflug - auch wenn du geimpft bist. -
AKTUELL-
hin ja, Rück nein mit QatarDas Ausflüllthema hatte ich auch schon, geht nur quasi kurz vor Ablug komplett, sinnvoller fände ich alles daheim am PC ausfüllen können und dann mit dem Testergebnis erst abschicken, geht aber nicht
-
AKTUELL-
hin ja, Rück nein mit QatarDas Ausflüllthema hatte ich auch schon, geht nur quasi kurz vor Ablug komplett, sinnvoller fände ich alles daheim am PC ausfüllen können und dann mit dem Testergebnis erst abschicken, geht aber nicht
Ja, das sehe ich auch so. Das man einen Test braucht, auch als Geimpfter ist kein Problem, kann ja jedes Land für sich entscheiden. Aber man könnte es dann ja auch für die Getesteten mit dem Nachweis etwas freundlicher gestalten. Da man auf das PCR Testergebnis bis 24 Stunden im schlimmstenFall wartet, sind die 72 Stunden Frist für Local Islands vor Abflug mit 4 Stunden Zeitverschiebung etc. schon Recht knapp. Da wäre das nachträgliche Hinzufügen bzw. Hochladen besser.
-
@Andi
Es sind 96 h (auch für Einheimischen Inseln) und da die Berechnung ab Abflug in D stattfindet, spielt die Zeitverschiebung keine Rolle.
Das Rundschreiben vom 25.07.2021 wurde mit Rundschreiben vom 28.07.2021 korrigiert bzw. richtiggestellt. -
Ok, 96 Stunden bis zur Ankunft in Male geht. Aber die 24 Stunden Imuga vor Abflug sind sportlich, wenn man auf sein PCR Testergebnis länger warten muss, um es mit einzufügen und weg zu schicken. Wir würden an einem Mittwoch 15:50 Uhr vom BER mit Qatar abfliegen, haben 2 Stunden Anfahrtsweg zum BER und sollen ca. 3-4 Stunden vor Abflug da sein. Den PCR Test wollten wir dann erst am Dienstag Mittag, so spät als möglich machen. Das Ergebnis ist dann aber bestimmt erst Dienstag Abend oder Mittwoch früh da, deshalb meine Frage mit dem nachträglichen Einfügen....... was ja nicht geht.
-
@Andi-1970
Warum setzt ihr euch selbst so unter Druck, indem ihr den Test erst am Dienstag machen wollt? Macht den Test am Montag, dann habt ihr ganz gemütlich Zeit, den Test für die IMUGA hochzuladen. -
@Andi
Es sind 96 h (auch für Einheimischen Inseln) und da die Berechnung ab Abflug in D stattfindet, spielt die Zeitverschiebung keine Rolle.
Das Rundschreiben vom 25.07.2021 wurde mit Rundschreiben vom 28.07.2021 korrigiert bzw. richtiggestellt.@Andi
nochmal ganz langsam...@rejbodenheim sagte:
@Andi
Es sind 96 h (auch für Einheimischen Inseln) und da die Berechnung ab Abflug in D stattfindet, spielt die Zeitverschiebung keine Rolle.Die 96 h sind ab Abflug in D (in deinem Fall BER) zu zählen, nicht Ankunft in Malé.
.aber auf den Rückflug nicht oder ?malediven sind ja kein virusvariantengebiet.langsam blickt man da nicht mehr durch
.