Zollkontrole in Deutschland Flughafen?
-
"Susanne xyz" wrote:
"JulieL." wrote:
Lebensmittel dürfen nicht eingeführt werden.Das ist so nicht richtig.
Verboten sind in erster Linie Fleischprodukte aller Art, Früchte, Gemüse, Samen, Pflanzen und ähnliches. Z.B. Bäckereiprodukte sind aber erlaubt.Folgende Produkte sind laut des U.S. Department of Homeland Security erlaubt:
Aloe Vera (above ground parts)
Bat nut or devil pod (Trapa bicornis)
Breads, cakes, cookies, and other bakery goods
Candies
Cannonball fruit
Chinese water chestnut
Coffee (roasted beans only)
Fish- Flower bulbs
Fruits, canned
Garlic cloves (peeled)
Lily bulbs (Lilium spp.) for planting
Maguey leaf
Matsutake
Mushrooms
Nuts (roasted only)
Palm hearts (peeled)
Sauces, canned or processed
Seaweed - Seeds for planting or consumption
Shamrocks leaves without roots or soil
St. John's Bread
Singhara nut (Trapa bispinosa)
Tamarind bean pod
Truffles
Vegetables, canned or processed
Water chestnut (Trapa natans)
nachzulesen auf der Website des Ministeriums.
Mit Schokolade dürfte es also keine Probleme geben.Ich selbst vermeide allerdings, Lebensmittel aller Art mitzunehmen, weil ich die strengen Kontrollen kenne und mir Diskussionen beim amerikanischen Zoll ersparen möchte.
Ich dachte Waffen wären verboten

Was um alles in der Welt ist diese Frucht

Bis dann
- Flower bulbs
-
Hallo Florida-Marlin,
da ich es auch nicht wußte, habe ich gerade danach gegoogelt. Da ein Link evtl. gelöscht würde, schaust du am besten selbst mal nach, Infos sind leicht zu finden. Der dazugehörige Baum heißt wohl "Cannonball Tree" und ist in den Tropen beheimatet. Der botanische Name lautet "Couroupita", im deutschen heißt der Baum wohl ebenfalls Kanonenkugelbaum. -
Herrje, warum sind denn immer alle gleich so zickig.
Wie ich am AIrport war, wurden die Koffer alle nochmal durchleuchtet und alle Koffer, wo ein Verdacht bestand, wurde geöffnet. Die Lebensmittel, die sich im Koffer befunden haben, wurde alle entfernt.
-
"JulieL." wrote:
Herrje, warum sind denn immer alle gleich so zickig.Wie ich am AIrport war, wurden die Koffer alle nochmal durchleuchtet und alle Koffer, wo ein Verdacht bestand, wurde geöffnet. Die Lebensmittel, die sich im Koffer befunden haben, wurde alle entfernt.
Als zickig würde ich mich nicht bezeichnen, aber mich stört es, wenn hier Falschinformationen verbreitet werden, die sich zudem so leicht widerlegen lassen.
Auf meine Fragen bist du leider gar nicht eingegangen.
Ja sicher kontrolliert der amerikanische Zoll stichprobenartig das Gepäck durch Handkontrolle und/oder nochmaliges Durchleuchten und auch mit Hunden, die die verbotenen Lebensmittel erschnüffeln können. Das hat niemand bestritten und man erlebt es bei jeder Einreise in die Staaten.
Meine Frage war aber: welche Lebensmittel ganz konkret wurden dir oder anderen Passagieren denn weggenommen? Wieviele Kofferkontrollen außer deiner eigenen hast du überhaupt mitbekommen, um dir eine so allgemeine Aussage "alle Lebensmittel sind verboten und werden entfernt" erlauben zu können? -
Auch lass Julie L doch, die erzählt doch sooooooooo gerne Sachen die außer Ihr kein Anderer je erlebt und die nach Fakten Lage auch nicht stimmen (es gibt Leute die behaupten Sie denkt sich diese Geschichten nur aus) hat eben eine blühende Phantasie .......
-
Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geschichte von Julie L. so stimmt. Ich nehme seit über 15 Jahren regelmässig Naschsachen, Schokolade, Ü-Eier, Tee, Gewürze für Weihnachtsgebäck, Soßenpulver usw. mit nach USA. Ich wurde schon mehrmals kontrolliert, weggenommen wurde mir von diesen Dingen noch NIE etwas. So weit ich informiert bin, geht es hauptsächlich um Sachen (Lebensmittel) die mit Bauernhöfen oder landwirtschaftlichen Betrieben Kontakt gehabt haben (Fleisch, Gemüse usw.). Zumindest wurde mir das vom Zoll in USA so erklärt, da ich noch einige Karotten im Handgepäck hatte
(waren Snack für die Kiddies), diese musste ich dann eigenhändig in den Müll schmeißen. War aber alles kein Problem, lief total freundlich ab, wie immer.
Und im übrigen: zumindest Adventskalender und die von mir o.g. Sachen gibt es wohl nicht überall in den USA.Beim Rückflug haben die Kontrollen in den USA die von uns gekauften Cookies und andere Lebensmittel (auch Beef Jerky) auch noch nie beanstandet. Auch der Zoll in D bei Kofferkontrollen nicht.
SandySandy
-
Mein Mann fliegt häufiger in die USA, und ihm hat man erklärt, frische landwirtschaftliche Produkte und Erzeugnissee sind verboten, Konserven erlaubt. Ebenso originalverpacktes Brot oder Kuchen.
Hat mit der Seuchenabwehr zu tun und trifft mann innerhalb Europas auch an, wenn mal wieder irgendwo die Maul- und Klauenseuche oder so auftritt.
Wenn er Jellys oder Brownies mitbringt, hat noch nie jemand etwas gesagt. Ebenso T-shirts, CDs oder so, wenn er die Freimengen einhält bzw nicht der Eindruck ensteht, daß die Sachen zum Handeln gedacht sind, also 10 mal die gleiche CD
-
"JulieL." wrote:
Ich war selbst gerade in den USA und kann nur sagen, dass den Leuten dort alle!! Lebensmittel abgenommen wurden.Wie willst Du eigentlich gesehen haben dass sie alles entfernt haben ??
Wenn sie die verbotenen Dinge rausgenommen haben, können sie ja was erlaubt ist drin gelassen haben oder konntest DU bei jedem Pax den genauen Koffer- Tascheninhalt erkennen ?
Mal erlich Julie, das ist ganz großes BLA BLA BLA . :? -
Uns wurde dieses Jahr ein frischer Apfel abgenommen- bzw. wir wurden auf die Seite geleitet und mussten das Obst eigenhändig in eine Mülltonne befördern.
Alles andere, was eingepackt war, durften wir behalten.
Stimmt schon, was eslipart oben beschrieb- wir hatten es nur vergessen.....Das nächste Mal esse ich aber den Apfel vor dem Durchgang noch!!
Ich hatte nach der Entsorgung dann solche Gier .....

-
@ Julie
Mal ehrlich erst schreibst du jedem wurden die Lebensmittel weggenommen und dann auf einmal heißt es du hast es bei EINEM gesehen wie ihm was abgenommen wurde...
Was denn nun?
Du hast dich hier grade total widersprochen.... (PEINLICH kann ich da nur sagen)
Ich werde es versuchen mit meinem Adventskalender... Bin am 16. wieder in Deutschland und werde dich dann aufklären wie es bei mir abgelaufen ist....
Im Moment glaub ich hier anderen Usern und der US-Botschaft sowie dem Zoll mehr...
Und wenn du Recht hast dann hab ich eben Pech gehabt....
-
"JulieL." wrote:
@marco L.Warum bist Du mir gegenüber eigentlich immer so kindisch und abwertend gegenüber und das in jedem Forumsbereich?
Ich bin nicht abwertend, nur fällt mir halt auf das Du zu Jedem und Allem was zu sagen.
Und wenn ich von einem Thema vielleicht keine Ahnung habe oder sehr wenig weiß halte ich lieber meinen Mund und schreibe nichts bevor ich irgendwelchen Quatsch schreibe.
Das mache ich auch und es kommt viel besser so.Gruß Marco
-
Hier gibt es auch noch eine lustige Geschichte von Julie L und dem Thema fliegen in USA:

-
"Thorben-Hendrik" wrote:
Hier gibt es auch noch eine lustige Geschichte von Julie L und dem Thema fliegen in USA:
Der ist gut, den habe ich gestern schon mit Genuss gelesen

-
"Florida-Marlin" wrote:
Ich dachte Waffen wären verbotenWenn man die notwendigen Genehmigunge hat, nicht. Für Sportschützen ist es jedenfalls jetzt einfacher geworden: Die Waffen kommen ins aufgegebene Gepäck und man muss nur noch die Erlaubnis mitnehmen und vorzeigen, wenn beim Durchleuchten der aufgegebenen Koffer die Waffen entdeckt werden. Vorher musste man die Sachen in einem Waffenkoffer extra aufgeben und anmelden und wurden dann beim Käpten eingeschlossen.
-
Hallo Adriana!
Bei Flügen in die USA wird darauf hingewiesen, dass die Koffer zwecks Kontrolle geöffnet werden. Hat man einen Koffer mit einem gängigen Schloss (idR Samsonite, Delsey, Rimowa & Co.), sind die Zollbehörden in der Lage diese ohne Beschädigungen zu öffen. Verwendet man allerdings außergewöhnliche Schlösser, die nicht mit dem Gepäck verbunden sind, muss man mit Beschädigungen rechnen. Der Koffergurt ist eine sehr gute Alternative und bietet Schutz vor dem Herausfallen von Sachen, wenn sich die Schlösser von Hartschalenkoffern dennoch einmal öffnen.
In der Regel kann man in die USA 2 Gepäckstücke mit je mindestens 20 Kg mitnehmen. Singapore Airlines erlaubt sogar 2 x 30 Kg und ein Handgepäckstück. In der Business Class und höher steigert sich die Freigrenze (auch im Bereich des Handgepäcks).
Mitbringsel aus den USA sollten derzeit einen Wert von € 175,00 / Person nicht überschreiten. Im nächsten Jahr soll diese Grenze jedoch auf ca. 460,00 angehoben werden.
Wir waren im Oktober in den Staaten und wurden bei der Rückkehr in Frankfurt sehr sorgfältig kontrolliert. Zur Zeit finden diese intensiven Kontrollen mit der Begründung "Bird Flu" statt, jedoch nutzen die Beamten diese Kontrollmöglichkeit auch in anderer Hinsicht sehr intensiv. Wir haben einige lange Gesichter bei der Einreise gesehen und diverse Diskussionen verfolgt.
Unser Tipp! Sollten Sie Waren in den USA erwerben wollen, gebrauchen Sie diese schon vor Ort und werfen Sie die Kreditkartenbelege weg, damit eine allzu intensive Shoppingtour nicht auf diese Weise am Zoll noch auffliegt! Tragen Sie neue hochwertig erworbene Bekleidung nicht bei der Einreise, dieser Umstand macht den Zoll erst auf Sie aufmerksam (gleiches gilt für Reisende aus Asien, die voller Stolz ihre gefakten LV Taschen spazieren tragen und sich wundern, dass Sie bei der Einreise kontrolliert werden). Auch der Transport von großen einkaufstüten hat den gleichen Effekt.
Viel Spaß in den USA und eine tolle Zeit.
Tanja