Christkindlmarkt
-
-
Moment mal...

Da haben doch meine lieben Vorredner doch glattt München vergessen.
Da haben wir den schönen Markt auf dem Marienplatz. Angeblich soll es daimmer ein paar Taschendiebe geben, also Vorsicht.
Natürlich hat München noch mehr Märkte, die sich sehen lassen können. Hervorzuheben ist der Weihnachtsmarkt in München Haidhausen und der in Schwabing, dort werden aber mehr Künstlersachen angeboten.Wer sich ins weite "ausland" wagen will, dem kann ich den Markt in Nürnberg oder in Bad Tölz wärmstens empfehlen.
Das Schönste drumherum ist für mich allerdings in Salzburg, da passt die Umgebung wunderbar.Besten Gruß aus München
vom Richard -
Hallo Richard,
im Zusammenhang mit München ist mir gerade das Winter-Tollwood-Festival vom 29.11. bis 31.12.06 eingefallen. Ist zwar anders als gewöhnliche Weihnachtsmärkte - aber auch schön. Die Stände haben allerdings nur bis zum 23.12.06 geöffnet.
Viele Grüße,
BlackCat70
-
Hallo!
Mir persönlich gefallen die Weihnachtsmärkte in Dortmund mit dem höchsten Tannenbaum der Welt, dann Lübeck ( finde ich sehr romantisch! ) und auch Essen als Lichterstadt am besten. Von Nürnberg war ich enttäuscht, Aachen und Köln waren auch nicht so der Hit, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden.
Schöne Advents- und Weihnachtszeit!
Renata -
Hallo,
ich als zugereiste Münchnerin mache mich wahrscheinlich unbeliebt wenn ich den Augsburger Christkindlmarkt empfehle. In der schönen alten Innenstadt finde ich ihn dort sehr stimmungsvoll.
Und in München-Haidhausen bloß nicht am "Südtiroler" vorbeilaufen, da gibt es wunderbare Brotzeitbrettl
-
In Braunschweig ist der Markt um den Dom herum, herrlich mittlalterlich romantisch

Sieh mal hier
-
"holunder59" wrote:
Hallo...
Stuttgarter Weihnachtsmarkt ist sehr schön und gross...aber auch immer sehr voll...ca. 250 BUDEN
Öffnungszeiten Mo-SA 10 Uhr bis 20.30 Uhr
So. 11 Uhr bis 20.30 Uhr
Eröffnung zum 1. Advent
Am besten unter der Woche bummeln.
Wochenende sieht man vor lauter Menschen überhaupt nix mehr...
In der nahen Umgebung befindet sich noch das alte Schloss, neue Schloss, Schlossgarten,Schlossplatz...wird alles weihnachtlich mit einbezogen...Viel Zeit mitbringen, es lohnt sich!!!
Gruss holunder59Hallo,
wer aus dem Ruhrpott kommt,ist begeistert von dem Moerser Weihnachtsmarkt.Moers ist als Innenstadt mit vielen alten urigen Gassen sehr schön,aber mit unserem Weihnachtsmarkt noch viel schöner.
Gruß
Günter -
Auf meinen heimischen Nürnberger Christkindlsmarkt gehe ich auch schon lange nicht mehr, es sei denn, ich habe außerirdischen Besuch, der diesen noch nicht kennt
Der ist nämlich nur toll, wenn alle Leute arbeiten unter der Woche, vor allem vormittags, es sei denn, man findet es schön, dass es warm ist, weil man umringt von anderen Leuten eingequetscht ist, man günstig von Nachbars Meterwurst im Brötchen abbeißen kann, die Winterjacke im warmen senfgelb einen neuen Touch erhält und man nur ab 1,95 Körpergröße wirklich was davon mitbekommt........ Der Augsburger Weihnachtsmarkt ist nicht schlecht, der Stuttgarter hat mir nicht so besonders gefallen! -
"Romantische Stimmung" findet man eher auf den kleineren, unbekannten Weihnachtsmärkten.
Von den großen, bekannten würde ich den Dresdner Striezelmarkt mit einem großen Angebot an volkstümlicher Kunst empfehlen. Für den Besuch würde ich einen Wochentag wählen.
Auch den Essener Weihnachtsmarkt würde ich empfehlen. Schon allein die Beleuchtung (Essener Lichterwochen) ist einen Besuch wert. Jedes Jahr gibt es Motive aus einem anderen europäischen Land, diesmal Ungarn, zu sehen.
Der Weihnachtsmarkt in Berlin-Spandau würde ich auch noch einmal besuchen, wohingegen ich den Weihnachtsmarkt in Berlin-Mitte einfach nur grauenvoll finde (Kirmes- und Ramschambiente). -
-
Hallo zusammen,
wir wollen am Freitag auf den Regensburger Weihnachtsmarkt fahren. Wer war schon mal dort? Was sollte man unbedingt gesehen haben?
Einen schönen Advent,
BlackCat70
-
Hallo BlackCat70,
zufälligerweise waren wir am vergangenen Samstag in Regensburg ;).
Der "eigentliche" Christkindlmarkt in der Innenstadt ist nicht besonders spektakulär. Hier findest du die üblichen Stände mit Glühwein, Bratwürsten und Christbaumschmuck.
Sehr schön dagegen fand ich den Lucretiamarkt (klein aber fein). Mein Favorit des Tages wurde der Christkindlmarkt im Thurn-und-Taxis-Schloss. Hier solltet ihr ab spätestens 16.30 Uhr die Stimmung einfangen.
Der ist zwar kostenpflichtig (EUR 3,50 am Wochenende) aber mir war er es wert und ich würde wieder hingehen.Viel Spass
Daniela -
Hallo,
musste am Samstagnachmittag in der Innenstadt von Stuttgart dringend etwas erledigen. So habe ich versucht ein klein wenig Adventsstimmung vom Stuttgarter Weihnachtsmarkt zu erhaschen.Himmel nochmal war es voll dort.

Ein Geschiebe und Gedränge....
Geht dort bloss net am Wochenende hin. Die Wurst wird Euch vom Teller geschubbst, den Glühwein kann man vor den "Angriffen" auch nicht retten.
Gruss holunder59 -
Hallo Ihr Süddeutschen,
kommt doch mal in die Kaiserstadt Aachen.
Hier gibt es einen wirklich schönen Weihnachtsmarkt rund um das historische Rathaus, in dem im Mai immer der Karlspreis verliehen
wird. Hier gibt es ganz besonders leckere Printen!!!!!!Alle die von Salzburg schwärmen, spreche ich hiermit besonders an, denn die etwa 7 Buden haben mich sehr enttäuscht.
LG
-
"tanzkleinertiger" wrote:
Sehr schön dagegen fand ich den Lucretiamarkt (klein aber fein). Mein Favorit des Tages wurde der Christkindlmarkt im Thurn-und-Taxis-Schloss. Hier solltet ihr ab spätestens 16.30 Uhr die Stimmung einfangen.Hey Daniela,
danke für die Info, ich freue mich schon auf morgen.
Mal sehen, wie weit die Märkte vom Bahnhof entfernt sind und ob wir alles an einem Tag schaffen.
Noch einen schönen Advent,
BlackCat70
-
"Reisemarie" wrote:
Alle die von Salzburg schwärmen, spreche ich hiermit besonders an, denn die etwa 7 Buden haben mich sehr enttäuscht.Hallo Reisemarie,
in Salzburg gibt es mehrere Weihnachtsmärkte. Wir reden hier vom Christkindlmarkt auf dem Domplatz. Vielleicht warst Du am Mirabellengarten?
Viele Grüße,
BlackCat70
-
"BlackCat70" wrote:
Mal sehen, wie weit die Märkte vom Bahnhof entfernt sind und ob wir alles an einem Tag schaffen.BlackCat70
Hallo BlackCat,
das dürfte kein Problem sein ....
Viel Spass, du kannst ja dann berichten, welcher Christkindlmarkt in Regensburg dir am besten gefallen hat

LG
Daniela