Malediven - Allgemeine Infos & Reisehinweise
-
Das Übergepäck im Wasserflieger ist zwangsläufig eingeplant.....mit Tauchgepäck sind 20 kg nicht machbar.
LG sharky
Bei unserer ersten Maledivenreise mussten wir auch das Übergepäck wegen des Tauchgepäcks zahlen. Damals gab es zumindest bei Qatar noch 30 kilo Freigepäck was ja in der Zwischenzeit bei den Pauschalreisen auch auf nur 25 kilo ging - als Taucher überlegst Du dann mehrfach was Du einpackst. Dieses mal waren wir Mädels nur unterwegs als Schnorchler, mit nur ABC dabei reichte das Gepäck gerade so aufs letzte Gramm um nicht für den Wasserflieger nachzuzahlen
-
Ka, das ist auch unser Thema, da mein mann taucht
-
Ka, das ist auch unser Thema, da mein mann taucht
Meine waren letztes Jahr knapp vor Corona auf Bali, da gabs noch 30 kilo pP und sie hatten vieles daheimlassen müssen weil es einfach zu schwer ist. Gatte kam dann zur Lösung dass Klamotten überbewertet wären und ein paar Shirts und Shorts reichen - auf den Malediven braucht man zumindest keine Schuhe (auf Bali schon)
Uns haben jetzt die 20 kilo gereicht, sprich Du kannst ja noch 5 kilo Tauchsachen dann in Deinen Koffer tun. Tauchcomputer statt Uhr anziehen, Kleinvieh macht auch Mist. Männer haben auch eher weniger Handgepäck, meine haben immer den Atemregler im Handgepäck. Beim Wasserflieger aufzahlen ist klar, ist bei uns damals nur hin gewesen, zurück hat keiner was gesagt oder gewogen. -
So jetzt kurz unser Bericht:
Unser Abflug mit LH ab Frankfurt Samstag Abends. Den Test haben wir Mittwoch vormittags erledigt. IMUGA haben wir Samstag vormittag erledigt. Wir hatten Code und Testergebnis auch ausgedruckt mit, das wollte aber keiner sehen. Wir hatten uns bei der LH online eingecheckt. Am Schalter lediglich noch die Koffer aufgegeben. Keinerlei Kontrolle, ob die erforderlichen Dokumente für die Malediven vorhanden waren.
Nach Landung auf Malé das übliche Warten an der Immigration. Pass vorzeigen, fertig. Koffer waren schon da und ab auf die Insel.
Für die Rückreise machten wir IMUGA am Samstagnachmittag für den Abflug am Sonntagvormittag. Beim Check-out wurden wir auf der Insel gefragt, ob wir IMUGA gemacht hätten. Am Flughafen wurde vor Betreten IMUGA gescannt. Danach Kofferkontrolle. Alle LH-Reisenden mussten ein Gepäckstück kurz öffnen. Beim Check-in wurden wir nach Impfnachweis gefragt, hier hatten wir kurz die App vorgezeigt. Das war's. Nach der Landung in Frankfurt wurden die Pässe direkt am Flugzeug geprüft. Ein Zweites Mal dann bei der regulären Passkontrolle.
Sonst wurde nichts überprüft.
Von mir aus kann das mit IMUGA gerne so beibehalten werden, erspart es doch das lästige Ausfüllen der Formulare im Flugzeug wie früher, oder am Flughafen, wenn mal wieder nichts an Bord verteilt wurde.Hi,
also braucht man für die Rückreise nach Deutschland wenn man geimpft ist einen PCR Test? -
Ich bekomme einen 500 Error auf https://imuga.immigration.gov.mv/
Ist das die richtige Seite?Jetzt geht es wieder.
-
-
Interessante Frage.
Wir fliegen ja nicht direkt, sondern über Doha. -
-
@Sannyto
Wenn du Etihad auch auf dem Rückflug fliegst, musst du haben.
Etihad verlangt als einzige Airline einen Test unabhängig vom Zielland, auch wenn man geimpft ist.
Siehe: https://www.etihad.com/de-de/travel-updates/all-destinations-travel-guides -
Hallo,
wir wollen Ende des Monats auf die Malediven fliegen. Ich habe gelesen, dass man trotz Impfung einen PCR Test braucht. Stimmt das? Außerdem hat mich die Teststelle darauf hingewiesen, dass einige Länder wohl einen QR Code beim Testergebnis verlangen. Dies kann unsere Teststelle nicht erstellen. Wird das benötigt? ich konnte da nirgends im Internet Informationen darüber finden.
Freue mich über baldige Infos.
Gruß Gabi -
Das ist richtig: Negativer Test ist erforderlich, auch wenn man geimpft ist.
Siehe die bekannte Seite des AA... -
@familyontour1234
Unsere Tests hatte keinen QR-Code und wir konnten damit einreisen. -
@familyontour1234
Unsere Tests hatte keinen QR-Code und wir konnten damit einreisen.Unsere Tests hatten die Codes aber man mussja den englischen Test an sich hochladen, nicht den Code.
Tests brauchenauch Geimpfte, bei der Ausreise liegt es an der Fluggesellschaft ob man den braucht oder nicht -
An der Fluggesellschaft oder eher am Zielland?
Außer Etihad verlangt (noch) keine andere Airline einen negativen Test nur um an Bord zu kommen, unabhängig von der Destination. -
Unsere Tests hatten die Codes aber man mussja den englischen Test an sich hochladen, nicht den Code.
Tests brauchenauch Geimpfte, bei der Ausreise liegt es an der Fluggesellschaft ob man den braucht oder nicht -
@henri09
Die Frage drehte sich darum, ob der PCR Test einen QR Code haben muss. Für die Malediven muss er nicht.
Und in der IMUGA gibt es sehr wohl die Möglichkeit das Testergebnis hochzuladen - siehe Ausschnitt:
-
@henri09
Die Frage drehte sich darum, ob der PCR Test einen QR Code haben muss. Für die Malediven muss er nicht.
Und in der IMUGA gibt es sehr wohl die Möglichkeit das Testergebnis hochzuladen - siehe Ausschnitt:
-
Hallo zusammen,
wir fliegen Anfang November auf die Malediven und beginnen langsam mit den ganzen Corona Vorbereitungen.
Ich habe eine Frage zum PCR-Test und habe darauf leider noch nirgends eine klare Antwort gefunden.
Muss der PCR-Test, der ja zur Einreise auf die Malediven benötigt wird, zwangsläufig einen QR Code haben?
Falls nicht, verlangt Condor evtl diesen QR-Code um uns an Bord zu lassen?
Unser Testzentrum in der Nähe stellt leider nur Tests ohne QR Code aus, daher sind wir jetzt unsicher ob mein Mann und ich uns dort testen lassen können.
Danke und viele Grüße!