Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /Dubai
-
@rojera sagte:
Von Freunden die mit waren, wurde nach dem Baggage Drop von den Herren für den 7 Jährigen Sohn ein Test verlangt. Den hatten die nicht, da dieser ja nicht notwendig zur Einreise nach D ist. Hier lag den Emirates Mitarbeitern wohl eine Fehlinfo vor. Die meinten ab 6 Jahre ist ein Test Pflicht. Den haben die dann aber innerhalb von 15 Minuten absolviert und kamen dann auch zum Gate.
Ist es die Ausnahme oder Standard am Flughafen in Dubai, dass man noch nicht gemachte Tests, vor Ort am Flughafen, innerhalb kürzester Zeit, nachholen kann?
Laut dem AA müssen ungeimpfte vor der Wiedereinreise nach Deutschland entweder einen PCR-Test (72h) oder einen Antigen-Schnelltest (48h) vorweisen. Ist das am Flughafen bekannt oder bestehen die Behörden am Dubaier Flughafen auf einen PCR-Test?
@keymaster sagte:
Ist es die Ausnahme oder Standard am Flughafen in Dubai, dass man noch nicht gemachte Tests, vor Ort am Flughafen, innerhalb kürzester Zeit, nachholen kann?
Laut dem AA müssen ungeimpfte vor der Wiedereinreise nach Deutschland entweder einen PCR-Test (72h) oder einen Antigen-Schnelltest (48h) vorweisen. Ist das am Flughafen bekannt oder bestehen die Behörden am Dubaier Flughafen auf einen PCR-Test?
Das hat alles so gut und schnell geklappt, ich denke da gibt es mehrere Menschen die noch kurzfristig einen Test benötigen.
Die Herren hinter dem Baggage Drop hatten ein Smartphone mit einer App.. Dort konnten die die Länderspezifischen Anforderungen abrufen. Die haben nicht auf einen PCR Test bestanden, es war wurde bei dem Jungen unserer Freunde ein Antigen Schnelltest gemacht. Mit dem Alter haben wir uns dann wohl vertan. Glück gehabt dass alles so schnell ging.
-
-
Würde mich auch interessieren...Wir sind ab nächster Woche im Al Qasr.
-
Auf der Seite "Digitale Einreiseanmeldung" steht jetzt, dass man (aktuell) KEINE Digitale Einreiseanmeldung abgeben muss. Schön! Erspart ja etwas Arbeit

Das heisst also, mit PCR Test hin und alles erledigt? (wenn man doppelt geimpft ist)
FF
-
Auf der Seite "Digitale Einreiseanmeldung" steht jetzt, dass man (aktuell) KEINE Digitale Einreiseanmeldung abgeben muss. Schön! Erspart ja etwas Arbeit

Das heisst also, mit PCR Test hin und alles erledigt? (wenn man doppelt geimpft ist)
FF
@foreverflorida sagte:
Auf der Seite "Digitale Einreiseanmeldung" steht jetzt, dass man (aktuell) KEINE Digitale Einreiseanmeldung abgeben muss.
Wo liest Du diese Information raus? Auf der Internetseite >> Link << steht doch folgendes: "Wenn Sie in einem Risikogebiet (einfaches Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet, Virusvariantengebiet) waren, müssen Sie grundsätzlich die Digitale Einreiseanmeldung ausfüllen."
Bei uns sind die PCR-Tests nun ausgewertet. Alle 3 negativ, es kann somit morgen losgehen. Es wurden vor geraumer Zeit hier im Forum noch 2 (glaube ich zumindestens) andere Formulare genannt, die man zur Einreise nach Dubai brauchte. Das waren irgendwelche Gesundheitsformulare. Sind die noch notwendig? Ich kann zumindestens nichts mehr dazu finden.
-
@foreverflorida sagte:
Auf der Seite "Digitale Einreiseanmeldung" steht jetzt, dass man (aktuell) KEINE Digitale Einreiseanmeldung abgeben muss.
Wo liest Du diese Information raus? Auf der Internetseite >> Link << steht doch folgendes: "Wenn Sie in einem Risikogebiet (einfaches Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet, Virusvariantengebiet) waren, müssen Sie grundsätzlich die Digitale Einreiseanmeldung ausfüllen."
Bei uns sind die PCR-Tests nun ausgewertet. Alle 3 negativ, es kann somit morgen losgehen. Es wurden vor geraumer Zeit hier im Forum noch 2 (glaube ich zumindestens) andere Formulare genannt, die man zur Einreise nach Dubai brauchte. Das waren irgendwelche Gesundheitsformulare. Sind die noch notwendig? Ich kann zumindestens nichts mehr dazu finden.
Oh, ich habe gerade gesehen, dass tatsächlich die VAE dort auf der Seite nicht mehr als Risikogebiet gelistet werden. Komisch. Haben doch eine Inzidenz von knapp über 100.
Habe mal weitergelesen. Es gibt tatsächlich eine neue Eingruppierung beim RKI. >> Link << Dort heißt es: " Risikogebiete werden ab dem 1. August 2021 nur noch in zwei Kategorien ausgewiesen: Hochrisikogebiete (bisher Hochinzidenzgebiete) und weiterhin Virusvariantengebiete. Die Kategorie der „einfachen“ Risikogebiete entfällt."
-
Seit heute 1.8. wird für den Rückflug nach D aus UAE keine Einreiseanmeldung mehr benötigt, ebenso entfällt die Testpflicht für unter 12 jährige.
Es würde sogar ein Antigen Test für die Rückreise reichen, dieser wäre günstiger und in 15 min. fertig. Leider gibt es diesen anscheinend in Dubai nicht, hat jemand evtl. andere Infos bzw. weiss wo einer vor Rückflug machbar wäre?
-
Hallo Zusammen,
ich wollte euch eine kurze Rückmeldung geben.Hinflug:
Wir sind ab Frankfurt mit Emirates nach Dubai geflogen. Der Flug war schön ruhig und relativ leer. Das war mit 2 Kindern sehr praktisch, weil jedes seine eigene 4er Reihe hatte zum schlafen
Auf das Tragen der Maske wurde nicht sonderlich geachtet. Bei 80% hing die Maske unter der Nase.Ankunft Dubai:
Wir hatten den Marhaba Service gebucht und der hatte sich sehr gelohnt. Der Flughafen war zwar nicht annähernd so voll wie vor Corona aber die Schlange zur Passkontrolle war nach einem Nachtflug mit 2 müden Kindern schon lang!
Das Testergebnis wurde schnell gecheckt und das war’s!Hotel Anantara:
Wir sind das erste Mal im Anantara und haben ein Pool Accsess Zimmer. Das Hotel hat viele deutsche Gäste. Eigentlich überwiegend. Der Rest ist verteilt auf niederländische und französische Gäste. Zumindest ist es das was wir gesehen haben.Die Restaurants die geöffnet sind:
Mekong
beach house
Revus
BushmansGrundsätzlich gefällt uns das Hotel nicht ganz so gut. Es ist echt meckern auf sehr hohem Niveau aber unsere letzten Hotels in den VAE fanden wir schöner.
Sonstiges:
Das Leben hier ist sonst „normal“. In der Mall gibt es keinen Buggy Verleih mehr (also alle mit kleinen Kindern sollten einen mitnehmen.) Wir haben es eben bereut. Ansonsten haben wir noch nicht allzu viel gesehen & ich berichte noch mal vom Jumeirah Beach
Macht euch aber tatsächlich keine Gedanken. Genießt den Urlaub, wenn ihr hier seid. Es ist wie immer wunderschön !!
-
Danke für die Info @mumof2!
Geschmäcker und Ansprüche sind ja verschieden. Hoffe, ihr habt trotzdem eine gute Zeit. Wir reisen ohne Kinder, also ist für uns der Punkt Kinderentertainment um mal nur ein Beispiel zu nennen total egal, wo Eltern wohl mehr drauf achten. Das 5* Hotelangebot ist in Dubai ja riesig. Wir haben uns dieses mal fürs Anantara entschieden, da wir Anantara schon aus Bangkok kennen und meine Cousine auch kürzlich da und begeistert war. Das Jumeirah Beach kenne ich von meinem ersten Urlaub in Dubai, das ist fast 18 Jahre her. Ich habe kaum noch Erinnerung aber glaube, es war ganz gut

Als ich vor ein paar Tagen die Tickets bekommen habe und Sitzplätze reservieren konnte, habe ich gesehen, dass der Flieger zu diesem Zeitpunkt auch noch sehr leer war. Trotzdem haben wir um auf der sicheren Seite zu sein die Notausgangsplätze reserviert.
Wir gehen am Dienstag zum PCR Test. Muss dieser in englisch sein? Oder geht er auch in Deutsch? Denke zwar, dass ich das Ergebnis auch in englisch bekommen kann (hoffe!) aber eine Info von jemandem hierüber wäre schon gut. Der Test muss am Airport Deutschland für die Hinreise gezeigt werden und in Dubai bei Ankunft?
FF
-
Danke für die Info @mumof2!
Geschmäcker und Ansprüche sind ja verschieden. Hoffe, ihr habt trotzdem eine gute Zeit. Wir reisen ohne Kinder, also ist für uns der Punkt Kinderentertainment um mal nur ein Beispiel zu nennen total egal, wo Eltern wohl mehr drauf achten. Das 5* Hotelangebot ist in Dubai ja riesig. Wir haben uns dieses mal fürs Anantara entschieden, da wir Anantara schon aus Bangkok kennen und meine Cousine auch kürzlich da und begeistert war. Das Jumeirah Beach kenne ich von meinem ersten Urlaub in Dubai, das ist fast 18 Jahre her. Ich habe kaum noch Erinnerung aber glaube, es war ganz gut

Als ich vor ein paar Tagen die Tickets bekommen habe und Sitzplätze reservieren konnte, habe ich gesehen, dass der Flieger zu diesem Zeitpunkt auch noch sehr leer war. Trotzdem haben wir um auf der sicheren Seite zu sein die Notausgangsplätze reserviert.
Wir gehen am Dienstag zum PCR Test. Muss dieser in englisch sein? Oder geht er auch in Deutsch? Denke zwar, dass ich das Ergebnis auch in englisch bekommen kann (hoffe!) aber eine Info von jemandem hierüber wäre schon gut. Der Test muss am Airport Deutschland für die Hinreise gezeigt werden und in Dubai bei Ankunft?
FF
Ja das stimmt. Aber wie gesagt, das ist meckern auf sehr hohem Niveau. Das Anantara ist ein top Hotel. Vor 2 Jahren waren wir jedoch in Abu Dhabi im Rotana Saadiyat Beach & das ist für uns einfach bisher kaum zu toppen.
Das Ergebnis benötigst du in Deutsch & Englisch oder arabisch. Und es wurde in Frankfurt & Dubai kontrolliert.
Lg
-
Es zählt halt (zum Glück) nicht nur die Inzidenz über 100 damit ein Gebiet zum Hochinzidenzgebiet erklärt wird.
Zum einen heißt es das Land muss DEUTLICH über 100 liegen, zum anderen zählt auch die Anzahl an Tests und Positivrate sowie die Auslastung der Krankenhäuser.
Also sieht erstmal gut aus in den VAE.Klingt ja alles sehr entspannt.
Wie ist es denn in den Restaurants- lange Wartezeiten? Gibts gar kein Buffet auch nicht zum Frühstück?
Gibt es aktuell den Shuttle zur Mall?LG
-
Es zählt halt (zum Glück) nicht nur die Inzidenz über 100 damit ein Gebiet zum Hochinzidenzgebiet erklärt wird.
Zum einen heißt es das Land muss DEUTLICH über 100 liegen, zum anderen zählt auch die Anzahl an Tests und Positivrate sowie die Auslastung der Krankenhäuser.
Also sieht erstmal gut aus in den VAE.Klingt ja alles sehr entspannt.
Wie ist es denn in den Restaurants- lange Wartezeiten? Gibts gar kein Buffet auch nicht zum Frühstück?
Gibt es aktuell den Shuttle zur Mall?LG
Ja das ist es tatsächlich.
Man sollte/muss für abends reservieren. Morgens braucht man es nicht. Voll war es heute morgen im Beach House, die Tage davor waren wir im Bushman‘s und da fand ich es wesentlich angenehmer zu frühstücken.
Selbstbedienungsbuffet gibt es nirgends. Es stehen aber immer Mitarbeiter am Buffet und geben einem was man gerade möchte.Ob es einen Shuttle gibt weiß ich leider nicht, weil wir einen Mietwagen haben.
-
Beim AA steht nur noch der PCR- Test als Einreise Voraussetzung weder Auslandsreisekrankenversichung noch die DXB App wird noch genannt.
-
@MumOf2 vielen Dank für deine Infos. Ich spiele auch mit dem Gedanken des Marhaba Service. Welches Paket hattet ihr gebucht?
Wird man dann vor der Immigration aufgegabelt und dann durch den Fasttrack der Immigration, bis zur Gepäckausgabe gebracht?
-
Hallo zusammen. Hier wird meistens über Dubai geschrieben. Leider keine Infos über die Einreise am Flughafen Abu Dhabi. Wir planen im September nach Abu Dhabi zu reisen. Über die Einreisebestimmungen bin ich zwar informiert, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen in den letzten Tagen gemacht. Ich weiß, das sich Reiseregeln schnell ändern können.
Vielleicht hat jemand trotzdem ein paar Infos.
Vielen Dank! -
@MumOf2 vielen Dank für deine Infos. Ich spiele auch mit dem Gedanken des Marhaba Service. Welches Paket hattet ihr gebucht?
Wird man dann vor der Immigration aufgegabelt und dann durch den Fasttrack der Immigration, bis zur Gepäckausgabe gebracht?
xXXZitat unnötig, daher entfernt-- ein @.. reicht doch ausXXX
Wir hatten das Bronze Paket aber im Nachhinein wäre das silberne besser gewesen. Wir wurden kurz nach dem Flieger abgeholt, dann durch den Fasttrack und dann zur Gepäckausgabe. Unsere Koffer wurden direkt zum Hotel gebracht und wir sind dann zum Mietwagen.
Vielleicht noch eine Info für die die mit kleinen Kindern verreisen:
wir haben unsere Kindersitze immer in Frankfurt einschweißen lassen aber den Service gibt es momentan nicht mehr. Auch die großen Emirates Tüten gibt es in Frankfurt nicht mehr. Die Dame am Checkin sagte, dass die Emirates alles nicht relevante eingespart hat.
Unsere Kindersitze sind aber heil und im Ganzen in Dubai angekommen
-
So, jetzt sind wir auch in Dubai angekommen. Der EK48 Flug von Frankfurt war gefühlt zu 80% in der Economy ausgebucht. Der PCR-Test wurde beim Check-in mit der Gepäckaufgabe gleich als erstes dort verlangt. Das negative Ergebnis muss eigentlich dann im System hinterlegt werden. Unsere Bearbeiterin hat es bei meinem Kind und mir vergessen. Dies wurde beim Boarding bemerkt, der Test noch mal vorgezeigt und wir konnten dann in den Flieger. Am Flughafen Frankfurt waren noch sehr viele Geschäfte geschlossen oder haben verkürzte Öffnungszeiten. Am Flughafen Dubai wurden nur die PCR-Tests kontrolliert. Die COVID19 – DXB Smart App (hatten wir vorher trotzdem instaliert) oder andere Formulare wurden nicht abgefragt. Die Abfertigung am Flughafen in Dubai ging insgesamt relativ zügig. Schon am ersten Tag ist erkennbar, dass hier (auch im Hotel) großer Wert auf das Maskentragen gelegt wird. Beim Flug war es spätestens beim abdimmen der Beleuchtung etwas lockerer.