Corona (COVID-19) in Zypern - Infos und Reisehinweise
-
@Anne_Boleyn
Fliegst du in Kürze ? Wenn erst später, würde ich auf jeden Fall immer mal wieder beim AA vorbeischauen.
Ich verlinke dir noch eine visitcyprus Seite, die am 22.04. aktualisiert wurde: "COVID-19 Protokoll für das Reiseziel Zypern" - hier klicken
Dort gibt's u.a. eine Tabelle darüber, wer was aktuell benötigt plus weitere diverse Informationen - z.B. bei Krankheit vor Ort, usw. usf. -
Ich hoffe, bis Ende Juli hat sich alles einigermaßen normalisiert und die nächste Infektionswelle lässt dann noch auf sich warten...
-
Vielen Dank, ich fliege Ende Mai

-
Ich muss nochmal nerven. Reicht die CovPass App als Impfnachweis für Zypern aus oder braucht man noch was schriftliches? Danke schonmal.
-
@Anne_Boleyn
Zur Sicherheit (ändert sich ja recht oft) mit Quellenangabe...
....verlinke ich dir das aktuelleste Protokoll vom 15.05.22.
Dort guckst du unter A. Einreise nach Zypern 1. (a) und (b)
- hier klicken zu "Covid-19 Protokoll für das Reiseziel zypern"
Dort ist alles ganz prima erklärt (digitale Form der Nachweise / Impfstoffe / Gültigkeitsdauer der Impfungen) -
@Anne_Boleyn
Zur Sicherheit (ändert sich ja recht oft) mit Quellenangabe...
....verlinke ich dir das aktuelleste Protokoll vom 15.05.22.
Dort guckst du unter A. Einreise nach Zypern 1. (a) und (b)
- hier klicken zu "Covid-19 Protokoll für das Reiseziel zypern"
Dort ist alles ganz prima erklärt (digitale Form der Nachweise / Impfstoffe / Gültigkeitsdauer der Impfungen) -
Danke
Ich hab die Ausdrucke leider nicht mehr. Und mein Impfausweis ist noch der alte DDR Impfausweis, der nicht anerkannt wird. -
Hallo, du brauchst deinen alten Impfausweis nicht sondern das EU Impfzertifikat entweder ausgedruckt oder auf dem Smartphone. klick hier
Du kannst auch von der CovPass App das Impfzertifikat als PDF ausdrucken oder per E-Mail verschicken.Und das geht so:
CovPass App öffnen – QR-Code anklicken – nach unten scrollen bis Impfzertifikat entweder 2 von 2, oder 3 von 3, anklicken – nach unten scrollen bis EU-Ausdruck erstellen, anklicken – weiter – so hast du die Auswahl von : PDF speichern oder als Mail versenden oder über Bluetooth . -
Hallo, du brauchst deinen alten Impfausweis nicht sondern das EU Impfzertifikat entweder ausgedruckt oder auf dem Smartphone. klick hier
Du kannst auch von der CovPass App das Impfzertifikat als PDF ausdrucken oder per E-Mail verschicken.Und das geht so:
CovPass App öffnen – QR-Code anklicken – nach unten scrollen bis Impfzertifikat entweder 2 von 2, oder 3 von 3, anklicken – nach unten scrollen bis EU-Ausdruck erstellen, anklicken – weiter – so hast du die Auswahl von : PDF speichern oder als Mail versenden oder über Bluetooth .Super, vielen Dank, Ich wusste nicht, dass ich es mir ausdrucken kann. Dann mach ich das sicherheitshalber.
-
Nach dem Pandemie-Zahlen der letzten Jahre:
Direkte Übersetzung: Die Ankünfte von Touristen auf Zypern erreichen 80 % der Zahlen von 2019
Originaltext: Cyprus tourist arrivals reach 80% of 2019 numbers -
(Direkte Übersetzung) Erneut Tragen von Masken in Innenbereichen ab 12 J.
Originaltext: Cyprus brings back indoor mask wearing amid COVID-19 surge
----------------------------------
Jetzt auch zu lesen bei Touristik Aktuell: Zypern führt Maskenpflicht wieder ein -
(Direkte Übersetzung) Erneut Tragen von Masken in Innenbereichen ab 12 J.
Originaltext: Cyprus brings back indoor mask wearing amid COVID-19 surge
----------------------------------
Jetzt auch zu lesen bei Touristik Aktuell: Zypern führt Maskenpflicht wieder einIch hatte eh schon Masken fürs Urlaubsgepäck vorgesehen. Wenn weiter nichts ist...
Hier gehe ich auch immer noch mit Maske einkaufen, da ich keine Lust habe, meinen wohlverdienten Urlaub auch nur irgendwie zu gefährden! -
Und... bei Nicht-Tragen gibt's eine Geldstrafe:
Ein Bürger wurde in den letzten 24 Stunden mit einer Geldstrafe belegt, weil er keine Schutzmaske trug
Sollen 300 € Bußgeld sein. Diese Zypern-Info ist am Ende eines Artikels zu Griechenlands weiteren Lockerungen zu finden (klick) -
Maske - ja, Covid Safepass - nein:
Wiedereinführung der Covid-Safepass-Maßnahme in Zypern ausgeschlossen
(Originaltext - hier klicken )