Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Ich bin jetzt geimpft - Auswirkungen auf Reise/PCR Test befreit?
  6. Ich bin jetzt geimpft - Auswirkungen auf Reise/PCR Test befreit?

Ich bin jetzt geimpft - Auswirkungen auf Reise/PCR Test befreit?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
284 Beiträge 35 Kommentatoren 78.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Kein Impfstoff ist omnipotent, bei 98% ist gewöhlich einfach Schluss.
    So werden auch 98% verlorener Gepäckstücke auf Flugreisen wieder aufgefunden.
    Gehört man da oder dort zu den verbleibenden 2% ist das ein Fall von blöd gelaufen.

Wenn ich mir ausmale, dass ein Geimpfter abgewiesen wird mit den Worten "Du kommst hier ned rein, hast ja nur Astra Zeneca!" sträuben sich mir die Nackenhaare!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

Echt jetzt??? Vermutlich nehmen sie das als Grundlage für irgendwelche Studien ... 😳
      Trotzdem bizarr, denn man kann sich ja nur mit den Medis impfen lassen, die im jeweiligen Herkunftsland zugelassen / verfügbar sind.
      Yepp, dieses Schlechtreden von AZ ist bedrückend - hat ja auch sofort durchgeschlagen und hier bei uns das Vakzin zum Ladenhüter werden lassen. Unbegreiflich ...
      Nichtalte sind U65er nehme ich an 😉.

REJBodenheimR Online
      REJBodenheimR Online
      REJBodenheim

@vonschmeling sagte:

Echt jetzt??? Vermutlich nehmen sie das als Grundlage für irgendwelche Studien ... 😳
      Trotzdem bizarr, denn man kann sich ja nur mit den Medis impfen lassen, die im jeweiligen Herkunftsland zugelassen / verfügbar sind.

Echt jetzt. Siehe meine Bastelarbeit - Auschnitt aus https://imuga.immigration.gov.mv/ethd/create

Und wer einen Corona-Impfstoff verweigert, weil er gerne eine anderen hätte, hat sie echt nicht mehr alle.
      60% Schutz ist besser als gar keiner, und es bedeutet ja nicht, dass die 40% total ungeschützt sind, sondern, dass sie ein weniger heftigen Verlauf haben.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

So werden auch 98% verlorener Gepäckstücke auf Flugreisen wieder aufgefunden.
        Gehört man da oder dort zu den verbleibenden 2% ist das ein Fall von blöd gelaufen.

Wenn ich mir ausmale, dass ein Geimpfter abgewiesen wird mit den Worten "Du kommst hier ned rein, hast ja nur Astra Zeneca!" sträuben sich mir die Nackenhaare!

jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte:

und interessant wird es dann beim Thema Mutationen. Ich bin mal neugierig darauf, wie lange es dauert bis der Impfstoff von AZ bei einem Mutanten einen Wirkungsgrad von 98 %, die anderen aber nur von 50 % oder sonstwie haben..... bei Grippeviren ist das jedenfalls jedes Jahr so.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Ich hab mal in den Einreiseformularen in die USA bei der Frage "führen Sie Überreste von Verstorbenen ein?" "Ja" angekreuzt.
          Genauso würde ich das mit der Frage nach dem Vakzin halten ... (sag ich jetzt mal in der Hoffnung, mein Mut hat mich noch nicht gänzlich verlassen!?).
          Gibt´s denn im digitalen Impfausweis ggf. eine Spezifizierung?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte:

und interessant wird es dann beim Thema Mutationen. Ich bin mal neugierig darauf, wie lange es dauert bis der Impfstoff von AZ bei einem Mutanten einen Wirkungsgrad von 98 %, die anderen aber nur von 50 % oder sonstwie haben..... bei Grippeviren ist das jedenfalls jedes Jahr so.

miniellertM Offline
            miniellertM Offline
            miniellert

Ich würde alles nehmen zur Impfung was ich bekäme, unser Sohn hat auch den AZ bekommen, alles ist besser als nichts und da gehts mir nicht ums reisen an sich.
            Ich hatte schon konkret gefragt weil es immer wieder Mutationen geben wird und bei der einen hilft der Impfstoff vermutlich nicht, bei der anderen der andere. Und wenn ich das Formular oben sehe ist da schon eine Unterscheidung geplant... oder im Zweifel angedacht

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@miniellert
              Eine Unterscheidung ist allenfalls wirklichkeitsfremd.

@jl
              Ja, genau so ist das - es wird weiterhin die Herausforderung darin bestehen, das Leben trotz Pandemien durch Viren (insbesondere im Blick auf Zoonosen) zumindest so normal wie eben möglich zu gestalten.
              Wir müssen aus den Erfahrungen lernen.
              Der Umgang mit Bakterien hat eine längere Geschichte und ist trotzdem noch längst nicht am Ziel.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion

Die Liste könnte schon bald erweitert werden durch - mit nur einer Injektion - Johnson &Johnson
                Und so wird es wohl auch wieitergehen...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK 1
                  KourionK 1
                  Kourion
                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Noch einmal was zu AstraZeneca (direkte Übersetzung):
                  AstraZenaca auf Zypern: "Die Wette, dass Zypern gewinnt"

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Wer kann sollte den englischen Text lesen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • REJBodenheimR Online
                      REJBodenheimR Online
                      REJBodenheim

Sooo, und hier ein Update zu noch einem Land, dass sich darauf vorbereitet Geimpfte ohne PCR Test einreisen zu lassen: wie bereits vermutet, die Malediven.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • REJBodenheimR Online
                        REJBodenheimR Online
                        REJBodenheim

Nicht unbedingt ein Top-Reiseland, aber Slowenien hat nach Hersteller des Impstoffs abgestufte Einreisebestimmungen (Hier oder Hier). Geimpfte brauchen gar nicht in Quarantäne.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Muss man mit neg. PCR Test in vielen andern Ländern ja auch nicht ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • blueeye2402B Offline
                            blueeye2402B Offline
                            blueeye2402

Ich weiß ja nicht ob das hier her gehört, aber sicher interessant für die Pfälzer .
                            https://www.ww-kurier.de/artikel/100966-corona--ausnahmen-fuer-vollstaendig-geimpfte-in-rheinland-pfalz?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • michi137M Offline
                              michi137M Offline
                              michi137

Aber erstmal nur begrenzt für ein paar Wochen bis 10. Mai

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Pizza1234P Offline
                                Pizza1234P Offline
                                Pizza1234

Ich habe mich mit dem ganzen Thema auch schon weiter befasst, da ich einer der glücklichen bin, die schon seit längerem zwei mal geimpft ist. Für mich ist, wenn man dem RKI glauben mag, Corona also eigentlich so gut wie vorbei.

In RLP, und BaWü (dort auch) gibt es "Sonderregeln" schon. Diese sind in RLP nur begrenzt, da der Bund sich wohl in gänze damit befassen will und soll. Das soll wohl nächste Woche passieren. Und dann wird es, soweit denke ich, Regeln für ganz Deutschland. Normalerweise, und da warte ich nur drauf, müsste da mal wer klagen. Sollte die Klage dann durchgehen, entfallen nämlich sämtliche Regeln des Infektionsschutzgesetztes. Das heißt, man darf und dürfte wieder Leben wie früher. Bringt aber nichts, wenn die Restaurants, Biergärten, und sonstige nicht öffnen dürfen. Deswegen passt man das erstmal so an. Theoretisch bräuchte es dann nichtmal mehr Masken. Nur, wer kontrolliert das? Da kann jeder kommen und sagen: Bin 2. mal geimpft. Deswegen werden die Regeln nicht zurückgenommen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke im Monat April, spätestens Anfang Mai, werden die Regeln für alle geimpften, auch für die Reisefreiheit DEUTLICH gelockert werden. Das könnte auch darunter bestehen, gewisse "Aktivitäten" wie Restaurantbesuche, Stadionbesuche, Kinobesuche, usw. nur für geimpfte anzubieten. Ein aktuell ziemlich spannendes und heißes Thema wie ich finde, was die Gesellschaft auch noch spalten kann und könnte.

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Pizza1234P Pizza1234

Ich habe mich mit dem ganzen Thema auch schon weiter befasst, da ich einer der glücklichen bin, die schon seit längerem zwei mal geimpft ist. Für mich ist, wenn man dem RKI glauben mag, Corona also eigentlich so gut wie vorbei.

In RLP, und BaWü (dort auch) gibt es "Sonderregeln" schon. Diese sind in RLP nur begrenzt, da der Bund sich wohl in gänze damit befassen will und soll. Das soll wohl nächste Woche passieren. Und dann wird es, soweit denke ich, Regeln für ganz Deutschland. Normalerweise, und da warte ich nur drauf, müsste da mal wer klagen. Sollte die Klage dann durchgehen, entfallen nämlich sämtliche Regeln des Infektionsschutzgesetztes. Das heißt, man darf und dürfte wieder Leben wie früher. Bringt aber nichts, wenn die Restaurants, Biergärten, und sonstige nicht öffnen dürfen. Deswegen passt man das erstmal so an. Theoretisch bräuchte es dann nichtmal mehr Masken. Nur, wer kontrolliert das? Da kann jeder kommen und sagen: Bin 2. mal geimpft. Deswegen werden die Regeln nicht zurückgenommen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke im Monat April, spätestens Anfang Mai, werden die Regeln für alle geimpften, auch für die Reisefreiheit DEUTLICH gelockert werden. Das könnte auch darunter bestehen, gewisse "Aktivitäten" wie Restaurantbesuche, Stadionbesuche, Kinobesuche, usw. nur für geimpfte anzubieten. Ein aktuell ziemlich spannendes und heißes Thema wie ich finde, was die Gesellschaft auch noch spalten kann und könnte.

miniellertM Offline
                                  miniellertM Offline
                                  miniellert

Für das hiesige Thema Reisen wäre es auch interessant ob geplant ist die Rückreisequarantäneregelungen zu ändern.
                                  Erkranken kann man trotz Impfung immer noch, nur wohl nicht so schlimm, 100% Sicherheit wird es niemals geben.
                                  Auch war ja eine Art digitaler Impfpass angedacht, dazu habe ich auch nichtsmehr gehört...

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Letzterer soll Ende Juni eingeführt werden, hab ich heute der Tageszeitung entnommen. Übrigens wird dann jeder, der ihn nutzen will, ein Schmarrnfon brauchen ...
                                    Vorher kann man an der Testpflicht imho nicht viel ändern. Die Kontrollen sind ja jetzt schon schwierig genug und es wird sicher so mancher Fake durchgewunken.
                                    Ohne klares Bekenntnis zur Eigenverantwortung geht nix.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • REJBodenheimR Online
                                      REJBodenheimR Online
                                      REJBodenheim

Bzgl. Rückreisequarantäne:
                                      RLP hat sie schon für Geimpfte aufgehoben, sofern man nicht aus einem Virusvariantengebiet kommt.
                                      Allerdings ist immer noch ein negativer Test erforderlich, wenn man aus dem Ausland einreist. Da fehlt noch ein wenig Abstimmung der Regularien.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion
                                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

RLP: gilt aber - wie auch schon geschrieben - erst einmal bis zum 10. Mai und die Reise darf nicht aus einem Virusmutantengebiet erfolgen.

Soweit hier nachzulesen - hier klicken zu "Vollständig Geimpfte..."

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • graniniG Offline
                                          graniniG Offline
                                          granini

Digitaler Impfpass noch vor den
                                          Sommerferien
                                          Wer kein Smartphone besitzt erhält zusätzlich zum Eintrag im analogen gelben Impfpass einen Ausdruck der digital einlesbaren Impfbescheinigung als QR-Code auf Papier
                                          Es wird auch ohne Smartphone Besitz eine Lösung geben .
                                          Gruß an alle hier und gesund bleiben !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 3 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag