Malediven - Allgemeine Infos & Reisehinweise
-
Moin zusammen,
- Die Corona Einreiseverordnung gilt aktuel nur bis zum 03.03.2022, was danach kommt bleibt abzuwarten.
- Quarantänekosten Malediven ist ein heikles Thema, mir wurde von unserem Resort ( Adaadaran Select Meddhuparru ) mitgeteilt das ein Zimmer für 1 Person Vollpension > All-In wird ausgesetzt < 350 US Dollar/Tag kostet, jede weitere Begleitperson muss ein separates Zimmer nehmen was nochmal 350 US Dollar/Tag kostet. Wir sind also für einem Paar bei mindesten 700 US-Dollar per Tag für ein Mittelklasseresort, macht für den Maximalfall 14 Tage ~ 10000 US-Dollar. Wir haben um dies abzudecken beim ADAC eine Einzelpersonen Police über je 7000 € Reisepreis (Flüge Business) abgeschlossen die Reiserücktritt/Abbruch und Verlängerung beinhaltet. Da altersabhängig für < 65 Jahre ~ 226 €, über 65 ~ 346 €. Der Familien Tarif bei gleicher Absicherung ist wegen der doppelten Summe von 14000 € über 150 € teurer. Die Einzelpersonen-Police hat die Risikopersonen-Klausel includiert sodaß auch mitreisende Angehörige den Versicherungsfall für zusammenreisende Personen auslösen.
Ich empfehle in jedem Fall den Versicherer vor Abschluss telefonisch zu kontaktieren um diese Fallstricke abzuklären. Nach meiner
Recherche gibt es nur 2 Versicherer ( ADAC und Hanse Merkur) bei denen man diesen Vollschtuz absichern kann.LG
vadderNachtrag:
wir fliegen am 08.03.22 und werden uns 10 Tage vorher persönlich absondern :-), das haben wir 2021 im April auch gemacht weil damals noch nicht geimpft.
Problematisch ist unser mitreisender Sohn. Er arbeitet in einer Kita und ist zwar auch geboostert, aber 3 KInder seiner Gruppe werden nicht getestet weil die Eltern es ablehnen. Er hat also ein nicht unerhebliches Risiko sich was einzufangen und uns im Vorlauf anzustecken wenn er uns besucht.Hallo Zusammen,
nachdem ich gestern den halben Tag damit verbracht habe rauszufinden, was die neuen Regelungen für uns bedeuten, bin ich jetzt total verwirrt , was die Quarantäne und Test Regeln bei Wiedereinreise angeht.
Bis vor kurzem galten wir als geboostert. Aufgrund der Änderungen bei der J&J Impfung gilt mein Mann nun nur noch als vollständig geimpft. Er hatte nach seiner J&J Impfung bereits 1 weiter Impfung.
Laut dem von @DerEwigReisende geposteten Link im Ägypten- Thread müsste er dann, bei Rückkehr in Quarantäne, da die 3 Monate dummerweise während unseres Urlaubs ablaufen.
Allerdings finde ich unter unter dem Punkt Fragen und Antworten zu Quarantäne- und Isolierungsregeln folgendes :
Ist die Coronavirus-Einreiseverordnung von diesen neuen Quarantäneregelungen betroffen?
Bei der Coronavirus-Einreiseverordnung bleibt es bei den bisherigen Quarantäne-Regelungen. Mit Blick auf die anerkannten Impfungen begründet allerdings eine einmalige Impfung mit der COVID-19 Vaccine Janssen (Johnson & Johnson) ebenfalls keine Ausnahme von der Quarantäne mehr.Unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html steht unter Information für Geimpfte und Genesene:
Impf- und Genesenennachweise können einen negativen Testnachweis ersetzen und von der Einreisequarantäne befreien. Dies gilt derzeit jeweils nicht bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet.Einen entsprechenden Impfnachweis hätte er ja, da er laut www.pei.de/impfstoffe/covid-19 mit seiner 2. Impfung als vollständig geimpft gilt.
Muss er jetzt in Quarantäne oder doch nicht, falls ja, braucht er bestimmt auch einen negativen Test?
Danke
-
Tja, dann könnt ihr euch vorstellen was der Hambüchen für seine 14 Tage Quarantäne auf Constance Moofushi gezahlt...
@rejbodenheim sagte:
Tja, dann könnt ihr euch vorstellen was der Hambüchen für seine 14 Tage Quarantäne auf Constance Moofushi gezahlt...
1100 $ je Person und Tag

Das hab ich eben von unserem Hotel bekommen:
..........Meedhupparu is still under monitoring & we expect the status to be lifted in a few days as all our quarantine guests have left the resort. However, we will be placed under monitoring in case if any other case is reported in the future.
Maldives government has now issued a new circular with more lenient measures on Covid protocols. Quarantine period is now 7 days for the positive person & 5 days for a direct contact. Also, maximum days a resort will be placed under monitoring is for 7 days (based on number of positive cases reported). We believe the protocol will be more flexible in March 2022....
-
Hallo Zusammen,
nachdem ich gestern den halben Tag damit verbracht habe rauszufinden, was die neuen Regelungen für uns bedeuten, bin ich jetzt total verwirrt , was die Quarantäne und Test Regeln bei Wiedereinreise angeht.
Bis vor kurzem galten wir als geboostert. Aufgrund der Änderungen bei der J&J Impfung gilt mein Mann nun nur noch als vollständig geimpft. Er hatte nach seiner J&J Impfung bereits 1 weiter Impfung.
Laut dem von @DerEwigReisende geposteten Link im Ägypten- Thread müsste er dann, bei Rückkehr in Quarantäne, da die 3 Monate dummerweise während unseres Urlaubs ablaufen.
Allerdings finde ich unter unter dem Punkt Fragen und Antworten zu Quarantäne- und Isolierungsregeln folgendes :
Ist die Coronavirus-Einreiseverordnung von diesen neuen Quarantäneregelungen betroffen?
Bei der Coronavirus-Einreiseverordnung bleibt es bei den bisherigen Quarantäne-Regelungen. Mit Blick auf die anerkannten Impfungen begründet allerdings eine einmalige Impfung mit der COVID-19 Vaccine Janssen (Johnson & Johnson) ebenfalls keine Ausnahme von der Quarantäne mehr.Unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html steht unter Information für Geimpfte und Genesene:
Impf- und Genesenennachweise können einen negativen Testnachweis ersetzen und von der Einreisequarantäne befreien. Dies gilt derzeit jeweils nicht bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet.Einen entsprechenden Impfnachweis hätte er ja, da er laut www.pei.de/impfstoffe/covid-19 mit seiner 2. Impfung als vollständig geimpft gilt.
Muss er jetzt in Quarantäne oder doch nicht, falls ja, braucht er bestimmt auch einen negativen Test?
Danke
@dk1980 sagte:
[...]
Muss er jetzt in Quarantäne oder doch nicht, falls ja, braucht er bestimmt auch einen negativen Test?Das ist ein Thema für den Rückreise nach Deutschland Thread, nicht Malediven. Schau mal dort nach, dort wird auch schon heftig erläutert.
Hier entlang, bitte... -
Hallo zusammen,
ich habe da auch mal eine Frage, braucht man bei Rückreise von den Malediven nach Deutschland einen PCR Test ? ( wenn man geimpft und geboostert ist)
um nach Deutschland einzureisen nicht...
Transit Dubai wohl auch nicht
Fliegen mit Emirates...?Ich bedanke mich schon im voraus
-
@dk1980 sagte:
[...]
Muss er jetzt in Quarantäne oder doch nicht, falls ja, braucht er bestimmt auch einen negativen Test?Das ist ein Thema für den Rückreise nach Deutschland Thread, nicht Malediven. Schau mal dort nach, dort wird auch schon heftig erläutert.
Hier entlang, bitte...@rejbodenheim sagte:
Das ist ein Thema für den Rückreise nach Deutschland Thread, nicht Malediven. Schau mal dort nach, dort wird auch schon heftig erläutert.
Hier entlang, bitte...Oder hier https://www.einreiseanmeldung.de/#/ aber bedenke: die Malediven sind ab morgen 00:00 Hochrisikogebiet, also erst dann nachschauen für die aktuellen Infos.
Bzgl. Emirates und Dubai: da braucht man keinen Test, wenn man im Transit ist - Guck's du hier. -
In der "einschlägigen Literatur" ist immer nur die Regel von "PCR Test". Wenn auf dem Ergebnis "PCR" steht, wäre das für mich in Ordnung. Wenn nicht, würde ich nicht das Risiko eingehen auf einen CheckIn Agent zu treffen, der davon noch nie etwas gehört hat.
Du hast ja 96h Zeit das Ergebnis zu erhalten und innerhalb 24-48 h sollte doch jedes Labor das hinbekommen, zumindest die Großen. -
Was dein Resort sagt ist zunächst mal nett aber irrelevant.
Wenn du es dir schriftlich geben läßt, auf Qatar Briefpapier, hast du vielleicht eine Chance, dass der Checkin Agent es anerkennt, obwohl er gebrieft wurde auf "PCR" zu achten.
Aber warum kannst du nicht einen normalen PCR Test machen lassen?
Und siehe auch die Antwort auf Seite 171. -
Tach zusammen,
Es ist immer wieder erstaunlich auf welche Ideen die Reisenden kommen. Ich lese gerade in einem anderen Forum das mit Antigen- Schnelltests auf den Malediven eingereist wurde. Sagt mir das die Maledivischen Behörden nur oberflächlich prüfen und die Airlines offensichtlich munter dabei mitmachen. Die aktuelle Welle der Infektionen spiegelt unabhängig von Omikron die gleiche Entwicklung wie Anfang 2021 wieder. Die Maledivischen Behörden machen keine Anstalten eine Impfung vorzuschreiben und Reisende aus den GUS Staaten fluten die Märkte. Gefakte Testnachweise sind immer noch an der Tagesordnung und viele Resorts ziehen nicht die notwendigen Konsequenzen mit zusätzlichen Tests bei Anreise. Einige Resorts halten ihre Inseln sauber und tauchen nicht in der Contact Tracing Liste auf, weil sie eben zusätzlich jeden Gast einem PCR Test unterziehen vor Ablug mit dem Seaplane.
LG
Vadder -
Mit was so mancher durchkommt, bedeutet noch lange nicht, dass diese Vorgehensweise empfohlen werden kann. Es ist zu hoffen, dass es nur punktuelle Aussetzer sind...
-
Was dein Resort sagt ist zunächst mal nett aber irrelevant.
Wenn du es dir schriftlich geben läßt, auf Qatar Briefpapier, hast du vielleicht eine Chance, dass der Checkin Agent es anerkennt, obwohl er gebrieft wurde auf "PCR" zu achten.
Aber warum kannst du nicht einen normalen PCR Test machen lassen?
Und siehe auch die Antwort auf Seite 171.XXXUnnötiges Zitat= entferntXXXBitte setze ein @User, das reicht aus, DankeXXX
Wir sind nur etwas skeptisch wegen der 96 Stunden und ob das Ergebnis rechtzeitig da ist. Man hört die letzten Tage ja nur noch das die Auswertung länger dauert. Und viele Testzentren machen bei uns keine Tests am Wochenende oder geben eine Aussage wann wir das Ergebnis bekommen. Haben irgendwie Angst das wir am 15.02. zum Flughafen fahren und das Testergebnis ist noch nicht da. Daher die Frage nach dem POC-NAAT Test. Aber alles wird gut.... irgendwann.
-
XXXUnnötiges Zitat= entferntXXXBitte setze ein @User, das reicht aus, DankeXXX
Wir sind nur etwas skeptisch wegen der 96 Stunden und ob das Ergebnis rechtzeitig da ist. Man hört die letzten Tage ja nur noch das die Auswertung länger dauert. Und viele Testzentren machen bei uns keine Tests am Wochenende oder geben eine Aussage wann wir das Ergebnis bekommen. Haben irgendwie Angst das wir am 15.02. zum Flughafen fahren und das Testergebnis ist noch nicht da. Daher die Frage nach dem POC-NAAT Test. Aber alles wird gut.... irgendwann.
@sven198 sagte:
Wir sind nur etwas skeptisch wegen der 96 Stunden und ob das Ergebnis rechtzeitig da ist. Man hört die letzten Tage ja nur noch das die Auswertung länger dauert.
Das steht bei unserem regionalen Testcenter:
Das Testergebnis des PCR-Labortest - Next Day ( 56 €) erhalten Sie im Laufe des Folgetages bis spätestens 23:59 Uhr.
Der verordnete PCR-Labortest darf ausschließlich genutzt werden, wenn die Anforderungen der XXX erfüllt sind, dieser kann nicht zum Reisen genutzt werden! Das Testergebnis des verordneten PCR-Labortests erhalten Sie bis Ende (23:59 Uhr) des 2. auf die Probenabnahme folgenden Werktages.
Das Testergebnis des PCR-Labortest - Next Morning (69€) erhalten Sie am Folgetag bis spätestens 10:00 Uhr.Es wird also klar unterschieden zwischen den vom Kunden bezahlten und den "amtlich verordneten".
Wenn ich so viel Geld in den Urlaub investiere und kein Testcenter vor Ort habe sollte eigentlich auch ein Test am ggf. 100 km entfernten Flughafen drinn sein, i.d.R. Test an 7 Tagen in der WocheLG
vadder -
XXXUnnötiges Zitat= entferntXXXBitte setze ein @User, das reicht aus, DankeXXX
Hatte mich aus Sorge wegen der Verfügbarkeit der PCR Test auch mit den Naat Test beschäftigt. Wir fliegen am 10.02, ebenfalls nach Vilamendhoo. Konnte allerdings auch keine zuverlässige Info finden ob diese für die Malediven akzeptiert werden. Musste auch feststellen, das einige Testzentren hier bei uns, diese momentan aufgrund von Lieferproblemen aussetzen. Ist also auch fraglich ob, diese verfügbar wären wenn wir sie brauchen.
Ein Testzentrum in unserer Nähe bietet aber 12h und 1h express Tests an. Hab heute extra bei der durchführenden Apotheke angerufen, ob das Ergebnis tatsächlich so schnell vorliegt. Mir wurde bestätigt, dass diese im versprochenen Zeitrahmen vorliegen. Die lange Wartezeit auf die Ergebnisse betrifft tatsächlich nur die kostenlosen Test.
Und wenn das doch nicht klappt, geht`s halt früher zum Flughafen um dort den teuren 3h Test zu machen. -
Hallo zusammen!
Am 2.4. fliegen wir (zwei Erwachsene, ein Kind) zum 5. Mal auf die Malediven, allerdings das 1.Mal in der Pandemie.
Gebucht hatten wir die Reise bereits vor einem Jahr, tatsächlich aber in der Hoffnung, dass sich die Situation bis dahin etwas entspannt…Denkste
!
Nun versuchen wir uns vernünftig und besonnen auf alles vorzubereiten, damit wir auch entspannt und gesund den Urlaub genießen können. Über Jahnreisen haben wir den Flexrtarif dazu gebucht, mit dem wir bis 14 Tage vorher noch abspringen könnten, falls man doch kalte Füße bekommt. DERTour bietet zudem für alle gebuchten Pauschalreisen die SuperSorglosGarantie und sagt zu, eventuelle Quarantänekosten und umzubuchende Rückflüge zu übernehmen.Hat jemand damit Erfahrungen und musste das womöglich nutzen? Klappt das so unkompliziert wie es klingt?
Bei der Buchung der Reiserücktritt, Reiseabbruch und Krankenversicherung habe ich gestern telefonischen Kontakt zum ADAC gehabt, über den wir seit Jahren versichert sind, um den Tarif entsprechend der Reise anzupassen. Tatsächlich übernehmen die in dem Fall, in dem das RKI eine Reisewarnung ausspricht, indem sie das entsprechende Land als Hochrisikogebiet einstuft, genau nichts. Heißt, bis letzte Woche wäre alles supi gewesen. Wenn es nun aber bis April Risikogebiet bleibt, ist es unser eigenes Risiko, das wir tragen. Steht auch im Kleingedruckten, habe ich dann im Anschluss auch entdeckt.
Nun suche ich nach einer sinnigen Alternative, die auch im Fall der Einstufung Hochrisikogebiet zahlen, wenn es andere Probleme als Corona gibt, bzw. falls wir vorab in Quarantäne müssten.
ich habe die HanseMerkur, die Allianz Travell und die Ergo, außerdem einige, die mir völlig unbekannt waren, gefunden.Kann uns jemand davon ausdrücklich was empfehlen?
Vielen Dank schonmal vorab
-
@sven198 sagte:
Wir sind nur etwas skeptisch wegen der 96 Stunden und ob das Ergebnis rechtzeitig da ist. Man hört die letzten Tage ja nur noch das die Auswertung länger dauert.
Das steht bei unserem regionalen Testcenter:
Das Testergebnis des PCR-Labortest - Next Day ( 56 €) erhalten Sie im Laufe des Folgetages bis spätestens 23:59 Uhr.
Der verordnete PCR-Labortest darf ausschließlich genutzt werden, wenn die Anforderungen der XXX erfüllt sind, dieser kann nicht zum Reisen genutzt werden! Das Testergebnis des verordneten PCR-Labortests erhalten Sie bis Ende (23:59 Uhr) des 2. auf die Probenabnahme folgenden Werktages.
Das Testergebnis des PCR-Labortest - Next Morning (69€) erhalten Sie am Folgetag bis spätestens 10:00 Uhr.Es wird also klar unterschieden zwischen den vom Kunden bezahlten und den "amtlich verordneten".
Wenn ich so viel Geld in den Urlaub investiere und kein Testcenter vor Ort habe sollte eigentlich auch ein Test am ggf. 100 km entfernten Flughafen drinn sein, i.d.R. Test an 7 Tagen in der WocheLG
vadder@vaddermeier
XXX Sei bitte so gut und verzichte auf unnötige Zitate ( =entfernt), ein @...User reicht aus XXX
Am Geld liegt es mir bestimmt nicht. Man befasst sich halt auch mit anderen Möglichkeiten wenn diese passen könnten. Deswegen stellt man ja auch die Fragen in einem Forum. Auch wenn es vielleicht eine Frage zu viel gewesen ist zu diesem Thema. Mittlerweile habe ich auch Termine gebucht für einen PCR Test.

-
Hallo zusammen!
Am 2.4. fliegen wir (zwei Erwachsene, ein Kind) zum 5. Mal auf die Malediven, allerdings das 1.Mal in der Pandemie.
Gebucht hatten wir die Reise bereits vor einem Jahr, tatsächlich aber in der Hoffnung, dass sich die Situation bis dahin etwas entspannt…Denkste
!
Nun versuchen wir uns vernünftig und besonnen auf alles vorzubereiten, damit wir auch entspannt und gesund den Urlaub genießen können. Über Jahnreisen haben wir den Flexrtarif dazu gebucht, mit dem wir bis 14 Tage vorher noch abspringen könnten, falls man doch kalte Füße bekommt. DERTour bietet zudem für alle gebuchten Pauschalreisen die SuperSorglosGarantie und sagt zu, eventuelle Quarantänekosten und umzubuchende Rückflüge zu übernehmen.Hat jemand damit Erfahrungen und musste das womöglich nutzen? Klappt das so unkompliziert wie es klingt?
Bei der Buchung der Reiserücktritt, Reiseabbruch und Krankenversicherung habe ich gestern telefonischen Kontakt zum ADAC gehabt, über den wir seit Jahren versichert sind, um den Tarif entsprechend der Reise anzupassen. Tatsächlich übernehmen die in dem Fall, in dem das RKI eine Reisewarnung ausspricht, indem sie das entsprechende Land als Hochrisikogebiet einstuft, genau nichts. Heißt, bis letzte Woche wäre alles supi gewesen. Wenn es nun aber bis April Risikogebiet bleibt, ist es unser eigenes Risiko, das wir tragen. Steht auch im Kleingedruckten, habe ich dann im Anschluss auch entdeckt.
Nun suche ich nach einer sinnigen Alternative, die auch im Fall der Einstufung Hochrisikogebiet zahlen, wenn es andere Probleme als Corona gibt, bzw. falls wir vorab in Quarantäne müssten.
ich habe die HanseMerkur, die Allianz Travell und die Ergo, außerdem einige, die mir völlig unbekannt waren, gefunden.Kann uns jemand davon ausdrücklich was empfehlen?
Vielen Dank schonmal vorab
@locke7 sagte:
Hallo zusammen!
Bei der Buchung der Reiserücktritt, Reiseabbruch und Krankenversicherung habe ich gestern telefonischen Kontakt zum ADAC gehabt, über den wir seit Jahren versichert sind, um den Tarif entsprechend der Reise anzupassen. Tatsächlich übernehmen die in dem Fall, in dem das RKI eine Reisewarnung ausspricht, indem sie das entsprechende Land als Hochrisikogebiet einstuft, genau nichts.
Nabend zusammen,
das steht im Kleingedruckten beim ADAC:
wenn der Versicherungsfall im ursächlichen Zusammenhang mit einer
Reisewarnung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland
für das Reiseziel steht. Die Reisewarnung bestand bereits bei Abschluss
der Versicherung oder zum Zeitpunkt der Buchung.Das ist bei mir nicht der Fall, ich habe vor 14 Tagen abgeschlossen und genau nach diesem Sachverhalt gefragt. Mir wurde Versicherungsschutz zugesagt. Ich werde das morgen nochmal nachfragen.
LG
vadder -
Das mit der ADAC Versicherung würde mich auch sehr interessieren. Wir sind auch schon seit Jahren dort versichert. Sowohl über die Kreditkarte besteht Schutz als auch über die ADAC Auslandskrankenversicherung. Auch ich habe dort vor ca. einer Woche angerufen und mich nach den Pandemie Bedingungen erkundigt. Da wurde mir zugesichert, die Auslandkrankenversichung würde greifen. Hotel und Flug sind bei uns separat und so flexibel gebucht, dass wir noch 48 Stunden vorher zurück treten könnten. Quarantäne ist nicht versichert, aber der worst case wäre nicht das Ende der Welt, da die Quarantäne Unterbringung auf der von uns gebuchten Insel im Rahmen ist. Eine schwere Erkrankung trägt da schon ganz andere finanzielle Risiken. Gebucht wurde das Hotel im April 2020, damals waren die Malediven gerade mal kein Hochrisiko Gebiet, der Flug dann im Mai, Malediven waren Hochrisiko Gebiet.
-
@Monikasy:
Ich habe trotz der ADAC Kreditkarte eine weitere Rücktrittsversicherung abgeschlossen.Grund: Man ist zwar im falle einer Corona Erkrankung abgesichert, aber nicht im Falle eines positiven Tests. Dass heißt, wenn der verpflichtende PCR Test vor Abreise positiv ist, man aber nicht krank ist, tritt die Versicherung nicht ein.
Außerdem gab es noch ein paar Fallstricke, die damit zusammen hängen, dass in den alten Versicherungsbedingungen Corona noch nicht existiert hat.
Also: Nochmal genau nachlesen bzw. beraten lassen. -
@Monikasy:
Ich habe trotz der ADAC Kreditkarte eine weitere Rücktrittsversicherung abgeschlossen.Grund: Man ist zwar im falle einer Corona Erkrankung abgesichert, aber nicht im Falle eines positiven Tests. Dass heißt, wenn der verpflichtende PCR Test vor Abreise positiv ist, man aber nicht krank ist, tritt die Versicherung nicht ein.
Außerdem gab es noch ein paar Fallstricke, die damit zusammen hängen, dass in den alten Versicherungsbedingungen Corona noch nicht existiert hat.
Also: Nochmal genau nachlesen bzw. beraten lassen. -
Übrigens: eine vielleicht interessante Änderung, schon seit 20.01.2022 in einigen Dokumenten, aber jetzt auch in der IMUGA und mit einer offiziellen Seite mit Erläuterungen: Genesen können auch dann einreisen, wenn der PCR Test vor Abflug positiv ausfällt. Bedingungen siehe in den Links.
IATA ist schon aktualisiert, AA braucht wohl noch eine Weile....