Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /Dubai
-
Hallo, Zusammen! Wir fliegen in einer Woche nach Dubai und ich habe eine Frage zu den PCR-Tests bei Einreise nach Dubai: wird eine Passnummer benötigt? In diesem Forum habe ich keine Antwort dazu gefunden.
Danke!
-
Hallo ,
wenn du online den Termin machst kannst die Reisepass Nr. eintragen , besser ist das
wir fliegen am Sonntag .
viel Spass
Schönen guten Morgen,
in unserer Stadt geht das mit dem Eintragen der Reisepassnummer leider nicht, man müsste 60km zu einer anderen Teststelle fahren. Emirates sagt, man braucht nur den Namen, Geburtsdatum und Testart.. naja, wir überlegen noch.
Dankeschön und euch ganz viel Spaß!
-
Nein, wir haben keinen Test gebraucht für die Rückreise, wir sind auch beide geimpft, aber das mit den Bestimmungen kann sich ja täglich ändern. Beim Check-in in Dubai wurde nur unser Digitaler Impfpass kontrolliert, dass unsere Impfung vollständig ist, also 2 von 2. Ich hatte mir auch vor dem Urlaub Gedanken gemacht wegen den Vorschriften aber im Nachhinein war alles sehr easy. Hin mit PCR, dem am Flughafen vorzeigen in Deutschland und zurück mit Impfnachweis vorzeigen in Dubai. Also für Geimpfte easy, nix Test in Dubai und hoffen, dass das Ergebnis pünktlich da ist.
FF
Hallo
braucht man unbedingt den digitalen Impfass ?
Und kann mir jemand sagen wie das mit dem pass hochladen auf der ica Smart Services Seite funktioniert, geht das auch nur mit dem
digitalen pass (QR Code) ?vielleicht kennt jemand die Antworten, Dankeschön im Voraus

-
Zwischenfrage.... Machst Du Urlaub in Abu Dhabi oder landest du in Abu Dhabi oder fliegst du nach Dubai? Denn beim ICA Service musst du dich ja nur registrieren, wenn du in Abu Dhabi ankommst. Nicht in Dubai.....
FF
-
Zwischenfrage.... Machst Du Urlaub in Abu Dhabi oder landest du in Abu Dhabi oder fliegst du nach Dubai? Denn beim ICA Service musst du dich ja nur registrieren, wenn du in Abu Dhabi ankommst. Nicht in Dubai.....
FF
Wir landen und Dubai (DXB) und halten uns auch nur dort auf
heißt ich benötige dann auch nur meinen Impfpass (gelbes Heft) oder wie kommt der Impfstatus in die al hosn App das habe ich noch nicht ganz verstanden danke schonmal für die Hilfe
-
heißt ich benötige dann auch nur meinen Impfpass (gelbes Heft) oder wie kommt der Impfstatus in die al hosn App das habe ich noch nicht ganz verstanden danke schonmal für die Hilfe
@fragebaerchen sagte:
Also meines Wissens nach, brauchst du die AlHosn-App nur für Reisen nach Abu Dhabi.
D. h. für Dubai brauchst du vor Abflug nur eine Bescheinigung über den negativen PCR Test und das wars dann auch schon.
Für den Rückflug nach Deutschland kannst du den QR Code in deiner CovPass App vorzeigen. -
@fragebaerchen sagte:
Also meines Wissens nach, brauchst du die AlHosn-App nur für Reisen nach Abu Dhabi.
D. h. für Dubai brauchst du vor Abflug nur eine Bescheinigung über den negativen PCR Test und das wars dann auch schon.
Für den Rückflug nach Deutschland kannst du den QR Code in deiner CovPass App vorzeigen.Vielen Dank für die Antwort, dass macht es natürlich noch einfacher / unkomplizierter für uns (ohne viel Vorbereitungen vorab)
bis November kann sich natürlich noch einiges ändern aber ich bleibe da mal optimistisch
-
@fragebaerchen sagte:
Für den Rückflug nach Deutschland kannst du den QR Code in deiner CovPass App vorzeigen.@magdalena-eberl sagte:
Für den Rückflug nach Deutschland kannst du den QR Code in deiner CovPass App vorzeigen.So habe ich das auch verstanden, lediglich neg. PCR beim Abflug nach Dubai vorzeigen, Kinder unter 12 sind ausgenommen, achaj und der Krankenversicherungsnachweis.
Für den Heimflug reicht der Impfstatus und Kinder unter 12 brauchen ebenfalls nichts.Wir fliegen am 29.10. ab Frankfurt mit Emirates
Inzidenzzahlen für Duabi schauen ja im Moment sehr gut aus, laut meiner APP 32
-
@magdalena-eberl sagte:
Für den Rückflug nach Deutschland kannst du den QR Code in deiner CovPass App vorzeigen.So habe ich das auch verstanden, lediglich neg. PCR beim Abflug nach Dubai vorzeigen, Kinder unter 12 sind ausgenommen, achaj und der Krankenversicherungsnachweis.
Für den Heimflug reicht der Impfstatus und Kinder unter 12 brauchen ebenfalls nichts.Wir fliegen am 29.10. ab Frankfurt mit Emirates
@reiselust411 sagte:
So habe ich das auch verstanden, lediglich neg. PCR beim Abflug nach Dubai vorzeigen, Kinder unter 12 sind ausgenommen, achaj und der Krankenversicherungsnachweis.
Genau, obwohl der Nachweis für die Krankenversicherung - laut den Berichten hier - auch nicht wirklich beachtet wurde. Wir haben uns aber trotzdem einen ausstellen lassen, sicher ist sicher.
Wir fliegen am 11. Oktober, vielleicht haben wir ja Glück und die Regeln lockern sich noch etwas. Der Inzidenzwert in Dubai reduziert sich täglich

-
Eine Auslandskrankenversicherung sollte man meiner Meinung nach immer haben, auch unabhängig von Corona. Könnte ggfls sonst teuer werden, je nach Land.... letztendlich ist es aber jedem seine eigene Sache....
-
Hi zusammen,
wir planen auch Ende Oktober nach Dubai und Abu Dhabi zu reisen.
In Dubai mache ich mir (wie hier im Forum auch zu lesen) wenig Gedanken zu Einreise und co.
In Abu Dhabi sieht das jedoch anders aus. Wir sind zwar geimpft, ich habe jedoch die in Deutschland erlaubte Kreuzimpfung mit zwei verschiedenen Impfstoffen (Astra und BionTech). Überall im Internet ist zu finden, dass es (in Abu Dhabi) nur zulässig ist, den selben Impfstoff 2x erhalten zu haben. Ich habe mich auch schon bei smartservices.ica.gov.ae registriert (auch hier kann man nur den selben Impfstoff auswählen und nicht zwei verschiedene) und mein europäisches Impfzertifikat hochgeladen. Das scheint auch so genehmigt worden zu sein.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob die ALHosn App das dann richtig anzeigt oder ich nicht den "grünen" Status haben werde.
Hatte hier im Forum schonmal jemand diesen Fall? Wäre cool, wenn ihr mal berichten könntet
VG
Ben -
@magdalena-eberl sagte:
-
-
Hallo zusammen,
kann hier mal jemand berichten welche Erfahrungen er gemacht hat bei besuchen von Restaurants etc.? Muss man in der Dubai App seinen Impfstatus vorzeigen oder reicht das Impfheft dafür aus? Interessieren die sich überhaupt für deine Impfung?
Wird das Einreiseformular wirklich benötigt oder fragt da auch keiner danach? (Einreise erfolgt über Dubai, nicht Abu Dhabi) Wenn ich dort meine Telefonnummer z.b. eintragen möchte wird mir nur die Länderkennung 0079 vorgeschlagen, zu 0049 kann ich es garnicht ändern.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

-
Meines Wissens nach interessiert sich in Dubai niemand für deinen Impfstatus, da deine Impfung nicht in den VAE durchgeführt wurde. Die VAE erkennt nur Impfungen an, die in den VAE durchgeführt wurden. Deshalb braucht man vor Einreise ja einen PCR Test. Ohne diesen hätte man gar nicht einreisen können in Dubai. Ein guter Bekannter ist letzte Woche aus Dubai zurück gekommen. Dieser hatte aber eine Zwischenlandung in Bahrein. Alle Passagiere aus diesem Flug mussten in Dubai am Flughafen nochmal einen PCR Test machen! Er erzählte mir, dass man in Dubai überall Maske tragen muss (wie auch wir kürzlich) aber man ohne Test, ohne Impfung, etc. in alle Restaurants rein kommt und dort nichts benötigt wird weiter. Auch keine Dubai App.
FF
und nochmals: Der Impfstatus ist nur für euere Rückreise am Flughafen Dubai wichtig! Auf der Seite des Auswärtigen Amtes unter Vereinigte Arabische Emirate steht alles unter dem Punkt Reise- und Sicherheitshinweise und dies kann sich täglich ändern.
-
Hallo zusammen,
kann hier mal jemand berichten welche Erfahrungen er gemacht hat bei besuchen von Restaurants etc.? Muss man in der Dubai App seinen Impfstatus vorzeigen oder reicht das Impfheft dafür aus? Interessieren die sich überhaupt für deine Impfung?
Wird das Einreiseformular wirklich benötigt oder fragt da auch keiner danach? (Einreise erfolgt über Dubai, nicht Abu Dhabi) Wenn ich dort meine Telefonnummer z.b. eintragen möchte wird mir nur die Länderkennung 0079 vorgeschlagen, zu 0049 kann ich es garnicht ändern.

@pheezzy sagte:
Hallo zusammen,

Es ist eigentlich einfach. Ich kann dir helfen.
Zuerst die App öffnen, da siehst du 3 Personen.
Dann unten auf Get Startet gehen, dann öffnet sich die nächste Seite. Dann unten steht Sign up
Dann öffnet sich die nächste Seite. Dort auf Visitor drücken. Dann kommt die Seite mit der Telefonnummer. Dort musst du alles ausfüllen, dann bist du bei der Nummer. Du drückst auf die
+971 und dann kommt eine ganze Liste mit Ländervorwahlnummern. Am besten in der Suchleiste gleich Germany angeben. Darauf klicken und oben steht Done , auch wieder drauf klicken, dass du zu der Seite mit der TEL. Nr. wieder zurückgekommst. Dort deine Telefonnummer angeben und auf Submit drücken. Dann dauert es etwas und dann auf yes drücken. Dann bekommst du eine S MS mit einem 6stelligem Code, den du innerhalb von 5 min angeben mußt. Fertig.
Wenn du Fragen hast, frag. -
Diese App habe ich mir auch heruntergeladen, aber hier kommt immer eine Fehlermeldung. Ich hoffe sehr, dass man die nicht benötigt. Fliegen am Donnerstag...
@filo38 sagte:
Diese App habe ich mir auch heruntergeladen, aber hier kommt immer eine Fehlermeldung. Ich hoffe sehr, dass man die nicht benötigt. Fliegen am Donnerstag...
wir fliegen an Mittwoch. Im Mai hat die App niemand kontrolliert. Aber wenn się kontrolliert werden sollte , was machst du auf die Schnelle ?
Die App einrichten ist sehr einfach, siehe meinen Beitrag von heute bei Pheezzy. -
@pheezzy sagte:
Hallo zusammen,

Es ist eigentlich einfach. Ich kann dir helfen.
Zuerst die App öffnen, da siehst du 3 Personen.
Dann unten auf Get Startet gehen, dann öffnet sich die nächste Seite. Dann unten steht Sign up
Dann öffnet sich die nächste Seite. Dort auf Visitor drücken. Dann kommt die Seite mit der Telefonnummer. Dort musst du alles ausfüllen, dann bist du bei der Nummer. Du drückst auf die
+971 und dann kommt eine ganze Liste mit Ländervorwahlnummern. Am besten in der Suchleiste gleich Germany angeben. Darauf klicken und oben steht Done , auch wieder drauf klicken, dass du zu der Seite mit der TEL. Nr. wieder zurückgekommst. Dort deine Telefonnummer angeben und auf Submit drücken. Dann dauert es etwas und dann auf yes drücken. Dann bekommst du eine S MS mit einem 6stelligem Code, den du innerhalb von 5 min angeben mußt. Fertig.
Wenn du Fragen hast, frag.Mir geht es um dieses ICA Smart Travel Service Formular. Bei diesem kann ich die Länderkennung nicht auf die deutsche ändern, es wird mir lediglich die der Vereinigten Arabischen Emiraten angezeigt. Außerdem kann ich in dem dazugehörigen Feld für die Telefonnummer nicht meine vollständige Nummer eintragen. Wie habt ihr das Formular ausgefüllt? Habt ihr es überhaupt ausgefüllt? LG