Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca
-
@Jaluam
Deine Impfbescheinigung ist nicht das digitale EU-Zertifikat ? Du reist mit dem gelben Impfpass ?
Ich frage, weil in meinem gelben Impfpass ebenfalls nur der erste Vorname steht. Darum (Problem 2. Vorname) habe ich mir das EU Zertifikat besorgt, was ich nur gegen Perso-Vorlage erhalten konnte = der 2. Vorname wurde dort automatisch mit aufgenommen. -
Hallo, eine Frage: Weiß jemand wie das mit dem Rauchverbot aktuell ist ? Darf in den Hotels wirklich nirgendwo geraucht werden ? Also auch nicht am Pool, auf den Terrassen ?
@H12345
Siehe hier:
Corona-Regeln: Ein fortlaufend aktualisierter Überblick über die wichtigsten Maßnahmen während der Pandemie (Stand: 13.8.) Dort runterscrollen zu "Rauchverbot".
Von den Regelungen in den Hotels ist im Artikel nicht die Rede. Wenn ich aber an die erwähnten Abstände denke, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass es z. B. am Pool erlaubt ist.
Falls du schon ein Hotel im Blick hast... frag dort nach, per Mail oder Telefon. -
Ich reise mit dem digitalen Impfzertifikat, aber da steht nicht mein 2. Vorname drauf.. Ich hatte da bis heute auch keine Acht drauf. Ich hab im Impfzentrum mein Ausweis vorgelegt und danach das EU Impfzertifikat ohne 2. Vornamen bekommen.
-
Ich reise mit dem digitalen Impfzertifikat, aber da steht nicht mein 2. Vorname drauf.. Ich hatte da bis heute auch keine Acht drauf. Ich hab im Impfzentrum mein Ausweis vorgelegt und danach das EU Impfzertifikat ohne 2. Vornamen bekommen.
-
@Jaluam
Alles klar. Danke. Hab mir schon gedacht, dass das unterschiedlich gehandhabt wird. Hier gab's vom Impfzentrum das Zertifikat online oder über die Apotheke. Da manchmal online der Wurm drin war, hab ich's mir über die Apotheke besorgt. Ging schneller.
Wünsche dir auf jeden Fall erstmal, dass alles gut mit der Einreise, dem Formular und dem Test klappt und dann natürlich eine schöne Zeit auf Mallorca.

-
Danke!
Ich hab bei der spanischen Hotline angerufen und auch relativ schnell eine deutschsprachige Hilfe am Telefon gehabt. Mir wurde versichert, dass es kein Problem ist wenn der 2. Vorname nicht angegeben wurde. Hauptsache der 1. Vorname und der Nachname stimmen überein. Jetzt bin ich erleichtert. Hoffen wir, dass alles gut klappt

-
Darüber hatte dpa gestern berichtet--bitte überlesen, wenn es schon irgendwo behandelt wurde
(Ausriss aus einer längeren dpaMeldung):
Zitat
".....,Nächtliche Versammlungen von Personen, die nicht im selben Haushalt leben, sind auf Mallorca nunmehr nur noch zwischen 2.00 und 6.00 Uhr untersagt, wie Regierungssprecher Iago Negueruela mitteilte. Bisher trat diese Beschränkung bereits um 1.00 Uhr morgens in Kraft.Zudem sind in den Innenräumen der mallorquinischen Restaurants, Bars und Cafés wieder acht statt nur vier Personen pro Tisch erlaubt, in den Außenbereichen sind es zwölf pro Tisch statt bislang acht.
Damit gelten auf Mallorca nun dieselben Einschränkungen wie auf Menorca und Formentera. Auf der vierten Balearen-Insel Ibiza bleiben wegen höherer Infektionszahlen vorerst strengere Corona-Regeln in Kraft....."
Zitatende -
Hallo zusammen,
kann jemand sagen, wie die aktuelle Lage in den Restaurants ist, nachdem die Balearen als Hochinzidenzgebiet zurückgenommen worden ist. Haben viele die Saison schon beendet ? Wir würden gerne auf Halbpension im Hotel verzichten.
Region Alcudia oder CalaMillor.
VG
-
Hallo zusammen,
kann jemand sagen, wie die aktuelle Lage in den Restaurants ist, nachdem die Balearen als Hochinzidenzgebiet zurückgenommen worden ist. Haben viele die Saison schon beendet ? Wir würden gerne auf Halbpension im Hotel verzichten.
Region Alcudia oder CalaMillor.
VG
Es gab und gibt keinen Grund für die Gastronomen die Saison frühzeitig zu beenden. Trotz der Einstufung als Hochinzidenzgebiet hatte Mallorca weit mehr Touristen als 2020. Soweit ich gelesen habe soll die Saison sogar bis in den November verlängert werden. Wir fliegen am 10.09. und haben eine Finca, wollen also auch öfter ins Restaurant. Alles was ich bisher gelesen und gesehen habe deutet überhaupt nicht daraufhin das man verschlossene Lokale vorfindet (außer die die 2020 nicht überlebt haben).
Meiner Meinung nach könnt ihr darauf verzichten und werdet nicht verhungern
-
Bei den momentan stark boomenden Buchungszahlen für Mallorca wird es sicher überhaupt keinen Grund dafür geben- Lokale vorzeitig zu schliessen.Zumindest nicht bis von September Ende Oktober--
Danach sieht es mit den Travelstarts ganz deutlich düsterer aus.Zumindest nach aktuellem Stand.
Die Zahlen von 2020 sagen natürlich nicht viel, ein besserer Vergleich wäre 2019. Ich würde daher die Ausführungen zum Thema "...weit mehr Touristen als 2020 "nicht unterschreiben. So ist es leider nicht, denn selbst der August 2021war schwächer als 2020
Macht ja nichts, momentan läuft es für Mallorca wieder sehr gut- ganz erstaunlich wie stark die Buchungen zugenommen haben, nachdem "Malle" kein Hochrisikogebiet mehr ist.
Und man rechnet noch mit einem gewaltigen weiteren Buchungsplus.
Die obigen Feststellungen betreffen aber nur Buchungen für den Quellmarkt D. -
-
Ich habe gelesen, dass es nicht zuletzt der Inlandstourismus war, der Wunden zu heilen half.
-
War es auch, vs. das war ja auch die Einschränkung - ich kann nur vom Quellmarkt D berichten.
Der 2020er Bezug ist nicht geeignet,aber :Gegenüber den 2019er Zahlen passen die Ausführungen in der MZ " 2/3 zurückerlangt "(Francina Armengol ) .....in etwa.
Alles irgendwie zweitrangig , es läuft unfassbar gut,mit den Buchungen für Mallorca -
Sehr gut läuft es auch für die Türkei , aber auch hier---überhaupt nicht in der Nähe der 2019er Zahlen, das Minus zu 2019 ist erheblich grösser (Vergleich zu Mallorca-Buchungen )
(Bezug : Unsere eigenen täglichen Analysen, die sich aber mit dem Gesamtmarkt nahezu nahtlos decken) -
Braucht meine Tochter 8Jahre einen Schnelltest für die Rückreise nach Deutschland?
-
@family_gehrke
Nein. Erst ab einem Alter von 12 Jahren - hier klicken / zu lesen unter "Wann muss der Nachweis vorgelegt werden?"
Bei weiteren Fragen zur Rückreise bitte hier posten:
Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland -
Muss ich Bedenken haben ungeimpft nach Mallorca zu reisen? Viele schreiben nur vom Umgang mit den Impfpässen. Ich würde gerne von Ungeimpften hören, wie es ihnen ergangen ist. Falls ich hier völlig falsch bin bitte verschieben oder löschen. Danke im Voraus