Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /Dubai
-
Wann ist denn die Maskenpflicht im Freien abgeschafft worden?
Das AA schreibt nach wie vor: Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Öffentlichkeit ist obligatorisch.
Das würde ich schon so verstehen, dass auf der Straße nach wie vor Maskenpficht herrscht. -
Dass JETZT Maskenpflicht im Freien ist, ist mein Wissensstand.
Meine Frage war dahingehend, ob man in Dubai irgendetwas über eine geplante Aufhebung der Maskenpflicht im Freien hört. Bei den europäischen Ländern bahnt sich das ja immer mehr oder weniger weit im Voraus ab.
Da ich zuhause nie eine Maskenpflicht im Freien hatte, will ich da für den Urlaub keinen Rückschritt machen, auch wenn mich die Expo interessiert.
-
Sehe ich genauso und hoffe daher auch, da wir im Mai hinwollen (dann aber natürlich nicht mehr für die Expo).
-
ich hätte mal eine Frage ob wer aktuelle Infos hat bezüglich der Einreise nach Abu Dhabi über Dubai? Denn wir würden gerne nach Dubai fliegen hätten das Hotel in Abu Dhabi und würden dann immer Tageweise für Ausflüge nach Dubai zurückfliegen. Jetzt sind wir verunsichert wegen diesen Grenzkontrollen und wie das ist mit den PCR-Tests?
Danke -
ich hätte mal eine Frage ob wer aktuelle Infos hat bezüglich der Einreise nach Abu Dhabi über Dubai? Denn wir würden gerne nach Dubai fliegen hätten das Hotel in Abu Dhabi und würden dann immer Tageweise für Ausflüge nach Dubai zurückfliegen. Jetzt sind wir verunsichert wegen diesen Grenzkontrollen und wie das ist mit den PCR-Tests?
DankeIn Dubai, Sharjah, Fujairah herrscht in der Öffentlichkeit Maskenpflicht, Op Maske ist auch akzeptiert. Am Pool oder am Beach keine Maske, aber auf dem Weg dorthin. Natürlich auch beim Einkaufen. Im Hotel auch auf dem Weg zum Büfett.
Aber man gewöhnt sich dran.
Abu Dhabi haben wir gecancelt, war uns dann doch zu kompliziert. Wir waren schon 3x da. Sind statt dessen in al Aqua an der Straße von Hormuz und danach fahren wir noch ein paar Tage nach Ajman.
Für den. Unified identifier haben bei der Immigration in Dubai noch die 50 AED bezahlt, auch eine Emirate SIM card . Geschenkt.
Aber die Alhosn App funktioniert nicht zuverlässig und ohne die geht in Abu Dhabi gar nichts.
Ausserdem brauchst Du einen aktuellen PCR.
Hier gibt es um die Ecke auch einen liqourstore, Versorgung damit gesichert.
Simone nimm einen Mietwagen, dann bist Du unabhängig. -
In Dubai, Sharjah, Fujairah herrscht in der Öffentlichkeit Maskenpflicht, Op Maske ist auch akzeptiert. Am Pool oder am Beach keine Maske, aber auf dem Weg dorthin. Natürlich auch beim Einkaufen. Im Hotel auch auf dem Weg zum Büfett.
Aber man gewöhnt sich dran.
Abu Dhabi haben wir gecancelt, war uns dann doch zu kompliziert. Wir waren schon 3x da. Sind statt dessen in al Aqua an der Straße von Hormuz und danach fahren wir noch ein paar Tage nach Ajman.
Für den. Unified identifier haben bei der Immigration in Dubai noch die 50 AED bezahlt, auch eine Emirate SIM card . Geschenkt.
Aber die Alhosn App funktioniert nicht zuverlässig und ohne die geht in Abu Dhabi gar nichts.
Ausserdem brauchst Du einen aktuellen PCR.
Hier gibt es um die Ecke auch einen liqourstore, Versorgung damit gesichert.
Simone nimm einen Mietwagen, dann bist Du unabhängig.Meine Ende Januar gemachten Erfahrungen waren ganz anders. Ich hatte die All Hosn App nicht auf dem Handy weil ich die selben Probleme hatte wie alle anderen auch. Es war allerdings überhaupt nicht nötig. Ich hatte einen aktuellen PCR Test und den habe ich überall in Abu Dhabi vorgezeigt und bin völlig problemlos eingelassen wurden. Egal wo. Es war ein bisschen umständlich immer mit diesem Blatt Papier zu wedeln, aber Schwierigkeiten hatte ich keine.
Das allerdings bei Einreise nach Abu Dhabi auf dem Landweg von Dubai. Bei einem direkt Flug ist das vielleicht anders.
-
-
Meine Ende Januar gemachten Erfahrungen waren ganz anders. Ich hatte die All Hosn App nicht auf dem Handy weil ich die selben Probleme hatte wie alle anderen auch. Es war allerdings überhaupt nicht nötig. Ich hatte einen aktuellen PCR Test und den habe ich überall in Abu Dhabi vorgezeigt und bin völlig problemlos eingelassen wurden. Egal wo. Es war ein bisschen umständlich immer mit diesem Blatt Papier zu wedeln, aber Schwierigkeiten hatte ich keine.
Das allerdings bei Einreise nach Abu Dhabi auf dem Landweg von Dubai. Bei einem direkt Flug ist das vielleicht anders.
-
@weitweg
wie lange hat man den PCR als “aktuell” anerkannt. Es heißt ja 72 h, aber wie ist es wirklich. Meiner ist von Anfang Februar.Ich habe am 19.01. In Deutschland einen PCR Expresstest nachen lassen und bin mit KLM von Berlin über Amsterdam nach Dubai geflogen. Das Testergebniss (auf Papier) musste ich beim Einchecken in Berlin und zweimal in Amsterdam vorzeigen. In Dubai hat das nicht interessiert. Ich bin am 20.01. um Mitternacht in Dubai gelandet und dann direkt mit einem Leihwagen nach Abu Dhabi gefahren. Es gibt auf der Strecke eine Grenzkontrolle und da habe ich meinen ausgedruckten PCR Test und meinen Reisepass gezeigt und das wars. In Abu Dhabi musste ich in jeder Mall und bei allen Sehenswürdigkeiten den PCR Test vorzeigen und kam überall völlig Problemlos rein.
Ich war 6 Tage in Abu Dhabi unterwegs und habe immer das selbe Blatt Papier vorgezeigt. Manchmal wurde zusätzlich der Reisepass verlangt. Die Al Hosn App war nicht nötig, ebenso die offizielle Anmeldung. Jedendalls nicht bei meiner Einreise auf dem Landweg.
Es war überall Maskenpflicht innen wie außen, auch in Dubai wo niemand während meines Aufenthaltes einen Test sehen wollte. Lediglich beim Eintritt in die Expo wurde gefragt ob man geimpft ist. Da habe ich den gelben Impfpass vorgelegt. Alles in allem habe ich mir im Vorfeld eine Menge Gedanken gemacht, vor Ort war alles Problemlos.
Bei der Rückkehr nach Deutschland hat übrigens keinerlei Kontrolle stattgefunden und niemand wollte den Impfstatus oder einen Test sehen. Schon Merkwürdig.
Schönen Urlaub
-
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
wir sind hier 28 Tage auch mit dem Mietwagen unterwegs. Waren erst in Dubai und sind jetzt an der Ostküste. Mit dem Einreise PCR , der wäre dann 18 Tage alt , haben wir uns nicht getraut. Und hier einen neuen machen lassen ist auch Risiko.
aber nochmals vielen Dank und Grüßen aus dem “Hochrisikogebiet” Inzidenz heute 90,2. -
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
wir sind hier 28 Tage auch mit dem Mietwagen unterwegs. Waren erst in Dubai und sind jetzt an der Ostküste. Mit dem Einreise PCR , der wäre dann 18 Tage alt , haben wir uns nicht getraut. Und hier einen neuen machen lassen ist auch Risiko.
aber nochmals vielen Dank und Grüßen aus dem “Hochrisikogebiet” Inzidenz heute 90,2.Du kannst das ja nicht sehen, aber ich bin ganz grün vor Neid.
Wünsche euch tolle Tage!! -
-
Inzidenz gestern 81,2.
Als ich in das “Hochrisikogebiet” einreiste, war die Inzidenz 180 , in Deutschland dagegen bei 1400.
Die Logik erschließt sich mir nicht. Risiko in den Emiraten war höher als in Deutschland?
Das AA sollte mal seine Regeln überdenken. -
Inzidenz gestern 81,2.
Als ich in das “Hochrisikogebiet” einreiste, war die Inzidenz 180 , in Deutschland dagegen bei 1400.
Die Logik erschließt sich mir nicht. Risiko in den Emiraten war höher als in Deutschland?
Das AA sollte mal seine Regeln überdenken.Naja, ab dem 20.2. sind die VAE ja nun kein Hochrisikogebiet mehr.
Hinweise seitens des RKI zur Einstufung, die nicht einzig auf die Inzidenz zurückgeht - hier klicken -
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen?
Wir haben eine Pauschalreise nach Dubai gebucht für März, Flug geht nach Abu Dhabi mit Hotel Transfer nach Dubai.
Müssen wir also in abu dhabi auch noch einen pcr machen am Flughafen? Oder gelten wir aus transitreisende?
Wenn pcr, wie lang dauert das?
Danke und schöne Grüße -
Euer Transfer geht ja über Land. Das ist dann kein Transit. Wenn ich mich richtig erinnere, darf der PCR für Abu Dhabi nicht älter als 48 h sein.
aber warum fliegt ihr nach Abu Dhabi, wenn ihr nach Dubai wollt. Nach Dubai gibt es Direktflüge und bei der Einreise und später keine Probleme. -
Wir fliegen im Mai mit Emirates nach Dubai und haben eine Pauschalreise gebucht.
Jetzt habe ich gelesen, dass die Reiseversicherung bei Flügen mit Emirates enthalten ist, aber nur bis 31.3. 22
Seht schon fest, was danach ist? Muss ich mich selbst um eine Versicherung kümmern?
Danke Euch -
Wir fliegen im Mai mit Emirates nach Dubai und haben eine Pauschalreise gebucht.
Jetzt habe ich gelesen, dass die Reiseversicherung bei Flügen mit Emirates enthalten ist, aber nur bis 31.3. 22
Seht schon fest, was danach ist? Muss ich mich selbst um eine Versicherung kümmern?
Danke EuchHallo Maike,
wenn Du eine Pauschalreise gebucht hast, ist Dein Anbieter der Ansprechpartner, nicht Emirates. Du hast doch auch keinen Buchungscode von Emirates. Schau in die AGB , oft kann der Anbieter die Abflugzeiten als auch die Airline noch ändern. Eine Reiseversicherung hat dein Anbieter dir sicherlich angeboten, oder -
Hallo zusammen,
ich habe alle 138 Seiten durchforstet, konnte aber keine Antwort für meinen Sachverhalt finden, daher hoffe ich so auf eure Schwarmintelligenz.
Der Sachverhalt sieht folgendermaßen aus:
ich fliege mit Turkish Airlines von Düsseldorf über Istanbul nach Dubai. Wie wir wissen, ist die Türkei nicht auf der grünen Liste der VAE, weshalb ein pcr Test bei Ankunft notwendig ist.Nun die Fragen, die sich daraus ergeben:
- Welche(r) pcr test(s) sind notwendig? In Deutschland vor Abflug, in der Türkei bei der Zwischenlandung und dann in Dubai oder reicht dann ein Test in Istanbul und anschließend in Dubai oder gar lediglich ein Test in Deutschland?
- Da eine Einreise aus der Türkei einen weiteren pcr Test am Flughafen in Dubai mit sich zieht, muss man sich, während man auf das Ergebnis wartet in Quarantäne begeben. Ich lande morgens um 7:00 Uhr, wenn ich dann nach dem Test schnurstracks ins Hotel fahre ist das Zimmer natürlich noch nicht bezugsfertig, muss ich dann in der Lobby warten und dort die Quarantäne durchführen? Und weiter, im Netz steht dass das Ergebnis nach Stunden erst kommt, das heißt den Ankunftstag kann ich dann schon nur zur Hälfte mit Aktivitäten planen weil ich den Rest der Zeit in Quarantäne sein werde?
ich hoffe ihr könnt mit den Ausführungen etwas anfangen, versteht den Sachverhalt und könnt mir womöglich sogar weiterhelfen!
-
Hallo, da bei dir die Türkei nur Transitland ist gelten die Einreisebestimmungen von Deutschland aus.
- Auslandsreisekrankenversicherung
- Corona Impfung + negativen RT-PCR-Test in Englisch oder Arabisch, max. vor 72 Stunden vor Abflug.
- COVID19-DXB Smart App bei Ankunft.