Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /Dubai
-
@Monika&Heinz25
Welche Nr. ? Wen sprichst du an ? Ein @+Username wäre hilfreich.
-
Wir reisen am 29. August nach Abu Dhabi.
Haben uns beide auf der Seite beim ICA Travel Service der VAE registriert.
Ich habe daraufhin zwei E-Mails erhalten, eine mit dem QR Code und eine weitere mit der Bestätigung das alles in Ordnung ist und den Link zur Alhosn App.
Meine Frau hat allerdings keine E-Mail mit dem QR Code erhalten. Nur die E-Mail mit der Bestätigung und dem Link zur Alhosn app.Passt das soweit? Benötigen wir den QR-Code zwingend wenn wir die App nutzen wollen?
Und noch eine weitere Fragen:
Benötige ich eine aktive Datenverbindung für die Nutzung der App? Oder ist diese auch offline nutzbar? Eigentlich wollten wir auf den Kauf von Simkarten vor Ort verzichten. -
Die Alhosn App ist offline nutzbar, diese braucht man aber nicht, ich war letzten Monat in Abu Dhabi, habe mich nicht beim ICA Travel Service registriert, und überall wurde der PCR Test aus Deutschland akzeptiert. Unser Hotel hat nicht mal nach Nachweisen gefragt.
-
-
-
Ich würde ihn ausdrucken, wenn dies so einfach wäre.
Da ich plane, den Test kurz vor Abflug zu machen, weil dieser meines Wissens (da in DE gemacht) nur 48h gültig ist) und das Ergebnis dann erst kommt, wenn ich schon im Flieger sitze, kann ich ihn nicht ausdrucken.
Daher die Frage…je nachdem kann ich mir den Test in DE sonst sparen, wenn er ausgedruckt sein muss.
Unser Hotel erfordert aber für Pool und Restaurants einen Test. Einen ganzen Tag beides nicht nutzen zu können, da das Testergebnis aus VAE ein paar Stunden dauert, ist unsere least favourite Option. -
Hier ein aktueller Erfahrungsbericht zur Lage in Abu Dhabi (Mitte Mai), die sich etwas von Dubai unterscheidet:
Die Einreise erfolgte problemlos mit vollständiger Impfung. Das Zertifikat (bei uns auf Papier) wurde beim Check-In am Flughafen sowie im Hotel kontrolliert.
Im Hotel wurden wir nach einem PCR-Test gefragt, dieser musste aber nicht vorgelegt werden. Unterwegs in Freizeitparks und Malls wurde sowohl das Impfzertifikat als auch der PCR-Test kontrolliert. Unser PCR-Test aus Deutschland wurde akzeptiert, dieser darf höchstens 30 Tage alt sein. Die Al Hosn App wurde nirgends benötigt, wir haben das doch recht komplizierte Prozedere mit dem Aktivieren der App auch gar nicht erst versucht.
In Innenräumen gilt Maskenpflicht, die überall (wo wir waren) recht konsequent eingehalten und kontrolliert wurde.
Unsere Flüge mit Etihad waren voll ausgelastet. Auf die Masken wurde auch hier geachtet.
Alles in allem machbar, wenn auch strenger als anderswo.
Ich wünsche eine schöne und entspannte Reise!Herzlichen Dank für eure Stellungnahme, hat mir sehr geholfen. Wir haben auch vor im September nach Abu Dhabi zu fliegen. Mit dieser App es ist eine Katastrophe. Wenn ich das richtig verstanden habe wenn wir hier kurz vorher einen PCR Test machen und die Impft Nachweise in EU mitnehmen haben wir dort keine Probleme? Wir freuen uns sehr auf Abu DAbi , Aber diese App ist eine Katastrophe.Beste Grüße Ulrich Janke
-
Moin, gebe mal kurz wieder was ich für unseren Urlaub in Dubai und Abu Dhabi mit genommen habe.
Impfnachweise werden benötig, PCR Test nicht. Die Apps werden nicht zwingend benötigt. Maskenpflicht im Flieger und Masken Empfehlung in Dubai.wie sieht es bei der weiterreise nach Abu Dhabi aus. Kinder unter 16 benötigen eigentlich nichts weiter, aber Erwachsene immer noch einen PCR Test und die Al Hosn App ist auch nicht zwingend notwendig?
Herzlichen Dank für euren Bericht vielleicht könnt ihr mir darauf antworten? Wie war’s in Abu Dhabi was habt ihr gebraucht? Reicht PCR und EU impft Karte? Diese App ist eine Katastrophe. Herzlichen Dank für eure Antwort Gruß Ulrich Janke
-
Hallo zusammen.
Mein Mann und ich fliegen am 05.09. in die VAE. Zielflughafen Dubai, Bustransfer nach Abu Dhabi. Müssen wir eine Einreiseanmeldung machen. Auf der Seite des AA steht nur für direkte Einreise Abu Dhabi, bei HC für alle. Vielleicht hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Wir sind 3 mal geimpft, wird trotzdem ein PCR-TEST bei Einreise nach Abu Dhabi auf dem Landweg benötigt. Freue mich über Rückmeldungen. Vielen Dank.
Silva -
Hallo zusammen.
Mein Mann und ich fliegen am 05.09. in die VAE. Zielflughafen Dubai, Bustransfer nach Abu Dhabi. Müssen wir eine Einreiseanmeldung machen. Auf der Seite des AA steht nur für direkte Einreise Abu Dhabi, bei HC für alle. Vielleicht hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Wir sind 3 mal geimpft, wird trotzdem ein PCR-TEST bei Einreise nach Abu Dhabi auf dem Landweg benötigt. Freue mich über Rückmeldungen. Vielen Dank.
Silva@vilvak2004
Kannst du was zur aktuellen Lage sagen?
Wir haben auch eine Pauschal - Kombireise in die VAE gebucht. Am 10.10. geht es von Frankfurt nach Dubai, nach einigen Tagen weiter nach Abu Dhabi (vermutlich per Bustransfer) und danach nach Fujairah.
Bezüglich des PCR Tests für Abu Dhabi bin ich auch nicht sicher. Es klingt so, als sei der neben dem Impfnachweis bei direkter Einreise aus Deutschland notwendig. Wie war es sonst bei Ausflügen, Restaurantbesuchen etc, benötigt man da einen PCR Test?
Freu mich auf Rückmeldung
Viele Grüße
Manu -
@vilvak2004
Kannst du was zur aktuellen Lage sagen?
Wir haben auch eine Pauschal - Kombireise in die VAE gebucht. Am 10.10. geht es von Frankfurt nach Dubai, nach einigen Tagen weiter nach Abu Dhabi (vermutlich per Bustransfer) und danach nach Fujairah.
Bezüglich des PCR Tests für Abu Dhabi bin ich auch nicht sicher. Es klingt so, als sei der neben dem Impfnachweis bei direkter Einreise aus Deutschland notwendig. Wie war es sonst bei Ausflügen, Restaurantbesuchen etc, benötigt man da einen PCR Test?
Freu mich auf Rückmeldung
Viele Grüße
ManuHallo Manu_Chris,
wir sind mit TK geflogen. Impfnachweis wurde am Check-in kontrolliert. Im Flugzeug hatte fast keiner eine Maske auf, leider. In Dubai lief alles problemlos, niemand hat nach Impfnachweis oder einer App gefragt. Privattrasfer nach Abu Dhabi genauso problemlos.
Zu Sehenswürdigkeiten und Restaurants kann ich nichts sagen. Da wir schon 3 mal in Abu Dhabi waren, ist das jetzt ein richtiger Faulenzerurlaub. Wir verbringen unseren Urlaub im Saadiyat Rotana. Wunderschön.
Grüße -
Hallo Manu_Chris,
wir sind mit TK geflogen. Impfnachweis wurde am Check-in kontrolliert. Im Flugzeug hatte fast keiner eine Maske auf, leider. In Dubai lief alles problemlos, niemand hat nach Impfnachweis oder einer App gefragt. Privattrasfer nach Abu Dhabi genauso problemlos.
Zu Sehenswürdigkeiten und Restaurants kann ich nichts sagen. Da wir schon 3 mal in Abu Dhabi waren, ist das jetzt ein richtiger Faulenzerurlaub. Wir verbringen unseren Urlaub im Saadiyat Rotana. Wunderschön.
GrüßeHallo @silvak2004,
danke für die Antwort.
Hattet ihr jetzt außer dem Impfnachweis noch was gemacht/dabei?
Das Hotel und der Strand sehen mega aus!
Kannst du was empfehlen für einen Kurztrip nach Abu Dhabi? Scheich Zayid Moschee und Etihad Towers sind ja quasi "standard"
Ansonsten evtl den Wildlife Park? Oder was anderes?
Liebe Grüße -
Hallo Manu_Chris,
GrüßeHallo @silvak2004,
danke für die Antwort.
Kannst du was empfehlen für einen Kurztrip nach Abu Dhabi? Scheich Zayid Moschee und Etihad Towers sind ja quasi "standard"
Liebe Grüße -
Hallo @silvak2004,
danke für die Antwort.
Liebe GrüßeGuten Abend,
wir haben die digitale Anmeldung gemacht und das Dokument ausgedruckt mitgenommen. Hat aber auch niemand danach gefragt.
Die Sehenswürdigkeiten, die du genannt hast, sollte man sich schon ansehen. Den Wild Life Park haben wir nicht besucht. Vielleicht noch Ferrari World, wenn es interessiert. Ist alles Geschmackssache.
LG Silva -
Guten Abend,
wir haben die digitale Anmeldung gemacht und das Dokument ausgedruckt mitgenommen. Hat aber auch niemand danach gefragt.
Die Sehenswürdigkeiten, die du genannt hast, sollte man sich schon ansehen. Den Wild Life Park haben wir nicht besucht. Vielleicht noch Ferrari World, wenn es interessiert. Ist alles Geschmackssache.
LG Silva@silvak2004
Hallo Silva,
ich hoffe, ihr erholt euch gut in Abu Dhabi.Seid ihr komplett ohne PCR Test eingereist bzw vor Ort?
Ich hab jetzt meine Reiseunterlagen erhalten und gesehen, dass es bei uns erst ein paar Tage Abu Dhabi sind und es danach nach Dubai geht. Geflogen wird aber von Frankfurt nach Dubai mit Emirates.
Das heißt man müsste den PCR Test schon in DE machen oder direkt bei Ankunft um Mitternacht in Dubai (wahrscheinlich günstiger als in DE) um in den ersten Tagen was in Abu Dhabi zu unternehmen.Evtl können ja auch andere hier berichten..
Viele Grüße
-
Überall steht immer das sowohl in Dubai also auch in Abu Dhabi "vollständige Impfung" akzeptiert wird. Wieviele Dosen beinhaltet dort die "vollständige Impfung"?
Ich nehme mal stark an 2 Impfungen,...ob dann jemand die 3. oder 4. hat ist für die Anforderung der vollständigen Impfung egal. Richtig?
-
Überall steht immer das sowohl in Dubai also auch in Abu Dhabi "vollständige Impfung" akzeptiert wird. Wieviele Dosen beinhaltet dort die "vollständige Impfung"?
Ich nehme mal stark an 2 Impfungen,...ob dann jemand die 3. oder 4. hat ist für die Anforderung der vollständigen Impfung egal. Richtig?
-