Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Gebuchtes Hotel geschlossen- was nun?
  6. Gebuchtes Hotel geschlossen- was nun?

Gebuchtes Hotel geschlossen- was nun?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
191 Beiträge 37 Kommentatoren 62.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Selbst wenn der Grund in einer Überbuchung läge so wäre das nicht das Verschulden des Veranstalters sondern des Resorts.
    Unabhängig des Verschuldens muss der Veranstalter jetzt eine Alternative suchen und hat es vermutlich mit 2 in der Nähe gelegenen Häusern mit wenigstens ähnlicher Kategorie versucht, in welchen es noch Kapazitäten gab. (Mutmaßung!)
    Mir tut die Situation verflixt leid für die Betroffenen, und ich habe Verständnis für den etwas barschen Ton.
    Was mich am Vortragen wirklich stört ist der stetige Vorwurf eines Vorsatzes und der Unterstellung, man gebe sich nicht ausreichend Mühe um den Fall zu lösen.
    Das Unterforum behandelt das Recht von Reisenden und den Meinung dazu, einen Aufruf zum Vorschlag für Alternative an den Schwarm halte ich hier für gänzlich falsch platziert.
    Es ist ferner das übliche Prozedere, eine Alternative vorzuschlagen und bei Ablehnung die Kündigung anzubieten. Nachdem dir bereits die Nichtverfügbarkeit mitgeteilt wurde schwebt dein Vertrag ohnehin und ist es rechtlich nicht wirklich von Belang, wer schließlich die Tür zumacht.
    Last not least erlaube ich mir noch die Frage, ob du nach etlichen Aufenthalten im Resort dort nicht selbst "jemanden kennst", der an der mutmaßlichen Belegungsschraube drehen könnte, wenn du schon nicht daran glaubst, dass das Hotel noch nicht geöffnet ist?

Hier jetzt bitte weiter mit den rechtlichen Aspekten der Causa und für Vorschläge von Ausweichquartieren einen anderen / neuen Channel benutzen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

MumpelwilliM 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A 1
      Ahotep2A 1
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Es ist ärgerlich, wenn das Hotel nicht rechtzeitig die Schliessung meldet. Das geschieht manchmal recht spontan. Dann entsteht so ein Rattenschwanz an Unannehmlichkeiten.
      Die Frage ist nun, wie flexibel ist man bei der Alternativen? Sind noch genügend Flüge vorhanden? Dann spielt der tagesaktuelle Preis auch eine Rolle usw ,usw. Ich gehe davon aus, das HCT Touristik nach Alternativen sucht und auch auf Antworten warten muss.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Kourion

Den Satz in Fettdruck kenne ich. Du hast ihn ja mehrmals geschrieben. Aber davon mal abgesehen:
        Du wirst bei deiner Meinung zum Einkaufen, Leisten, Nichtleisten, usw. bleiben. ( Günters Post hast du gelesen ? ) Aber denk an die Pfingstferien und die beginnende Sommersaison . Die Auswahl wird eher kleiner.

MumpelwilliM Offline
        MumpelwilliM Offline
        Mumpelwilli

@kourion

Es ist ja alles richtig. Aber die Aussattung ist leider nicht unwichtig und vor dem Flug bammelt es mir, obwohl bis auf den Platzmangel mir das Fliegen ansich egal ist.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Ich habe eben versucht direkt über die Website für den fraglichen Zeitraum ein Zimmer zu buchen - die Seite ist nicht erreichbar?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

Selbst wenn der Grund in einer Überbuchung läge so wäre das nicht das Verschulden des Veranstalters sondern des Resorts.
            Unabhängig des Verschuldens muss der Veranstalter jetzt eine Alternative suchen und hat es vermutlich mit 2 in der Nähe gelegenen Häusern mit wenigstens ähnlicher Kategorie versucht, in welchen es noch Kapazitäten gab. (Mutmaßung!)
            Mir tut die Situation verflixt leid für die Betroffenen, und ich habe Verständnis für den etwas barschen Ton.
            Was mich am Vortragen wirklich stört ist der stetige Vorwurf eines Vorsatzes und der Unterstellung, man gebe sich nicht ausreichend Mühe um den Fall zu lösen.
            Das Unterforum behandelt das Recht von Reisenden und den Meinung dazu, einen Aufruf zum Vorschlag für Alternative an den Schwarm halte ich hier für gänzlich falsch platziert.
            Es ist ferner das übliche Prozedere, eine Alternative vorzuschlagen und bei Ablehnung die Kündigung anzubieten. Nachdem dir bereits die Nichtverfügbarkeit mitgeteilt wurde schwebt dein Vertrag ohnehin und ist es rechtlich nicht wirklich von Belang, wer schließlich die Tür zumacht.
            Last not least erlaube ich mir noch die Frage, ob du nach etlichen Aufenthalten im Resort dort nicht selbst "jemanden kennst", der an der mutmaßlichen Belegungsschraube drehen könnte, wenn du schon nicht daran glaubst, dass das Hotel noch nicht geöffnet ist?

Hier jetzt bitte weiter mit den rechtlichen Aspekten der Causa und für Vorschläge von Ausweichquartieren einen anderen / neuen Channel benutzen.

MumpelwilliM Offline
            MumpelwilliM Offline
            Mumpelwilli

@vonschmeling sagte:

...

Danke!
            Ich bin auch dafür hier die rechtliche Seite zu betrachten.

Den Vertrag über die Pauschalreise habe ich mit dem RV und nicht mit dem Hotel. Der RV kann jetzt nicht mehr erfüllen. Dass der RV nicht mehr erüllen kann, ist erst nach Vertagsschluss eingetreten.

Siehst Du das auch so?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren

Ich habe eben versucht direkt über die Website für den fraglichen Zeitraum ein Zimmer zu buchen - die Seite ist nicht erreichbar?!

MumpelwilliM Offline
              MumpelwilliM Offline
              Mumpelwilli

@vonschmeling sagte:

... - die Seite ist nicht erreichbar?!

Aktuell sind keine Buchungen mehr möglich. Auch ans Telefon geht niemand und auch auf eine e-mail erfolgte bisher keine Reaktion. Im Internet konnte ich keine neuen Infomationen finden, außer bei Google, dass das Resort vorübergehen geschlossen sei.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Exakt (edit: Das war meine Antwort auf die Frage, ob ich das auch so sehe.), und genau deshalb ist es jetzt auch Obliegenheit deines Vertragspartners, die fremd aufgestellte Kuh vom Eis zu schieben.
                Er kann allerdings nicht - wie unterschwellig unterstellt!? - mal eben über´s Mittelmeer eilen und dem säumigen Lieferanten die Leviten lesen, sondern muss sich ganz banal zu einer Lösung hangeln, die bei den (vollkommen zu Recht!) hochgesteckten Erwartungen sicherlich schwieriger zu finden ist als bei einem simplen DZ in vergleichbarer Lage.
                Ich hoffe, du hast bereits Vorschläge von deiner long list rausgehauen?
                Übrigens habe ich maximales Verständnis, einen Urlaub nicht unter der Prämisse "so mittel!" umbuchen zu wollen. Euer Anspruch auf das vertraglich Zugesagte besteht zweifellos, und du musst deine Entscheidungskriterien für exakt dieses Resort nicht rechtfertigen. Du darfst wählerisch sein, du allein trägst schließlich die Folgen.
                Edit 2:
                Demnach ist das Hotel im Moment tatsächlich geschlossen und nicht etwa überbucht folgere ich. Das ist aber nur ein Nebenaspekt. HCT ist zwar moralisch exkulpiert, rechtlich jedoch nicht und muss dennoch nach Lösungen suchen.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

Exakt (edit: Das war meine Antwort auf die Frage, ob ich das auch so sehe.), und genau deshalb ist es jetzt auch Obliegenheit deines Vertragspartners, die fremd aufgestellte Kuh vom Eis zu schieben.
                  Er kann allerdings nicht - wie unterschwellig unterstellt!? - mal eben über´s Mittelmeer eilen und dem säumigen Lieferanten die Leviten lesen, sondern muss sich ganz banal zu einer Lösung hangeln, die bei den (vollkommen zu Recht!) hochgesteckten Erwartungen sicherlich schwieriger zu finden ist als bei einem simplen DZ in vergleichbarer Lage.
                  Ich hoffe, du hast bereits Vorschläge von deiner long list rausgehauen?
                  Übrigens habe ich maximales Verständnis, einen Urlaub nicht unter der Prämisse "so mittel!" umbuchen zu wollen. Euer Anspruch auf das vertraglich Zugesagte besteht zweifellos, und du musst deine Entscheidungskriterien für exakt dieses Resort nicht rechtfertigen. Du darfst wählerisch sein, du allein trägst schließlich die Folgen.
                  Edit 2:
                  Demnach ist das Hotel im Moment tatsächlich geschlossen und nicht etwa überbucht folgere ich. Das ist aber nur ein Nebenaspekt. HCT ist zwar moralisch exkulpiert, rechtlich jedoch nicht und muss dennoch nach Lösungen suchen.

MumpelwilliM Offline
                  MumpelwilliM Offline
                  Mumpelwilli

@vonschmeling
                  Interessant, dass Du noch eine Leistungspflicht des RV siehst. Ich sähe den RV aufgrund der Unmöglichkeit gem § 275 Abs. 1 BGB befreit. ("(1) Der Anspruch auf Leistung ist ausgeschlossen, soweit diese für den Schuldner oder für jedermann unmöglich ist.") Also die Kuh schon durchs Eis gebrochen ist. Nur ist diese Situation der Unmöglichkeit entstanden, da sich der RV nicht "eingedeckt" hat. An dieser Stelle könnte man sich streiten, ob Vorsatz vorliegt, weil der RV ganz bewußt das Risiko eingegangen ist, dass es ihm unmöglich werden kann, zu leisten, oder ob es bei der Durchführung an der verkehrsnotwendigen (nicht der verkehrsüblichen!!!) Sorgfalt mangelte. Wobei das unerheblich wäre, da §§ 280, 283 für den Anspruch auf Schadensersatz erfüllt wären.

Was mich jetzt verärget hatte, ist, dass ich den Einduck gewonnen hatte, dass der RV mit der ersten E-Mail zur Unmöglichkeit seiner Vertagserfüllung versuchte mich zu einer Vertragsänderung mit deutliche niedrigwertigen Leistungen oder einer Vertragkündigung durch mich zu drängen, obwohl ja dem RV die Vertragerfüllung unmöglich geworden ist. Beiden Fälle wären für mich sehr nachteilig gewesen.

"...
                  Damit Sie trotzdem verreisen können, bieten wir Ihnen folgende Alternative zu den gleichen Konditionen (!!!) an:

Option 1:

Hotel: Cook's Club Hersonissos Crete
                  Adresse: Eleutheriou Venizelou 122 St., Hersonissos, Crete, 70014, GRC
                  Entfernung vom original Hotel: 8.9 KM
                  Sterne: 4
                  Zimmertyp: Doppelzimmer (2 Einzelbetten, Balkon oder Terasse mit Gartenblick)
                  https://www.holidaycheck.de/hi/cook-s-club-hersonissos/12ab9508-a717-386e-8a2f-af9891308f0f 
                  oder

Option 2:
                  Hotel: Albatros Spa & Resort Hotel
                  Adresse: Deadalou 1, Hersonissos, Crete Island, 70014, GRC
                  Entfernung vom original Hotel: 10.4 KM
                  Sterne: 5
                  Zimmertyp: Superior Doppelzimmer, 1 Schlafzimmer, Poolblick(1 Queen Bett or 2 Einzelbetten)
                  https://www.holidaycheck.de/hi/hotel-albatros/c78642fe-7054-3c50-9638-7ff3295c63ed

Bitte lassen Sie uns möglichst zeitnah, spätestens bis zum 07.08.2024 wissen, ob Sie mit der Alternative einverstanden sind oder ob Sie Ihre Reise kostenfrei stornieren möchten. Beachten Sie bitte, dass die Verfügbarkeiten nicht garantiert sind.

Aufgrund der momentan noch sehr limitierten Verfügbarkeiten von Hotels, stehen nur begrenzt Alternativmöglichkeiten zur Verfügung. Prüfen Sie bitte, ob das angebotene Ersatzhotel Ihren Vorstellungen entspricht. Spätere Reklamationsansprüche können wir nur bedingt berücksichtigen. ..."

Die Fristsetzung von zwei Monaten nach dem Ende der gebuchten Reise halte ich für einen Schreibfehler. Aber das Datum ist auch in der e-Mail fett geschieben. Fett-Kursiv sind meine Hervorhebungen.

Ja,
                  die Long-List ist raus an HC. Wobei ich nicht bei allen mehr wusste, warum sie es damals nicht auf die Short-List schafften. Bei einem Hotel von der Liste habe HC angefragt.

Na ja, ist das Verkaufen von Pauschalreisen für ein geschlossenes Hotel nicht eigentlich eine Überbuchung von 100%. 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A 1
                    Ahotep2A 1
                    Ahotep2

Lese bitte nochmals den erklärenden Beitrag von Günter. Man deckt sich nicht mit Hotelbetten ein (das war mal) Man greift jetzt in Echtzeit auf Bettenbanken zurück. Reisen werden heutzutage anders produziert. Und in diesem Fall hat das Hotel von jetzt auf gleich zu, warum auch immer. Man hat Dir kein geschlossenes Hotel verkauft😏

Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Ahotep2

Lese bitte nochmals den erklärenden Beitrag von Günter. Man deckt sich nicht mit Hotelbetten ein (das war mal) Man greift jetzt in Echtzeit auf Bettenbanken zurück. Reisen werden heutzutage anders produziert. Und in diesem Fall hat das Hotel von jetzt auf gleich zu, warum auch immer. Man hat Dir kein geschlossenes Hotel verkauft😏

MumpelwilliM Offline
                      MumpelwilliM Offline
                      Mumpelwilli

@ahotep sagte:

Lese bitte nochmals den erklärenden Beitrag von Günter. Man deckt ...

Wir sind hier bei der rechtlichen Erörterung. Wie tatsächlich nachher die Leistung eingekauft wird, ist unerheblich. HC hat die Leistung verkauft, ohne sicherzustellen, dass HC auch erfüllen kann. HC kann jetzt unmöglich erfüllen, weil HC sich erst lange nach Vertragsabschluß aus den Bettbanken bedienen wollte. So etwas ist nichts Ungewöhnliches. Das gibt es in vielen Branchen, dass auf der einen Seite Verträge mit späteren Zeitpunkt der Erfüllung abgeschlossen werden und man sich erst später mit kürzer Frist "eindecken" will. Ein Klassiker ist, eine Aktie mit einem Settlement von 5 Tagen im Ausland zu verkaufen und erst später in Deutschland mit einem Settlement von 2 Tagen zu kaufen. Nur wenn man es dann nicht schaft, den Vertrag zu erfüllen, weil z.B. in der Zwischenzeit ein Dividenden-Trenntermin (ex-Date) war, dann ist die Scheiche am Dampfen. Hier kann HC den Vertrag mit mir nicht erfüllen, weil die mir verkaufte Leistung in einem wesenlichen Teil (Villa mit Pool im Royal Heights Resort) nicht mehr HC angeboten wird.

Damit ist die Leistung in einem westentlichen Teil HC unmöglich geworden (§275 Abs. 1 BGB). Nun ist es nicht so, dass HC die Leistung eingekauft hätte und das Resort wurde dann z.B. durch ein Erdbeben zerstört. HC hatte die Leistung gar nicht eingekauft. Damit ist es HC zuzurechnen, dass die Leistung HC unmöglich geworden ist. Das ist wieder herum die Voraussetzung für Schadensersatz (§§280,283).

Was HC jetzt versucht, ist mich zu einer Vertragsänderung oder einer Stornierung zu bewegen. Einer Vertragsveränderung bin ich grundsätzlich aufgeschlossen, aber wenn ich für den selben Preis den ich für die Villa mit private pool und Meerblick bezahlt habe, ein Doppelzimmer in einer Bettenburg mit Poolblick bekommen soll, dann habe ich schon den Eindruck, dass mich HC möglicherweise ver(_._)en möchte.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@Mumpelwilli
                        Im Lichte aller Beiträge kann ich nicht verstehen weshalb du noch immer auf Vorsatz beharrst?
                        Die Bude ist geschlossen, da kann keiner sonst was für!?!
                        Sämtliche Bezüge zum BGB halten einem Vergleich mit der Ist Situation nicht Stand und sind zudem überflüssig.
                        Dein Problem kann der Schwarm nicht erhellen geschweige denn lösen - gehe systematisch vor und bleibe sachlich.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                        • KourionK 1
                          KourionK 1
                          Kourion
                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@vs
                          Ich bewundere deine Engelsgeduld.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A 1
                            Ahotep2A 1
                            Ahotep2
                            schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Mumpelwilli schrieb:

...aber wenn ich für den selben Preis den ich für die Villa mit private pool und Meerblick bezahlt habe, ein Doppelzimmer in einer Bettenburg mit Poolblick bekommen soll, dann habe ich schon den Eindruck, dass mich HC möglicherweise ver(_._)en möchte. ...

---------------
                            Ganz bestimmt nicht, aber der Reisetermin rückt näher und die Preise ziehen an. Verfügbarkeit ist nochmal eine andere Sache.

Antworten Zitieren

@Mumpelwilli
                              Im Lichte aller Beiträge kann ich nicht verstehen weshalb du noch immer auf Vorsatz beharrst?
                              Die Bude ist geschlossen, da kann keiner sonst was für!?!
                              Sämtliche Bezüge zum BGB halten einem Vergleich mit der Ist Situation nicht Stand und sind zudem überflüssig.
                              Dein Problem kann der Schwarm nicht erhellen geschweige denn lösen - gehe systematisch vor und bleibe sachlich.

MumpelwilliM Offline
                              MumpelwilliM Offline
                              Mumpelwilli
                              schrieb am zuletzt editiert von Mumpelwilli

@vonschmeling

Fahrlässikeit reicht doch auch. 😏

Ich bin ursprünglich nur hier gelandet, weil ich wissen wollte, ob das normal ist, dass ich bei Unmöglichkeit der Erfüllung durch HC für den selben Preis, den ich für eine

• Villa
                              • großem private pool und
                              • Meerblick

bezahlt habe, auf ein

• Doppelzimmer in einer Bettenburg
                              • selbstverständlich ohne private pool und
                              • Poolblick oder Gartenblick

umbuchen soll, die jetzt noch für einen Bruchteil meines Reisepreises auf HC als verfügbar stehen?

• wenn es eine vergleichbare Unterbringung dabei gewesen wäre, wäre das zwar nicht schön gewesen, aber eine Lösung
                              • wenn der Preisunterschied zwischen gebuchter Unterunterkunft und angebotenen Unterkünften zur Erstattung angeboten worden wäre, wäre das für mich zwar keine Lösung gewesen, aber es wäre ein Angebot mit Anstand gewesen
                              • aber so sellt sich für mich weniger die Frage, für wen man sich bei HC hält, sondern deutlich die Frage, für wen HC mich hält - egal ob mit HC Premium oder ohne
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Ahotep2

Mumpelwilli schrieb:

...aber wenn ich für den selben Preis den ich für die Villa mit private pool und Meerblick bezahlt habe, ein Doppelzimmer in einer Bettenburg mit Poolblick bekommen soll, dann habe ich schon den Eindruck, dass mich HC möglicherweise ver(_._)en möchte. ...

---------------
                                Ganz bestimmt nicht, aber der Reisetermin rückt näher und die Preise ziehen an. Verfügbarkeit ist nochmal eine andere Sache.

MumpelwilliM Offline
                                MumpelwilliM Offline
                                Mumpelwilli

@ahotep sagte:

...
                                Ganz bestimmt nicht, ...

... aber ich komme so vor. 😔

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HABERLINGH 1
                                  HABERLINGH 1
                                  HABERLING
                                  schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Natürlich wird dir das neue Hotel zum tagesaktuellen Preis angeboten und mit dem gezahlten verrechnet, aber du musst dich irgendwann entscheiden.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Warum glaubst du, die Mitwirkenden inkl. mir hätten dein Anliegen nicht verstanden? Es ist sachlich total banal!
                                    Deine ständigen Wiederholungen / inkl. Hervorhebungen sind vollkommen überflüssig und fast schon beleidigend.
                                    Falls du vitales Interesse an einer Einschätzung oder gar einem Ratschlag hast wäre es wohl angemessen deinen Modus etwas herunterzufahren von Krawall auf "ich nehme wahr"?
                                    Just my 2 cents!

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                    • HABERLINGH HABERLING

Natürlich wird dir das neue Hotel zum tagesaktuellen Preis angeboten und mit dem gezahlten verrechnet, aber du musst dich irgendwann entscheiden.

MumpelwilliM Offline
                                      MumpelwilliM Offline
                                      Mumpelwilli

@haberling sagte:

Natürlich ...

Was ich bisher habe sind ausdrücklich zu dem Preis, den ich für Villa, private pool und Meerblick bezahlt habe (s.o.)

• Doppelzimmer mit Poolblick
                                      • Doppelzimmer mit Gartenblick
                                      • Doppelzimmer mit private pool, bei dem die gesamte Terasse mit Pool kleiner ist als der ursprünglich gebuchte privat pool und ohne Parkmöglichkeit für den Mietwagen

Derzeit warte ich auf Rückmeldung von HC.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@HABERLING
                                        Ich muss dir widersprechen - so einfach ist das nun auch wieder nicht.
                                        Der Kunde Mumpelwilli hat einen Reisevertrag mit spezifischen Merkmalen abgeschlossen und bereits dafür bezahlt.
                                        Es ist daher vollkommen inakzeptabel auf der Grundlage des tagesaktuellen Preises eine Alternative als "gleichwertig" anzubieten, stattdessen ist die Qualität das Vergleichskriterium zur Erfüllung des Vertrages.
                                        Sollte ein wirklich adäquates Hotel deutlich teurer sein ist es Obliegenheit des Veranstalters sich die Mehrkosten anderweitig zu beschaffen / seine Ansprüche gegenüber dem säumigen Lieferanten geltend zu machen.
                                        Mit einem minderwertigen Angebot riskiert er den Vorwurf der Vereitelung und wäre damit unter gewissen Voraussetzungen auf Schadenersatz in Anspruch zu nehmen.
                                        Kurz und schlecht: Der aktuelle Preis darf beim alternativen Angebot überhaupt keine Rolle spielen.
                                        Das ist auch vollkommen logisch, denn der Zeitpunkt der Buchung liegt in der Vergangenheit und die Ist Situation kann dem Kunden demnach komplett wumpe sein.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

Warum glaubst du, die Mitwirkenden inkl. mir hätten dein Anliegen nicht verstanden? Es ist sachlich total banal!
                                          Deine ständigen Wiederholungen / inkl. Hervorhebungen sind vollkommen überflüssig und fast schon beleidigend.
                                          Falls du vitales Interesse an einer Einschätzung oder gar einem Ratschlag hast wäre es wohl angemessen deinen Modus etwas herunterzufahren von Krawall auf "ich nehme wahr"?
                                          Just my 2 cents!

MumpelwilliM Offline
                                          MumpelwilliM Offline
                                          Mumpelwilli

@vonschmeling sagte:

Deine ständigen Wiederholungen ...

Weil immer wieder die gleichen Aussagen und Behauptungen kommen, die den e-mails von HC entgegenstehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 8 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag