Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland
  6. Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland

Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
770 Beiträge 116 Kommentatoren 248.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • scratchosS scratchos

Hallo
    ich habe schon unfassbar viel Zeit mit den Rückreiseregeln verbracht und nun eine Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht könnt ihr meine Recherche bestätigen oder einen Fehler finden:

Wir kommen am 26.08 mit dem Flugzeug von Ibiza in Basel am Flughafen an. Wir sind deutsche Staatsbürger und haben 2 Kinder unter 6 Jahre, was bedeuten würde, dass diese in Quarantäne müssen. (Spanien Hochinzidenz) So nun meine Frage:
    wenn wir direkt bei Ankunft in Basel nach Italien über die Schweiz weiterfahren, dann mache ich die EinreiseAnmeldung für die Schweiz korrekt ? (dort gibt es nur für Variantengebiete Quarantäne und Kinder unter sogar 16 ! müssen bei Rückreise nicht getestet werden, Transitreisen durch Deutschland sind somit von der Anmelde und Testpflicht ausgenommen )
    von der Schweiz fahren wir weiter nach Italien und machen die EinreiseAnmeldung für Italien (grüner Pass). beim Auswärtigem Amt Italien finde ich ebenfalls nichts, dass die Kinder in Quarantäne müsste.
    (Wir sind geimpft, Italien unter 6 keine Testpflicht)
    Da wir dann 12 Tage in Italien bleiben und erst dann wieder nach Deutschland fahren, müssen wir keine digitale Einreiseanmeldung mehr für Deutschland machen.

ich weiß aktueller Stand heute, Änderungen dynamisch 😊
    Stimmt meine Recherche ?
    Danke vorab an die Profis unter euch !

KastenwagenK Offline
    KastenwagenK Offline
    Kastenwagen
    schrieb am zuletzt editiert von Kastenwagen

Nur zu meinem Verständnis die Route

Balearen, ES Ausreise
    Basel , CH Einreise > Transit
    IT Einreise / Aufenthalt
    DE Einreise von wo ? Transit über ?

Korrekt ?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • scratchosS Offline
      scratchosS Offline
      scratchos
      schrieb am zuletzt editiert von scratchos

Genau so ist es geplant. (Rein theoretisch könnten wir auch 1-2 Nächte noch in der Schweiz verbringen).
      Ausreise wäre von Cavallino - Italien direkte Fahrt nach Baden Württemberg. Also die Einreise nach Deutschland wäre von Cavallino über die Schweiz nach Deutschland am 7.09
      Kann man das so machen ?
      liebe grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KastenwagenK Offline
        KastenwagenK Offline
        Kastenwagen

Das Allerwichtigste ist der Fluggesellschaft auf Ibiza und dann den Schweizern klar zu machen, dass ihr weder nach DE noch in die Schweiz einreist, sondern nach Italien weiter fahrt.

Wichtig und zu beachten sind auch noch die Infos auf der Seite des Flughafen Basel, da dieser auf französischem Gebiet liegt.
        Schau unbedingt auch hier nach : https://www.euroairport.com/de/sicher-reisen.html

Also alles was belegt, dass ihr nicht einreist ( z.B. Parkplatzreservierung in Basel, Hotelreservierung in Italien, Einreiseanmeldung für Italien )
        sorgt dafür , dass ihr überzeugend darlegen könnt, dass ihr nicht in der Schweiz bleibt und nicht nach DE einreist. Und natürlich zu diesem Zeitpunkt bitte keine Einreiseanmeldung für DE !!!

Die aktuellen Regelungen für die Einreise nach Italien für deutsche Staatsbürger findest Du unter AA Italien. Da die Entwicklung überall sehr dynamisch ist, werde ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts konkretes schreiben was in 09 schon wieder hinfällig sein könnte.

Und was die Einreise nach DE über die Schweiz betrifft : Schweiz kennst Du ja nun schon😉 und für die Einreise nach DE aus Italien hilft wie immer das AA.

Ich persönlich bin gerne auf der sicheren Seite und hasse nichts so sehr wie Diskussionen am Flughafen, wenn der Check In mal wieder nicht Bescheid weiß und die Leute ungeduldig von hinten drängeln. Also alles relevante , egal von welcher Seite, ausdrucken und mitnehmen !

Ich fände es sehr schön wenn Du uns schreiben würdest wie es gelaufen ist. Und natürlich schönen Urlaub und bleib gesund.

scratchosS 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KastenwagenK Kastenwagen

Das Allerwichtigste ist der Fluggesellschaft auf Ibiza und dann den Schweizern klar zu machen, dass ihr weder nach DE noch in die Schweiz einreist, sondern nach Italien weiter fahrt.

Wichtig und zu beachten sind auch noch die Infos auf der Seite des Flughafen Basel, da dieser auf französischem Gebiet liegt.
          Schau unbedingt auch hier nach : https://www.euroairport.com/de/sicher-reisen.html

Also alles was belegt, dass ihr nicht einreist ( z.B. Parkplatzreservierung in Basel, Hotelreservierung in Italien, Einreiseanmeldung für Italien )
          sorgt dafür , dass ihr überzeugend darlegen könnt, dass ihr nicht in der Schweiz bleibt und nicht nach DE einreist. Und natürlich zu diesem Zeitpunkt bitte keine Einreiseanmeldung für DE !!!

Die aktuellen Regelungen für die Einreise nach Italien für deutsche Staatsbürger findest Du unter AA Italien. Da die Entwicklung überall sehr dynamisch ist, werde ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts konkretes schreiben was in 09 schon wieder hinfällig sein könnte.

Und was die Einreise nach DE über die Schweiz betrifft : Schweiz kennst Du ja nun schon😉 und für die Einreise nach DE aus Italien hilft wie immer das AA.

Ich persönlich bin gerne auf der sicheren Seite und hasse nichts so sehr wie Diskussionen am Flughafen, wenn der Check In mal wieder nicht Bescheid weiß und die Leute ungeduldig von hinten drängeln. Also alles relevante , egal von welcher Seite, ausdrucken und mitnehmen !

Ich fände es sehr schön wenn Du uns schreiben würdest wie es gelaufen ist. Und natürlich schönen Urlaub und bleib gesund.

scratchosS Offline
          scratchosS Offline
          scratchos
          schrieb am zuletzt editiert von

Perfekt danke! So machen wir das !
          klar ich gebe Rückmeldung.
          liebe Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DejeurD Offline
            DejeurD Offline
            Dejeur

Kurze Frage zur Anmeldung der Rückreise über http://einreisemeldung.de/
            Unsere Tochter benötigt einen negativen Corona Test noch in Griechenland, um überhaupt das Flugzeug nach Deutschland besteigen zu dürfen. Dieser muss dann wohl bei der Webseite zur Einreise Anmeldung hochgeladen werden. War das dann schon alles, um die 10 tägige Quarantäne zu umgehen oder muss dann nach Ankunft in Deutschland erneut ein Corona Test gemacht werden, der dann wieder hochgeladen werden muss? Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • FrankenstephanF Offline
              FrankenstephanF Offline
              Frankenstephan
              Gesperrt

Braucht sie nicht in D. wiederholen, klick mich

DejeurD 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FrankenstephanF Frankenstephan

Braucht sie nicht in D. wiederholen, klick mich

DejeurD Offline
                DejeurD Offline
                Dejeur

Super, danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Leonie02L Offline
                  Leonie02L Offline
                  Leonie02

Wie lädt man denn jetzt diesen Impfnachweis bei der Einreiseanmeldung hoch? Ich habe es jetzt probeweise mit Fantasie Angaben probiert, aber kann kein Dokument hochladen. Was mache ich falsch?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KastenwagenK Offline
                    KastenwagenK Offline
                    Kastenwagen
                    • Formular ausfüllen
                    • Du bekommst ein Mail mit der Formular-ID
                    • Du bekommst ein Mail mit einer PIN oder eine SMS mit der PIN
                    • In dem Mail mit der Formular-ID ist unten ein Link über den und mit der PIN Du das Dok hochladen kannst.

So war es bei mir. Manchmal dauert es ein wenig.....

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Leonie02L Offline
                      Leonie02L Offline
                      Leonie02

Lieben Dank für die Antwort! Muss ich meinen Impfnachweis denn als pdf Dokument auf meinem Handy haben? Ich habe nur die Cov Pass App, meinen gelben Impfpass und den Zettel aus der Apotheke, mit dem ich mein Impfzertifikat in der Cov Pass App hochladen konnte.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wuppiandreW wuppiandre

Hallso, ich fliege am Samstag zurück. Ich hatte auch meine Probleme . Ich habe es über das Tablet gemacht .Wenn du auf Hochladen drücktst , dann erhältst du eine Auswahl. In meinem Fall habe ich die Kamera gewählt und meinen Impfpass vom Handy abfotografiert. Danach den Pin eingeben und abschicken, das war's

Ahotep2A Offline
                        Ahotep2A Offline
                        Ahotep2
                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Hallo leonie,
                        probiere evtl. diese Variante aus....

@wuppiandre sagte:

Hallso, ich fliege am Samstag zurück. Ich hatte auch meine Probleme . Ich habe es über das Tablet gemacht .Wenn du auf Hochladen drücktst , dann erhältst du eine Auswahl. In meinem Fall habe ich die Kamera gewählt und meinen Impfpass vom Handy abfotografiert. Danach den Pin eingeben und abschicken, das war's

-------------------

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Träumerin1968T Offline
                          Träumerin1968T Offline
                          Träumerin1968
                          schrieb am zuletzt editiert von Träumerin1968

Nicht sicher, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage: Ich reise Anfang Okt. für 12 Tage nach Ägypten (Hurghada). Bin 2-fach geimpft und habe zum Nachweis auf dem Smartphone die CovPass-App sowie die 2 Dokumente in Kopie in der Geldbörse sowie auch noch die Impfeintrräge in meinen gelben Impfpass. Ebenso habe ich mit als App die Digitale Einreiseanmeldung heruntergeladen sowie zur Sicherheit das Ersatzformular ausgedruckt, welches ich mitnehme (in Deutsch). Meine eigentliche Frage, da ich alleinreisend bin und etwas verunsichert: wann muß ich die digitale Einreiseanmeldung denn dann vornehmen? So am letzten Uraubstag im Hotel? Wollte es zu Hause einfach mal durchprobieren...kam aber nicht bis zum Ende. Und was und wie muß ich denn dann als Nachweis dazu dann noch hochladen. Habe ein ziemlich altes Smartphone und das Hotel, in welchem ich auch bereits im letzten Jahr war, hat gar keinen guten Empfang gehabt. Habe Sorge, dass dies dann eventuell nicht funktioniert. Habe mir auch nie am Flughafen Hurghada eine andere Sim-Karte gekauft, da ich mein Handy wenig nutze und auch nicht so fit bin darin. Und brauche ich denn nun als vollständig Geimpfte einen PCR-Test bei der Ein- und Ausreise? Fliege mit Condor ab Frankfurt. Irgendwie blicke ich so gar nicht mehr durch. Hat jemand Zeit und Lust es mir genau zu erklären? Falls ich mit meiner Fragestellung hier falsch bin, bitte verschieben/mitteilen, wohin es halt gehört. Vielen lieben Dank.

carlosCBC 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Träumerin1968T Träumerin1968

Nicht sicher, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage: Ich reise Anfang Okt. für 12 Tage nach Ägypten (Hurghada). Bin 2-fach geimpft und habe zum Nachweis auf dem Smartphone die CovPass-App sowie die 2 Dokumente in Kopie in der Geldbörse sowie auch noch die Impfeintrräge in meinen gelben Impfpass. Ebenso habe ich mit als App die Digitale Einreiseanmeldung heruntergeladen sowie zur Sicherheit das Ersatzformular ausgedruckt, welches ich mitnehme (in Deutsch). Meine eigentliche Frage, da ich alleinreisend bin und etwas verunsichert: wann muß ich die digitale Einreiseanmeldung denn dann vornehmen? So am letzten Uraubstag im Hotel? Wollte es zu Hause einfach mal durchprobieren...kam aber nicht bis zum Ende. Und was und wie muß ich denn dann als Nachweis dazu dann noch hochladen. Habe ein ziemlich altes Smartphone und das Hotel, in welchem ich auch bereits im letzten Jahr war, hat gar keinen guten Empfang gehabt. Habe Sorge, dass dies dann eventuell nicht funktioniert. Habe mir auch nie am Flughafen Hurghada eine andere Sim-Karte gekauft, da ich mein Handy wenig nutze und auch nicht so fit bin darin. Und brauche ich denn nun als vollständig Geimpfte einen PCR-Test bei der Ein- und Ausreise? Fliege mit Condor ab Frankfurt. Irgendwie blicke ich so gar nicht mehr durch. Hat jemand Zeit und Lust es mir genau zu erklären? Falls ich mit meiner Fragestellung hier falsch bin, bitte verschieben/mitteilen, wohin es halt gehört. Vielen lieben Dank.

carlosCBC Offline
                            carlosCBC Offline
                            carlosCB

Mama Mia...OKTOBER ....da fließt noch viel Wasser durch den den Rhein .....und Zeit,ein neues Smartphone zu kaufen,wäre auch noch.
                            Wer weiss was bis dahin für "Regelungen/Gängelungen" gelten.

Aber :
                            Zurück braucht man als vollständig Geimpfter :
                            Den gelben Impfausweis und /oder "ausgedruckt"
                            die Impfbescheinigung mit QR Code.

Die Einreiseanmeldung kann man Quasi noch im Flughafen machen.

Das hochlanden des Impfzertifikates oder PCR-Testergebnisses(bei nicht Geimpften) kann man auch nach Einreise in DE (z.B. zu Hause) nachholen.

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2
                              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Nicht jeder holt sich extra ein Smartphone für den Urlaub. Sie schreibt ja auch, sie kennt sich so gar nicht aus und reist alleine. Träumerin hat ja alle notwendigen Unterlagen, Impfzertifikat, Impfpass sowie Plan B, die ausgedruckte Einreiseanmeldung, die man handschriftlich ausfüllt. Diese ist ja eigens für Reisende, die keine technischen Möglichkeiten/Fähigkeiten haben, die digitale Einreiseanmeldung auszufüllen. PCR Test braucht man nach heutigem Stand nicht.
                              Sicher, man kann die Impfbescheinigung nach Einreise noch nachträglich hochladen? Ich möchte nicht wissen, wie viele auch ältere Herrschaften vollkommen überfordert mit der digitalen Einreiseanmeldung sind und noch nie ein Smartphone in den Händen hatten.

Träumerin1968T carlosCBC 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Ahotep2

Nicht jeder holt sich extra ein Smartphone für den Urlaub. Sie schreibt ja auch, sie kennt sich so gar nicht aus und reist alleine. Träumerin hat ja alle notwendigen Unterlagen, Impfzertifikat, Impfpass sowie Plan B, die ausgedruckte Einreiseanmeldung, die man handschriftlich ausfüllt. Diese ist ja eigens für Reisende, die keine technischen Möglichkeiten/Fähigkeiten haben, die digitale Einreiseanmeldung auszufüllen. PCR Test braucht man nach heutigem Stand nicht.
                                Sicher, man kann die Impfbescheinigung nach Einreise noch nachträglich hochladen? Ich möchte nicht wissen, wie viele auch ältere Herrschaften vollkommen überfordert mit der digitalen Einreiseanmeldung sind und noch nie ein Smartphone in den Händen hatten.

Träumerin1968T Offline
                                Träumerin1968T Offline
                                Träumerin1968

Danke Ahotep. 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Ahotep2

carlosCBC Offline
                                  carlosCBC Offline
                                  carlosCB
                                  schrieb am zuletzt editiert von carlosCB

Danke für das "Ältere"....ich bin auch BJ 1968.... 😉

Das mit dem Nachweis ist definitiv später noch machbar ,habe es selbst für Bekannte so gemacht.

Wie gesagt...Oktober ist ja noch seeeehhhrrr lange hin.....

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • kakashixK Offline
                                    kakashixK Offline
                                    kakashix

Hallo,

wir haben unseren Mallorca Urlaub gebucht, als noch alles in Ordnung war, jetzt ist Mallorca wieder Hochinzidenzgebiet.

Meine Frage:

Wenn wir nach Deutschland zurückfliegen, dann folgt eine Quarantänepflicht für nicht geimpfte und nicht genesene.
                                    Wo genau folgt die Quarantäne? Muss man dann direkt am Flughafen im Hotel die Quarantäne vollbringen oder darf man noch mit dem Zug oder Auto nach Hause fahren und zu Hause dann die Quarantäne absitzen?

Weiß jemand mehr darüber bescheid?

Antworten Zitieren
                                    • KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion
                                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@kakashix
                                      Alles über die häusliche Quarantäne kannst du hier nachlesen - hier klicken und auf der Seite dann auf den 5. / letzten Punkt = "Einreisequarantänepflicht" klicken.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • kakashixK kakashix

Hallo,

wir haben unseren Mallorca Urlaub gebucht, als noch alles in Ordnung war, jetzt ist Mallorca wieder Hochinzidenzgebiet.

Meine Frage:

Wenn wir nach Deutschland zurückfliegen, dann folgt eine Quarantänepflicht für nicht geimpfte und nicht genesene.
                                        Wo genau folgt die Quarantäne? Muss man dann direkt am Flughafen im Hotel die Quarantäne vollbringen oder darf man noch mit dem Zug oder Auto nach Hause fahren und zu Hause dann die Quarantäne absitzen?

Weiß jemand mehr darüber bescheid?

carlosCBC Offline
                                        carlosCBC Offline
                                        carlosCB

Ja,man darf/soll sich auf direkten Wege nach Hause (eigener Wohnsitz) begeben.....wobei ...direkt ist ja relativ :-)))

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion
                                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@carlosCB
                                          "direkt" ist nicht relativ sondern bedeutet ohne Umweg, eben direkt aufs Ziel zu

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 3 von 39
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag