Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland
-
@enno68
Ich ziehe den Hut vor den Leuten die sich hier tagtäglich den Fragen aller Art in diesem Forum widmen.Wenn Du wissen möchtest warum, dann mach Dir mal den Spaß und schaue 1 Woche unter " Aktuelle Themen " regelmäßig nach den "Fragen".
Spätestens am 3. Tag bekommst Du als Laie Schnappatmung !
-
Kurze Frage zum digitalen Rückreiseformular.
Reicht es, wenn man nur den 2. Zettel bzw das 2. Impfdokument hoch läd oder wie viele Dateien kann man hochladen?
Im QR Code des 2. Impfdokuments sind doch eigentlich alle Angaben (2. Impfung, Impfdatum, vollständig geimpft etc) gespeichert.Danke für eine Antwort und schönes Wochenende...
-
Du kannst 2 Dateien bis 5 MB hochladen. Also beide Zettel mit QR Code lesbar abfotografieren und auf dem Smartphone speichern. Am besten schon alles zu Hause vorbereiten. Dann kannst Du im letzten Schritt bei der Einreiseanmeldung diese hochladen aus deiner Galerie/Favoriten. Natürlich kannst Du auch einen Screenshot von der CovPassApp machen, das funktioniert aber nicht bei jedem (Sicherheitssperre). Und letztlich als Plan B die Einreiseanmeldung in schriftlicher Form ausfüllen. Kann man auch schon alles zu Hause erledigen.
-
Hallo zusammen. Habe mal Fragen zur digitalen Einreiseanmeldung (z. B.von Griechenland nach Deutschland ). 1. Muss jeder ein eigenes Formular ausfüllen oder reicht z. B. bei Ehepaaren ein Formular ( wie beim PLF)? 2. Wenn jeder ein Formular ausfüllen muss , geht das denn über eine Email Adresse? Und 3. Was ist , wenn es digital nicht klappt ( aus welchen Gründen auch immer)? Habe mal im Internet gelesen , man kann sich das Formular auch zu Hause ausdrucken und muss es dann bei der Abreise (also in unserem Fall von Kreta nach Deutschland)ausgefüllt vorzeigen und zu Hause dann abschicken. Hat jemand da Erfahrung mit gemacht?
-
Hallo Marlis,
lese doch mal ein wenig in diesem Thread
Das wird alle zwei Seiten erklärt....Pro Person eine digitale Anmeldung. Du kannst Mailadresse oder Handynummer angeben in dem Formular. Darauf bekommst Du dann den Code/Pin. Und ja, es gibt ein Ersatzformular in Papierform
Ich suche es mal raus und verlinke Dir beides. Das Ersatzformular kannst Du vorab schon mal ausdrucken und mitnehmen in den Urlaub.
Hier die Ersatzanmeldung in schriftlicher Form auf Papier zum ausdrucken klick
Hier die Ausfüllhilfe Einreise Deutschland, gehe auf Download Ausfüllhilfe klick
Dort ist jeder Schritt erklärt. Bei der Rückreise musst Du das am Check in vorzeigen neben deinem Impfzertifikat bzw. CovPass. Und bei Einreise in Deutschland noch vor der Passkontrolle bei der Bundespolizei, die die Reisenden empfängt. Entweder zeigst Du die PDF auf dem Smartphone oder die Anmeldung in Papierform, die entweder direkt einbehalten wird oder Du musst sie umgehend an die Adresse auf dem Formular schicken. -
oder alles kompakt hier nachzulesen, wenn man auch den einzelnen weiteren Links folgt.... oder auch hier....
-
oder alles kompakt hier nachzulesen, wenn man auch den einzelnen weiteren Links folgt.... oder auch hier....
-
Wenn ich in der CovPass-App einen Screenshot machen will, bekomme ich eine Fehlermeldung. Screenshots seien nicht möglich, weil es sich um sensible Daten handelt...
Nicht, dass das schlimm wäre, man hat ja trotzdem die Impfbescheinigung (ich nehme an, die Variante aus der Apotheke bei Menschen, die nicht im Impfzentrum waren, dürfte hier mitgemeint sein) und das gelbe Heft. Wobei das Versenden eines Videos je nach Internet natürlich sportlich werden könnte.
@ Melissenfee
Screenshot in cov Pass geht tatsächlich nicht. Aber mein Mann fotografiert meins ab und umgekehrt...dann hat man es doch.... -
Das setzt aber voraus, das man zu zweit reist bzw. mit zwei Handys

-
Das kann man ja vor Abflug schon organisieren. Irgendjemanden bitten es zu fotografieren und sich aufs Handy schicken lassen.
-
Stimmt auch wieder.
-
Ich habe gerade problemlos mit dem iPhone einen Screenshot der CovPass App gemacht. Was soll da nicht gehen?
@michi137 sagte:
Ich habe gerade problemlos mit dem iPhone einen Screenshot der CovPass App gemacht. Was soll da nicht gehen?
Einige Geräte haben eine Sicherheitssperre, die das unmöglich macht.
-
Könnte ja alles so einfach sein

-
... isses aber nicht ...
-
Wird das Einreiseformular auf Papier für die Rückreise auf Kreta akzeptiert? Bis das mit der Post dann dort ist st, ist die Quarantäne für meine 4 jährige ja rum.
Bitte keine moralischen Antworten.So nach dem ich wieder zurück bin kann ich sagen das ich mmir umsonst einen Kopf gemacht habe da weder in Kreta noch am Euroairport irgendjemand ein Einreiseformular sehen wollte also alles ganz entspannt