Umsteigen in Dubai mit vorläufigem Reisepass
-
Hallo,
Wir haben einen Transitaufenthalt von ca. 4 Stunden in Abu Dhabi und fliegen weiter auf die Malediven. Ich habe nur einen vorläufigen Reisepass und der ist für die Malediven auch gültig, die Frage ist, ist der vorläufige Pass auch für einen Transitaufenthalt in Abu Dhabi auch gültig (da ja keine Einreise in das Land vorgesehen ist). Die Airline hat mit gesagt, dass der Transit mit vorl. Pass möglich ist und die Botschaft hat dies verneint, da der Transit mit der Einreise gleich zu stellen ist.
Ich danke euch vorab für eure Rückmeldungen und würde mich über eure Erfahrungen und eine kurze schnelle Antwort mega freuen.@tuba-x sagte:
Die Airline hat mit gesagt, dass der Transit mit vorl. Pass möglich ist und die Botschaft hat dies verneint, da der Transit mit der Einreise gleich zu stellen ist.
In diesem Fall würde ich eher der Airline vertrauen... Sie sind diejenigen, die dich auf ihre Kosten wieder nach Hause fliegen müssen, falls es nicht stimmt. Die Auskunft der Botschaft ist mindestens sehr ungewöhnlich, denn per Definition bedeutet ja Transit eben nicht Einreise.
Noch einfacher wäre es natürlich den Reisepass aus seiner Vorläufigkeit zu holen. -
Hallo,
Wir haben einen Transitaufenthalt von ca. 4 Stunden in Abu Dhabi und fliegen weiter auf die Malediven. Ich habe nur einen vorläufigen Reisepass und der ist für die Malediven auch gültig, die Frage ist, ist der vorläufige Pass auch für einen Transitaufenthalt in Abu Dhabi auch gültig (da ja keine Einreise in das Land vorgesehen ist). Die Airline hat mit gesagt, dass der Transit mit vorl. Pass möglich ist und die Botschaft hat dies verneint, da der Transit mit der Einreise gleich zu stellen ist.
Ich danke euch vorab für eure Rückmeldungen und würde mich über eure Erfahrungen und eine kurze schnelle Antwort mega freuen. -
Hallo Inga1234!
Wenn du Tuba-x ansprichst... (setze bitte ein @ + Username an den Anfang deines Postings), so kannst du ihr / ihm eine Nachricht schicken. Klick dafür auf Avatar oder Nick und schon kommst du zum Button "Nachricht schreiben".@Silvia L
Das Problem dürften die langen Bearbeitungszeiten der Gemeinden und der Bundesdruckerei sein. Ging uns auch mal so, spontan entschlossen nach Dubai zu fliegen, innerhalb von 4 Wochen war kein regulärer Pass zu bekommen. Also vorläufiger was vor Ort aber kein Problem war. Ist aber schon über 20 Jahre her -
@Silvia L
Das Problem dürften die langen Bearbeitungszeiten der Gemeinden und der Bundesdruckerei sein. Ging uns auch mal so, spontan entschlossen nach Dubai zu fliegen, innerhalb von 4 Wochen war kein regulärer Pass zu bekommen. Also vorläufiger was vor Ort aber kein Problem war. Ist aber schon über 20 Jahre her@neckarschwabe sagte:
@Silvia L
, innerhalb von 4 Wochen war kein regulärer Pass zu bekommen.neben dem vorläufigen Pass, der sofort erhältlich ist oder 1 Tag dauert, gibt es noch den Expresspass. Der dauert 1 Woche und ist ein ganz normaler Reisepass (vom Aussehen und Gültigkeit), kostet halt ein paar € mehr
-
Hallo an alle, man kann ganz problemlos mit dem vorläufigen Reisepass über Dubai fliegen, da es nur ein Zwischenstopp ist und ihr euch im Transitbereich aufhalten werdet! Bei uns hat es problemlos funktioniert.
-
Wer soll denn "Hey "sein? Bitte sprich den User mit seinem Nick an.Danke sehr
-
Guten Abend,
Ich hoffe Sie können und helfen…wir sind verzweifelt.
Wir wollen am Montag nach Mauritius fliegen und haben einen dreistündigen Zwischenstopp in Dubai.
Das Problem ist, dass mein Reisepass keine 6 Monate mehr gültig ist, sondern nur noch 5 Monate aber wir würden uns lediglich in der Transitzone aufhalten und nicht „einreisen“.Können Sie mir hierzu bitte eine Rückmeldung geben?
Wir sind verzweifelt, weil wir nicht wissen ob wir die Reise nun antreten könnenvielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
-
Guten Abend,
Ich hoffe Sie können und helfen…wir sind verzweifelt.
Wir wollen am Montag nach Mauritius fliegen und haben einen dreistündigen Zwischenstopp in Dubai.
Das Problem ist, dass mein Reisepass keine 6 Monate mehr gültig ist, sondern nur noch 5 Monate aber wir würden uns lediglich in der Transitzone aufhalten und nicht „einreisen“.Können Sie mir hierzu bitte eine Rückmeldung geben?
Wir sind verzweifelt, weil wir nicht wissen ob wir die Reise nun antreten könnenvielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Für Mauritius gilt: "Reisedokumente müssen im Zeitpunkt der Einreise noch mindestens über das Reiseende hinaus gültig sein."
Damit ist dein Pass für Mauritius gültig. In Dubai wird dein Pass nicht kontrolliert, bzw. zusammen mit dem gültigen Flugticket anerkannt.
Viel Spaß auf Mauritius
-
Quelle ist übrigens das Auswärtiges Amt (hier).
Da ihr den Transitbereich nicht verlässt, reist ihr nicht ein, also sind die Einreiseregeln für Dubai nicht relevant.
🫶