Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland
-
Will genau was sagen???
-
Darum geht´s ja akut nicht.
Denken wir also an die stillen Leser und verwirren sie nicht. -
Ich bekam das auch kurz vor Abreise nach Ägypten. Man hat die Wahl fliegen und nicht reagieren auf das Schreiben oder melden und stornieren.
-
Seit gestern zurück aus Ägypten. Digitale Einreiseanmeldung auf dem Smartphone zu machen hat super geklappt - selbst für mich - dank der ganzen tollen Tipps hier im Forum
. Habe mir die beiden 6-stelligen Codes, die man ja nacheinander erhält, als Mail auf mein Postfach senden lassen und dieses schon vorher geöffnet und bin dann hin- und hergewechselt beim Ausfüllen. Mit der vorgeschlagenen Kamera habe ich dann die beiden Apotheken-Blätter abfotografiert und hochgeladen. Nach dem abspeichern, habe ich dann die Datei bei meinem alten Android-Smartphone in dem Widget WERKZEUGE gefunden. Da gab es den Ordner Dateien und nach öffnen war da dann auch meine Einreiseanmeldung (wußte ich aber schon vorher, da ich zu Hause schon nach dem Datei-Ordner gesucht hatte). Vorzeigen mußte ich sowohl beim check-in in Hurghada als auch in Frankfurt. Passagiere, die keine Einreiseanmeldung hatten, bekamen in Hurghada beim check-in das Ersatzformular zum ausfüllen ausgehändigt. -
Schön, das alles so gut geklappt hat.
-
-
Ich hoffe ich werde für diese Frage hier jetzt nicht gesteinigt, aber ich bin mir gerade echt etwas unsicher.
Ich fliege demnächst in die Dom. Rep. für die Einreise dort ist ja nichts notwendig, für die Rückreise nach D braucht man ja entweder kompletten Impfschutz, Test oder Genesenennachweis.
Nun ist es so dass ich mit Johnson&Johnson geimpft bin, dieser Impfstoff wird ja aber in der Dom. Rep. nicht anerkannt in D ja aber schon. Reicht mir für die Rückreise nun mein Impfpass mit der nachgewiesenen J&J Impfung oder brauche ich für die Rückreise aus der Dom. Rep. nach D auch noch einen negativen Test?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen. Ich sag auf jeden Fall schon einmal Danke.
-
Ich hoffe ich werde für diese Frage hier jetzt nicht gesteinigt, aber ich bin mir gerade echt etwas unsicher.
Ich fliege demnächst in die Dom. Rep. für die Einreise dort ist ja nichts notwendig, für die Rückreise nach D braucht man ja entweder kompletten Impfschutz, Test oder Genesenennachweis.
Nun ist es so dass ich mit Johnson&Johnson geimpft bin, dieser Impfstoff wird ja aber in der Dom. Rep. nicht anerkannt in D ja aber schon. Reicht mir für die Rückreise nun mein Impfpass mit der nachgewiesenen J&J Impfung oder brauche ich für die Rückreise aus der Dom. Rep. nach D auch noch einen negativen Test?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen. Ich sag auf jeden Fall schon einmal Danke.
@Nele2809
Laut Seite des Bundesgesundheitsministeriums und der dortigen Verlinkung zum Paul-Ehrlich-Institut reicht die Impfung mit COVID-19 Vaccine Janssen / Johnson&Johnson für die Rückreise.
( Hier klicken und runterscrollen bis "Was gilt als Impfnachweis?" oder hier schauen beim Paul-Ehrlich-Institut.)
Viel Spaß im Urlaub.

-
Hallo,
ich habe noch eine Frage zur Einreiseanmeldung nach Deutschland. Habe soweit alles gut hinbekommen auch das Uploud für den Impfpass (ich hatte mir vorher einen Screenshot gemacht...es wurde mir auch angezeigt...Daten wurden erfolgreich übermittelt. Sie können die Anwendung jetzt schließen...aber wenn ich dann auf die abgespeicherte Einreiseanmeldung gehe wird mir der hochgeladene Impfnachweis nicht angezeigt. Ist das normal oder habe ich da einen Fehler gemacht?
-
@tuerkeirot
So ist es richtig. Das PDF der Einreiseanmeldung ändert sich nicht mehr. -
@HABERLING
Genau so ein Szenario hatte ich vor Augen ...
-
@tuerkeirot
So ist es richtig. Das PDF der Einreiseanmeldung ändert sich nicht mehr.@REJBodenheim, vielen Dank

-
xxx ich dachte, einmal reicht ...
xxxHallo dazu brauchst du den Adobe Acrobat Reader

Ja vs. nur dieses Smartphon macht mich noch ganz deppert, wenn ich auf Absenden drücke macht es einfach nix....
meintest du mich bzgl. Adobe..? Das verwirrt mich jetzt doch???