Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland
-
Ja sorry, das war nur ein Beispiel mit meinen Daten.
Ich bin inzwischen 3 x geimpft, aber womöglich ist es bei Katviesel auch länger her und sie könnte daher nicht mehr als voll geimpft gelten.Ich bin noch vollständig geimpft bis 22.04 das passt schon. War einfach nur mal Interessehalber den zb Mallorca Flughafen musste ich deswegen schon einmal diskutieren...... trotz EU Regel und selbst hier in Deutschland verstehen das manche nicht zb Restaurants, wenn da 1/1 steht. Hätte ja sein können das schon jemand Erfahrung damit hat.
-
Ich habe mittlerweile meine ganzen Impfzertifikate und den Positiv-Bescheid auf mein Handy gescannt. Denn durch das Durcheinander bei Johnson und Johnson, denen wurde ja nach dem Boostern der vollständige Impfstatus geklaut, habe ich auf meinem Impfzertificat wohl auch die 1/1, aber mit Biontec, und danach mit Moderna den Booster mit 2/2, aber ich denke sicher ist sicher. Ich habe momentan den Eindruck, bei Corona heißt es überall nur noch "Jeder gegen Jeden", ständig ändern sich irgendwo die Vorgaben, schlimm!!!
-
Ja, die Politiker haben sonst nichts zu tun. Wir hätten die Forschung einstellen sollen und auf dem Stand von vor 2 Jahren bleiben sollen...

..
PS: das war jetzt sarkastisch (ich hörte, nicht jeder versteht das). -
hallöchen,
wie sieht es denn bei der Rückreise von Ägypten aus ?
-
Du brauchst die digitale Einreiseanmeldung klick. Auszufüllen ab 48 Stunden vor Rückreise. Für Menschen die nicht so ganz fit am Handy sind gibt auch das Formular dazu. Dies bekommt man von der Reiseleitung, an der Rezeption oder man druckt es sich vorher aus und füllt es später aus. klick 1 Ersatzformular pro Person ausfüllen
-
Hallo zusammen,
leider habe ich unter der Suche so nichts gefunden, aber vielleicht könnt ihr und weiter helfen.
wir haben ein Ferienhaus gebucht und suchen ganz verzweifelt eine Versicherung, die einen etwaigen Corona Fall abgedeckt. Wir haben ein Kind der der Grundschule und da ist due Lage aktuell ja sehr grenzwertig. Zwar ist sie heute den ersten Tag aus der Quarantäne raus, aber wer weiß, was da noch auf uns zukommt.
ach ja, die Reise ist innerhalb der EU, es soll nach Portugal gehen.
danke und Lg
-
Das sollte kein Problem darstellen. Beispiel
Wir waren letzten Sommer an der Ostsee (hotel) mir ging es ab Mitte des Urlaub nicht gut sind dann 2 Tage eher abgereist. Wir haben eine jahrespolice welche Rücktritt Abbruch und auslandskranken Versicherung umfasst.
Nach dem wir wie gesagt 2 Tage eher abgereist sind teilte ich das meiner Versicherung mit dort reichte ich auch die Bescheinigung vom Krankenhaus ein. Die Versicherung zahlte uns die 2 Tage anstandslos.
Empfehlen kann man wirklich
Ergo
Hanse
und wir sind bei der Barmenia
Lg -
Wir waren letzten Sommer an der Ostsee (hotel) mir ging es ab Mitte des Urlaub nicht gut sind dann 2 Tage eher abgereist. Wir haben eine jahrespolice welche Rücktritt Abbruch und auslandskranken Versicherung umfasst.
Nach dem wir wie gesagt 2 Tage eher abgereist sind teilte ich das meiner Versicherung mit dort reichte ich auch die Bescheinigung vom Krankenhaus ein. Die Versicherung zahlte uns die 2 Tage anstandslos.
Ergo
Hanse
Lg@schnatz77 Die ADAC Reiserücktrittversicherung leistet auch bei Ferienhaus bzw. -wohnung
-
Ergo
Hanse
LgDanke dir.
aber die Krankenversicherung greift doch nur, wenn man sich während des Urlaubs infiziert und nicht, wenn man aufgrund Corona nicht anreisen kann oder ?
Wir fliegen halt gleich am ersten Ferientag, also das die Kids da noch was aus der Schule mitbringen „könnten „ ist im Zweifel halt noch so ein Punkt

-
Das Kind wird eh' einen negativen PCR oder Antigen Test brauchen, um in den Flieger zu steigen.
-
-
Das möchten wir hier bitte nicht kommentieren. Entlistung als Hochrisikogebiet (Corona bedingt) aber es gilt eine akute Reisewarnung des AA!
Das war dann bitte auch das letzte Kommentar dazu, danke für das Verständnis. -
Hallo zusammen.
Meine Frau und ich leben in Österreich.Wir fliegen nächste Woche auf die Malediven.
Bei Rückreise (mit Qatar über Doha nach München) ist München ja nicht unser finaler Zielort, da wir mit dem Auto weiter nach Österreich fahren.Die Einreiseanmeldung müssen wir ja für Deutschland nicht ausfüllen da Deutschland ja quasi Transitland ist.
Kanns da Probleme beim Check In am Flughafen in Male geben? Oder wie wird das beim Check In am Flughafen gehandhabt?
Wir haben beide deutsche Reisepässe. Ist es da hilfreich die österreichische Meldebestätigung mitzuführen?
Für Österreich sind die Malediven kein Risikogebiet, also müssen wir hierzu die österreichische Einreiseanmeldung nicht ausfüllen.
Oder wird das mit der Ausreiseerklärung der Malediven abgeglichen?
Hat jemand Erfahrungen hierzu?
Danke schon mal vorab. -
Aber nicht wenn er in Österreich wohnt und Deutschland innert 24h verläßt aka Transit...
Hat mit der Staatsbürgerschaft / Pass nichts zu tun.
Siehe https://www.einreiseanmeldung.de/#/Wann muss ich meine Daten nicht angeben?
Wenn Sie ohne Zwischenaufenthalt durch ein Risikogebiet gereist sind oder ohne Zwischenaufenthalt durch Deutschland reisen.Was in der Tat hilfreich sein wird, ist das Mitführen eines Nachweises, dass obiges auch der Fall ist. Meldebestätigung sicherlich oder einen anderen Nachweis, dass man nicht in D bleibt.